PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du brennbaren Müll loswerden möchtest, den du nirgends hinbringen kannst, brauchst du wahrscheinlich Feuerfass.
Vorgehensweise
-
Um dein eigenes Feuerfass zu machen, brauchst du erst einmal ein Fass. Ein 200 l Fass eignet sich am besten. Dieses gibt es oft für umsonst oder sehr billig von Fabriken oder von Schrottplätzen.
-
Das Fass muss an einem Ende offen sein. Falls dein Fass einen Deckel hat, nimm ihn ab. Wenn dein Fass ein „geschlossenes“ Fass (beide Enden sind versiegelt) ist, musst du eines davon aufmachen. Eine Stichsäge mit einem Sägeblatt für Metall ist gut dafür geeignet. Trage einen Ohrenschutz, da dies sehr laut ist!
-
Wenn du eine Öffnung gemacht hast, drehe das Fass um. Mit einem Hammer und einem großen Meißel, Bohrer oder etwas ähnlichem mache Löcher in den Boden des Fasses. Du kannst auch ein paar Löcher in die Seiten des Fasses machen, ca. in das untere Drittel. Mache nicht zu viele, da dein Fass sonst instabil wird.
-
Mache eine Abdeckung aus einem Stück Metallgitter, einem engen, stabilen Maschendraht oder etwas ähnlichem, und lege sie auf das Fass. Somit hältst du Funkenflug und Flugasche in Grenzen.
-
Manche Fasshersteller machen gerne ein paar Löcher in den Boden als Luftlöcher, um die Sauerstoffzufuhr zum Feuer zu gewährleisten. Sie sind nicht unbedingt notwendig, können aber für eine vollständige Verbrennung sorgen.
-
Lege die Materialien, die du verbrennen möchtest, in das Fass und zünde sie mit einem Feuerzeug oder Streichhölzern an. Lege die Abdeckung darüber und lasse es brennen.
-
7Werbeanzeige
Tipps
- Frage bei deiner Stadtverwaltung nach (Rathaus, Feuerwehr usw.), um herauszufinden, ob du eine spezielle Erlaubnis brauchst, um ein Feuerfass zu benutzen.
- Manchmal kann die Asche auf den Kompost, wenn sie abgekühlt ist, um die Umweltbelastung zu vermeiden.
- Sei vorsichtig.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verbrenne kein Plastik, Metalle oder andere Materialien in deinem Fass. Dies kann nicht nur für die Umwelt schädlich sein, sondern auch dein Fass sehr ruinieren.
- Verbrenne nichts, ohne eine Abdeckung darauf zu haben, da Asche und Funken Feuer an Orten, an denen du kein Feuer haben möchtest, verursachen.
- Fasse das Fass nicht an während du Dinge darin verbrennst, da es sehr heiß werden kann.
- Pass auf, wenn du den Deckel des Fasses aufsägst, es könnten vielleicht brennbare Restsubstanzen darin sein und das Fass zum Explodieren bringen!!! Ein solches Fass sollte zum Sägen bis zum obersten Rand mit Sand oder Wasser gefüllt werden. Dadurch werden explosive Gase total heraus gedrängt.
- Entferne alles, was um das Fass herumliegt in einem Umkreis von 3-6m.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 54.700 mal abgerufen.
Werbeanzeige