PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du kannst dir das Horn eines Einhorns für ein Einhornkostüm, als Partydekoration oder zum Spaß ganz einfach selbst basteln! Dieses Bastelprojekt bringt Spaß und eignet sich großartig für Kinder. Egal, ob du ein Horn aus Papier, ein Horn aus einem Partyhütchen oder einen Haarreif mit einem Horn aus Schaumgummi basteln möchtest, du wirst mit wenig Aufwand ein wunderbares Einhorn-Horn erschaffen können.
Vorgehensweise
-
Besorge dir festes Bastelpapier. Um das Horn eines Einhorns zu basteln, brauchst du dickes, festes Papier. Bastelkarton oder ein fester Scrapbooking-Karton wäre am besten.
- Du kannst auch gemustertes Papier benutzen, damit dein Horn einzigartig wird.
-
Schneide eine Kegelform aus dem Papier aus. Zeichne ein großes, langes Dreieck mit abgerundeter Unterseite auf das Papier. Schneide das Dreieck an den Linien entlang aus und schneide dann die Spitze des Dreiecks ab, damit es oben flach ist. [1] X Forschungsquelle
-
Rolle das Papier zu einem Kegel. Beginne an einer Seite des Dreiecks und rolle es zur anderen Seite auf, sodass aus dem Dreieck ein Kegel wird. Klebe den Außenrand des Kegels mit Klebeband fest, um ihn zu fixieren. Damit der Kegel besonders stabil wird, solltest du anschließend noch einen weiteren Klebestreifen abschneiden und den Papierrand auch von innen zu verstärken.
- Bemühe dich, dass die Unterseite des Kegels im Durchmesser etwa der Öffnung eines Milchkännchens entspricht, damit der Kegel wie ein Horn aussieht.
-
Befestige ein Stoffband oder ein Gummiband am Horn. Benutze eine Heißklebepistole, um ein Stoffband oder ein Gummiband an das Horn zu kleben. Klebe hierzu zuerst das eine Ende des Bandes an die Innenseite des Horns und dann das andere Ende innen an die gegenüberliegende Seite.
-
Dekoriere das Einhorn-Horn. Du kannst dein Horn dekorieren, um ihm den letzten Schliff zu geben und es einzigartig zu machen. Sei kreativ und lasse deiner Fantasie freien Lauf! Es gibt viele verschiedene Dinge, mit denen du dein Horn dekorieren kannst.
- Bastelfarbe
- Bänder
- Glitzer
- Aufkleber
- Filz- oder Wachsmalstifte
Werbeanzeige
-
Besorge dir ein Partyhütchen. Du benötigst ein Partyhütchen, das aus einem leichtem, kartonartigen Papier besteht, um das Horn eines Einhorns zu basteln. Sie sind im Partyzubehör in Drogeriemärkten, Bastelläden und manchmal auch in Supermärkten erhältlich.
-
Öffne das Partyhütchen. Finde die Klebestelle, an der das Partyhütchen zusammengeklebt wurde, und löse sie, damit du das Partyhütchen flachstreichen kannst. Wenn hierzu Klebeband verwendet wurde, dann schneide es vorsichtig auf, um es zu lösen. Wenn Klebstoff verwendet wurde, dann schneide das Partyhütchen an der Klebestelle vorsichtig auf. Streiche das Partyhütchen anschließend flach. [2] X Forschungsquelle
- Lasse das Gummiband an dem Partyhütchen.
-
Rolle das Partyhütchen fester auf. Um ein Horn zu bekommen, musst du das Partyhütchen nun erneut aufrollen, allerdings enger als zuvor. Beginne an einer Seite des Partyhütchens und rolle es bis zur anderen Seite auf, sodass ein festgerollter Kegel entsteht. Rolle so lange, bis du eine schöne feste Kegelform hast.
-
Fixiere das Horn mit Klebeband. Benutze Klebeband, um das Partyhütchen in der Form eines Hornes zu fixieren. Du kannst eine Heißklebepistole benutzen oder mehrere Klebebandstreifen außen auf die Außenseite des Partyhütchens kleben, um die Form zu fixieren. [3] X Forschungsquelle
-
Trage dein neues Einhorn-Horn. Halte die Unterseite des Hornes an deine Stirn und ziehe das Gummiband über deinen Hinterkopf, um dein neues Einhorn-Horn mit Stolz zu tragen.Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:
Einen Haarreif mit einem Horn aus Schaumgummi verzieren
-
Besorge dir eine 20 cm x 30 cm große Schaumgummiplatte. Du brauchst ein großes Stück Schaumgummi, um daraus ein Horn für deinen Haarreif herzustellen. Du kannst das Schaumgummi in einem Bastelladen in deiner Nähe oder über das Internet bekommen.
- Selbstklebendes Schaumgummi eignet sich für dieses Projekt gut.
-
Zeichne eine diagonale Linie auf die Schaumgummiplatte. Benutze ein Lineal, um auf die Rückseite der Schaumgummiplatte eine Linie zu ziehen, die von der unteren linken Ecke bis in die obere rechte Ecke reicht. Lasse hierbei zum oberen Rand etwa zwei Zentimeter frei. [4] X Forschungsquelle
-
Schneide an der Linie entlang. Nimm eine Schere, um an der Linie, die du gerade gezeichnet hast, entlang zu schneiden. Du hast am Ende eine Form, die wie ein Dreieck mit einer flachen Ecke aussieht.
-
Rolle das Schaumgummi zu einem Kegel. Beginne unten in der linken Ecke des Schaumgummis und rolle es in Richtung der unteren rechten Ecke, um den Kegel zu formen. Rolle so lange, bis die obere Ecke ganz um den Kegel gewickelt ist.
-
Klebe das Schaumgummi zusammen. Benutze Heißkleber, um den Kegel von der Spitze bis nach unten festzukleben. Du kannst auch innen etwas Heißkleber benutzen, um die Unterseite des Kegels zu fixieren.
-
Schneide die Unterseite des Kegels zurecht. Nimm eine Schere, um die Unterseite des Kegels so zurechtzuschneiden, dass sie eben ist und der Kegel flach auf einem Tisch stehen kann.
-
Schneide in die Unterseite des Kegels Fransen. Nimm eine Schere und schneide 5 mm lange Schnitte in die Unterseite des Kegels, um Fransen zu bekommen.
-
Schneide aus dem restlichen Schaumgummi einen Kreis aus. Benutze die Reste der Schaumgummiplatte, um daraus einen Kreis auszuschneiden, der im Durchmesser etwa ein bis anderthalb Zentimeter größer als die Unterseite des Kegels ist.
-
Klebe das Schaumgummihorn an den Haarreif. Besorge dir einen einfachen Haarreif aus Plastik, an den du dein Horn kleben kannst. Benutze eine Heißklebepistole, um zuerst den Schaumgummikreis in die Mitte des Haarreifs zu kleben. Klebe dann die Unterseite des Kegels direkt auf den Schaumgummikreis am Haarreif. Tue dies, indem du jede Franse einzeln am Kreis festklebst.
-
Verziere dein Horn. Mache deinen Einhornhaarreif einzigartig, indem du das Horn verzierst. Lasse deiner Fantasie freier Lauf und drücke deine Persönlichkeit aus.
- Klebe Schmucksteine auf das Horn und den Haarreif.
- Klebe Bänder an die Spitze des Horns, sodass sie hinten und an den Seiten herunterhängen.
- Benutze Glitzerkleber, um schöne Muster auf dein Horn zu zaubern.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Miss deinen Kopfumfang aus, bevor du das Stoff- oder Gummiband für dein Horn zurechtschneidest.
- Entscheide vor dem Basteln, wie groß dein Horn werden soll. Du kannst aus größeren Papierstücken oder Schaumgummiplatten größere Hörner basteln.
- Stopfe Papier oder Stopfwolle in den Kegel, damit das Horn seine Form besser hält.
Werbeanzeige
Warnung
- Bitte einen Erwachsenen, dir beim Schneiden und beim Umgang mit der Heißklebepistole zu helfen.
Was du brauchst
- Lineal
- Bleistift
- Schere
Horn aus Papier
- Festes Papier
- Klebeband oder Heißklebepistole
- Stoff- oder Gummiband
- Stücke für die Dekoration
Horn aus einem Partyhütchen
- Partyhütchen
- Klebeband oder Heißklebepistole
- Stücke für die Dekoration
Haarreif mit Schaumgummihorn
- Schaumgummiplatte, 20 cm x 30 cm
- Haarreif aus Plastik
- Heißklebepistole
- Stücke für die Dekoration
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 54.329 mal abgerufen.
Werbeanzeige