PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Haus aus Eisstielen zu basten ist eine lustige und simple Methode, um sich die Zeit zu vertreiben. Du könntest dein Meisterstück auf eine Million verschiedene Arten bauen. Wir haben es uns aber angesehen und festgestellt, dass die allerbeste ist, damit anzufangen, für die Wände vier Quadrate mit daran geklebten Stäben zu bauen. Wenn das erledigt ist, kannst du dein Dach bauen, indem du zwei Dreiecke mit daran geklebten Stäben kreierst, wie Lamellen. Dann kommt der beste Teil - dekoriere nach Herzenslust!
Vorgehensweise
-
Stelle deine Hilfsmittel zusammen. Du brauchst um die 100 Eisstiele. Du kannst Bastelstäbe im Hobbygeschäft oder in einem Kaufhaus mit Bastelabteilung kaufen. Außerdem brauchst du Klebstoff. Eine Heißklebepistole ist am besten geeignet, aber Kinder sollten dabei von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden. Habe außerdem Papier, eine Schere und ein Bastelmesser parat.
- Falls du keinen Heißkleber verwenden möchtest, reicht auch eine reguläre Flasche Bastelkleber.
- Sei immer vorsichtig, wenn du eine Heißklebepistole benutzt, da sie dich verbrennen kann.
-
Lege etwas Zeitungspapier oder Packpapier hin. Da du mit Klebstoff arbeitest, ist es das Beste, die Unterlage, auf welcher du arbeitest, mit Zeitungspapier, einer Einweg-Tischdecke oder etwas abzudecken, das sie schützt.
- Heißkleber kann schwer von Oberflächen zu entfernen sein, also ergreife zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen. Heißkleber kleckert außerdem manchmal aus der Pistole heraus. Setze sie daher immer über einer abgedeckten Unterlage ab.
-
Stelle vier Quadrate aus Eisstielen her. Lege zwei Eisstiele parallel zueinander hin, genauso weit auseinander, wie ein Stiel lang ist. Lege zwei weitere Stiele auf die ersten beiden, um ein Quadrat zu bilden. Klebe diese an den Ecken zusammen. Wiederhole dieses, um drei weitere Quadrate zu bauen.
- Diese Quadrate werden die Wände des Hauses.
-
Klebe Eisstiele so an, dass sie den Rahmen der Wand bedecken. Lege das Quadrat flach hin und klebe genug Stäbe in eine Reihe, dass sie das gesamte Quadrat bedecken. Platziere auf zwei der einander gegenüberliegenden Seiten des Quadrats eine Linie Klebstoff und lege die Stäbe darauf. Wiederhole dieses, um alle vier Wände zu vervollständigen.
- Lege die Stäbe unbedingt eng nebeneinander, so dass in der Wand keine Lücken sind.
- Du hast möglicherweise keinen Platz für einen ganzen Stab, wenn du zum Ende kommst. Kürze den Stab deshalb mit einem Bastelmesser, damit er in die letzte Stelle passt.
Werbeanzeige
-
Baue den anfänglichen Rahmen. Nimm drei Eisstiele und bilde ein Dreieck, indem du die Stiele einander an den Ecken überlappen lässt. Es spielt keine Rolle, welcher der Stiele auf welchem liegt. Verbinde die Stiele an allen drei Ecken mit je einem kleinen Tropfen Klebstoff. Wiederhole denselben Vorgang, um ein weiteres Dreieck anzufertigen. [1] X Forschungsquelle
- Dieses einfache Dach verwendet nur zwei Dreiecke als Träger, aber du kannst ein stabileres Dach machen, indem du ein Drittes Dreieck anfertigst. Dieses käme dann zwischen die beiden Hauptträger im Dach.
-
Lege Eisstiele aus, um eine Seite des Dachs zu kreieren. Platziere einen Punkt Klebstoff auf die flache Seite von jedem Ende eines Eisstiels. Bringe den Stiel so an beiden Dreiecken an, dass er im rechten Winkel dazu verläuft. Wiederhole diesen Vorgang, bis du die Länge der Dreiecksseiten mit Stielen bedeckt hast. Platziere die Stiele eng nebeneinander. Halte jeden Stiel mindestens fünf Sekunden lang fest, damit der Klebstoff hält.
- Sei vorsichtig, wenn du jeden Stiel hinlegst, damit du keine der vorherigen von den Dreiecken abziehst.
-
Lege den zweiten Satz der Dachlamellen. Klebe für die gegenüberliegende Seite des Dachs Stiele genauso fest, wie du die erste Seite gedeckt hast. Sei weiterhin vorsichtig, wenn du mit dem Fach hantierst, damit du keinen der Stiele vom Dach abbrichst.
-
Decke die offenen Enden des Dachs ab. Du hast jetzt einen Dachrahmen, der an beiden Enden offen ist. Als optionale Ergänzung kannst du das Innere des Dachs vollständig verschließen. Beginne unten am Dach und klebe einen Stiel quer über den Rahmen. Wenn du zusätzliche Stiele hinzufügst, musst du sie etwas kürzer schneiden, da das Dreieck zur Spitze hin schmaler wird.
- Das Dach vollständig zu verschließen macht dein Eisstielhaus realistischer, da echte Häuser auch so konstruiert sind.
Werbeanzeige
-
Schneide Fenster aus. Falls du das Haus verbessern möchtest, kannst du ein oder zwei Fenster in die Wände schneiden. Das geht am einfachsten, bevor du die Wände zusammenklebst. Nimm das Bastelmesser und schneide vorsichtig ein 2,5 x 2,5 cm großes Quadrat in eine Wand oder in mehrere Wände. [2] X Forschungsquelle
- Zentriere das Fenster entweder oder schneide es seitlich versetzt aus, falls du möchtest.
- Um weitere Verzierungen am Haus vorzunehmen, könntest du die Stücke nehmen, die du gerade für die Fenster ausgeschnitten hast. Kreiere daraus an den Seiten Fensterläden oder einen Rahmen um das Fenster herum.
-
Schneide eine Tür aus. Du kannst dein Eisstielhaus noch realistischer aussehen lassen, indem du eine Tür ausschneidest. Die Größe der Bastelstäbe, die du verwendest, bestimmt, wie groß die Tür sein sollte. Mache die Tür fast so hoch wie das Haus und etwa ein Drittel so breit. Schneide die Tür mit dem Bastelmesser aus.
- Du kannst ein Stück Papier von der Größe der Türöffnung an ihren Rand kleben, das als tatsächliche Tür fungiert. Biege das Papier um den Rand herum, an dem du es festklebst, um zu simulieren, wie die Tür auf und zu schwingt.
-
Klebe die Wände an den Ecken zusammen. Nimm zwei der Wände und stelle sie so auf, dass die Stiele senkrecht sind. Drücke am Ende jeder Wand eine Linie Klebstoff an die Innenkante des Stiels. Drücke die mit Klebstoff versehenen Kanten zusammen und halte sie etwa 30 Sekunden lang fest.
- Bringe die beiden restlichen Wände eine nach der anderen an, um die Grundstruktur des Hauses zu vervollständigen.
-
Setze das Dach oben drauf. Klebe das Dach fest, indem du entlang des gesamten oberen Rands des Hauses eine Linie Leim aufbringst. Setze das Dach auf das Haus und drücke es vorsichtig lange genug an, dass der Klebstoff hält. Du hast außerdem die Option, das Dach nicht anzukleben und es abnehmbar zu lassen. So kannst du Sachen in das Haus hineinstellen.
-
Dekoriere das Haus. Du hast nahezu unbegrenzte Optionen, wie du es dekorieren kannst. Verwende Sprühfarbe, um das ganze Haus in einer Farbe zu streichen. Benutze einen kleinen Pinsel, um die Wände in einer Farbe und das Dach in einer anderen zu streichen. Füge Stoff oder Geschenkpapier hinzu, um den Wänden des Hauses ein Muster zu verleihen. Du könntest Moos, Blumen oder Stöcke ans Haus kleben, um ihm ein waldiges Aussehen zu verleihen.Werbeanzeige
Tipps
- Sei vorbereitet und stelle zuerst deine Ausrüstung zusammen.
- Diese Art Eisstielhaus ist hauptsächlich zur Dekoration gedacht und hält grobem Spielen womöglich nicht stand.
- Du kannst das Haus auf jede Art und Weise bemalen oder dekorieren, die du möchtest, sobald es zusammengebaut ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei immer vorsichtig, wenn du Messer benutzt, da du dich schneiden könntest.
- Wenn du die Stäbe schneidest, sei vorsichtig, denn du könntest einen Splitter bekommen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Eisstiele oder Bastelstäbe
- Heißkleber mit einer Pistole oder anderen Klebstoff (wie etwa Bastelkleber)
- Bastelmesser (falls du eine Tür und ein Fenster machen möchtest)
- Papier (optional)
- Farbe oder andere Dekorationsoptionen (optional)
Referenzen
Werbeanzeige