PDF herunterladen
PDF herunterladen
Balance Boards sind sehr beliebt, um den Körper zu kräftigen und den Gleichgewichtssinn zu verbessern. Indem, du versuchst, auf einem unbeweglichen Untergrund zu stehen, trainierst du die Teile von deinem Körper und deinem Gehirn, welche die Balance steuern. Wenn du ein Balance Board haben willst, musst du keine 75€ dafür ausgeben. Du kannst es einfach selbst bauen.
Vorgehensweise
-
Rechne aus, welche Größe dein Board haben muss. Dies hängt hauptsächlich davon ab, wie groß du bist. Das Board sollte lang genug sein, dass du einen schulterbreiten Stand darauf hast. Es sollte auch breit genug sein, dass deine Füße nicht an den Seiten überstehen. Eine Größe von 85 cm mal 35 cm ist richtig.
-
Besorge ein 2 cm dickes Sperrholz, das etwas länger als die Größe ist, in der du es zuschneiden willst, damit du ein wenig Spiel hast. Besorge auch ein großes, dickes PVC oder Rohr aus Gummi mit einem Durchmesser von 12 cm 17 cm. Es sollte lang genug sein, dass es die ganze Breite von dem Board abdeckt und stark genug, dass es sich nicht so leicht verbiegt, da du dein ganzes Gewicht darauf stellen wirst.
-
Säge das Sperrholz und das Rohr, wenn nötig auf die richtige Größe.
-
Verwende das übrige Sperrholz. Schneide zwei Stücke, die beide etwa 5 cm mal 35 cm (die Breite von dem Board) breit sind.
-
Bringe die beiden Stücke an den beiden Enden von dem Board auf derselben "Seite"als Stopper an. Verwende sie als Sicherheit, wenn du glaubst, dass du dich verletzen könntest. Ansonsten brauchst du sie nicht. Sie sind dazu gedacht, dass das Board nicht über die Enden von dem Rohr rutschen kann, wenn du darauf stehst.
-
Lege das Rohr auf den Boden und platziere das Board darauf. Setzte einen Sturzhelm auf und ziehe Gelenkschoner und Ellbogen- und Knieschützer an. Noch einmal. Dies ist nur nötig, wenn du glaubst, dich zu verletzen. Steige vorsichtig auf das Board, indem du einen Stuhl oder die Schulter von jemanden anders zumindest bei den ersten Malen als Stütze nimmst und teste deine Balance.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du in dem Heimwerkergeschäft bist, versuche auch, etwas gummiähnliches Klebeband wie Fensterdichtungen zu kaufen. Klebe dies um das Rohr, damit es auf glatten Oberflächen etwas mehr Griff hat. Dies sollte dazu beitragen, dass du mehr Bodenhaftung hast.
- Schraube die Löcher für die Holzschrauben vor.
- Winde an zwei Stellen mit einigen Zentimeter Abstand zu den Enden, Gummiband oder Haftband um das Rohr. Wenn du noch einen Streifen in der Mitte anklebst, schadet das auch nichts. Stelle sicher, dass alle gleich dick sind, um das Board im Gleichgewicht zu halten.
- Achte darauf, ein DICKES Rohr zu nehmen. PVC ist im Allgemeinen fester als Gummi.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das PVC sollte unter dem Board rollen, aber es kann wegen der Stopper nicht wegrollen. Trotzdem kann sich das Rohr durch schnelle, ungeschickte Bewegungen von dem Board trennen, weshalb du vorsichtig sein musst.
- Trage immer eine Sicherheitsausrüstung, die aus einem Helm, Gelenkschonern und Ellbogen- und Knieschützern besteht, wenn du auf dem Board stehst.
- Benutze das Balance Board nur in einem offenen Bereich. Achte darauf, dass genug Platz um dich herum ist, damit du sicher fallen kannst.
- Versuche keine Tricks, die zu weit fortgeschritten für dich sind.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- 2 cm Platte Sperrholz
- PVC Rohr
- Holzschrauben (oder anderes Befestigungsmaterial wie PVA Holzleim)
- Hockey Klebeband oder Fensterdichtungen(optional)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.957 mal abgerufen.
Werbeanzeige