PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Blumenkohlohr (auch Auricular hematoma) ist eine Verletzung des Ohrs, die durch innere Blutungen und Entzündungen hervorgerufen wird, so dass der obere Teil anschwillt. Es wird durch einen starken, direkten Schlag, extreme Reibung oder wiederholte, kleinere Traumen des Ohrs verursacht. Blumenkohlohren treten oft beim Ringen, Kampfsportarten, Rugby, Boxen und Wasserpolo auf. [1] Bei der Behandlung geht es hauptsächlich darum, die Schwellung zu bekämpfen und das Blut zu drainieren. Das muss innerhalb von 48 Stunden passieren, um eine anhaltende Entstellung zu vermeiden. Die Drainage eines Blumenkohlohrs mittels Spritzen und Nadeln sollte immer von medizinischem Fachpersonal erfolgen – außer es handelt sich um eine Notfallsituation.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die sofortige Behandlung beginnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dein Ohr verletzt hast und es deshalb anschwillt, dann solltest du deine Tätigkeit sofort unterbrechen und Eis (oder etwas Kaltes) auflegen. Eis wirkt gegen Entzündungen und den stumpfen Schmerz. [2] Das Eis reduziert den Blutfluss zwischen Haut und dem Knorpelgewebe des oberen Ohrs. Wende die Kältetherapie jeweils 15 Minuten an und wiederhole sie alle drei bis vier Stunden nach der Verletzung.
    • Wickle Eiswürfel, zerstoßenes Eis oder ein Eisgelpack in ein dünnes Tuch, bevor du eines davon auf dein Ohr legst, um Erfrierungen oder Hautreizungen zu vermeiden.
    • Alternativ kannst du auch einen kleinen Beutel mit gefrorenem Obst oder Gemüse gegen die Schwellung am Ohr auflegen.
  2. Zusätzlich zum Eis solltest du dir mit Hilfe einer Elastikbinde einen Druckverband auf dem Ohr machen. [3] Die Kombination von Kältetherapie und Kompression ist die effektivste Methode gegen nahezu alle Schwellungen von muskuloskeletalen Verletzungen. Druck kann die inneren Blutungen schneller stoppen, so dass die Deformierung nicht so stark wird.
    • Du kannst das Eis am Ohr mit einer langen Elastikbinde oder einem elastischen Sportband befestigen.
    • Bevor du den elastischen Verband anlegst, kannst du auch vor und hinter dem Ohr keilförmig etwas Gaze anbringen, um den Druck zu erhöhen.
    • Wickle den Verband nicht so fest, dass er Kopfschmerzen oder Schwindel verursacht. Er sollte auch nicht so angebracht werden, dass er deine Sicht oder das Gehör auf dem unverletzten Ohr behindert.
  3. Eine andere Methode, um Schwellungen und Schmerzen eines Blumenkohlohrs zu verringern, sind frei verkäufliche Entzündungshemmer wie Ibuprofen®, Aspirin® oder Naproxen®. [4] Um die beste Wirkung zu erzielen, solltest du diese Mittel so schnell wie möglich nach der Verletzung einnehmen. Kombiniere sie auch mit Kältetherapie und Kompression.
    • Schmerzstiller wie Paracetamol® helfen natürlich gegen Schmerzen, sie bekämpfen die Schwellung aber nicht.
    • Aspirin® und Ibuprofen® können innere Blutungen verschlimmern. Deshalb solltest du deinen Arzt fragen, ob du sie anwenden solltest.
    • Nimm Entzündungshemmer nicht länger als zwei Wochen, um Nebenwirkungen wie Magen- und Nierenreizungen zu vermeiden. Bei einem Blumenkohlohr sollte die Behandlung mit diesen Medikamenten über ein paar Tage reichen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ein Blumenkohlohr zu Hause drainieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist möglich, ein nicht so schlimmes Blumenkohlohr zu drainieren, ohne zum Arzt zu gehen. Das gilt insbesondere, wenn du eine gewisse medizinische Ausbildung hast. Es kann aber das Risiko einer Infektion und späterer Komplikationen erhöhen. Du solltest eine Drainage nur versuchen, wenn es keine Möglichkeit gibt, innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal aufzusuchen.
    • Desweiteren solltest du dein eigenes Ohr nur drainieren, wenn das Trauma gering ist und nur moderate Schwellungen und keine offenen Wunden vorliegen.
    • Wenn du ein Handy hast, dann solltest du dir über den Notruf Rat und Unterstützung holen.
  2. Bevor du dein Blumenkohlohr behandelst, solltest du dir die Hände gründlich reinigen, indem du sie ca. 30 Sekunden mit warmem Wasser und normaler Seife wäschst. Trockne sie dann mit einem Papiertuch ab. Wenn du Latexhandschuhe hast, ziehe sie dir über. Es ist aber nicht entscheidend, dass du sie trägst. Wenn du saubere oder geschützte Hände hast, dann reduzierst du das Risiko, Bakterien auf die Verletzung am Ohr zu übertragen, die zu einer Infektion führen könnten. [5]
    • Wenn du kein Wasser und keine Seife hast, dann kannst du dir alternativ die Hände auch mit etwas Handreiniger auf Alkoholbasis säubern.
    • In einem Notfall kannst du auch Reinigungstücher mit Alkohol oder Babywischtücher benutzen, um die Hände zu reinigen.
  3. Vor dem Versuch einer Drainage des Blumenkohlohrs, solltest du es gründlich desinfizieren. Weiche einen sterilen Wattebausch in Franzbranntwein oder Teebaumöl ein und lege ihn auf die obere Hälfte des Ohres, wo die Schwellung am stärksten ist. [6] Die obere Hälfte des Ohres ist die Stelle, an der du die Haut punktieren wirst. Deshalb sollte sie gut desinfiziert sein.
    • Teebaumöl ist ein natürliches, antibakterielles Reinigungsmittel. Achte aber darauf, dass du nichts davon in die Augen bekommst, es könnte sonst brennen.
    • Nimm eine ordentliche Menge Franzbranntwein oder Teebaumöl, damit du alle Winkel sowohl innerhalb als auch außerhalb der oberen Hälfte des Ohres erreichst.
    • Alkoholtupfer eigenen sich auch gut zur Desinfektion, ebenso ein Handreiniger auf Alkoholbasis, der mit einem sauberen Wattestäbchen aufgetragen wird.
    • Wende 10 – 15 Minuten vor dem Einstich ins Ohr Eis darauf an, um den Schmerz zu betäuben. Eis ist ein natürliches Anästhetikum.
  4. Wenn du diese Dinge nicht zu Hause oder vor Ort hast, kaufe eine Nadel der Größe 20, die 2,5 cm lang ist und an der eine Spritze befestigt ist, die mindestens 3 ml Kolbengröße hat. Damit punktierst du das Hämatom, die mit Blut gefüllte Tasche. [7] Eine Nadel der Größe 20 ist nicht gerade klein. Sie eignet sich aber gut, um das dicke, geronnene Blut aus dem Blumenkohlohr zu ziehen.
    • Eine Kolbengröße von 3 ml sorgt dafür, dass alle Flüssigkeit aufgezogen werden kann. Die Nadellänge von 2,5 cm schützt davor, zu tief in das Ohr zu stechen und den Knorpel zu verletzen.
    • Steche nur so tief in die geschwollene Stelle am oberen Ende des Ohrs, dass die Nadelspitze eindringt. Steche die Nadel nicht zu tief ein, um nicht noch mehr Schäden zu verursachen.
  5. Wenn die Nadelspitze die Haut des Blumenkohlohrs durchstochen hat, dann ziehe langsam und gleichmäßig am Kolben der Spritze, um Blut, Eiter und entzündliche Flüssigkeit abzusaugen. [8] Ziehe so lange Flüssigkeit aus, bis der Kolben sich nicht weiter herausziehen lässt oder so lange, bis die Wunde komplett abgesaugt und entleert scheint.
    • Du musst vielleicht sanft auf die betroffene Stelle am Ohr drücken, um wirklich die gesamte Flüssigkeit und alles Blut zur Nadelspitze zu transportieren und aus dem Ohr zu befördern.
    • Die Flüssigkeit ist vielleicht etwas milchig rot, wenn Eiter darin ist oder leuchtend rot, wenn die Verletzung frisch ist (innerhalb weniger Stunden).
    • Entferne die Nadel langsam und gleichmäßig, damit die Einstichstelle klein bleibt. Wenn du die Nadel zu viel herumbewegst, dann kann die Haut einreißen. Sei deshalb vorsichtig.
  6. Nachdem du sanft alle verbliebene Flüssigkeit aus dem Ohr gedrückt hast, desinfiziere die Einstichstelle mit mehr Franzbranntwein, Teebaumöl oder einem Reinigungsmittel auf Alkoholbasis. Benutze dazu einen sauberen Wattebausch, ein Wattestäbchen oder ein weiches Tuch. Eine offene Wunde am Ohr macht es anfälliger für eine Infektion. Deshalb solltest du dir Zeit nehmen und die Stelle gründlich desinfizieren. [9]
    • Bedenke, dass die Haut danach immer noch etwas faltig aussieht. Das geht aber wieder weg und die Haut wird mit der Zeit wieder glatt, wenn das Ohr richtig drainiert wurde.
    • Lass die Einstichstelle notfalls noch ein paar Minuten bluten, d.h. dass noch kleine Mengen Blut austreten.
  7. Abhängig von deiner Verletzung und davon, wie gut du das Ohr drainiert hast, tritt ggf. nach ein paar Minuten leichter Blutung kein weiteres Blut mehr aus. Wenn es aber weiter blutet, dann musst du für ein paar Minuten mit sauberem Verbandsmaterial oder einem Tuch Druck ausüben, um die Blutung zu stoppen und um die Blutgerinnung anzuregen.
    • Nachdem du ein paar Minuten Druck ausgeübt hast, um die Blutung zu stoppen, solltest du ein kleines Pflaster aufkleben. So wird die Einstichstelle abgedeckt und das Infektionsrisiko gesenkt.
    • Achte darauf, das Pflaster täglich zu wechseln oder sobald es feucht wird.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Sich professionell behandeln lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Drainage mit einer Nadel wird noch häufig von Ärzten angewendet. Es wird aber von vielen Quellen nicht mehr empfohlen, weil das Hämatom in gewissem Maße oft wiederkehrt. [10] Unabhängig davon benutzt dein Arzt ggf. aber trotzdem eine Nadel und geht so vor, wie oben beschrieben. Danach wird dein Arzt einen speziellen Druckverband anlegen, um verstärkte Blutungen im verletzten Ohr zu verhindern.
    • Neben der besonderen Qualifikation, über die ein Arzt verfügt, ist der Hauptunterschied zur Behandlung zu Hause, dass der Arzt die Stelle örtlich betäuben wird. So wird die Prozedur fast schmerzlos.
    • Ein Druckverband trägt auch dazu bei, dass aufgeplatzte Haut wieder mit dem Knorpelgewebe darunter verbunden wird.
    • Dein Arzt wird wahrscheinlich Verbandsmaterial sowohl vor als auch hinter dem Ohr anbringen, bevor er es mit einem sterilen Verband versorgt.
  2. Diese Prozedur ähnelt der Drainage mit Nadel und Spritze in Kombination mit Kompression. Anstelle eines Druckverbandes legt der Arzt aber eine spezielle Schiene an, um gleichmäßigeren Druck auf die Wunde auszuüben, um das Ohr komplett zu entleeren.
    • Diese Schienung erfolgt ggf. durch Stiche. Sie werden rund um das Ohr gesetzt, um spezielles Verbandsmaterial an Ort und Stelle zu halten. [11]
    • Alternativ kann die Schiene auch auch aus Plastik oder Silikon sein. Sie wird deinem Ohr angepasst.
    • Wenn du eine Schiene bekommst, dann musst du nach einer Woche noch einmal zum Arzt gehen. Fäden von Stichen bleiben zwei Wochen am Ohr, wenn keine Rötungen oder Beschwerden auftreten. Eine geformte Schiene muss ggf. noch länger getragen werden.
  3. Die häufigste Methode, die vom Arzt angewendet wird, um ein Blumenkohlohr zu drainieren, ist ein kleiner Schnitt mit einem Skalpell. [12] Über einen Schnitt kann das Blut vollständig abfließen, so dass das Risiko eines erneuten Auftretens eines Hämatoms gesenkt wird. Bei der Nadel-Methode ist das oft ein Problem. Ein Schnitt macht es auch einfacher, dickes, geronnenen Blut aus dem Ohr zu bekommen.
    • Diese Prozedur wird in der Regel von einem plastischen Chirurgen oder spezialisierten Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt.
    • Einen Schnitt muss der Arzt mit ein paar Stichen wieder verschließen. Die Fäden lösen sich entweder von selbst wieder auf oder werden ca. eine Woche später wieder entfernt.
    • Mit Stichen wird die gelöste Haut über dem Knorpel wieder befestigt, so dass sie wieder richtig anwachsen kann.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Zusätzlich zur Schwellung können folgende Symptome bei einem Blumenkohlohr auftreten: Schmerzen, Rötung, Hämatome und Missbildung der Wölbungen des Ohrs. [13]
  • Halte dein Ohr trocken. Das betroffene Ohr sollte einen Tag nach der Drainage trocken gehalten werden.
  • Gehe nach der Drainage deines Blumenkohlohrs 24 Stunden nicht schwimmen oder baden.
  • Der Druckverband sollte mindestens 24 Stunden (wenn nicht sogar ein paar Tage länger) getragen werden, um die Heilung zu fördern.
  • Wenn du nach der Drainage wieder zu Hause bist, trage eine antibakterielle Salbe auf die Einstichstelle oder den Schnitt auf, um einer Infektion vorzubeugen.
  • Warte mindestens ein paar Tage, bis du wieder Sport machst. Trage passenden Kopfschutz, um zukünftig ein Blumenkohlohr zu vermeiden. Trage immer einen Helm und achte darauf, dass er richtig sitzt.
  • Dein Arzt verschreibt dir ggf. ein orales oder topisches (äußerlich anzuwendendes) Antibiotikum, um eine Infektion zu vermeiden. Das gilt insbesondere für einen Schnitt oder wenn du aufgrund der anfänglichen Verletzung eine offene Wunde am Ohr hast.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Es wird dringend empfohlen, dass du dir das Ohr von einem Arzt drainieren lässt und es nicht zu Hause machst. Bei einem Arzt ist es sicherer und die Drainage ist gründlicher.
  • Lass dich innerhalb der ersten 24 – 48 Stunden behandeln. Im Frühstadium einer Verletzung ist das Blumenkohlohr noch weich und voller Flüssigkeit. Es ist wichtig, die Flüssigkeit in diesem Zeitrahmen zu entleeren. Danach verhärtet sich die Stelle. Sobald ein Blumenkohlohr hart wird, brauchst du eine plastische Operation, um die Missbildung zu beseitigen.
  • Benachrichtige sofort deinen Arzt, wenn du eine Infektion vermutest. Eine schwere Infektion muss von einem Chirurgen behandelt werden. Die Drainage wird geöffnet und es werden intravenös Antibiotika gegeben. Symptome einer Infektion sind Kopfschmerzen, Fieber, Rötungen, Empfindlichkeit, Eiter, Schwellungen, verstärkte Schmerzen und verändertes Hörvermögen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eispackung
  • Elastischen Verband aus Gaze
  • Nadel der Größe 20, 2,5 cm lang, Spritze mit 3 ml Kolbengröße
  • Einmalhandschuhe
  • Teebaumöl
  • Pinzette
  • Sterile Wattebäusche
  • Antibakterielle Salbe
  • Sportschaum

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.362 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige