PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Achteck ist eine Form aus acht Seiten. Hast du dich schon einmal gefragt, wie man ein perfektes, regelmäßiges Achteck erstellt? Hier erfährst du es.
Vorgehensweise
-
Lege die Länge der Seiten des Achtecks fest, das du zeichnen willst.
-
Zeichne eine Linie dieser Länge auf ein Papier. Dies wird die erste Seite des Achtecks.
-
Zeichne mithilfe eines Winkelmessers und eines Lineals eine Linie derselben Länge, die die andere in einem Winkel von 135 Grad berührt. Dies ist die zweite Seite des Achtecks.
-
Zeichne ein weiteres Mal eine Linie derselben Länge. Diesmal mit einem Winkel von 135 Grad an der neuen Linie. Wiederhole diesen Schritt, bis dein Achteck fertig ist.Werbeanzeige
-
Zeichne einen Kreis mit einem Zirkel sowie den Durchmesser in Form eine Kreuzes innerhalb des Kreises. Der Durchmesser des Kreises wird später die längste Diagonale des Achtecks sein.
-
Vergrößere den Radius des Zirkels ein bisschen. Wenn du den ersten Kreis zum Beispiel mit einem Radius von 3cm gezeichnet hast, kannst du ihn nun um 0,5cm vergrößern. Von nun an solltest du den Zirkel nicht mehr verändern.
-
Setze die Nadel des Zirkels an einen der Schnittpunkte von Durchmesser und Kreis an. Zeichne einen Halbkreis, indem du die Mitte des Kreises berührst.
-
Wiederhole Schritt 3 am gegenüberliegenden Schnittpunkt. Nun hast du ein 'Auge' in der Mitte des Kreises.
-
Zeichne mit dem Lineal eine Linie durch die Ecken dieses Auges. Sie muss lang genug sein, um den Kreis zweimal zu schneiden. Diese Linie ist rechtwinklig zum Durchmesser.
-
Wiederhole Schritt 3 für die Schnittpunkte zwischen der Linie und dem Kreis. Nun hast du zwei überlappende 'Augen' mit 4 Schnittpunkten zwischen ihnen.
-
Zeichne mit einem Lineal Linien, die durch vier Schnittpunkte der zwei 'überlappenden Augen' führen. Die Linien sollten lang genug sein, um den Kreis zu durchkreuzen.
-
Jetzt haben wir acht Schnittpunkte zwischen den Linien (Bögen ausgeschlossen) und einen Kreis. Diese Schnittstellen sind Ecken eines regelmäßigen Achtecks. Verbinde sie, um ein Achteck zu erhalten.
-
Radiere die Kreise, Linien und Bögen, die du gezeichnet hast, weg, sodass nur das Achteck bleibt.Werbeanzeige
Tipps
- Sei genau, wenn du ein perfektes unregelmäßiges Achteck erstellen willst.
- Es ist einfacher, das Papier (o.ä.) zu falten und so ein Achteck aus einem Quadrat herzustellen, um die Seiten gleich lang zu machen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Pass auf, dass du dich mit der Schere nicht schneidest oder mit dem Zirkel verletzt.
Werbeanzeige
Werbeanzeige