PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn das T-Shirt, das Du bei einem Event erstanden oder als Geschenk erhalten hast, zu groß ist, verzweifele nicht! Ein T-Shirt aus Baumwolle lässt sich leicht verkleinern.
Vorgehensweise
-
Bringe einen großen Topf Wasser zum Kochen. Kleidungsfirmen dehnen den Stoff, um Geld zu sparen. Sie müssen dadurch weniger Stoff kaufen. Ein klein wenig eingesparter Stoff tausendfach multipliziert ergibt eine Menge gespartes Geld. Das T-Shirt in warmem Wasser zu kochen oder es in heißes Wasser zu tauchen lässt das Shirt in seinen ursprünglichen Zustand eingehen.
- Wenn du dir die Mühe sparen willst, ein zu großes T-Shirt zu kaufen und es selbst kleiner zu machen, suche nach Kleidung, die bereits verkleinert ist. T-Shirts, die vor dem Kauf verkleinert wurden, werden immer beliebter.
-
Wenn das Wasser kocht, nimm den Topf von der Flamme und lege dein T-Shirt hinein. Je heißer das Wasser, desto mehr geht es ein.
- Wenn das T-Shirt „etwa“ um ein bis zwei Größen eingehen soll, gib es sofort in den Topf, nachdem du diesen von der Flamme genommen hast.
- Wenn dein T-Shirt „etwa“ eine halbe bis eine Größe eingehen soll, warte 5 Minuten, bevor du es ins Wasser gibst.
- Wenn dein T-Shirt „etwa“ eine viertel bis eine halbe Größe eingehen soll, warte 10 bis 15 Minuten, bevor du es ins Wasser gibst.
-
Weiche das T-Shirt etwa 20 Minuten im Wasser ein. Du musst die Zeit je nach Größe des Shirts möglicherweise verändern. Je länger das Shirt im heißen Wasser liegt, desto mehr schrumpft es.
-
Gieße das Wasser ab und lasse das Shirt leicht abkühlen, bevor du es berührst. Du könntest dich verbrennen, wenn das Wasser noch dampft.
-
Wringe das Shirt aus und lasse es an der Luft trocknen. Wenn das T-Shirt noch mehr eingehen soll, lasse es nicht an der Luft trocknen, sondern gib es in den Trockner. Mit all den oben beschriebenen Schritten sollte ein T-Shirt um zwei bis drei Größen eingehen.Werbeanzeige
-
Wasche das T-Shirt, das eingehen soll, mit heißem Wasser in der Waschmaschine. Im Gegensatz zur üblichen Meinung geht Kleidung TATSÄCHLICH nicht durch die Hitze im Trockner ein. Einem Stofftechniker von Whirlpool zufolge geht Kleidung ein, wenn sie gegen die Seiten der Waschmaschine und des Trockners geschleudert wird.
- Die Bewegung der Kleidungsstücke in der Waschmaschine beeinflusst auch, wie viel der Stoff eingeht. Frontlader-Waschmaschinen mit einer Tür auf der Vorderseite erzeugen weniger Bewegung und damit ein geringeres Eingehen als Toplader-Waschmaschinen.
-
Gib das T-Shirt in einen Trockner und lasse es durchtrocknen. Denke daran, du musst keine Hitze auf dein T-Shirt blasen, es ist die Schleuderbewegung, die zum Eingehen führt, daher kannst du es bei mittlerer Hitze trocknen.EXPERTENRATExperte für biologische ReinigungSusan Stocker leitet und besitzt das führende Reinigungsunternehmen für biologische Reinigung in Seattle. Sie ist in der Region für herausragende Etikette im Kundendienst bekannt – wodurch sie 2017 den Better Business Torch Award for Ethics & Integrity gewann – und für ihren tatkräftigen Einsatz für gerechte Bezahlung, Sozialleistungen für Mitarbeiter und biologische Reinigungsmethoden ausgezeichnet wurde.
Durch Waschen und Trocknen wird Baumwolle geschrumpft. Du kannst damit rechnen, dass ungewaschene Baumwolle beim ersten Waschen und Trocknen um 20% schrumpft.
-
Denke daran, dass Trocknen im Trockner das Aussehen des Shirts beeinträchtigen „kann“. Dunkle Kleidung verliert schnell ihr neues Aussehen, wenn man sie in den Trockner gibt und wiederholt schleudert. Das liegt daran, dass durch das Trocknen mikroskopisch kleine Fasern aufgerichtet werden, so dass ein „pulvriges“ Aussehen entsteht.
-
Jetzt kannst du dein perfekt passendes T-Shirt tragen! Es passt besser als je zuvor!Werbeanzeige
Tipps
- Wasche mehrere Baumwollkleidungsstücke, die eingehen sollen, gleichzeitig.
- Dies funktioniert nicht mit jedem Gewebe. Am besten funktioniert es bei 100% Baumwolle und Wolle.
- Warte etwas, so dass das Wasser etwas abkühlt und Du Dich nicht an dem T-Shirt verbrennst.
- Lass es an der Luft trocknen nachdem Du es in kochendem Wasser hattest oder trockne es im Trockner.
- Gib eine Tasse weißen Essig ins Wasser, damit die Farben nicht auslaufen. Etwas Farbverlust ist unvermeidlich, wasche daher bunte Kleidungsstücke separat.
- Wenn das T-Shirt eingegangen ist, läuft es nicht weiter ein.
- Um ein T-Shirt (aus jedem Material) schnell und einfach kleiner wirken zu lassen, zieh es einfach an, nimm einen Haargummi und binde es unten zusammen. Stecke das zusammengebundene Stück unter das T-Shirt.
- Probiere dies nicht mit einem T-Shirt mit Grafikdruck – ein Druck läuft eher aus.
- Diese Technik erhält möglicherweise nicht den figurbetonten Schnitt von Frauen-T-Shirts.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du kannst dein T-Shirt „zu“ sehr verkleinern!
- Shirts können ungleichmäßig eingehen.
Werbeanzeige
Werbeanzeige