Ein Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwich – in den USA liebevoll PB&J ( Peanut Butter and Jelly ) genannt – ist ein leckerer Klassiker unter den amerikanischen Sandwiches und eignet sich als schnelles, einfaches Mittagessen oder auch als Snack. Du kannst es dir auf traditionelle Weise zubereiten oder auch etwas kreativ werden mit der Zugabe von vielen lustigen, schmackhaften Kleinigkeiten. Fange bei Schritt 1 an, um mit deinem leckeren Sandwich zu beginnen!
Zutaten
- Brot (gewöhnlich ein oder zwei Scheiben pro Sandwich)
- Erdnussbutter
- Gelee oder Konfitüre
Vorgehensweise
-
Hole dir die Zutaten zusammen. Du wirst Erdnussbutter, etwas Konfitüre oder Gelee und ein paar Scheiben Brot benötigen. Vielleicht wirst du auch etwas Butter verwenden wollen, da Butter den Geschmack des Sandwiches verstärken kann. Es stehen viele verschiedenen Brotsorten und Brotaufstriche zur Auswahl, daher müsstest du ein wenig experimentieren, um herauszufinden, was dir am besten schmeckt.
- Viele Erdnussbuttersorten haben große Mengen Zucker hinzugesetzt und teilweise auch gehärtete Fette, die nicht gut für deine Gesundheit sind. Wenn du nach einer gesünderen Variante suchst, dann versuche es mit Erdnussbutter aus dem Reformhaus. Bei natürlicher Erdnussbutter setzt sich oft eine Schicht Öl oben ab, doch wenn du sie vorsichtig verrührst, nach dem du das Glas geöffnet hast, und du das Erdnussbutterglas dann im Kühlschrank aufbewahrst, sollte sich das Öl nicht wieder absetzen.
- Es gibt auch etliche verschiedene Gelee- und Konfitüresorten. Die am häufigsten verwendeten Sorten sind Traube und Erdbeere. Du könntest es aber auch mit stärkeren Geschmacksrichtungen, wie Himbeere, versuchen oder mit einer Mischung aus verschiedenen Sorten.
- Was das Brot angeht, so möchtest du gewiss keine Sorte verwenden, die die anderen Geschmäcker überdeckt (wie Roggen oder Sauerteig). Daher solltest du am besten ein einfaches Vollkorntoastbrot oder Weißbrot nehmen.
-
Verteile die Erdnussbutter gleichmäßig mit einem Messer auf einer Scheibe Brot. Du entscheidest, wie viel Erdnussbutter du möchtest. Ist das Sandwich allerdings zum Mitnehmen, solltest du mit der Erdnussbutter lieber nicht ganz so großzügig sein, da du es sonst überall verteilt haben wirst, noch bevor du überhaupt mit dem Essen begonnen hast.
- Verrühre die Erdnussbutter vorher, damit sie weich wird und sich leichter auf dem Brot verteilen lässt. Ein anderer Tipp zum Verteilen von Erdnussbutter, insbesondere die mit Erdnussstückchen, ist, etwas Erdnussbutter in eine Schüssel zu geben und sie etwa 20 Sekunden lang auf hoher Stufe in der Mikrowelle zu erhitzen. Sie wird sich dann wie streichzarte Butter verteilen lassen.
- Wenn du Butter verwenden möchtest, dann streiche sie auf dieselbe Scheibe, wie die Erdnussbutter, und bestreiche sie zuerst mit der Butter.
-
Verstreiche das Gelee oder die Konfitüre auf der anderen Brotscheibe. Verwende dazu einen Teelöffel oder ein Messer. Auch hier gilt wieder, dass du nicht zu viel Gelee/Konfitüre auftragen solltest, es sei denn, du möchtest das Sandwich gleich essen. Versuche, dein Sandwich nicht mit Gelee/Konfitüre zu überladen.
-
Drücke die beiden Brotscheiben aufeinander. Um zu vermeiden, dass die Erdnussbutter und die Konfitüre vom Brot laufen, solltest du dies schnell tun. Eine gute Methode ist es, die beiden Scheiben je in eine Hand zu nehmen und sie dann schnell aneinanderzudrücken.
-
Schneide das Sandwich. Am besten ist es, das Sandwich diagonal, von einer Ecke zur anderen, zu schneiden, sodass du zwei Dreiecke bekommst. Alternativ kannst du es aber auch einfach längs halbieren, sodass du danach zwei rechteckige Stücke hast.
-
Genieße dein einfaches und köstlich aussehendes Sandwich! Denke nur daran, dir danach die Hände zu waschen, da sie gewiss auch etwas von der klebrigen Erdnussbutter-und-Gelee-Mischung abbekommen haben.Werbeanzeige
-
Füge etwas Knuspriges hinzu. Du kannst dein Sandwich interessanter gestalten, indem du etwas Müsli, Brezel oder Ritz-Cracker hinzufügst. Der zusätzliche Vorteil von Müsli ist, dass es dir zudem Ballaststoffe und Nährstoffe bietet und daher die gesündere Variante ist.
-
Füge mehr Süße hinzu. Es gibt viele verschiedene süße Sachen, die du auf dein Sandwich geben kannst, wie Sirup (vor allem Ahornsirup), eine geschnittene Banane, etwas Honig, braunen Zucker oder verschiedene Beerenarten und dergleichen (Heidelbeeren, Granatapfelkerne usw.).
-
Toaste dein Brot. Dies wird dein Brot etwas knuspriger machen und auch seinen Geschmack etwas verstärken. Auch beim Verteilen der Erdnussbutter ist dies hilfreich, da das Brot nicht so leicht einreißt, wie gewöhnliches Brot. [1] X Forschungsquelle
- Du könntest es auch mit Keksen anstelle von Brot versuchen, da Erdnussbutter und Gelee sich sehr schön auf ihnen verteilen lassen und es auch einen etwas anderen Grundgeschmack hätte.
-
Verwende Arme Ritter als Grundlage für dein Sandwich. Du brauchst dazu zwei Scheiben Brot, ein Ei, zwei Teelöffel Milch, etwas Zimt, ein wenig braunen Zucker sowie Erdnussbutter und Gelee. [2] X Forschungsquelle
- Vermische den Zimt, das Ei, die Milch und den braunen Zucker miteinander. Tauche deine Brotscheiben in diese Mischung. Achte darauf, dass das Brot nicht zu viel von der Mischung aufnimmt. Lege die Brotscheiben in eine Pfanne und brate sie für ein paar Minuten. Drehe das Brot dann um und lasse es noch einige Minuten braten. Nimm die Scheiben aus der Pfanne heraus und bestreiche sie mit Erdnussbutter und Gelee. Lege sie dann zurück in die Pfanne und lasse sie nochmals etwa eine Minute auf mittlerer Hitze braten. Lege das Sandwich auf einen Teller und halbiere es. Guten Appetit!
-
Verwende Bananenbrot als Grundlage. Zaubere dir ein selbstgemachtes Bananenbrot und bestreiche es wie gewöhnlich mit Erdnussbutter und Gelee. Dies ist ein köstlicher Leckerbissen, der dir nicht nur das Gute der Banane gibt, sondern zusätzlich auch die Süße eines Kuchens.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn zu viel Zeit zwischen dem Bestreichen mit Gelee und dem Verzehr verstreicht, saugt sich das Brot mit dem Gelee voll und wird weich. Hast du also vor, deine Kreation später zu genießen, verteile Erdnussbutter auf beiden Brotscheiben und streiche das Gelee in die Mitte. So kannst du vermeiden, dass das Gelee das Brot durchweicht. Denke aber daran, pro Scheibe weniger Erdnussbutter als gewöhnlich zu verwenden. Eine dünne Schicht weiche Butter auf dem Brot zu verteilen, bevor man das Gelee oder die Konfitüre darauf verstreicht, kann ebenfalls verhindern, dass das Brot durchweicht.
- Du kannst auch ein kleineres Sandwich mit nur einer Scheibe Brot, die du halbierst und zusammenklappst, zubereiten.
- Wenn du eine Erdnussallergie hast, dann ist Frischkäse ein guter Proteinersatz. Fettreduzierter Frischkäse hat mehr Proteine und weniger Fett als gewöhnlicher Frischkäse. Du kannst als Ersatz auch Nussbutter aus gerösteten Sonnenblumenkernen, Mandeln oder Cashewnüssen verwenden, abhängig davon, was dein Körper verträgt. Zur Herstellung von Nussbutter kann man geröstete Nüsse in einer Küchenmaschine zerkleinern.
- Erwäge, die trockene Kruste mit einer Ausstechform für Plätzchen oder Sandwiches zu entfernen. So kannst du viele Sandwiches schnell auf einmal schneiden.
- Wenn du die Sandwiches für einen Ausflug oder die Schule einpackst, dann verwende verschließbare Brotbeutel. Nachdem du das Sandwich in den Beutel gelegt hast, schließe ihn nur teilweise, sodass ein kleiner Teil offenbleibt. Puste dann so in den Beutel, als würdest du einen Ballon aufblasen, und fülle ihn mit Luft. Schließe ihn dann schnell, damit die Luft im Inneren bleibt. Das Luftpolster wird das Sandwich davor schützen, zu zerdrücken und zu einer klebrigen Masse zu werden.
- Bereite ein offenes Sandwich mit nur einer Scheibe Brot und deinem bevorzugtem Brotaufstrich zu. Verteile erst die Erdnussbutter und darauf dann das Gelee. Dies ist die klebrigste Erdnussbutter-Mameladen-Sandwich-Variante, sei daher vorsichtig beim Essen!
- Als Mittagessen zum Mitnehmen oder als Pausenbrot, kann man das Sandwich auch mit gefrorenen Brotscheiben zubereiten. Die Scheiben werden bis zum Essen aufgetaut, aber noch leicht gekühlt sein.
- Denke daran, alles aufzuräumen , wenn du fertig bist, damit niemand anderes seine Zeit darauf verwenden muss, deine klebrigen Reste zu entfernen.
Warnungen
- Wenn du dir ein Sandwich für später einpackst, dann lege die Erdnussbutterscheibe nicht auf die Scheibe mit dem Gelee. Wenn die Geleescheibe unten ist, dann könnte das Gelee das Brot durchweichen und dir eine unappetitliche Masse hinterlassen. Stelle daher sicher, dass die Erdnussbutterscheibe unten liegt, um zu vermeiden, dass das Gelee das Brot durchweicht.
- Wenn jemand bei dir zu Hause eine Erdnussallergie hat, dann achte darauf, das Messer, mit dem du die Erdnussbutter verteilt hast, nicht in das Gelee-/Konfitürenglas zu tauchen. Selbst die kleinsten Spuren Erdnussbutter könnten zu gefährlichen allergischen Reaktionen führen.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Für ein Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwich streichst du zuerst mit einem Buttermesser Erdnussbutter auf eine Brotscheibe. Dann schmierst du Marmelade auf eine zweite Brotscheibe. Wenn du beide Scheiben vorbereitet hast, drückst du sie zusammen, sodass die Erdnussbutter und die Marmelade im Inneren des Sandwich sind. Schneide dein Sandwich mit einem Messer durch und fertig ist dein Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwich!