PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist wichtig, dass du Feuer an deinen Feuerstellen richtig löschst, um Gefahren zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es zwei effektive Feuerlöscher, Wasser und Natron, die du zuhause finden kannst. Neben dem Ersticken der Flammen, musst du auch die heiße Asche entfernen. Durch das korrekte Entsorgen der Asche und der Sicherstellung, dass das Feuer wirklich vollständig gelöscht ist, kannst du deine Feuerstelle verantwortungsbewusst genießen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Besprühe das Feuer mit Wasser

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende eine mittelgroße Sprühflasche, anstatt eines Bechers oder Eimers, um Spritzer oder übermäßigen Dampf zu vermeiden. Stelle sicher, dass ausreichend Wasser in der Sprühflasche ist, um das Feuer zu löschen und das Feuerholz anzufeuchten.
  2. Das Feuerholz und die Glut sollten so verteilt und flach wie möglich liegen, sodass alles schneller abkühlt. [1]
  3. Sprühe weiter, bis das gesamte Feuerholz und die Glut bedeckt sind. Alles sollte feucht sein, sodass das Holz und die Glut abkühlen und ausgehen. [2]
  4. Es sollten keine Flammen oder rote, brennende Glut übrig sein. Wenn das Feuer wieder aufflackert oder das Feuerholz und die Glut immer noch brennend heiß sind, sprühe mehr Wasser auf das Feuer.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Verwende Natron

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche, eine flache und gleichmäßige Schicht zu erhalten, sodass du das Natron einfach darüber schütten kannst. [3]
  2. Fahre damit fort, bis alle Flammen erstickt sind. [4]
  3. Verwende alle Arten von Natron, die in Geschäften erhältlich sind; du brauchst lediglich so viel davon, dass eine dünne Schicht über der Glut und dem Holz liegt. Natron enthält Natriumbikarbonat, das auch in einigen Feuerlöschern enthalten ist und es hilft dabei, das Feuer zu ersticken, sodass es nicht wieder aufflammen kann. [5]
    • Vermeide die Verwendung von Sand, um das Feuer abzudecken, da es sonst schwierig ist, die Feuerstelle sauber zu bekommen.
  4. Wenn das Feuer wieder aufflammt, wiederhole die Schritte mit der Asche und dem Natron, bis das Feuer vollständig gelöscht ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Entferne die Asche

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies gibt der Asche genügend Zeit, um abzukühlen. Versuche niemals, Asche zu entfernen, wenn das Feuer noch an ist. [6]
    • Um der Asche mehr Zeit zum Abkühlen zu geben, lasse sie über Nacht in der Feuerstelle. Es ist in Ordnung, die Asche unbeaufsichtigt zu lassen, während du schläfst, solange das Feuer vollständig gelöscht ist (d.h. es gibt keine Flammen oder heiße Glut). [7]
  2. Kümmere dich nicht um verbliebene Holzstücke; du solltest einfach nur die graue und schwarze Asche am Boden der Feuerstelle entfernen. [8]
    • Beachte, dass manche Stücke Glut noch heiß sein können, auch wenn das Feuer bereits seit einer Weile aus ist. Sei vorsichtig beim Entfernen der Asche.
  3. Entsorge Asche niemals in einem Papier-, Pappe- oder Plastikbehälter. Heiße Glut in der Asche könnte sich durch den Behälter brennen und ein Feuer verursachen. [9]
  4. Halte den Eimer von entflammbaren Stoffen fern. [10]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Plane vor, indem du das Feuer ein paar Stunden vor Verlassen der Feuerstelle ausgehen lässt. Lösche das Feuer frühzeitig, sodass du Zeit hast sicherzustellen, dass es vollständig gelöscht ist, bevor du es unbeaufsichtigt lässt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche nicht, ein Feuer in einer Feuerstelle durch Abdecken mit einem Gegenstand zu löschen. Wenn der Gegenstand brennbar ist, könnte er Feuer fangen und eine gefährliche Menge Rauch erzeugen.
  • Warte nicht, bis ein Feuer in einer Feuerstelle von alleine ausgeht. Heiße Glut in einer Feuerstelle kann über mehrere Tage brennen und ein neues Feuer entfachen, wenn sie ohne Löschung hinterlassen wird.
  • Versuche niemals, ein Feuer zu löschen, indem du es mit einem Gegenstand oder deinen Händen anfachst. Das Anfachen eines Feuers macht es nur größer.
  • Rufe umgehend die Feuerwehr an, wenn deine Feuerstelle zu groß wird oder sich in deinem Kamin ausdehnt und du nicht in der Lage bist, das Feuer zu löschen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Plastik-Sprühflasche
  • Wasser
  • Natron
  • Metallschaufel
  • Metalleimer
  • Hitzebeständige Handschuhe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.866 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige