PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Prüfmethode, welche die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet. Dieser Test kann die Ursache der möglicherweise auftretender Symptome bestimmen, oder die Gesundheit deines Herzens überhaupt prüfen. Dieser Artikel erklärt, wie man ein EKG liest.
Vorgehensweise
-
Gehe zum Arzt und lasse ein EKG durchführen. Es ist eine der einfachsten und ältesten Herzuntersuchungen, die jedoch eine Fülle nützlicher Daten liefern kann und ein wichtiger Teil bei der Behandlung von Herzpatienten bleibt. Das ausgedruckte Blatt ist normalerweise sofort nach dem Test verfügbar. Manchmal bekommst du den Ausdruck erst nach ein paar Tagen.
- Wenn du dies zum ersten Mal machst, kann der Vorgang ein wenig unangenehm sein. Klebriges Zeug wird auf mehrere Stellen deines Körpers gerieben, und Es werden Kabel in verschiedenen Winkeln angebracht um dein Herz messen zu können. Diese zeichnen die elektrische Aktivität des Herzens auf; wenn sich die Aktivität auf das Aufzeichnungsgerät zu bewegt, gehen die Linien nach oben (dies nennt man „positive Deflektion“); wenn die Aktivität sich weg vom Aufzeichnungsgerät bewegt, gehen die Linien nach unten (dies nennt man „negative Deflektion“). Wenn es fertig ist, siehst du die Bewegungen auf dem Papier.
-
Verstehe die Gitter auf einem EKG Ausdruck. Die Spannung wird entlang der vertikalen Achse gemessen; die Zeit wird entlang der horizontalen Achse in Quadraten gemessen. Große Quadrate sind in kleinere Quadrate unterteilt.
- Kleine Quadrate sind 1mm breit und bedeuten 0,04 Sekunden. Die großen Quadrate messen 5mm Breite und bedeuten 0,2 Sekunden.
- 10 mm Höhe entspricht 1mV Spannung.
-
Miss die Zeit zwischen den Herzschlägen. Dies wird als P Welle bezeichnet, die gerade Linie zwischen Tälern und Spitzen. Eine normale Dauer beträgt zwischen 0,12 und 2,0 Sekunden, was 3 bis 4 kleine horizontale Vierecke sind.
- Diese Zeit sollte auf dem gesamten Streifen relativ durchgehend gleich bleiben. Wen es eine Variation in der Zeit (Vierecken) zwischen den Herzschlägen gibt, kann dies einen unregelmäßigen Herzschlag andeuten. Dies ist nur etwas, worüber du dir Sorgen machen musst, wenn dein Arzt dies sagt – es kann vollkommen harmlos sein.
- Die kleine Welle danach wird als „ T Welle“ bezeichnet und richtet die Herzkammern wieder aus.
Werbeanzeige
-
Suche 2 identische Spitzen in deinem EKG Ausdruck. Zähle, wie viele große Vierecke zwischen den Spitzen liegen. Die Oberkante der Spitze ist „R“, und die gesamte Spitze wird als der QRX Komplex bezeichnet (die zweite Kontraktion durch die Herzkammern).
- Dieses Muster wird als normaler Sinus Rhythmus bezeichnet. Es ist das Grund-EKG eines normalen, gesunden Herzens. Natürlich gibt es Variationen von normal innerhalb der gesunden Bevölkerung, und das EKG jedes Menschen sieht anders aus, ist aber dennoch vollkommen gesund.
-
Verwende die folgende Forme, um deine Herzfrequenz zu berechnen: 300 geteilt durch die Anzahl an Vierecken zwischen den beiden Spitzen. In diesem Diagramm sind es 3 Spitzen, also sind 300 geteilt durch 3 = 100 SPM.
- Wenn du zum Beispiel 4 große Vierecke zwischen den Spitzen hast, dann hast du eine Herzfrequenz von 75 Schlägen pro Minute (300/4)= 75.
- Wenn du keine identische Punkte in deiner Messung findest, zähle die Anzahl an Spitzen in einer 6-sekündigen Messung und multipliziere diese Zahl mit 10, um eine ungefähre Frequenz zu erhalten. Wenn es zum Beispiel 7 T Wellen in einem 6 sekündigen Streifen gibt, dann ist die Herzfrequenz 70 (7 x 10 = 70).
-
3Frage einen Arzt wegen Unregelmäßigkeiten zwischen Herzschlägen. Du stellst vielleicht fest, dass du eine hast, und man hat dir nichts dazu gesagt. Dies ist nicht der Fall, weil sie nachlässig und schlecht geschult sind; sie wollten dich einfach nicht mit etwas belasten, das kein Problem darstellt.
- Wenn das Intervall zwischen =P und R zu lang ist, wird dies als „Block ersten Grades“ bezeichnet“. Ein „Block mit gebündelter Abzweigung“ bedeutet, dass das QRS Intervall länger als 12 Sekunden dauert. Artiale Fibrillation ist vorhanden, wenn in Verbindung mit einem unregelmäßigen Herzschlag die P Wellen gerade nach oben gehen, nicht vorhanden sind und durch eine langweilige, gezackte Linie ersetzt werden.
Werbeanzeige
Tipps
- Ein offizielles EKG oder ECG sollte von einem qualifizierten Arzt gemacht werden. Diagnostiziere niemals selbst deinen eigenen Ausdruck.
Werbeanzeige
Werbeanzeige