PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Bügelbild kann ein toller Weg sein, um deinen eigenen, persönlichen Stil auszudrücken und es kann einen tollen Schmuck für viele verschiedene Kleidungsstücke darstellen. Dennoch könntest du beschließen, dass du den Anblick satt hast, nachdem du eine Weile ein Bügelbild gehabt hast. Unglücklicherweise sind die meisten Bügelbilder permanent. Du kannst aber dennoch versuchen das Bügelbild zu entfernen, indem du einen oder mehrere der unten aufgeführten Ansätze ausprobierst.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 3:
Das Bügelbild mit Lösungsmitteln für Chemikalien entfernen
-
Kaufe ein chemisches Lösungsmittel, um den Aufdruck zu entfernen. Es gibt Lösungsmittel speziell für diesen Zweck, [1] X Forschungsquelle aber du könntest es auch mit einem haushaltsüblichen Lösungsmittel versuchen, wie etwa Nagellackentferner, [2] X Forschungsquelle Franzbranntwein oder einem Klebstoffentferner wie Goo Gone.
-
Lege dein Kleidungsstück in den Trockner. Es bei großer Hitze einige Minuten in den Trockner zu geben wird den Klebstoff erhitzen und ihn möglicherweise ein wenig lösen. [3] X Forschungsquelle
-
Drehe dein Kleidungsstück auf Links. Das Bügelbild sollte sich auf der Innenseite befinden. Du solltest den Bereich des Bügelbildes ausmachen und das Kleidungsstück so hinlegen, dass die Innenseite des Shirts mit dem Bügelbild dahinter nach oben sieht (so, dass du, wenn du durch das Shirt sehen könntest, die Rückseite des Bügelbilds sehen würdest). [4] X Forschungsquelle
-
Teste den Bereich des Kleidungsstücks. Bevor du Lösungsmittel auf das ganze Kleidungsstück aufträgst, solltest du es an einer unauffälligen Stelle testen, damit du sichergehen kannst, dass die Chemikalie das Kleidungsstück nicht beschädigt.
-
Befeuchte das Kleidungsstück mit dem Lösungsmittel. Trage das Lösungsmittel großzügig auf die Bereiche des Kleidungsstücks auf, auf deren Rückseite sich das Bügelbild befindet. [5] X Forschungsquelle Die Idee dahinter ist, dass das Lösungsmittel durch den Stoff sickert und den Klebstoff zwischen dem Stoff und dem Bügelbild lösen wird.
-
Dehne den Stoff. Den Stoff zu dehnen und zu ziehen wird helfen, dass das Lösungsmittel in den Stoff einzieht und den Klebstoff löst. Nach dem Dehnen solltest du vielleicht noch mehr Lösungsmittel auftragen. [6] X Forschungsquelle
-
Entferne das Bügelbild. Wenn das Lösungsmittel funktioniert hat, solltest du das Bügelbild von dem Kleidungsstück abziehen können. Damit das Bügelbild sich löst musst du vielleicht mit einem Messer nachhelfen und es abkratzen oder zusätzliche Hitze mit dem Föhn anwenden.
-
Entferne alle Klebstoffreste. Nachdem das Bügelbild entfernt wurde, werden vielleicht Klebstoffreste verbleiben. Du kannst sie mit Franzbranntwein oder einem Klebstoffentferner wie Goo Gone entfernen. [7] X Forschungsquelle Denke daran, dies an einer unauffälligen Stelle des Materials auszuprobieren, bevor du irgendeine Chemikalie auf den Stoff aufträgst.
-
Wasch das Kleidungsstück allein. Wasch das Kleidungsstück allein, entweder von Hand oder in der Maschine. Es mit anderen Kleidungsstücken zusammen zu waschen könnte dazu führen, dass das Lösungsmittel andere Kleidungsstücke beschädigt. Wasche das Kleidungsstück vor dem Tragen gründlich und verwende zusätzliches Waschmittel, um Kontakt des Lösungsmittels mit der Haut zu vermeiden. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:
Hitze und Dampf zur Entfernung des Bügelbildes einsetzen
-
Lege das Kleidungsstück auf eine flache Oberfläche. Ein Bügelbrett oder eine mit einem Handtuch abgedeckte Tischplatte würden funktionieren. Achte darauf, dass die von dir verwendete Oberfläche nicht hitzeempfindlich ist.
-
Lege ein Handtuch in das Shirt. Ein kleines Handtuch oder einen Lappen in das Shirt zu legen könnte helfen, irgendwelche Schäden auf der anderen Seite des Kleidungsstücks zu vermeiden. Wenn das Handtuch deine Arbeitsoberfläche ungünstig beeinflusst, weil es sie zu weich macht, dann verwende stattdessen ein Stück Karton oder Sperrholz.
-
Lies dir die Pflegeanweisung für das Kleidungsstück durch. Das Kleidungsstück einer höheren als der empfohlenen Hitze auszusetzen könnte das Material beschädigen. Manche Materialien, etwa Polyester, könnten eventuell schmelzen, wenn sie übermäßig erhitzt werden.
-
Verwende einen Föhn, um das Bügelbild zu erhitzen. Ein Föhn auf heißester Einstellung, der sehr nahe an die Buchstaben gehalten wird, könnte den Klebstoff auf der Rückseite ausreichend erhitzen, damit er weich wird und entfernt werden kann. [9] X Forschungsquelle
-
Verwende Dampf, um das Bügelbild zu erhitzen. Alternativ kannst du Dampf anwenden, um das Bügelbild zu behandeln. Lege ein nasses Handtuch auf das Bügelbild und stelle ein sehr heißes Bügeleisen darauf. [10] X Forschungsquelle Der Dampf könnte den Klebstoff auf der Rückseite des Bügelbilds erhitzen, damit er weich wird und entfernt werden kann.
-
Verwende ein scharfes Messer, um das Bügelbild zu entfernen. Wenn das Bügelbild sich durch die Hitze gelockert hat, dann kratze es mit einem scharfen Messer entlang der Kanten ab, um es lösen. [11] X Forschungsquelle Wenn einmal ein Teil des Bügelbilds gelöst wurde, sollte es einfacher sein weiterzumachen und das Bügelbild weiter Stück für Stück zu entfernen.
-
Erhitze weitere Bereiche des Bügelbilds und entferne sie. Vielleicht musst du immer einen sehr kleinen Bereich des Bügelbilds auf einmal bearbeiten, damit er sehr heiß bleibt und abgekratzt werden kann.
-
Sei geduldig. Diese Methode kann lange dauern. Lege deine Lieblingsmusik auf und sporne dich selbst an, dabei zu bleiben, bis du damit fertig bist.
-
Entferne alle Klebstoffrückstände. Nachdem das Bügelbild entfernt wurde, verbleibt vielleicht ein wenig Klebstoff. Du kannst versuchen, ihn mit Franzbranntwein oder mit einem Klebstoffentferner wie Goo Gone zu entfernen. [12] X Forschungsquelle Denke daran, an einer unauffälligen Ecke des Materials die Reaktion zu testen, bevor du irgendeine Chemikalie auf dem Stoff anwendest.
-
Wasche das Kleidungsstück wie gewöhnlich. Nachdem du das Bügelbild und die Rückstände entfernt hast, kannst du das Kleidungsstück wie üblich waschen. Denke auf jeden Fall daran, das zu tun, wenn du irgendeine Art Chemikalie verwendet hast, um Klebstoffreste zu entfernen, da Chemikalien deine Haut reizen oder ihr schaden könnten.Werbeanzeige
-
Lege das Kleidungsstück auf ein Bügelbrett. Achte darauf, dass das Bügelbild nach oben zeigt und lege das Kleidungsstück ganz flach hin. Wenn du kein Bügelbrett besitzt, kannst du ein Handtuch auf eine harte Oberfläche wie einen Tisch, eine Waschmaschine oder einen Trockner legen.
-
Lege ein Handtuch in das Shirt. Ein kleines Handtuch oder einen Lappen in das Shirt zu legen könnte helfen, irgendwelche Schäden auf der anderen Seite des Kleidungsstücks zu vermeiden. Wenn das Handtuch deine Arbeitsoberfläche ungünstig beeinflusst, weil es sie zu weich wird, dann verwende stattdessen ein Stück Karton oder Sperrholz.
-
Lies dir die Pflegeanweisung für das Kleidungsstück durch. Das Kleidungsstück einer höheren als der empfohlenen Hitze auszusetzen könnte das Material beschädigen. Manche Materialien, etwa Polyester, könnten eventuell schmelzen, wenn sie übermäßig erhitzt werden. Diese Methode beinhaltet direkte Hitze und es besteht dabei ein größeres Risiko, das Kleidungsstück zu beschädigen, als dies bei anderen Methoden der Fall ist.
-
Heize dein Bügeleisen auf. Das Bügeleisen sollte so heiß wie möglich sein. Das könnte bedeuten, dass das Bügeleisen heißer sein wird, als die Pflegeanweisungen für das Kleidungsstück es erlauben. Wenn du dir Sorgen machst, das Kleidungsstück zu beschädigen, versuch es vielleicht lieber mit einer anderen Methode. Du könntest versuchen, mit mittlerer Hitze zu beginnen und das Bügeleisen langsam heißer zu stellen, um die richtige Temperatur herauszufinden, die das Bügelbild entfernen, das Kleidungsstück aber nicht beschädigen wird.
-
Lege Wachspapier über die Vinylbuchstaben. Wenn das Bügelbild aus Vinyl besteht, dann lege Wachspapier auf die Buchstaben und bügle direkt über das Wachspapier. Das Vinyl wird leicht schmelzen und an dem Wachspapier haftenbleiben und du kannst die Buchstaben von dem Shirt entfernen, indem du das Wachspapier abziehst. Das funktioniert nur mit Bügelbildern aus Vinyl. [13] X Forschungsquelle
-
Stelle das Bügeleisen auf eine Ecke des Bügelbildes. Die Hitze des Bügeleisens sollte das Bügelbild eigentlich wegschmelzen. [14] X Forschungsquelle Beginne mit einer Ecke und arbeite dich über das Bügelbild vor.
-
Mach kurze Striche mit dem Bügeleisen, um das Bügelbild zu entfernen. Wenn eine Ecke sich gelöst hat, dann mache schnelle Bewegungen mit deinem Bügeleisen in die Richtung des Bügelbilds. [15] X Forschungsquelle Es sollte sich weiter lösen und wenn du weitermachst vielleicht wegschmelzen.
-
Mach weiter, bis das Bügelbild weg ist. Wiederhole die Bewegungen mit dem Bügeleisen direkt auf dem Bügelbild, bis es vollständig entfernt ist. Wenn dein Kleidungsstück beschädigt zu werden scheint, solltest du die Hitze ein wenig runterdrehen.
-
Entferne alle Klebstoffrückstände. Nachdem das Bügelbild entfernt wurde, verbleibt vielleicht ein wenig Klebstoff. Du kannst versuchen, ihn mit Franzbranntwein oder mit einem Klebstoffentferner wie Goo Gone zu entfernen. [16] X Forschungsquelle Denke daran, an einer unauffälligen Ecke des Materials die Reaktion zu testen, bevor du irgendeine Chemikalie auf dem Stoff anwendest.
-
Wasche das Kleidungsstück wie gewöhnlich. Nachdem du das Bügelbild und die Rückstände entfernt hast, kannst du das Kleidungsstück wie üblich waschen. Denke auf jeden Fall daran, das zu tun, wenn du irgendeine Art Chemikalie verwendet hast, um Klebstoffreste zu entfernen, da Chemikalien deine Haut reizen oder ihr schaden könnten.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du möchtest, kannst du mehrere der oben beschriebenen Methoden kombinieren. Vielleicht musst du mehr als einen Ansatz ausprobieren, um dein Bügelbild zu entfernen.
- Sei dir bewusst, dass die Effektivität von Lösungsmittel zur Entfernung von Bügelbildern verringert wird, je länger das Bügelbild sich auf dem Kleidungsstück befunden hat.
- Dein Erfolg bei der Entfernung des Bügelbilds hängt teilweise von der Art des Bügelbilds und des Klebstoffs ab, die zum Einsatz kamen. Denke daran, dass die meisten Bügelbilder permanent sein sollen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.stahls.com/lettering-remover-solvent
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/vinyl-lettering-off-tshirt-22863.html
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/vinyl-lettering-off-tshirt-22863.html
- ↑ http://www.stahls.com/lettering-remover-solvent
- ↑ http://www.stahls.com/lettering-remover-solvent
- ↑ http://www.stahls.com/lettering-remover-solvent
- ↑ http://www.badgemagic.com/faqs_front_end/index.cfm?fuseaction=list_faq_para&cat_id=3&detail_id=19&nav=1
- ↑ http://googone.com/How-to-Remove/Adhesive.aspx
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=9z4aemfDdAc
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=9z4aemfDdAc
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=9z4aemfDdAc
- ↑ http://www.badgemagic.com/faqs_front_end/index.cfm?fuseaction=list_faq_para&cat_id=3&detail_id=19&nav=1
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/vinyl-lettering-off-tshirt-22863.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=9z4aemfDdAc
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=9z4aemfDdAc
- ↑ http://www.badgemagic.com/faqs_front_end/index.cfm?fuseaction=list_faq_para&cat_id=3&detail_id=19&nav=1
Werbeanzeige