PDF herunterladen PDF herunterladen

Viele Hausbesitzer und Gartenbegeisterte schätzen Eichhörnchen nicht besonders. Eine Methode, um deinen Garten oder dein Vogelhaus zu schützen, ist, für Eichhörnchen einen genehmigten Bereich zur Verfügung zu stellen. Ein Eichhörnchenhaus regt Eichhörnchen, richtig gebaut, dazu an, in ihrem Bereich und aus deinem heraus zu bleiben. Ein Eichhörnchenhaus wird, wie ein Vogelhaus, dazu verwendet, Eichhörnchen zu füttern und ihnen Unterschlupf zu gewähren.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Das Haus konstruieren

PDF herunterladen
  1. Dieses ist ein einfaches Holzarbeitsprojekt und erfordert nichts allzu Aufwändiges. Du brauchst eine Säge (eine Stichsäge, falls du eine hast), einen Akkuschrauber und Schrauben (drei bis vier Dutzend). Falls du keinen Akkuschrauber hast, könntest du auch einen Hammer und Nägel verwenden. Schrauben halten das Design des Eichhörnchenhauses fester als Nägel. Habe auch das Folgende zur Hand:
    • Maßband
    • Papier und Bleistift
    • Erste-Hilfe-Set
    • Schleifpapier
  2. Für dieses Projekt reichen Holzreste völlig aus. Es könnte für den Außenbereich geeignetes Sperrholz verwendet werden, aber dieses Material ist für die Eichhörnchen leichter zu beschädigen. Zwei Bretter sollten 30 x 30 cm oder größer sein, um als Boden, Dach und Überhang verwendet zu werden. Du brauchst außerdem zwei zusätzliche 90 x 15 cm große Bretter.
    • Die 15 cm basieren auf der durchschnittlichen Größe von Eichhörnchen. Falls dir größere Tiere auffallen, verwende breiteres Holz. Benutze irgendetwas zwischen 15 und 25 cm.
    • Du brauchst nicht genau diese Maße zu befolgen, falls du genug Holzreste zusammengesucht hast.
  3. Der Schlüssel zu einem guten Eichhörnchenhaus ist, dass das Dach etwas überhängt. Um dieses zu erreichen, sollte das vordere Brett 2,5 cm kürzer sein als das hintere. Markiere mit deinem Maßband auf einem Brett 45 cm und auf dem anderen 42,5 cm. Zeichne mit deinem Stift gut sichtbare und gerade Linien über das Brett.
    • Säge mit deiner Säge gleichmäßig an der Linie entlang. Lasse dir beim Sägen Zeit. Ein guter Schnitt ist besser als ein schneller und schlampiger.
    • Wie gesagt, dieses sind die Maße für dieses Eichhörnchenhaus. Du kannst dein Haus kleiner machen, aber mache es nicht größer. Eichhörnchen mögen kompakte Räume.
  4. Die Seiten müssen genauso breit sein wie die Vorder- und Rückwand. Die Seitenwände erfordert einen fortgeschritteneren Schnitt. Du musst an einer Kante 45 cm abmessen und an der anderen 42,5 cm. Die Oberseite jedes Bretts wird zu einer schrägen Kante gesägt. Markiere mit deinem Maßband die richtigen Maße.
    • Zeichne eine Linie, um die 45-cm-Markierung mit der 42,5-cm-Markierung zu verbinden. Benutze ein Lineal, um eine gerade Linie zu kreieren.
    • Lasse dir Zeit, um mit deiner Säge einen sauberen Schnitt zu kreieren. Du solltest jetzt sehen können, wie die Seitenwände an der Vorder- und Rückwand anliegen.
  5. Jetzt musst du einen Eingang kreieren, den die Eichhörnchen benutzen. Nimm eine der Seitenwände und miss auf der 45-cm-Seite 7,5 cm ab. Benutze die 7,5-cm-Markierung, um ein Loch zu kreieren, das einen Durchmesser von 7,5 cm hat. Im Grunde entfernst du die spitze Kante einer Seitenwand.
    • Es braucht kein Durchmesser von genau 7,5 cm zu sein, aber nahe daran. Die Größe des Lochs bestimmt, welche Art in das Haus hineinpasst. [1] Wenn die Öffnung zu groß ist, könnten auch Katzen ins Eichhörnchenhaus einziehen.
  6. Beginne damit, alle Wände mit deinen Händen zu positionieren. Achte darauf, dass alle vorderen und hinteren Kanten an den richtigen Seiten anliegen. Wenn du mit dem Grundriss zufrieden bist, ist es an der Zeit, die Wände anzubringen. Bringe alles in der folgenden Reihenfolge an:
    • Positioniere die Vorderwand (42,5 cm) an einer Seitenwand. Platziere die Kante der Seitenwand vor der Kante der Vorderwand. Schlage oder schraube gleichmäßig verteilt vier bis sieben Nägel oder Schrauben ein, um die beiden miteinander zu verbinden.
    • Bringe die Seitenwand, die an der Vorderwand angebracht ist, an der Hinterwand (45 cm) an. Die Nägel oder Schrauben sollten wieder durch die Seitenwand gehen, bevor sie durch die Kante der Rückwand gehen.
    • Bringe die andere Seitenwand am Haus an. Für jede Ecke solltest du vier bis sieben Schrauben oder Nägel verwenden.
    • Falls du einen Akkuschrauber benutzt, lasse dir Zeit. Falls du versuchst, zu schnell zu arbeiten, kannst du leicht das Holz beschädigen.
    • Es sollte eine gleichmäßige Neigung von 45 cm (Rückwand) zu 42,5 cm (Vorderwand) bestehen.
  7. Benutze eins der 30 x 30 cm großen Bretter als Boden für das Eichhörnchenhaus. Positioniere den im vorherigen Schritt kreierten Rahmen auf den 30 x 30 cm. Richte die 45-cm-Wand an der Kante des Bodenbretts aus. Zentriere den Rahmen und markiere, wo die Ecken auf dem Boden hinkommen.
    • Drehe den Rahmen um, um damit anzufangen, die Nägel oder Schrauben anzubringen. Bringe in jeder Ecke Nägel oder Schrauben an. Verwende für jede Seite drei bis vier Schrauben oder Nägel.
    • Passe auf, dass du die Nägel oder Schrauben nur am Rahmen des Hauses entlang anbringst.
  8. Einige Erbauer fügen gern eine hölzerne Unterteilung mit einer 7,5 cm großen Lücke ins Haus ein, um zwei Etagen zu kreieren. Eichhörnchen spielen gern in kompakten Räumen. Mache es für die Eichhörnchen gemütlich, indem du Kissenfüllung oder den Inhalt eines Stofftiers hinzufügst. Ein weiteres gutes Streumaterial ist in der Natur oder im Bastelladen gefundenes getrocknetes Moos. [2]
    • Miss die inneren Maße, um eine Etagenaufteilung für das Haus zu kreieren. Säge ein 7,5 cm großes Loch aus, wie beim Eingang zum Haus.
    • Halte die Etagenaufteilung und lasse dir von jemandem dabei helfen, sie mit einem Nagel oder einer Schraube anzubringen. Das Paar helfende Hände bringt die Schraube durch die Außenwand in der Aufteilung an.
    • Es ist in Ordnung, falls zwischen der Etagenaufteilung und den Wänden Lücken sind. Diese braucht nicht so eng anzuliegen wie die äußere Struktur.
  9. Benutze das zusätzliche 30 x 30 cm große Brett als Dach. Richte die Kante des 30 x 30 cm großen Bretts an der Rückseite des Dachs (45-cm-Wand) aus. Du musst das Holzbrett festhalten, wenn du das Dach annagelst oder anschraubst. Vor dem Haus sollte es einen Überhang geben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Das Eichhörnchenhaus anbringen

PDF herunterladen
  1. Plane, einen Tag damit zu verbringen, deinen Garten zu beobachten, um Zeuge zu werden, wie aktiv die Eichhörnchen sind. Merke dir bestimmte Bäume, durch die du mehrere Eichhörnchen passieren siehst. Suche dir einen der Bäume aus, von dem du denkst, dass er das Haus halten wird.
    • Um die Aktivität der Eichhörnchen zu fördern, wähle einen Ort, der drei bis neun Meter über dem Boden liegt. [3] Je höher das Haus ist. Desto wahrscheinlicher wird es von Eichhörnchen eingenommen.
  2. Du brauchst zwei große Nägel, um eine stabile Halterung für das Eichhörnchenhaus zu kreieren. Benutze eine sichere und lange Leiter, um die gewünschte Stelle für das Haus zu erreichen. Habe einen Partner bei dir, der als Sicherheitsmaßnahme auf dich achtet. Schlage den ersten Nagel mit einem Hammer in den Baum ein, aber lasse 2,5 cm freiliegen. Nimm den zweiten Nagel und schlage ihn etwa 20 cm parallel zum ersten Nagel ein. Lasse 2,5 cm vom zweiten Nagel frei.
    • Das Eichhörnchenhaus sollte zwischen die beiden Nägel passen.
  3. Du befestigst das Eichhörnchenhaus am Baum, indem du einen dicken Draht um das Haus und den Baum befestigst. Achte darauf, dass du starken Draht verwendest, den man strammziehen kann. Du könntest den Draht auch zusammenbinden und mit einer Zange strammziehen, aber das könnte sich in solch einer Höhe als gefährlich erweisen.
    • Gehe in einen Baumarkt und erkundige dich nach dickem Draht, der leicht festgezogen werden kann. Es gibt dort etwas, das geeignet ist.
  4. Passe das Eichhörnchenhaus zwischen den beiden Nägeln ein, die du zuvor in den Baum eingefügt hast. Das Ziel ist es, die Nägel eng an der Breite des Hauses anliegen zu lassen. Benutze dann den Draht aus dem vorigen Schritt, um das Eichhörnchenhaus zu befestigen.
  5. Eichhörnchen sind leicht anzulocken , sobald du ihnen einen Unterschlupf zur Verfügung gestellt hast. Eichhörnchen mögen dasselbe Futter wie Vögel. Das ist der Grund dafür, dass Eichhörnchen in deine Vogelhäuschen eindringen. Du könntest Vogelfutter oder irgendeins der Folgenden verwenden:
    • Obst (Beeren)
    • Sonnenblumenkerne
    • Nüsse
    • Tiernahrung
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig, wenn du das Haus aufhängst.
  • Passe mit den Nägeln auf.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.288 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige