PDF herunterladen
PDF herunterladen
Aufklapp-Elemente geben jeder Art von Buch eine neue spannende Dimension (du wünschst dir sicher, Schulbücher hätten welche). Wenn du nach einer Bastelidee für ein kleines Kind, das du kennst (oder egal welches Kleinkind!) suchst, kannst du relativ einfach selber ein Aufklappbuch gestalten. Alles, was du dazu brauchst ist eine Geschichte, ein paar Stunden Zeit und ein paar einfache Materialien.
Vorgehensweise
-
Wähle ein interessantes Thema aus. [1] X Forschungsquelle Das Thema deines Aufklappbuches sollte kinderfreundlich sein, wenn du es an ein Kind verschenken möchtest. Aber welcher Erwachsener mag nicht gern ein gutes Märchen in 3D?
- Es kann Fiktion oder nicht Fiktion sein. Wenn du dich für Fiktion entscheidest, kannst du entweder ein kurzes aber klassisches Volksmärchen nehmen oder eine eigene Geschichte schreiben. Wenn du dich für ein Sachthema entscheidest, suche ein Thema aus, das ein Kind interessant findest, wie z.B. das Weltall, Dinosaurier oder Tiere.
- Du musst dies nicht als ein altbewährtes Buch ansehen. Es kann als Brief, Vorschlag oder als aufmerksame Ergänzung zu jeder Art von Geschenk fungieren.
-
Halte es einfach. Beschränke die Anzahl der Aufklappelemente, die du verwendest, damit deine Seiten nicht zu überladen wirken oder zu schwach zum stehen. Je weniger Schnitte du in die Seite machst, desto beständiger sind deine Seiten.
- Zögere nicht, andere Bastel-Elemente, wie Glitzer oder Stoffetzen hinzuzufügen, um das Buch etwas aufzupeppen. Aber zuviel davon und deine Seite wirken überladen und unnötig schwer.
-
Mach einen Plan für die Geschichte. Mach einen Ablaufplan. Schreibe die Geschichte oder das Drehbuch einzelnen Seiten Papier auf und unterteile den Text in Absätze oder Zeilen wenn du eine neue Seite brauchst. Mache eine grobe Skizze der Illustrationen, die du auf jeder Seite verwenden möchtest.
- Bevor du das Buch tatsächlich machst, ist es wichtig, dass du weißt, wieviele Seiten du genau brauchst, wie viele Bilder du brauchst und wo genau du sie platzieren möchtest.
Werbeanzeige
-
Falte ein stabiles Stück Papier in der Mitte. Ein 23 x 30 cm großes Stück Bastelpapier eignet sich gut. Aber du kannst auch Tonpapier, dünnen Fotokarton oder Scrap Booking Papier egal welcher Größe nehmen.
- Das Papier muss dicker als normales Kopierpapier sein. Falte das Papier horizontal in der Mitte um den Buchumschlag zu machen.
-
Schneide zwei parallele Schlitze in die Mitte des Papiers. Die Schlitze sollten ungefähr 5 cm lang sein und in einem Abstand von 2,5 cm voneinander angebracht sein. Diese Schlitze bilden eine Schlaufe. [2] X Forschungsquelle
- Öffne das Papier. Leg es vertikal vor dich hin, sodass die Höhe länger als die Breite erscheint. Hebe die Schlaufe mit Hilfe deines Fingers oder eines dünnen Bleistiftes oder Kulis vorischtig an.
-
Fertige deine Illustrationen an. Du kannst die Illustrationen entweder auf einzelnen Blättern Bastelpapier oder Tonpapier zeichnen und ausmalen oder du kannst Bilder aus Fotos, Magazinen oder recycleten Bilderbüchern ausschneiden und diese Bilder auf stabileres Tonpapier einfügen.
- Achte darauf, dass die Bilder, die du machst oder benutzt ungefähr der Größe deiner Seite entsprechen. Du solltest ausserdem alle Zeichen und Bilder, die du für das ganze Buch brauchst vorbereitet haben, und nicht nur für eine Seite.
- Lasse unten auf der Seite etwas Platz für Text. Wenn du vorhast, dass ein Kind die Geschichte aufschreibt, kannst du ein para Linien mit dem Lineal zeichnen, damit es einfacher ist für das Kind zu schreiben. Du kannst auch ein Stück liniertes Notizblockpapier ausschneiden und dort aufkleben.
- Wenn du vorhast, den Text selber zu schreiben kannst du einfach etwas Platz frei lassen oder den Text von deinem Computer ausdrucken und ihn später einkleben.
-
Mache soviele Seiten wie du brauchst. Verwende die gleiche Falt- und Schnittechnik um alle Seiten zu machen, die du brauchst um die Geschichte zu Ende zu führen.
- Überarbeite deine Geschichte. Stelle sicher, dass du deine Illustrationen und Bilder sowie auch den Text korrekt ausgeplant hast und dass du genügend Seiten gemacht hast!
-
Schreibe den Text ein. Geh die Seiten durch und schreiben den Text ein oder klebe ihn unten auf jede Seite.
- Wenn du nicht genügend Platz für deinen Text hast, füge ein Stück Papier für den Text ein, das sich beim Öffnen auffalten lässt. Problem gelöst!
-
Dekoriere den Hintergrund jeder Seite. Skizziere den Hintergrund mit einem Bleistift bevor du ihn mit Farbe ausmalst. Lasse die Schlaufen weiß.
- Wenn du ein gutes Radiergummi hast, radiere hinterher die Bleistiftlinien weg.
Werbeanzeige
-
Schneide deine Bilder aus und bringe sie auf den Schlaufen an. Schneide die Bilder und Illustrationen, die du angefertigt hast aus. Klebe die Rückseite auf die jeweiligen Schlaufen auf. Passe auf, dass sie nicht auf dem Hintergrundteil festkleben. Sonst klappt es sich nicht auf!
- Wenn du flüssigen Kleber verwendest, achte darauf, dass du nicht zuviel nimmst. Trage den Kleber auf die Schlaufe und nicht auf das Bild auf; so vermeidest du, dass Kleber über oder unter die Schlaufe gelangt.
-
Klebe deine Seiten zusammen. Du musst die Seiten mit den Rückseiten aneinander kleben. Die obere aüßere Hälfte der zweiten Seite wird auf die untere äußere Hälfte der ersten Seite aufgeklebt. Die obere äußere Hälfte der dritten Seite auf die untere äußere Hälfte der zweiten Seite. [3] X Forschungsquelle Continue this pattern until all the pages are attached to one another.
- Klebe jedoch keine der Schlaufen zusammen. Sonst klappen die Elemente nicht auf.
-
Mache einen Buchumschlag. Falte ein Stück schweres Papier, das ein wenig größer ist als der Rest des Buches. Schiebe es vom Buch weg und dekoriere die Vorder- und Rückseite des Buchumschlages. Klebe dann die Rückseiten von innen auf die erste und letzte Seite des Buches.
- Dies bleibt natürlich vollkommen dir überlassen. Wenn du es als ein Geschichtenbrief oder anderen Zweck verwendest, mag der Umschlag nicht nötig sein.
- Viel Spaß! Wenn der Kleber komplett getrocknet ist, ist das Buch fertig und du kannst es lesen.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst auch mehr als ein Aufklappbild pro Seite machen. Schneide einfach mehrere Schlitzpaare in gleichmäßigen Abstand der Falte entlang, bis du die Anzahl von Streifen erhälst, die du für deine Illustrationen benötigst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Schweres Papier
- Schere
- Bleistift und Kugelschreiber
- Buntstifte, Kreidestifte, Farben oder Textmarker
- Kleber
- Lineal
Referenzen
Werbeanzeige