PDF herunterladen PDF herunterladen

Willst du ein neues DVD-Laufwerk in deinen Computer einbauen? Es gibt eine Menge Möglichkeiten auf dem Markt und die Begriffe können etwas verwirrend sein. Da es mittlerweile auch Blu-Ray-Laufwerke gibt, gibt es mehr Auswahl als jemals zuvor. Glücklicherweise sollte der Einbau des Laufwerks nur ein paar Minuten dauern, wenn du deine Wahl einmal getroffen hast.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auswahl des richtigen Laufwerks

PDF herunterladen
  1. Es gibt eine Vielzahl an verwirrenden Formaten für DVD-Laufwerke, dazu gehören DVD, DVD+R, DVD-R, DVD+/-R, DVD+/-RW. Diese beziehen sich alle auf die verschiedenen Fähigkeiten des Laufwerks zum Lesen und Schreiben. Im Allgemeinen sind alle neuen Laufwerke heutzutage DVD+/-RW oder einfach DVD RW. Dies zeigt an, dass es DVDs lesen und auch alle Arten von brennbaren DVDs beschreiben kann.
    • Die meisten neuen Laufwerke können schreiben, auch wenn du einige günstige Laufwerke kaufen kannst, die DVDs nur lesen. Diese werden als DVD-ROM-Laufwerke bezeichnet.
  2. Blu-Ray ist die neueste Variante von Datenscheiben auf dem Markt und kann deutlich mehr Daten als ein normales DVD-Laufwerk speichern. Blu-Ray-Laufwerke ermöglichen es dir, Blu-Ray HD-Filme anzuschauen und Blu-Ray-Datenscheiben zu lesen. Alle Blu-Ray-Laufwerke lesen auch DVDs.
    • Blu-Ray-Laufwerke sind deutlich im Preis gesunken und Blu-Ray-Brenner sind jetzt viel erschwinglicher.
    • Selbst wenn das Blu-Ray-Laufwerk nicht schreibt (BD-ROM), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es DVDs schreibt.
  3. Wenn du dir verschiedene Modelle anschaust, ist es hilfreich, die Geschwindigkeiten zum Lesen und Schreiben zu vergleichen. Diese geben dir an, wie lange es dauert, verschiedene Arten von Medien in dem Laufwerk zu lesen und zu schreiben.
    • Die meisten neuen DVD-Laufwerke lesen mit 16x und schreiben mit bis zu 24x. Diese Angaben zeigen an, wie viel schneller das Laufwerk ist als ein 1x-Laufwerk. Dies ist keine Angabe für die tatsächliche Lese- oder Schreibgeschwindigkeit.
  4. Wenn du einen Laptop hast, musst du wahrscheinlich ein externes Laufwerk kaufen. Wenn du einen Desktop Computer hast, kannst du im Allgemeinen beides wählen, ein internes Laufwerk bietet dir aber eine bessere Leistung beim Lesen und Schreiben.
    • Wenn du dich für ein externes Laufwerk entscheidest, kannst du für Details zur Installation der Treiber zu Teil 3 nach unten springen.
  5. Suche nach Laufwerken von zuverlässigen Herstellern. Dies hilft sicherzustellen, dass dein Laufwerk lange hält und dass du eine solide Garantie erhältst. Nachfolgend sind einige der zuverlässigsten Hersteller für optische Laufwerke:
    • LG
    • Philips
    • Plextor
    • Lite-On
    • BenQ
    • Samsung
  6. Wenn du zusätzliche SATA-Kabel herumliegen hast, um das Laufwerk zu installieren, und es dir nichts ausmacht, dass du kein Handbuch und keine CDs mit Treibern hast, dann möchtest du vielleicht ein OEM-Modell in Betracht ziehen. Diese sind üblicherweise günstiger als Modelle für Verbraucher, haben aber keine der Extras, die im Karton zu finden sind.
    • Wenn du ein OEM-Modell kaufst, kannst du die Treiber und das Handbuch für das Laufwerk immer noch auf der Webseite des Herstellers finden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Einbau eines internen Laufwerks

