PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du hast kratzende Geräusche auf deinem Dachboden gehört? Das könnten Eichhörnchen sein. Es kann frustrierend werden, dein Zuhause mit Eichhörnchen zu teilen, insbesondere wenn sie beginnen, Schäden anzurichten. Obwohl es unmöglich erscheint, die Tiere loszuwerden, kannst du wieder von deinem Dachgeschoss Besitz ergreifen. Um die Eichhörnchen zu entfernen, kannst du Abwehrmittel verwenden, Lebendfallen einsetzen oder einen Ausgangstunnel installieren. Was immer du nutzt, du musst sie auf jeden Fall daran hindern, wieder hereinzukommen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Abwehrmittel gegen Eichhörnchen verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Der starke Geruch des Ammoniaks wird die Tiere irritieren und sie davon überzeugen, dass dein Dachboden ein schlechter Platz zum Nisten ist. Das mag sie veranlassen, freiwillig auszuziehen.
    • Es ist am besten, dies Abwehrmittel neben anderen zu verwenden, um die Effektivität zu maximieren.
    • Falls du kein Ammoniak hast, kannst du stattdessen einen stark riechenden Haushaltsreiniger nehmen.
    • Pfefferbasierte und nach Pfefferminz riechende Abwehrmittel können auch wirksam sein.
  2. Du kannst das Deckenlicht einschalten oder vorübergehend Beleuchtung installieren, falls in deinem Dachgeschoss kein Licht ist. Die Eichhörnchen werden sich in der Helligkeit unwohl und beobachtet fühlen und deshalb wahrscheinlich deinen Boden verlassen, um sich ein neues Heim zu suchen.
    • Wie mit dem Ammoniak ist es auch hier am besten, gleichzeitig andere Techniken der Abschreickung zu nutzen, um deine Erfolgschancen zu erhöhen.
    • Sofern du exakt weißt, wo die Eichhörnchen ihr Nest haben, kannst du das Licht direkt auf das Nest richten. In diesem Fall brauchst du nur eine Taschenlampe, um den Zweck zu erfüllen.
  3. Stell das Radio auf einen Sender, wo viel gesprochen wird, damit der Klang menschlicher Stimmen das Dachgeschoss füllt. Die Eichhörnchen werden dann wahrscheinlich entscheiden, dass dein Zuhause unpassend ist und woanders hinziehen.
    • Wenn du das Nest findest, stell das Radio so nah wie möglich daran.
    • Du musst das Radio nicht so laut stellen, dass es durch das ganze Haus schallt. Solange der Sound den Dachboden füllt, ist es laut genug.
    • Die gleichzeitige Verwendung mehrerer Abwehrmittel wird die besten Ergebnisse erzielen.
  4. Du kannst wählen zwischen einem natürlichen oder chemischen Mittel. Natürliche Mittel verwenden oft den Duft von Raubtierurin, um Eichhörnchen abzuschrecken. Lies die Beschreibung des Mittels und trage es direkt in den Bereichen auf, wo sich die Eichhörnchen offenbar häufig aufhalten, etwa bei den Eingangslöchern, um Urinflecken und Fäkalien oder wo du Spuren siehst.
    • Stell sicher, das Produkt nach Vorschrift zu gebrauchen.
    • Du findest Eichhörnchen-Abwehrmittel in Baumärkten oder online.
  5. Sie können für Menschen und Haustiere giftig sein. Außerdem mögen sie nicht gegen Eichhörnchen wirken und einen sehr starken Geruch verbreiten, den auch manche Menschen abstoßend finden. Es ist sicherer und effektiver, ein bewährtes Mittel zur Abschreckung von Eichhörnchen anzuwenden.
    • In einigen Gegenden ist der Gebrauch von Mottenkugeln gegen Eichhörnchen sogar verboten. Informiere dich deshalb über örtliche Rechtsvorschriften, falls du sie dennoch nutzen möchtest. [1]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eichhörnchen fangen und wegbringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Stell eine Eichhörnchenfalle in der Nähe des Zugangs auf oder wo das Eichhörnchen aktiv ist. Deine Erfolgschancen werden größer sein, wenn du die Falle irgendwo platzierst, wo sich das Eichhörnchen häufig aufhält. Auf jeden Fall ist es nicht wahrscheinlich, dass Eichhörnchen in eine Falle gehen, die mitten im Raum steht. Stell sie also in eine Ecke oder nah an die Wand. Um den besten Platz für deine Falle zu finden, such nach dem Loch, wo es in dein Haus kommt oder nach einer Stelle, an der du Spuren, Urin oder Fäkalien gesehen hast. Du kannst eine Lebendfalle wählen, um das Tier wieder freizulassen oder eine Falle, die Tiere tötet.
    • Bevor du versuchst, ein Eichhörnchen zu fangen, erkundige dich bei der örtlichen Jagdbehörde, ob das sicher und legal ist. In Deutschland stehen Eichhörnchen zum Beispiel unter Artenschutz.
    • Achte darauf, dass deine Falle für Eichhörnchen gedacht ist. Die falsche Falle kann das Tierchen unbeabsichtigt verletzen oder es entkommen lassen.
    • Du kannst Eichhörnchenfallen in Geschäften für Jagd- und Fischereibedarf, Baumärkten oder online finden.
    • Falls du geschickt bist, kannst du auch selbst eine Falle bauen. Angesichts der Tatsache, dass es in manchen Gegenden verboten ist, Eichhörnchen zu fangen, ist es jedoch besser, kommerzielle Fallen zu nutzen, die mit der lokalen Rechtslage im Einklang stehen.
  2. Bringe den Köder in der Falle weit genug von den Seiten entfernt an, sodass das Eichhörnchen ihn nicht seitlich herausziehen kann. Stell dann die Falle auf. Das Eichhörnchen sollte in die Falle gehen und dabei das Schließen der Tür auslösen. [2]
    • Falls du keine Erdnüsse oder Erdnussbutter hast, kannst du auch Walnüsse, Salzcracker, Brotkrusten und Apfelstückchen als Eichhörnchenköder verwenden.
    • Wenn du eine Lebendfalle nutzt, musst du das Eichhörnchen so schnell wie möglich nach draußen bringen.
    • Eine tödliche Falle, tötet das Tier auf humane Weise, nachdem die Falle ausgelöst wurde.
  3. Ziehe dicke, schwere Arbeitshandschuhe an, bevor du mit der Falle hantierst. Sobald du bereit bist, das Eichhörnchen freizulassen, stell die Falle an der entsprechenden Stelle auf den Boden. Öffnen dann langsam die Fallentür mit der behandschuhten Hand oder einem Band, das an der Tür befestigt ist. Bleib auf Abstand, wenn das Eichhörnchen aus der Falle kommt, damit es dich nicht beißt oder kratzt. [3]
    • Informiere dich über die örtlichen Gesetze und Verordnungen, um herauszufinden, ob du ein Eichhörnchen von deinem Grundstück wegbringen darfst oder ob du es in der Nähe deines Hauses freilassen musst. Es ist zwar am besten, ein gefangenes Eichhörnchen wenigstens 16 Kilometer von deinem Haus entfernt freizulassen, damit es weniger wahrscheinlich den Weg in dein Dachgeschoss zurückfindet, aber das ist nicht immer erlaubt.
  4. Trage dicke, schwere Arbeitshandschuhe, während du an der Falle arbeitest, damit du dir keine Bakterien holst. Trage die Falle nach draußen zum Mülleimer und lass das tote Tier in den Müll fallen. [4]
    • Du solltest das tote Eichhörnchen vielleicht in einen fest verschließbaren Müllbeutel geben, um den Geruch zu minimieren.
    • Eine Alternative besteht darin, das tote Eichhörnchen auf deinem Grundstück zu begraben. Das kann allerdings eine arbeitsreiche Angelegenheit werden, falls du mehrere Eichhörnchen in deinem Dachgeschoss hast.
  5. Du musst die Falle so lange aufstellen, bis alle Eichhörnchen weg sind. Die meisten Fallen werden nur ein Eichhörnchen zurzeit fangen, deshalb kann es eine Weile dauern, eine gesamte Eichhörnchenfamilie loszuwerden.
  6. Falls du es mit vielen Eichhörnchen zu tun hast, kann die Handhabung dich überfordern. Eine Fachkraft kann feststellen, wie viele Eichhörnchen du hast und die Tiere dann auf humane und effektive Weise entfernen.
    • Du kannst einen Experten zur Entfernung von Wildtieren online durch eine Internetsuche finden. Alternativ kannst du Freunde und Familienmitglieder fragen, ob sie einen Kammerjäger in deiner Gegend empfehlen können.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Rückkehr verhindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Schneide Baumäste ab , die über deinem Haus hängen, damit die Eichhörnchen nicht auf dein Dach gelangen können. Überprüfe die Umgebung deines Daches auf Äste, die einen leichten Zugang auf dein Dach ermöglichen. Nimm dann eine Kettensäge, um die Äste abzusägen und dadurch den Weg in dein Dachgeschoss buchstäblich abzuschneiden.
    • Eichhörnchen nutzen Baumäste als Brücke zu deinem Dachboden. Sie mögen sogar die meiste Zeit in dem Baum leben, aber in deinem Dachgeschoss nach Nistmaterial suchen oder sich dort bei schlechtem Wetter aufhalten.
    • Falls du keine Erfahrung hast, Baumäste abzusägen, beauftrage lieber einen Fachmann. Ansonsten könntest du dich nicht nur verletzen, sondern sogar versehentlich Schäden an deinem Dach verursachen.
  2. Es ist viel leichter, Eichhörnchen von deinem Dachboden fernzuhalten, als sie wieder loszuwerden, nachdem sie sich dort eingenistet haben. Kontrolliere dein Haus innen und außen auf sichtbare Löcher. Verwende dann geeignete tierresistente Klebeflicken, um die Löcher abzudecken. Das sollte die Eichhörnchen am Durchkommen hindern. [5]
    • Wenn du nicht sicher bist, wie du die Löcher reparieren kannst, lass es von einem Bauunternehmen machen. Die Fachleute sind auch in der Lage, nachzuprüfen, ob alle Löcher geschlossen sind.
    • Frag herum nach Empfehlungen für eine gute Baufirma oder suche online, um eine in deiner Gegend zu finden.
  3. Sichere den Fliegendraht, indem du ihn festschraubst. Das hindert die Eichhörnchen daran, durch die Lüftung in dein Dachgeschoss zu gelangen.
    • Diese Drahtabdeckungen werden nicht die Effektivität deiner Lüftung beeinträchtigen.
    • Ein Bauunternehmen kann auch geeignete Drahtrahmen installieren, falls du Probleme damit hast.
  4. Verwende eine Kombination aus Fliegendraht, Gips und Dichtungsmasse, um alle Lücken an Elektrokabeln oder Rohrleitungen zu schließen. Dadurch besteht ein geringeres Risiko, dass sich Eichhörnchen irgendwo durch die Löcher quetschen oder daran nagen, um sie zu vergrößern. [6]
    • Eichhörnchen sind Nagetiere. Sie können sich durch sehr schmale Öffnungen zwängen. Außerdem können sie so lange an vorhandenen Löchern nagen, bis sie groß genug sind.
    • Wie bei anderen Reparaturarbeiten solltest du vielleicht ein Fachunternehmen beauftragen, diese Arbeiten für dich auszuführen.
  5. Miss den Umfang deines Schornsteins oben an der Krone und auch die Größe des Abzugs. Kaufe dann eine passende Abdeckung oder ein Drahtgitter, das größer ist als der Abzug, aber kleiner als die Krone. Reinige die Oberseite deines Schornsteins, um Rückstände zu entfernen und bring dann die Abdeckung oder das Drahtgitter über dem Loch an. Stell sicher, dass keine Lücken verbleiben. Benutze einen Bohrschrauber, um Abdeckung oder Gitter an Ort und Stelle festzuschrauben. [7]
    • Das ermöglicht dem Rauch, aus dem Schornstein zu entweichen, aber es hindert Eichhörnchen daran, deinen Schornstein als Eingang zu deinem Haus zu benutzen.
    • Stell sicher, keine Rückstände an deinem Schornstein zu hinterlassen. Das könnte feuergefährlich werden.
    • Reinige deine Schornsteinabdeckung oder das Drahtgitter alle paar Monate während der Nutzung und auch, bevor der Winter kommt. Rußablagerungen können Schäden verursachen oder gefährlich werden. [8]
    • Wenn du in Großbritannien lebst, gibt es Rechtsvorschriften, wie eine Schornsteinabdeckung installiert werden muss. Nachdem sie angebracht ist, muss sie von einem Bauinspektor abgenommen werden. In Deutschland brauchst du in der Regel eine Genehmigung und die Installation wird vom Schornsteinfeger überprüft. Aus diesem Grund ist es am besten, Fachleute mit der Anbringung zu beauftragen. [9]
  6. Mach einen trichterförmigen Tunnel aus feinem Drahtgitter oder dünnem Blech. Positioniere dann die weite Öffnung des Trichters über das letzte offene Ausgangsloch an der Außenseite deines Hauses. Die enge Öffnung sollte von deinem Haus weggerichtet sein. Das ermöglicht den Eichhörnchen nach außen zu gelangen, um Nahrung oder Wasser zu finden. Es hindert sie aber daran, in dein Haus zurückzukommen.
    • Idealerweise sollte die große Trichteröffnung einen Durchmesser von etwa 30 bis 38 Zentimetern haben. Die kleine Öffnung sollte etwas kleiner sein, als das Loch, durch welches das Eichhörnchen in deinem Haus aus und ein geht. Der gesamte Tunnel sollte ungefähr 30 Zentimeter lang sein.
  7. Leg eine Handvoll Erdnüsse, etwas Erdnussbutter, Cracker oder Apfelstückchen gleich an die Außenseite des Tunnels. Das wird das Eichhörnchen dazu verleiten, schneller herauszukokmmen.
    • Du musst nicht unbedingt Köder auslegen, weil das Eichhörnchen wahrscheinlich sowieso auf Futtersuche geht. Allerdings könnte der Köder das Eichhörnchen ermutigen, dein Haus eher zu verlassen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Abwehrmittel gegen Eichhörnchen nutzen

  • Ammoniak oder Haushaltsreiniger
  • Lappen
  • Lichtquelle
  • Radio
  • Kommerzielles Abwehrmittel gegen Eichhörnchen (optional)

Eichhörnchen fangen und wegbringen

  • Eichhörnchenfalle
  • Köder (z.B. Erdnüsse, Erdnussbutter, Cracker, Apfelstücken, usw.)

Die Rückkehr verhindern

  • Kettensäge (optional)
  • Handwerkszeug
  • Fliegendraht
  • Dichtungsmasse
  • Gips
  • Schornsteinabdeckung
  • Drahtgitter
  • Köder (optional)

Tipps

  • Denk daran, dass Mutter Eichhörnchen sich vielleicht in deinem Dachgeschoss einnistet, um dort Babys zu bekommen. Wenn du die Eichhörnchenmutter ausquartierst und ihre Babys verwaisen, könnte das zu fürchterlichem Gestank unter deinem Dach führen.
  • Falls du Probleme hast, die Eichhörnchen selbst zu entfernen, ist es am besten, eine Fachkraft einzuschalten. Lizenzierte Kammerjäger haben Erfahrung darin, Eichhörnchen zu fangen und umzusiedeln. Sie können auf sichere Weise die von dir gewünschten Ergebnisse erzielen.
  • Ungenutzte Gegenstände vom Dachboden zu entfernen, kann den Platz viel weniger attraktiv für Eichhörnchen machen, weil sie sich nicht mehr so leicht verstecken können. Außerdem nimmst du ihnen damit die Möglichkeit, deine Sachen zu zernagen oder sie als Bett zu benutzen! [10]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Heimische Eichhörnchen stehen in Deutschland unter Artenschutz. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass sich diese geschützten Tiere auf deinem Dachboden befinden, konsultiere die örtliche Jagdbehörde oder einen Kammerjäger.
  • Jedes Jahr verursachen Nagetiere, einschließlich Eichhörnchen, tausendfach Brände, weil sie Kabel annagen. [11]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 59.706 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige