PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Suchmaschinen wie Google indizieren weit über eine Billion Seiten im World Wide Web, allerdings gibt es trotzdem noch Informationen im Netz, die von Suchmaschinen nicht erreicht werden. Der Großteil davon befindet sich in Datenbanken, auf die nur über die zugehörige Seite zugegriffen werden kann. Allerdings existieren im Deep Web bekannterweise (oder berüchtigterweise) auch kleinere Nischen, in denen sich streng geheime Gemeinschaften versammeln, um ihrer Identifikation durch die Behörden zu entgehen. Wenn du erfahren willst, wie du ins Deep Web gelangst und dich dort zurechtfindest, dann lies einfach weiter.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Durchsuchen von Deep Web-Datenbanken

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst eine normale Suchmaschine verwenden, um nach einer "Wildtier-Datenbank", "Hiphop-Datenbank" oder einem ähnlichen Begriff zu suchen. Da die Informationen in diesen Datenbanken nur durch Eingabe eines Suchbegriffs, aber nicht über einen Link aufgerufen werden können, sind sie für die meisten Suchmaschinen nicht aufspürbar und gehören damit zum "Deep Web". Trotzdem kannst du mit ihrer Hilfe zur Startseite der jeweiligen Webseite gelangen, wo du über die Suchleiste eine konkretere Suchanfrage starten kannst.
  2. Englischsprachige Seiten wie The Internet Public Library , DirectSearch und Infomine pflegen Linksammlungen zu Datenbanken und anderen qualitativ hochwertigen Informationsquellen. Du kannst auch die spezialisierte Suchmaschine searchengineguide.com verwenden, um Datenbanken und Informationen zu einem einzigen bestimmten Thema zu finden.
  3. Bibliotheken, besonders wenn sie an Universitäten angeschlossen sind, abonnieren oftmals eine große Anzahl kostenpflichtiger Datenbanken, die Informationen enthalten, die man nicht über normale Suchmaschinen aufrufen kann. Frage bei einem Bibliothekar nach, welche Datenbanken verfügbar sind. Möglicherweise kannst du sogar mit den Daten deines Bibliotheksausweises auf diese Datenbanken zugreifen, das ist jedoch abhängig von der jeweiligen Bibliothek und dem Besitzer der Datenbank.
  4. Das Internet Archive -Projekt ist ein Versuch, digitale Informationen zum Zwecke langfristiger Erhaltung zu sammeln. Durchsuche die umfangreichen Bestände, um Archive längst verschwundener Webseiten, seltener Video- und Audio-Clips und sogar Online-Kopien früherer Videospiel-Systeme zu finden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Nutzung des Tor-Netzwerks

PDF download PDF herunterladen
  1. Der als "Dark Net" bekannte Bereich im Deep Web wird für Tauschgeschäfte, Unterhaltungen und zum Austausch von Informationen genutzt, welche die Benutzer privat halten wollen. [1] Besucher müssen eine Software namens "Tor" benutzen, um Webseiten der Domain ".onion" aufrufen zu können und damit Zugriff auf diesen Bereich des Netzes zu erlangen. Obwohl der Großteil der stattfindenden Aktivitäten illegal ist oder sich in der rechtlichen Grauzone bewegt, wird dieser Bereich von Journalisten zum Gespräch mit anonymen Quellen genutzt sowie von Menschen, die interessiert am Konzept eines vollkommen privaten Internets sind.
    • Der Zugriff auf diesen Bereich des Deep Webs ist legal, obwohl dies nicht zwangsläufig auch auf die Aktivitäten zutrifft, an denen du dort teilnimmst.
  2. Tor ist ein kostenloser Dienst, der dir eine anonyme Verbindung zu Webseiten ermöglicht. Auf diese Weise wird eine Überwachung deiner Internetaktivitäten extrem erschwert, vorausgesetzt du triffst die nötigen Vorsichtsmaßnahmen. Auf viele der Gemeinschaften innerhalb des Deep Webs lässt sich nur über das Tor-Netzwerk zugreifen, da diese auf Anonymität, Privatsphäre und Geheimhaltung aufgebaut sind. Lade dir den Tor-Browser hier herunter , um Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten.
    • Webseiten innerhalb des Tor-Netzwerks sind häufig sehr unzuverlässig und oftmals für Stunden, Tage oder sogar dauerhaft offline. Die Ladezeiten können ebenfalls höher ausfallen, da Tor deine Verbindung über Computer anderer Benutzer umleitet, um deine Anonymität sicherzustellen. [2]
    • Obwohl Tor-Browser für das Android- und iOS-Betriebssystem existieren, sind diese weniger sicher und nicht empfehlenswert. [3] Das Gleiche gilt für Browser-Addons, die meist keine Sicherheit bieten und nicht von der Tor-Organisation unterstützt werden.
  3. Der Zugriff auf das Tor-Netzwerk ist zwar legal, aber viele Leute nutzen den Vorteil dieser Anonymität, um sich an illegalen Aktivitäten zu beteiligen. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sind äußerst empfehlenswert, um schädlichen Attacken oder der Verfolgung durch Strafverfolgungsbehörden zu entgehen:
    • Klicke auf das "S"-Symbol links neben der Adressleiste des Tor-Browsers und klicke auf "Skripte allgemein verbieten". [4]
    • Schalte deine Windows- bzw. Mac-Firewall ein.
    • Überdecke die Webcam deines Computers mit Klebeband. [5]
    • Lade niemals eine Datei von einer Tor-Webseite herunter, nicht einmal eine .pdf oder .doc-Datei. Das Seeden oder Leechen von Torrents ist besonders unsicher.
  4. Eine der bekanntesten Seiten in der Deep-Web-Gemeinschaft ist The Hidden Wiki , wo du Links zu vielen Webseiten im Deep Web finden kannst. Falls du diese URL nicht über den Tor-Browser aufrufen kannst, versuche es hiermit oder dieser alternativen Version. Du kannst dich auch in den Gemeinschaften im "normalen" Internet informieren, um aktuelle Anleitungen und Ratschläge zu erhalten. Stelle deine Fragen zum Beispiel in den Subreddits /r/deepweb , /r/onions oder /r/Tor
    • Die meisten Deep-Web-Links in diesem Abschnitt lassen sich nur über den Tor-Browser, aber nicht über normale Browser aufrufen.
  5. Das Deep Web lässt sich bewusst nur sehr schwer erforschen, weshalb Suchmaschinen häufig weniger effektiv sind als du es im normalen Internet gewohnt bist. Um eine Auswahl an Suchergebnissen zu erhalten, solltest du für jede Suche mehrere von ihnen benutzen, z.B. Torch, TorSearch und Ahmia.
    • Falls du nach einer bekannten Webseite im Deep Web suchst, wirst du möglicherweise auch über eine normale Suchmaschine wie Google einen passenden Link finden können. [6]
  6. Obwohl das Deep Web berüchtigt für seine illegalen Aktivitäten ist, gibt es auch seriöse Seiten. Einige von ihnen basieren auf vertrauten Konzepten, z.B. Hochladen von Bildern. Andere findet man ausschließlich in der Deep-Web-Kultur, z.B. sichere Enthüllungsplattformen und eBook-Sammlungen zum Thema staatsfeindlicher Unternehmungen .
  7. In diesem Bereich des Deep Webs werden andauernd große Webseiten offline genommen, entweder aufgrund von Razzien oder weil sie von Einzelpersonen oder kleinen Teams ohne finanzielle Mittel betrieben werden. Um die aktuellsten Nachfolger oder Hotspots zu erfahren, solltest du dich mit anderen Benutzern im OnionChat austauschen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Für bestimmte Arten von Inhalten existieren auch vertikale Suchmaschinen. FindThatFile ist beispielsweise eine "datenspezifische" Suchmaschine für Nicht-Webseiten, d.h. binäre Daten aus allen möglichen Quellen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 477.168 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige