PDF herunterladen
PDF herunterladen
Android-Geräte sollten nicht defragmentiert werden. Das Defragmentieren eines Android-Geräts führt nicht zu irgendwelchen Leistungssteigerungen, da ein Flash-Speicher nicht von einer Fragmentierung betroffen ist. Das Defragmentieren eines Flash-Laufwerks (wie bei einem solchen, das von Android-Geräten genutzt wird) verkürzt tatsächlich seine Lebensspanne. Wenn dein Android-Telefon oder Tablet eine schlechte Leistung bringt, gibt es mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst, um zu versuchen, seine Leistung zu verbessern.
Vorgehensweise
-
Vermeide Apps, die behaupten, dein Android-Gerät zu defragmentieren. Egal, was in der Beschreibung der App steht, du musst dein Android-Gerät nicht defragmentieren. Android-Geräte nutzen einen Flash-Speicher, welcher von einer Fragmentierung der Dateien nicht betroffen ist wie herkömmliche Festplatten. Tatsächlich trägt das Defragmentieren deines Android-Geräts nur zum Verschleiß des Speichers bei und verringert die Lebensspanne deines Geräts. [1] X Forschungsquelle Versuche es statt mit einer Defragmentierung mit anderen Möglichkeiten, um es zu beschleunigen.
-
Deinstalliere alte Apps, die du nicht mehr nutzt. Wenn dein Speicher voll wird, kann es sein, dass dein Android-Gerät länger braucht, um Aufgaben auszuführen. Alte Apps zu löschen, für die du keine Verwendung mehr hast, kann eine Menge Speicherplatz frei machen und dein Gerät wieder ans Laufen bringen. [2] X Forschungsquelle
- Gehe zum Deinstallieren von Apps in die Einstellungen und finde die Option "Apps" oder "Applikationen". Finde die App, die du löschen willst, unter dem Reiter "Heruntergeladen". Tippe auf die App und dann auf "Deinstallieren", um sie zu entfernen.
-
Entferne ungenutzte Apps und Widgets von deinem Home-Bildschirm. Wenn du zu viele Widgets oder zu viele Seiten mit App-Verknüpfungen auf deinen Home-Bildschirmen hast, wird dein Telefon wahrscheinlich jedes Mal langsam, wenn die Home-Bildschirme geladen werden. Das Löschen von Widgets, die du nicht mehr benutzt, kann die Leistung drastisch steigern.
- Um Widgets und App-Verknüpfungen zu löschen, drücke auf dem Home-Bildschirm auf den Eintrag und ziehe ihn dann in den Papierkorb.
-
Installiere einen neueren Browser. Der Standard-Browser von Android ist eine der häufigsten Ursachen einer Verlangsamung, vor allem bei älteren Geräten. Dies liegt daran, dass der Standard-Browser nur aktualisiert wird, wenn ein Update des Systems durchgeführt wird, daher stecken Geräte mit einer älteren Version von Android mit einem veralteten Browser fest.
- Chrome und Firefox sind beliebte Android-Browser, die mit den meisten Geräten kompatibel sind. Du kannst beide im Google Play Store bekommen.
-
Deaktiviere Live Wallpapers. Mit Android kannst du animierte und interaktive Wallpapers verwenden, aber diese können ältere Geräte beträchtlich verlangsamen. Wechsle auf ein statisches Bild, wenn dein Gerät langsam wird, wenn du den Home-Bildschirm öffnest.
-
Schließe geöffnete Apps und Tabs. Android erledigt einen ziemlich guten Job in der Überwachung der Nutzung deiner Systemressourcen und hält Apps automatisch an, aber manchmal geht mit den Apps etwas schief und sie müssen manuell geschlossen werden. Drücke auf deinem Gerät auf den Button rechts unten und streiche dann alle angezeigten Apps weg. Dies schließt jede dieser Apps und steigert möglicherweise die Leistung deines Geräts.
- Vermeide Task Killer-Apps, da diese verhindern, dass dein Android-Gerät seine automatisierte Handhabung der Systemressourcen ausübt. Das Schließen von Apps mit Task Killern führt oft zu einer schlechteren Leistung.
-
Räume deinen Speicher auf. Wie beim Löschen deiner alten Apps kann das Aufräumen des Speichers deines Geräts helfen, die Dinge zu beschleunigen, wenn er voll wird. Es gibt ein paar Orte, an denen du nach Dateien suchen kannst, die Platz einnehmen.
- Dein Downloads-Ordner füllt sich im Lauf der Zeit oft mit wahllosen Downloads. Sieh dir die Dateien hier an und entferne alles, was du nicht mehr brauchst.
- Bilder können eine Menge Platz auf deinem Gerät einnehmen. Mache ein Backup aller Bilder, die du speichern willst, auf deinem Computer oder in Google Photos und lösche sie dann von deinem Gerät. Lies Fotos von Android auf einen Computer übertragen für eine detailliertere Anleitung.
- Musikdateien sind ein weiterer Speicherfresser. Sieh dir deine Mediathek an und entscheide, ob es dort irgendwelche Songs gibt, die du loswerden willst. Viele Streaming-Services ermöglichen es dir, Lieder zum offline Anhören zu speichern, achte also darauf, auch diese Apps zu überprüfen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du ein gerootetes Gerät mit Android 4.2 oder davor hast, kannst du mit der LagFix-App TRIM-Funktionen auf deinen Flash-Speicher anwenden. Diese Funktionen werden bei Android 4.3 und neuer automatisch ausgeführt. Lag Fix erfordert root-Zugang, damit es läuft. Du solltest diese App unter keinen Umständen auf einem nicht gerooteten Gerät ausführen, da du dein Gerät unbrauchbar machen wirst.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 65.745 mal abgerufen.
Werbeanzeige