PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Legende nach kannst du Feen anlocken, wenn du ihnen ein hübsches kleines Haus in deinem Garten oder auf deiner Fensterbank baust. Auch wenn du nicht wirklich an Feen glaubst, macht es Spaß, ein solches Haus zu bauen, und du wirst damit das Herz von jedem Gast erwärmen, der Miniaturprojekte und hübsche Deko für den Garten liebt. Außerdem eignet es sich hervorragend als Bastelprojekt mit Kindern.
Vorgehensweise
-
Stell dir dein Feenhaus vor. Es kann zierlich oder rundlich, hoch oder niedrig, einfach und urig oder raffiniert verziert, modern oder altmodisch sein und vieles mehr. Überleg dir also, welchen Stil du am besten findest, bevor du dich an die genaue Planung machst.
-
Zeichne dein Feenhaus auf einem Blatt Papier. Überleg dir, wo du gern Fenster, Türen, Zugangswege, Kamine und ähnliche Dinge platzieren möchtest. Vergiss nicht, dass du diesen Entwurf nachher tatsächlich nachbauen musst, deshalb mach es nicht zu kompliziert!
-
Entscheide, aus welchem Material du das Haus bauen willst. Du kannst für die Struktur einen Tetrapack nehmen, ein Vogelhaus, Pappe, Holz oder Zweige. Du könntest sogar ein Puppenhaus zu einem Feenhaus umbauen. Denk daran, dass du es später noch dekorieren wirst. Auch wenn du mit dem Grundgerüst nicht hundertprozentig zufrieden bist, kannst du das prima kaschieren. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Bau eine Basis für das Haus (optional). Willst du das Feenhaus drinnen aufstellen, kann es eine gute Idee sein, eine Basis zu basteln. Nimm ein Stück Pappe oder Sperrholz und dekorier es so, dass es wie ein Garten aussieht. Verwende Moos als Gras , Zweige als kleine Bäume und Kieselsteine als Felsbrocken. Vielleicht magst du dein Feenhaus auch zwischen Blumenkübel stellen. [3] X Forschungsquelle
-
Bau das Feenhaus zusammen. Kleb Pappe, Holz und andere Materialien mit einer Heißklebepistole oder Holzleim zusammen. Es wäre vermutlich ziemlich zeit- und kostenintensiv, das ganze Haus aus Modelliermasse zu bauen, aber sie eignet sich super für Türmchen oder Fenster und du bekommst sie in vielen tollen Farben. Du kannst aber auch Türme aus den Pappinnereien von Toilettenpapier, Zahnpastaschachteln und ähnlichen Dingen bauen. Ex: [4] X Forschungsquelle
- Bau ein Blockhaus aus Zweigen. Leg zwei Zweige parallel zueinander hin und dann zwei weitere so darüber, dass sie die Basis der anderen beiden Seitenwände bilden. Es sollte aussehen wie ein Quadrat, an dessen Ecken sich die Zweige jeweils leicht überkreuzen. Staple die Zweige auf diese Weise weiter, bis die Wände die gewünschte Höhe haben. Dann kannst du das Dach bauen.
- Baust du das Haus draußen, kannst du das Grundgerüst aus Zweigen bauen und das Haus dann mit Lehm oder Erde in eine Hobbithöhle verwandeln. Drück flache Steine in die Seiten, damit sie gemauert aussehen, und bedeck das Dach mit Moos, sodass es aussieht wie mit Reet gedeckt. Lass ein Loch für die Tür und steck einen hohlen Stock, Reet oder ein Stück Bambus als Schornstein ins Dach. Mit ein paar flachen Kieseln kannst du dann noch einen kleinen Zugangsweg anlegen.
Werbeanzeige - Bau ein Blockhaus aus Zweigen. Leg zwei Zweige parallel zueinander hin und dann zwei weitere so darüber, dass sie die Basis der anderen beiden Seitenwände bilden. Es sollte aussehen wie ein Quadrat, an dessen Ecken sich die Zweige jeweils leicht überkreuzen. Staple die Zweige auf diese Weise weiter, bis die Wände die gewünschte Höhe haben. Dann kannst du das Dach bauen.
-
Gestalte das Innere des Hauses. Bedeck die Böden mit Sand, Laub oder Moos, um sie weich und gemütlich zu machen. Bastle aus einem Farnblatt eine Hängematte und schneid aus Stoffresten Vorhänge. Dreh eine Tasse um, sodass sie als Tisch dienen kann und verwende die Kappen von Eicheln als Schüsseln und Teller. Du kannst sogar aus Laub oder handgemachtem Papier „Tapete“ basteln.Möchtest du weitere Möbelstücke ins Haus stellen, kannst du Puppenmöbel benutzen oder deine eigenen bauen: [5] X Forschungsquelle
- Für einen Tisch kannst du beispielsweise trockene Zweige sammeln, sowohl dicke als auch dünne. Schneid vier gleich lange Stücke zu und kleb sie zu einem quadratischen Rahmen zusammen. Ist der Kleber trocken, leg Zweige zu einer Tischplatte darüber und kleb sie am Rahmen fest. Sobald auch dieser Schritt getrocknet ist, schneide vier gleich lange Stücke aus einem dickeren Zweig und bau daraus die Tischbeine.
- Modelliermasse ist einfach zu verwenden, sieht aber nicht so rustikal aus. Es gibt dabei keine genauen Vorgaben, wie die Möbel aussehen sollten – form einfach etwas Modelliermasse zu Möbeln und brenn sie oder lass sie trocknen.
- Werd einfach mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ, die dir gefallen!
- Für einen Tisch kannst du beispielsweise trockene Zweige sammeln, sowohl dicke als auch dünne. Schneid vier gleich lange Stücke zu und kleb sie zu einem quadratischen Rahmen zusammen. Ist der Kleber trocken, leg Zweige zu einer Tischplatte darüber und kleb sie am Rahmen fest. Sobald auch dieser Schritt getrocknet ist, schneide vier gleich lange Stücke aus einem dickeren Zweig und bau daraus die Tischbeine.
-
Dekorier das Haus mit deinen Fundstücken. Steht die Grundstruktur einmal, kannst du sie mit Türen, Ranken und allem anderen dekorieren, das dir passend erscheint. Rustikale und natürliche Dekoration passt natürlich besser zu den Feen. Birkenrinde sieht hübsch aus und du kannst sie beidseitig benutzen. Vergiss nicht, auch einen Vorgarten für das Feenhaus zu gestalten!
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du das Feenhaus im Wald baust, abseits deines Gartens, solltest du nur natürliche Materialien verwenden, die du in der direkten Umgebung gefunden hast (etwa Zweige, Tannenzapfen, Steine, Moos oder Rinde. Baust du am Meer, könntest du Muscheln und Schilf verwenden. Findest du bei deiner Suche nach Baumaterial Plastikmüll, nimm ihn mit und entsorg ihn und verwende ihn nicht zum Bauen, denn er würde unweigerlich im Meer landen.
- Benutz für ein Feenhaus im Garten kein Plastik, Klebeband, Heftzwecken, Heißkleber oder irgendwelche andere Dinge, die es permanent machen würden oder möglicherweise Tieren schaden könnten. Nicht nur Feen könnten sich an herausstehenden Nägeln verletzen oder an Klebeband hängen bleiben, sondern auch Singvögel, kleine Nagetiere und Amphibien.
- Du könntest den Feen sogar ein kleines Planschbecken bauen. Mach es nur nicht zu groß, damit ihre Flügel nicht nass werden.
- Bastle eine Schaukel für die kleinen Wesen.
- Leg ein paar im Dunkeln leuchtende Steine in das Haus, um ihm ein mysteriöses Leuchten zu verleihen.
- Bau dein Haus an einer Stelle irgendwo in einer Ecke, unter einem Strauch oder hinter einem Zaun. Es sollte etwas abseits vom Trubel des Hauses stehen, damit Feen und Gnome keine Angst haben, sich ihm zu nähern.
- Beobachte das Feenhaus nicht permanent. Feen sind schnelle aber auch scheue Kreaturen. Sie werden sich kaum an das Haus herantrauen, wenn sie sich beobachtet fühlen.
- Platzier das Haus in einem Beet voller hübscher Blumen und leg eine mit Regenwasser gefüllte Muschel daneben.
- Stell das Feenhaus unbedingt an eine ruhige Stelle, wo kleine Kinder und Haustiere es nicht beschädigen können.
- Möchtest du es in deinem Schlafzimmer aufstellen, platzier es auf deiner Fensterbank, wo die Sonne hereinscheint und die Feen es leicht erreichen können.
- Stell das Haus an einer geschützten Stelle auf, etwa unter einem Baum oder Strauch, damit es vor Regen oder Sturm zusätzlich abgeschirmt wird.
Werbeanzeige
Warnungen
- Willst du das Feenhaus in den Garten stellen, sei gewarnt, dass die Natur es sich zurückholen wird, es sei denn, du hast wasserfesten Leim verwendet. Aber auch in der Wohnung kann es Feen anziehen. Wenn es in deiner Gegend welche gibt, sind sie vermutlich auch schon in deiner Wohnung!
- Stell das Haus an einer ruhigen, etwas abgeschiedenen Stelle auf, wo kleine Kinder und Haustiere es nicht beschädigen können.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Heißklebepistole (nur für Feenhäuser in deinem eigenen Garten, nicht im Wald!)
- Holzleim (ebenfalls nur für den Garten)
- Zweige
- Klebeband
- Pappe (nur für den Garten)
- Holz, wenn du geschickt beim Bauen bist
- Günstige Puppenmöbel (nur für den Garten)
- Modelliermasse (lufttrocknend oder zum Backen, optional)
- Ein Brett oder eine andere flache Basis für dein Haus
- Dekoration von draußen
Referenzen
- ↑ https://jennifermaker.com/fairy-house-card-perfect-way-to-celebrate-summer/
- ↑ http://myfrugaladventures.com/2016/02/how-to-make-a-fairy-garden-for-indoor-or-outdoor/
- ↑ https://www.homedit.com/magical-fairy-garden-designs/
- ↑ https://www.sewmuchado.com/2016/05/diy-fairy-garden-fairy-house-tutorial.html
- ↑ https://madincrafts.com/15-minute-dollar-store-fairy-garden-pedestal/
Werbeanzeige