PDF herunterladen
  1. Du musst an die "Innereien" deines Computers gelangen, um das Laufwerk einzubauen. Bewege deinen Computer für die einfachste Installation an einen Ort, wo du leicht ans Gehäuse kommst, z.B. auf einen Tisch.
    • Wenn du ein externes Laufwerk installierst, stecke es über USB in deinen Computer und springe weiter zum nächsten Abschnitt.
  2. Die meisten neueren Gehäuse haben Daumenschrauben entlang der Rückseite, mit denen du die Seitenteile leicht abnehmen kannst. Wenn du keine Daumenschrauben hast, brauchst du einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Nimm die Bleche von beiden Seiten ab, damit du von beiden Seiten auf den Laufwerksschacht zugreifen kannst.
  3. Bevor du in einem Computer arbeitest, ist es immer klug, dich zu erden. Dies hilft, dass keine elektrostatische Entladung die anfälligen Bauteile deines Computers beschädigen kann. Die ideale Art, dich zu erden, ist die Verbindung eines elektrostatischen Armbands mit dem Gehäuse des Computers. Wenn du kein Armband hast, berühre einen Wasserhahn aus Metall, um statische Ladung zu entladen.
  4. Wenn du ein altes Laufwerk austauschst, musst du es herausziehen, bevor du das neue einbaust. Ziehe die Kabel auf der Rückseite des Laufwerks ab und drehe die Schrauben auf jeder Seite des Laufwerks heraus. Drücke von hinten leicht auf das Laufwerk und ziehe es dann von vorne heraus.
  5. Wenn du kein altes Laufwerk austauschst, musst du einen leeren Schacht finden. Diese sind normalerweise an der Vorderseite, Richtung Oberseite, des Gehäuses zu finden. Es kann sein, dass du in dem Bereich bereits ein oder zwei Laufwerke hast. Nimm die vordere Abdeckung ab, um den Schacht freizulegen.
  6. Manche Gehäuse nutzen Schienen, um das Laufwerk am Gehäuse zu befestigen. Wenn dies der Fall ist, müssen die Schienen auf jeder Seite des Laufwerks befestigt werden, bevor du es ins Gehäuse einlegst.
  7. Fast alle Laufwerke werden von vorne hineingeschoben, auch wenn es sein kann, dass du noch einmal in der Dokumentation deines Computers nachschauen musst. Stelle sicher, dass du das Laufwerk richtig herum einschiebst.
  8. Wenn du es mit Schrauben sicherst, solltest du zwei Schrauben auf jeder Seite eindrehen. Achte darauf, dass du das Laufwerk an beiden Seiten des Gehäuses befestigst. Wenn du Schienen benutzt, dann achte darauf, dass das Laufwerk ganz hineingeschoben und eingerastet ist.
  9. Verwende das mitgelieferte SATA-Kabel oder verwende dein eigenes, wenn keines beim Laufwerk dabei war. Schließe es an den nächsten freien SATA-Anschluss auf deiner Hauptplatine an. Sieh in der Dokumentation deines Motherboards nach, wenn du die SATA-Anschlüsse dort nicht finden kannst.
    • Das SATA-Datenkabel kann sowohl auf dem Laufwerk als auch auf dem Motherboard nur in einer Richtung angeschlossen werden. Versuche es nicht mit Gewalt.
    • Achte darauf, dass du keine anderen Bauteile wie z.B. deine Festplatte trennst, ansonsten fährt dein Computer nicht hoch.
  10. Finde einen Stromanschluss, der von der Stromversorgung deines Computers kommt. Dieser ist normalerweise auf der Unterseite des Gehäuses zu finden. Schließe das Stromkabel an den Stromanschluss auf der Rückseite des Laufwerks an. Wie ein Datenkabel kann das Stromkabel nur in eine Richtung angeschlossen werden, versuche es also nicht mit Gewalt.
    • Wenn du keinen verfügbaren Stromanschluss hast, kannst du einen Adapter kaufen, der zusätzliche Anschlüsse bereitstellt.
  11. Schließe das Gehäuse, bringe ihn zurück an seinen Standort und stecke die Kabel wieder ein. Schalte deinen Computer ein. [1]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Installieren der Treiber und der Software

PDF herunterladen
  1. Die meisten Betriebssysteme erkennen dein neues DVD-Laufwerk automatisch. Die Treiber für das Laufwerk werden üblicherweise automatisch installiert. Dein Betriebssystem informiert dich, wenn die Installation abgeschlossen ist.
  2. Wenn sie dein Laufwerk nicht selbst installiert hat, musst du die mitgelieferten Treiber (oder die, die du vom Hersteller heruntergeladen hast), installieren. Befolge die Anweisungen, um die Treiber zu installieren. Es kann sein, dass du aufgefordert wird, deinen Computer nach der Installation neu zu starten.
  3. B. Software zum Brennen oder Abspielen von Medien. Viele Laufwerke haben Software im Paket, mit denen du Medien auf leere DVDs brennen oder HD-Videos anschauen kannst. Keine davon ist notwendig, da es im Internet kostenlose Gegenstücke gibt, aber du kannst sie installieren, wenn du möchtest.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.540 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige