PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du ein Cartoon-Auto zeichnen möchtest, weil du planst, eine Karte selber zu basteln, ein Bild an deinem Kühlschrank mit einem Magneten aufhängen willst oder du einfach nur zum Spaß zeichnen möchtest ... Dann mach dir keine Sorgen, denn das Zeichen eines Autos ist relativ simpel. Beginne damit, in dem du eine rundliche oder rechteckige Form der Autokarosserie mit deinem Bleistift vorzeichnest. Anschließend füge weitere Details wie Fenster und Stoßstange hinzu und zeichne die Linien, die du behalten möchtest, mit einem dunklen Stift nach. Radiere die restlichen Hilfslinien aus. Danach kannst du dein Cartoon-Auto ausmalen oder ihm sogar ein Gesicht zeichnen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Ein rundliches Cartoon-Auto entwerfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zeichne mit leichter Hand, sodass du diese Hilfslinien einfach ausradieren beziehungsweise die Ecken später abrunden kannst. Dieses Rechteck ist der Umriss der Karosserie deines Autos, daher solltest du das Viereck so lang und breit machen, wie dein Auto später sein sollte. [1]
    • Selbst wenn du später Buntstifte, Marker oder Farben verwenden willst, beginne damit, deine Umrisslinien leicht mit Bleistift vorzuzeichnen. Auf diese Weise ist es viel einfacher, etwas zu verändern oder einen Fehler auszubessern.
    • Beginne deine Zeichnung auf diese Weise, um eine Seitenansicht (zweidimensionale Ansicht) eines Cartoon-Autos zu erstellen.
  2. Der Durchmesser (die Breite) des Halbkreises sollte zwei drittel bis drei viertel der Länge des Rechtecks entsprechen. Du kannst den Halbkreis zentrieren oder ein wenig zum hinteren Ende des Rechtecks verschieben, sodass die Fronthaube des Autos etwas länger ist als der Kofferraum ist. [2]
    • Da du ein Cartoon-Auto zeichnest, ist Genauigkeit nicht das Wichtigste. Wenn du einen präziseren Halbkreis malen möchtest, dann benutze einen Zirkel, einen Winkelmesser, den Boden eines Glases oder eine weitere Methode, um einen Kreis zu malen .
  3. Die horizontale Linie am unteren Ende deines Rechtecks sollte genau durch die Mitte der beiden Kreise laufen. Zentriere jeden Kreis ungefähr unter den Punkt, wo der Halbkreis (dein Fahrzeugdach) auf das Rechteck trifft (Autokarosserie). [3]
    • Abhängig davon, wie realistisch dein Cartoon-Auto sein soll, kannst du die Autoreifen so klein oder groß zeichnen, wie du es möchtest. Normalerweise sollte der Durchmesser eines Autoreifens ungefähr ein Sechstel der Länge des Rechtecks betragen, das ja die Autokarosserie darstellt.
  4. Benutze dein Radiergummi, um die Linien zu entfernen, die durch die Mitte der Räder gehen. Dann runde mit deinem Bleistift die Ecken des Rechtecks ab. Du kannst die Ecken gleichmäßig abrunden oder die vordere Ecke (die deine Motorhaube darstellt) mehr krümmen als die hintere Ecke. [4]
    • Nachdem du die Ecken deinem Geschmack entsprechend abgerundet hast, radiere die scharfen Ecken des ursprünglichen Rechtecks aus.
  5. Lasse jede Stoßstange aussehen wie ein Quadrat oder Rechteck, das abgerundete Ecken hat. Platziere die Frontstoßstange vor dem vorderen Reifen an der abgerundeten Ecke des Rechtecks. Platziere auf die gleiche Weise die hintere Stoßstange hinter das Hinterrad. [5]
    • Benutze deinen Radiergummi, um jegliche unnötigen Linien in deinen Stoßstangen auszuradieren.
  6. Platziere den Kreis, der dein Frontscheinwerfer ist, gerade über der Stoßstange. Dann zeichne ein Quadrat mit abgerundeten Ecken direkt über die hintere Stoßstange, was dann dein Rücklicht darstellen wird. [6]
  7. 7
    Mache ein Gesicht aus dem Frontlicht und der Stoßstange, wenn du möchtest. Statt einen normal großen Scheinwerfer zu machen, mache diesen doch extra groß, um deinem Cartoon-Auto ein Gesicht zu geben. Male einen kleineren Kreis in den Scheinwerfer, um einen Augapfel anzudeuten. Eine horizontale Linie repräsentiert das Augenlid und eine weitere horizontale Linie darüber steht für die Augenbraue. [7]
    • Du kannst auch relativ einfach die vordere Stoßstange zu einem Mund umwandeln. Statt die Stoßstange als ein Rechteck mit abgerundeten Ecken darzustellen, zeichne an deine Stoßstange eine Kurve, die nach oben zeigt, sodass es aussieht wie die Seitenansicht eines Lächelns. Wenn du magst, kannst du noch Lippen und Zähne andeuten!
  8. Dieser zweite Halbkreis sollte genau in dem ersten Halbkreis liegen und kaum kleiner als dieser sein. Die schmale Lücke zwischen den beiden Halbkreisen deutet den Fensterrahmen und das Dach des Autos an. [8]
    • Wenn du zwei Seitenfenster malen möchtest, statt nur eines, dann zeichne zwei eng beieinanderliegende, vertikale Linien, die den inneren Halbkreis in zwei Hälften teilen. Diese Linien repräsentieren den Türrahmen zwischen den Fenstern.
  9. Oder du kannst hier aufhören und ein relativ einfaches, aber leicht zu erkennendes Cartoon-Auto haben. Möglicherweise möchtest du aber noch weitere Details, wie die folgenden, hinzufügen: [9]
    • Kreise in den Reifen, um Radkappen anzudeuten.
    • Halbkreise direkt über den Reifen, um Fahrwerksschächte anzudeuten.
    • Zwei Türen, die vornehmlich rechteckig sind und kleine abgerundet Rechtecke als Türgriffe haben.
    • Eine Mischung aus abgerundeten Rechtecken und Kreisen, die das Lenkrad und Sitze darstellen, die man durch das Fenster sehen kann.
  10. 10
    Zeichne dein Cartoon-Auto sauber nach und male das Bild aus, wenn gewünscht. Radiere mit deinem Radiergummi alle Hilfslinien aus, die du nicht mehr brauchst. Dann zeichne mit einem Stift oder Marker die Umriss- und Innenlinien des Autos nach. Nun kannst du das Bild so lassen, wie es ist. Oder du kannst die Autoteile mit Buntstiften, Markern oder Farben ausmalen. [10]
    • Welche Details du hinzufügen möchtest, um deine Zeichnung abzurunden, sind ganz dir überlassen. Du kannst dein Cartoon-Auto aussehen lassen, wie du es gerne möchtest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Ein kastenförmiges Cartoon-Auto zeichnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zeichne mit leichter Hand, sodass du später deine Hilfslinien einfach ausradieren kannst. Das Rechteck sollte ca. viermal so breit wie hoch sein.
    • Wenn dein Auto nicht ganz so kastenförmig sein soll, dann zeichne die oberste, horizontale Linie ein wenig kürzer als die untere, horizontale Linie und neige die vertikalen Linien leicht nach innen. Anders ausgedrückt: Statt eines Rechtecks zeichne ein Trapez.
    • Diese einfache Skizze entspricht einer Seitenansicht (zweidimensionale Ansicht) eines kastenförmig-aussehenden Autos.
  2. Skizziere das Autodach als ein Trapez (ein Rechteck, dessen Seiten abgewinkelt sind und beim dem die obere, horizontale Linie kürzer als die untere, horizontale Linie ist). Zeichne das Trapez ca. halb so breit wie das Rechteck (Karosserie), aber gib dem Trapez ca. die gleiche Höhe. Die angewinkelten Seiten deines Trapezes repräsentieren die vordere und hintere Windschutzscheibe.
    • Du kannst die Trapezseiten gleichmäßig nach innen zeigen lassen. Oder du gibst der Seite, die die vordere Windschutzscheibe andeutet, einen schärferen Winkel.
  3. Beginne damit, dass du zwei Kreise malst, die Reifen repräsentieren. Skizziere die Kreise so, dass die untere Linie des Rechtecks (die Autokarosserie) diese halbiert. Platziere deine Reifen so, dass sie unter der vorderen und hinteren Windschutzscheibe sitzen (die angewinkelten Trapezseiten). [11]
    • Jeder Kreis sollte ungefähr ein Sechstel der Breite des Karosserie-Rechtecks haben.
    • Dann zeichne Halbkreise über die oberen Hälften deiner Kreis-Reifen – dies werden deine Fahrwerkschächte.
    • Danach skizziere kleinere Kreise in beiden Kreis-Reifen, die deine Radkappen andeuten.
  4. Zeichne für die vordere Stoßstange ein Quadrat mit abgerundeten Seiten, die die untere, linke (oder rechte) Ecke deines Karosserie-Rechtecks überschneiden. Wenn du möchtest, zeichne den Frontscheinwerfer als ein Oval oder Kegel, ein wenig wie ein Eiscreme-Hörnchen, das auf der Seite liegt. Platziere das Frontlicht direkt unter der oberen linken (oder rechten) Ecke deines Autokarosserie-Rechtecks. [12]
    • Du kannst auch eine hintere Stoßstange an das gegenüberliegende Ende deines Autos malen.
    • Um deinem Cartoon-Auto ein Gesicht zu geben, vergrößere den vorderen Scheinwerfer und füge ihm einen Kreis und eine Linie hinzu, die einen Augapfel und ein Augenlid andeuten. Male auch die vordere Stoßstange größer und lasse sie nach oben zeigen, sodass es wie ein Lächeln aussieht.
  5. Male ein kleineres Trapez in das bereits existierende und lasse nur ein wenig Platz zwischen den beiden Formen, um Fensterrahmen anzudeuten. Dann zeichne zwei eng beieinanderliegende, vertikale Linien in der Mitte des kleineren Trapezes, um den Rahmen anzudeuten, der die beiden Fenster voneinander trennt.
  6. Skizziere ein kleines Trapez mit abgerundeten Ecken und kippe die Oberseite leicht nach vorne, wenn dir das gefällt. Wenn du magst, kannst du diesen Schritt überspringen, aber es ist eine einfache Methode, deinem Cartoon-Auto ein paar mehr Details zu verleihen.
  7. Male die Vordertür ca. in der gleichen Größe deines Fensters. Platziere die Tür direkt unter deinem vorderen Fenster. Mache genau das Gleiche für die Hintertür. Die Türen sollten vornehmlich rechteckig sein, mit abgerundeten Einschnitten an einer Ecke, sodass die Fahrwerksschächte, die du bereits gezeichnet hast, dort gut hinein passen.
    • Um die Türgriffe zu zeichnen, male ein kleines Rechteck mit abgerundeten Ecken direkt in die obere, hintere Ecke jeder Tür.
  8. Lasse das Auspuffrohr rechteckig aussehen und platziere es direkt unter die untere Hälfte deines Karosserie-Rechtecks. Wenn du willst, dass es so aussieht, als ob sich dein Auto bewegt, zeichne ein paar wellige Linien oder eine kleine Wolke, die aus dem Auspuffrohr zu kommen scheint.
  9. 9
    Zeichne deine Bleistiftlinien nach, um dein Bild zu beenden. Benutze einen Stift oder einen Marker und gehe über die Linien, die die Autoreifen, Radkappen, Fahrwerksschächte, Türen, Fenster usw. repräsentieren. Zeichne nicht die Linien nach, die du nicht mehr sehen möchtest, wie zum Beispiel die horizontalen Linien, die durch Mitte der Räder gehen.
    • Radiere alle überflüssigen Hilfslinien aus, die du nicht nachgezeichnet hast, wie zum Beispiel die gemeinsame horizontale Linie, die die Oberseite des Karosserie-Rechtecks und die Unterseite des Windschutzscheiben-Trapezes markiert.
    • Wenn du die Umrisslinie und Details des Autos nachgezeichnet hast, kannst du deine Zeichnung ausmalen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Für den Fall, dass deine Bleistiftmine brechen sollte, lege dir noch ein paar weitere Bleistifte oder einen Bleistiftanspitzer zurecht.
  • Bevor du mit dem Zeichnen anfängst, teste deine Stifte und Marker auf einem Schmierpapier, um sicherzustellen, dass diese funktionieren. Teste auch deinen Bleistift, um zu sehen, ob die Mine nicht bricht. Überprüfe ebenfalls, ob dein Radiergummi dunkle Striemen auf dem Papier hinterlässt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Marker oder einen dunklen Stift
  • Schweres Zeichenpapier
  • Farben, Buntstifte oder farbige Marker (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.924 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige