PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fitbit-Bänder nehmen bei regelmäßiger Benutzung Schweiß, Öle und Rückstände auf. Sie nach jeder Verwendung zu reinigen verhindert, dass sich Flecken auf dem Band ansammeln oder Ablagerungen deine Haut reizen. Wie du das Armband reinigst hängt aber von der Art von Band ab, die du hast. Alle Armbänder können nach der Nutzung schnell behandelt werden, indem sie mit einem trockenen Mikrofasertuch abgewischt werden. Danach wäscht du hartnäckige Flecken entweder mit Seife oder einem Lederreiniger weg.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Bänder aus Elastomer reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte das Elastomerband einfach unter fließendes Wasser. Es regelmäßig so zu reinigen entfernt Rückstände, die zwischen dem Band und deiner Haut stecken bleiben können. Du kannst auch einen Wattebausch in Reinigungsalkohol tauchen und das Band abwischen. Das hat dieselbe Wirkung, aber es gelangt kein Wasser in die Nähe des Trackers. Diese Reinigung muss regelmäßig gemacht werden, besonders nachdem du geschwitzt hast. [1]
    • Verwende keine Seife, Handdesinfektionsmittel, Feuchttücher oder andere Reinigungsmittel. Das reizt deine Haut, wenn du das Band trägst.
  2. Nachdem du ölhaltige Produkte wie Sonnencreme, Feuchtigkeitscreme und Insektenspray verwendet hast, trägst du einen seifenfreien Reiniger wie Cetaphil Gentle Skin Cleanser oder Aquanil auf. Trage ein wenig auf deinen Finger oder ein Tuch auf und verteile ihn auf dem Band.
  3. Ein wasserfestes Fitbit kann man unter laufendes Wasser halten. Wenn deines nicht wasserfest ist oder du dir Sorgen machst, du könntest den Tracker beschädigen, befeuchtest du ein Handtuch und wischst das Band damit wiederholt ab. Sorge dafür, dass das Reinigungsmittel, das du verwendet hast, vollständig entfernt wird. Alles, was davon zurückbleibt, kann beim nächsten Tragen des Bandes deine Haut reizen. [2]
  4. Bei Flecken kann reiben helfen, Ablagerungen zu entfernen. Verwende eine Zahnbürste mit weichen Borsten, um das Band nicht aufzuweichen. Bei Farbflecken, wie sie zum Beispiel durch dunkle Kleidung entstehen, tauchst du einen Wattebausch in Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner und wischst damit über den Fleck. [3]
    • Achte darauf, das Band zu reinigen und abzutrocknen, bevor du probierst, es mit einer Zahnbürste zu schrubben. Ein Wattebausch mit Reinigungsalkohol kann ebenfalls verwendet werden, um das Band zu reinigen, bevor du Flecken angehst.
  5. Verwende ein sauberes, weiches Tuch, um Feuchtigkeit von dem Band aufzusaugen. Lege das Band dann an eine kühlen, schattige Stelle fern von direktem Sonnenlicht.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Lederbänder pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm das trockene Tuch und säubere damit die Oberfläche des Bandes. Wenn Rückstände zurückbleiben, befeuchtest du das Tuch ein wenig. Es soll nicht triefend nass sein, denn Leder ist nicht wasserbeständig. [4]
  2. Gehe mit einem trockenen Mikrofasertuch über das gesamte Band, um zurückgebliebene Feuchtigkeit zu entfernen. Jedes bisschen Feuchtigkeit, die auf dem Band bleibt, sickert hinein und verursacht Schäden am Leder.
  3. Setze das Band nicht direktem Sonnenlicht, Hitze oder hoher Feuchtigkeit aus, denn sie alle beschädigen das Band. Lege es an eine kühle, schattige Stelle, bis es sich trocken anfühlt.
  4. Teste sie zuerst an einer kleinen Stelle. Trage eine kleine Menge auf einen Wattebausch oder eine Baumwollsocke auf und reibe sie auf das Leder. Warte ein paar Minuten und wenn das Leder nicht verfärbt wird, wendest du dieselbe Methode auf dem Rest des Bandes an. Mache das zweimal jährlich. [5]
    • Eine Lederpflegecreme reinigt das Band und schützt es außerdem vor weiteren Flecken.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Metallbänder pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende das weiche Tuch, um das Metallband zu reinigen, ohne es zu zerkratzen. Wenn es sein muss, befeuchtest du das Tuch mit Wasser. Achte darauf, dass es nicht triefend nass ist und gehe dann damit über das Band. [6]
  2. Hierfür kannst du jedes sanfte Geschirrspülmittel nehmen, das du für metallisches Küchengeschirr und Besteck in deiner Küche verwenden würdest. Entscheide dich für nichtscheuernde und pH-neutrale Varianten wie Dawn, um die Gefahr zu verringern, das Band zu beschädigen. Füge einen Spritzer Geschirrspülmittel zu einer Tasse Wasser hinzu und rühre um, bis es zu Seifenwasser wird. [7]
    • Das sollte man nur mit schwierigen Rückständen machen, die nicht durch trockenes Wischen entfernt werden können.
  3. Tauche ein Mikrofasertuch in die Mischung. Achte darauf, dass das Tuch ein wenig feucht und nicht triefend nass ist und wische dann damit das Band ab. Wenn du den Tracker abgenommen hast oder er wasserfest ist, kannst du auch das Band in die Mischung tauchen, solltest es aber nicht lange im Wasser lassen.
  4. Eine Zahnbürste mit weichen Borsten eignet sich gut, um Ablagerungen zu entfernen. Schrubbe über den Bereich und die Ablagerungen sollten sich lösen. Bei kleinen Stellen oder Kettengliedern am Band kannst du eingeschlossene Rückstände mit einem Zahnstocher entfernen.
  5. Befeuchte ein Mikrofasertuch mit warmem Wasser. Wische das Band ab und entferne die Seife. Wenn du den Tracker abgenommen hast oder einen wasserfesten hast, kannst du die Seife unter laufendem Wasser abspülen.
  6. Lasse das Wasser nicht lange auf das Metall einwirken. Verwende ein trockenes Mikrofasertuch oder ein anderes Tuch, das so hergestellt ist, dass es Metall nicht zerkratzt. Wische das Band ab und entferne die ganze Feuchtigkeit. Metallbänder sind im Allgemeinen nicht wasserbeständig und werden anlaufen, wenn sie Wasser ausgesetzt werden.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Nylonbänder reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Für eine allgemeine Reinigung gehst du mit dem Mikrofasertuch über das ganze Band. Meistens entfernt das schon alle Ablagerungen. [8]
  2. Mische in einer Schüssel einen fingergroßen Tropfen flüssiges Waschmittel oder Geschirrspülmittel mit Wasser. Das Wasser muss kalt sein, damit das Nylon nicht abfärbt. Wähle einen milden Reiniger wie Dawn, besonders wenn du Geschirrspülmittel verwendest, um die Fasern des Bandes nicht abzunutzen. [9]
    • Eine andere Möglichkeit, das zu machen, ist die Seife auf deinen Finger aufzutragen, das Band nass zu machen und die Seife mit dem Finger zu verteilen.
  3. Tauche ein weiches Tuch in die Mischung. Außer wenn du den Tracker abgenommen hast oder er wasserfest ist, verwendest du ein Tuch, um das Seifenwasser zu verteilen. Die Seife hilft, Flecken ebenso wie Gerüche zu bekämpfen.
  4. Befeuchte ein weiches Tuch mit kaltem Wasser und wische damit die Seife ganz weg. Wenn du den Tracker abgenommen hast oder er wasserfest ist, spülst du die Seife unter kaltem Wasser ab.
  5. Lege das Band an eine kühle, trockene Stelle fern von direktem Sonnenlicht. Hitze und Feuchtigkeit werden das Band beschädigen. Nach ein paar Stunden wird es sich trocken anfühlen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sorge dafür, dass dein Band nur wenig mit dunkler Kleidung in Kontakt kommt. Dunkle Farben hinterlassen schnell Verfärbungen auf Bändern.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Viele Fitbit-Bänder sind nicht wasserbeständig und werden beschädigt, wenn sie Wasser ausgesetzt werden. Auch elektronische Geräte können durch Wasser permanent beschädigt werden. Lasse sie einen Tag lang in Reis liegen, um sie zu trocknen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.805 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige