PDF herunterladen
PDF herunterladen
Halten sich Eidechsen gerne in deinem Haus auf? Diese kleinen Reptilien halten die Insektenpopulation gering, also ist es am besten, sie nach draußen zu jagen, anstatt sie zu vergiften oder zu töten. Fang mit Schritt 1 an und lerne, wie man Eidechsen vertreibt und verhindert, dass sie wiederkommen.
Vorgehensweise
-
Verschiebe deine Möbel, um Zugang zu Verstecken zu haben. Es ist keine gute Idee, eine Eidechse zu verjagen, wenn sie noch Dutzende Versteckmöglichkeiten hat. Wenn du in einem Zimmer eine Eidechse entdeckst, schaffe die Möbel aus dem Weg, damit sich die Eidechse nicht darunter versteckt, bis du aufgibst und wieder verschwindest. Rücke Couchen von der Wand weg, verschiebe Bänke und Stühle und alles, das ein tolles Versteck für eine Eidechse sein könnte.
- Eidechsen halten sich gerne an der Wand oder unter Gegenständen auf. Wenn du viel Kram in deinen Regalen hast, solltest du diesen entfernen, damit die Eidechse nicht nach unten krabbeln und sich dazwischen verstecken kann.
-
Blockiere Seitenausgänge. Schließe die Türen zu anderen Räumen und stecke Handtücher in die Ritzen – Eidechsen sind erstaunlich flexibel und können sich leicht unter Ritzen in Türen durch quetschen. Stell sicher, dass nur die Türen und Fenster geöffnet sind, die in deinen Garten oder generell nach draußen führen – ansonsten jagst du die Eidechse nur in deinem Haus herum.
-
Lass dir von einem Freund helfen. Eidechsen sind schnelle, kleine Kreaturen, wie du vielleicht schon bei früheren Jagdversuchen gemerkt hast. Man kann Eidechsen leichter dazu bringen, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen, anstatt nur hin und her zu rasen, wenn dir ein Freund dabei hilft, sie in eine bestimmte Richtung zu treiben.
- Geh auf die Eidechse in Richtung des Ausgangs zu. Lass von deinem Freund die Stelle blockieren, in die die Eidechse am wahrscheinlichsten flüchten will.
- Geh weiter auf die Eidechse zu und versperr ihr den Weg, wenn sie sich verstecken will. Treibe sie näher und näher zum Ausgang, bis sie von selbst nach draußen abhaut.
-
Nimm eine Zeitung, um die Eidechse anzutreiben. Wenn du es mit einer sturen Eidechse zu tun hast, musst du ihr vielleicht durch einen kleinen Stups mit einer Zeitung helfen. Führe die Eidechse vorsichtig in die Richtung des Ausgangs und halte die Zeitung dabei so, dass die Eidechse nicht in die falsche Richtung rennen kann. Schlage und zerquetsche die Eidechse nicht mit der Zeitung – achte darauf, ihr nicht weh zu tun.
- Manche Menschen haben die Erfahrung gemacht, das Eidechsen Angst vor Pfauenfedern haben. Versuch, die Eidechse mit einer Pfauenfeder in die richtige Richtung zu treiben, wenn du eine zur Hand hast. Es kann nicht schaden!
-
Benutze, falls nötig, Wasser, um zum Ziel zu kommen. Einige Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass man die Eidechsen schneller los wird, wenn man kaltes Wasser aus einer Sprühflasche auf sie sprüht. Füll eine Wasserflasche mit Eis und Wasser und spritzt ein wenig davon auf die Eidechse. Sie wird so schnell wie möglich abhauen wollen.
-
Fang die Eidechse, wenn du kannst. Wenn die Eidechse langsam ist, könntest du sie einfangen und draußen wieder frei lassen, anstatt sie durch das Haus zu jagen. Du brauchst ein Glas, das groß genug ist, um die Eidechse einzufangen, und ein festes Stück Karton. Fang die Eidechse mit dem Glas und schiebe dann das Kartonstück unter das Glas, bis die Eidechse drauf steht. Hebe die Eidechse hoch und bring sie nach draußen. Hebe das Glas hoch und lass sie frei.
-
Versuch, die Eidechse nachts zu jagen. Einige Eidechsen zeigen sich eher in der Nacht und das ist die beste Zeit, um sie zu jagen. Wenn du die Eidechsen eher bei Sonnenuntergang siehst, solltest du sie nachts verjagen und nicht bis zum Tag warten.
-
Dir sollten die Vorteile bekannt sein, wenn man Eidechsen bei sich hat. Der Anblick einer Eidechse in deinem Wohnzimmer mag beunruhigend sein, aber für viele Menschen ist es ein willkommenes Ereignis. Eidechsen helfen Menschen, indem sie nervende Insekten wie Fliegen und Grillen fressen. Nicht nur das, eine Eidechse im Haus gilt als Glücksbringer. Wenn du kein Problem damit hast, dein Haus mit einer kleinen Eidechse zu teilen, dann lass sie doch eine Weile bei dir.Werbeanzeige
-
Halte dein Haus sauber. Eidechsen gehen dorthin, wo sie etwas zu fressen finden – für sie sind das Insekten. Wenn du viele Insekten in deinem Haus hast, wird das Eidechsen anlocken. Dein Haus sauber zu halten ist das beste Mittel gegen Insekten. Achte darauf, regelmäßig Staub zu wischen und zu saugen, und lass nicht zu viel dreckiges Geschirr und staubigen Kram rumstehen.
-
Entferne offene Lebensmittel oder Essensreste im Haus. Auf die gleiche Art können Krümel und Essensreste im Haus Insekten anlocken, was wiederum zu Eidechsen in deinem Zuhause führt. Räum Essenreste weg und achte darauf, dass deine Oberflächen nicht voller Krümel sind.
-
Lege Problemstellen frei. Achte darauf, wo im Haus du die Eidechse gesehen hast: welche Zimmer, welche Ecken, unter welchen Möbelstücken. Die Möbel zu verrücken und den Bereich zu reinigen kann ihn für Eidechsen weniger attraktiv machen.
-
Hol dir eine Katze. Katzen fressen Eidechsen genauso gerne wie Mäuse. Wenn du ein Raubtier im Haus hast, wirst du die Eidechsenpopulation besser unter Kontrolle haben.
-
Dichte das Haus ab. Eidechsen können durch Risse unter deinen Türen und an den Fenstern hinein gelangen. Achte darauf, dass dein Haus komplett abgedichtet ist, damit sie nicht hinein kommen.
- Stopfe Löcher in deinem Haus mit Fliegengaze, um die Eidechsen fernzuhalten.
- Benutze Dichtungsmasse und Türdichtungen, damit sie nicht so leicht hineinkommen.
- Habe Fliegengitter an deinen Fenstern und achte darauf, dass sie fest schließen.
Werbeanzeige
Tipps
- Nähere dich Eidechsen vorsichtig. Wenn du sie erschreckst, verstecken sie sich.
- Eidechsen sind nachts aktiver und machen quietschende Geräusche.
- Geckos sind nachtaktiv und klettern Wände und Fenster hoch, um dort Insekten zu jagen, die durch das Licht, das aus dem Haus kommt, oder ein Terrassenlicht angelockt wurden.
- Vergifte NIE eine Eidechse – nur wenige sind gefährlich. Sie sind deine Freunde, nicht deine Feinde.
- Die Graue Mauereidechse ist sehr nützlich für deinen Garten. Sie frisst kleine Kakerlaken und andere Insekten, die schlecht für deine Pflanzen sind. Sie fressen sogar kleine Skorpione.
- Eidechsen fressen Insekten. Es ist gut, sie in der Nähe deines Hauses zu haben.
- Wenn du viele Ameisen im Haus hast, dann stell Zucker am nächstgelegenen Ausgang auf. Dann bewegen sich die Ameisen langsam in diese Richtung. Langsam folgen auch die Eidechsen! Stelle dann mit der Zeit Zucker außerhalb des Hauses auf… die Eidechsen werden dorthin gehen. Jetzt hast du keine Eidechsen mehr!
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du eine Eidechse am Schwanz packst, könnte er einfach abfallen.
Werbeanzeige
Werbeanzeige