PDF herunterladen
PDF herunterladen
Brustwarzen-Piercings sind sehr beliebt und können eine lustige Methode sein, um deinen Körper zu dekorieren. Doch das Risiko einer Infektion ist ziemlich hoch, vor allem wenn du nicht die richtigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifst, wenn du dein Piercing reinigst. Wasche dir auf jeden Fall jedes Mal die Hände, bevor du dein Brustwarzen-Piercing berührst, und reinige es jedes Mal vorsichtig, wenn du duschst. Während der ersten paar Wochen, nachdem du das Piercing bekommen hast, musst du außerdem etwas zusätzliche Säuberung vornehmen.
Vorgehensweise
-
Wasche dir die Hände. Wasche dir immer mit antibakterieller Seife die Hände, bevor du dein Brustwarzen-Piercing berührst (sogar nachdem es vollständig verheilt ist). Oder die Hände vor jeder berührung desinvizieren. Die einfachste Methode, um eine Infektion in deinem Brustwarzen-Piercing zu verursachen, ist es anzufassen, ohne dir zuerst die Hände zu reinigen. [1] X Forschungsquelle
- Wasche dir die Hände gründlich mit Wasser und antibakterieller Seife im Waschbecken, bevor du dein Piercing reinigst oder es aus irgendeinem grund berührst.
- Vermeide es in den ersten paar Wochen, dein Brustwarzen-Piercing anzufassen, außer um es zu reinigen.
-
2Entferne etwaige Kruste, die sich gebildet hat. Falls dein Brustwarzen-Piercing um die Ränder der offenen Wunde herum verkrustet, musst du die schorfige Kruste vorsichtig entfernen. Es ist das Beste, das unter der Dusche zu machen, so dass die Kruste nass wird und sich leichter entfernen lässt. Tupfe mit einem Fusselfreien Tuch vorsichtig die Kruste ab, die sich um das Brustwarzen-Piercing herum gebildet hat.
- Passe auf, dass du den Ring/Barbell nicht verdrehst, während du die Kruste entfernst. Bewege den Ring/ Barbell nur weit genug, um den Schorf ab zu bekommen.
- Sei während dieser Prozedur sehr vorsichtig, da die Kruste zu gewaltsam zu entfernen einen Riss in der Haut um das Piercing herum verursachen könnte. Das würde einen erneuten Heilungsvorgang erfordern oder sogar in einer Infektion resultieren.
-
Stelle eine Meersalz-Mischung her. Schütte einen Viertel-Teelöffel nicht jodiertes Meersalz in einen Viertelliter warmes destilliertes Wasser hinein. Lass das Meersalz sich in dem Becher auflösen. Sauge das Meersalzwasser mit einem Papiertuch auf und lege es auf deine Brustwarze. Lasse deine Brustwarze die Flüssigkeit jeden Tag fünf bis zehn Minuten lang absorbieren. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst auch versuchen, den Becher mit der Meersalzmischung auf deine Brustwarze umzustülpen. So erzeugt er eine Art Vakuum-Siegel. Lege dich zurück, während du deine Brustwarze badest. Passe aber auf, dass du das Wasser nicht verschüttest.
- Mache es in den ersten beiden Wochen nach dem Piercen jeden Tag. Nach den ersten beiden Wochen kannst du zu einer regelmäßigen Reinigung unter der Dusche wechseln. Kehre aber zu dieser Methode zurück, falls du eine Infektion oder irgendeine Reizung entwickelst.
- Du kannst auch abgepackte sterile Salzlösung benutzen (das ist nicht dasselbe wie Salzlösung für Kontaktlinsen), um dein Brustwarzen-Piercing zu baden und zu reinigen. Für gewöhnlich besagt die Verpackung dieser Sorte Salzlösung, dass sie für die Wundversorgung gedacht ist.
- Benutze keinen Reinigungsalkohol, Wasserstoffperoxid oder antibiotische Salben.
-
Vermeide Kontakt mit dem Piercing. In den ersten paar Tagen (möglicherweise sogar einige Wochen lang), nachdem du deine Brustwarze gepierct bekommen hast, ist sie empfindlich und geschwollen. Um dem Heilungsvorgang weiter zu helfen, solltest du es vermeiden, sie dir an irgendetwas zu stoßen oder sie an Sachen zu reiben. [3] X Forschungsquelle
- Versuche, locker sitzende Kleidung zu tragen, und meide enge, kratzende BHs. Trage keine einschnürende Kleidung.
- Ziehe in Erwägung, Brustwarzenpolster für stillende Mütter zu benutzen, falls du ein wenig zusätzliche Polsterung brauchst. Das kann dabei helfen, dein Piercing zu schützen, während es verheilt.
-
1Verwende unter der Dusche eine milde Seife. Jedes Mal, wenn du duschst, solltest du eine milde Flüssigseife benutzen, um dein Brustwarzen-Piercing zu reinigen.Spüle es auf jeden Fall vollständig aus, während du unter der Dusche bist, da übrig gebliebene Seifenrückstände Reizungen verursachen können.
- Meide Seife, die Duftstoffe, Farbstoffe oder andere zugesetzte Inhaltsstoffe enthält, die dein Brustwarzen-Piercing reizen könnten.
- Wie gesagt, benutze keinen Alkohol, kein Wasserstoffperoxid oder antibiotische Salben.
-
Tupfe dein Piercing trocken. Tupfe dein Brustwarzen-Piercing mit einem Papiertuch trocken (sollte Fusselfrei sein), nachdem du fertig geduscht hast. Dein Brustwarzen-Piercing nass und feucht zu lassen kann einen Nährboden für Bakterien erschaffen. Das gilt vor allem falls du dein Piercing in enger Kleidung einengst, nachdem du geduscht hast. Achte darauf, dass dein Piercing vollständig trocken ist, bevor du dich anziehst. [4] X Forschungsquelle
- Benutze auf jeden Fall jedes Mal ein Einweg-Papiertuch, um dein Brustwarzen-Piercing trocken zu tupfen. Handtücher können eine Brutstätte für Bakterien sein. Das Piercing mit deinem Handtuch abzutrocknen könnte daher eine unerwünschte Infektion verursachen.
-
konsultiere einen Arzt, falls du eine Infektion vermutest. Falls du irgendwelche Anzeichen einer Infektion siehst, ist es wichtig, dass du sobald wie möglich einen Arzt aufsuchst. Eine infizierte Brustwarze könnte viele Probleme für dich und deinen Körper verursachen. Einige Symptome, nach denen du Ausschau halten solltest, sind unter anderem: [5] X Forschungsquelle
- Grüner oder gelber Eiter, der aus dem Piercing heraus kommt
- Schwellungen, die nach mehreren Wochen noch nicht weg sind (oder später wiederkehren)
- Übermäßige Rötung oder Schmerzen
- Eine große Beule in der Brust oder um die Brustwarze herum
-
1Beachte das du eine stärke von mindestens 1,6 benutzt, da die gefahr höher ist das ein dünnerer Barbell oder Ring leichter rauswächst. Ob du dich für ein Ring oder Barbell entscheidest ist vollkommen egal.
-
Wähle chirurgischen Stahl. Es ist sehr wichtig, Piercing-schmuck aus sterilem chirurgischem Stahl zu benutzen, wenn du das Brustwarzen-Piercing neu bekommst. Das hilft dabei, Infektionen abzuwehren, und fördert einen schnelleren Heilungsvorgang. Deine Brustwarze ist ein sehr empfindlicher Bereich und muss richtig versorgt werden. [6] X Forschungsquelle
- Schmuck aus anderen Materialien reizt dein neues Piercing womöglich und könnte sogar zu Infektionen führen.
-
Bitte einen professionellen Piercer um Rat. Achte darauf, dass die Person, die dein Brustwarzen-Piercing macht, ein professioneller, lizensierter Piercer ist. Das bedeutet für gewöhnlich, dass er von einem Meister-Piercer ausgebildet wurde und ein Zertifikat für seine abgeschlossene Ausbildung bekommen hat. Für gewöhnlich arbeitet er von einem Tattoo- oder Piercing-Studio aus.
- Bitte deinen Piercer um Rat, welche Sorte Schmuck du für dein Brustwarzen-Piercing wählen sollst. Befolge auf jeden Fall alle seine Nachsorge-Anweisungen.
Referenzen
- ↑ http://uniqueinktattoo.com/piercing/piercing-aftercare/
- ↑ https://www.safepiercing.org/docs/APP_Body_Aftercare-2016rev-web.pdf
- ↑ http://www.23rdstreetbodypiercing.com/aftercare/
- ↑ http://www.piercingbible.com/piercing-care
- ↑ http://www.thecrystalball.co.nz/Piercing/Nipple+piercing+FAQ.html
- ↑ https://www.safepiercing.org/docs/APP_Initial_Web.pdf