PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Gaming ist heute ein sehr viel breiter gefächertes und zugänglicheres Hobby als es es noch vor zehn Jahre gewesen ist. Auch wenn eine kleine Minderheit der Gamer einem gerne weismachen möchte, dass du zunächst dein Können unter Beweis stellen oder dich einer Clique anschließen musst, um dich einen Gamer zu nennen, so ist das doch blanker Unsinn. Wie auch bei Büchern und Filmen, so gibt es auch für jeden das richtige Spiel.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Spiele finden, die dir Spaß machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du grade erst mit dem Spielen anfängst, dann ist es immer gut, mit dem Anzufangen, was du grade zur Hand hast. Eine Konsole zu kaufen oder deinen Computer aufzurüsten kann ganz schön kostspielig sein, daher ist es besser, wenn du vorher ein paar Erfahrungen gemacht hast, bevor du so eine große Entscheidung triffst. Wenn es dir möglich ist, spiele zunächst ein paar Spiele auf der Konsole oder dem Computer eines Freundes.
    • Auf einem Computer (PC) kann eine große Auswahl an Spielen gespielt werden, aber für die neuesten und aufwendigsten Spiele braucht es nicht selten teure, neue Hardware. Desktop-Computer sind viel besser fürs Gaming geeignet als Laptops.
    • Eine Konsole (normalerweise eine Xbox, PlayStation oder Nintendo Wii Konsole) ist oft die günstigere Wahl, wenn du nicht schon einen Computer hast, und können auch von absoluten Techniklaien bedient werden. Allerdings ist die Auswahl an Spielen wesentlich kleiner und alle paar Jahre musst du dir die neue Generation der Spielekonsole kaufen, um neue Spiele spielen zu können.
    • Wenn du keine der oben genannten Plattformen besitzt, kannst du auch au feinem Smartphone, Tablet-PC oder auf einer portablen Spielekonsole spielen.
  2. Unten findest du ein paar empfohlene Spiele, sortiert nach der Art Mensch, der sie gefallen könnten. Du weißt wahrscheinlich schon, was für eine Art von Spiel du am liebsten spielen würdest, auch wenn du noch kein richtiger Gamer bist. Dann kannst du direkt mit der Empfehlung beginnen, die dir am meisten zusagt. Eine schnelle Onlinesuche bringt dich oft zur Webseite des Entwicklers, wo du das Spiel bestellen oder herunterladen und herausfinden kannst, auf welcher Plattform du es spielen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du es kaufen möchtest, suche nach einer Demo-Version des Spiels oder schaue dir auf YouTube ein paar Videos zum Spiel an, um dir einen Eindruck davon zu machen.
    • Wenn du Computerspiele spielen möchtest, lade dir die kostenlose Software Steam herunter. Auf dieser unglaublich populären Plattform gibt es unzählige Spiele und die vielen Rabattaktionen und Community-Diskussionen sind stets gute Wege, um neue gute Spiele zu entdecken.
    • Die meisten der folgenden Empfehlungen sind in den letzten Jahren erschienen und könnten noch immer in Computerspiel- und anderen Technikläden, wie z.B. Saturn oder Media Markt, erhältlich sein.
  3. Diese sind hervorragend, um sich etwas Zeit zu vertreiben oder deine Gedanken vom ganzen Stress abzulenken. In der Regel sind sie auch sehr einfach zu erlernen. Diese Kategorie ist nur sehr vage definiert und wird von Leuten, die sich gerne "echte Gamer" nennen, oft mit abfälligen Kommentaren bedacht. Diese Einstellung ist allerdings am Aussterben. Wenn du noch nie ein Spiel durchgespielt hast oder dir nicht sicher bist, was dir gefällt, dann suche an den folgenden Orten:
    • Für einen großen Umfang an Möglichkeiten, probiere es mit einem Handy-App Store oder einer großen Spielesammlungs-Webseite wie Kongregate oder Armor Games .
    • Die meisten Nintendo-Spiele sind auf Spiel und Spaß mit Freunden ausgelegt, so zum Beispiel Mario Kart, Wii Sports oder Mario Party.
  4. Wenn es dir gefällt, deine Finger schnell und präzise bewegen zu müssen, dann gibt es einige Spielegenres, die dir gefallen könnten:
    • Platformer beinhalten das Navigieren um Hindernisse, wie zum Bespiel Barrikaden oder Gegner. Spiele das klassische Super Mario, fordere dich selbst mit Super Meat Boy heraus oder füge noch eine Geschichte und Kampf mit der Ratchet & Clank Serie hinzu.
    • Für reines, schnelles Fingertippen könntest du ein Rhythmusspiel wie Dance Dance Revolution oder die Tastaturvariante Step Mania ausprobieren. Oder ein Shoot 'Em Up ("Shmup") wie Ikaraga oder Radiant Silvergun.
    • Sportspiele werden meist jedes Jahr neu veröffentlicht, so dass du mit den momentan berühmten Sportlern spielen kannst. Wähle deine Lieblingssportart und du wirst wahrscheinlich eine Videospielversion davon finden, wie zum Beispiel FIFA.
    • Prügelspiele wie Super Smash Bros. oder Guilty Gear sind Wettbewerbsspiele, bei welchen schnellere Reflexe und das bessere motorische Gedächtnis belohnt wird.
  5. Wie in einem echten Sandkasten, so bieten dir auch diese Spiele Werkzeuge, dein eigenes Abenteuer oder sogar deine eigene Welt zu erschaffen. Wenn du gut darin bist, dir selbst Ziele zu setzen und dich ganz in dein Projekt hineinzuversetzen, dann könnten diese etwas für dich sein.
    • Minecraft ist das derzeit ganz klar das beliebteste Spiel dieser Art. Wenn dir die Blockgrafik jedoch nicht gefällt, wirf einen Blick auf das Spiel Spore.
    • Sandkastenspiele müssen jedoch keine Gelegenheitsspiele sein. Dwarf Fortress beispielsweise verfügt über tausende "Hardcore-Gamer", die durch die komplexe Spielewelt laufen, die vollständig als Text ausgegeben wird.
  6. Dimme das Licht und mache dich bereit für den Adrenalinschub. Diese Spiele sind etwas für diejenigen, die die Aufregung suchen:
    • Wenn du Action oder Abenteuergeschichten suchst, dann spiele den Helden in Spielen wie Prince of Persia oder Assassin's Creed oder dem bekannten (und familienfreundlichen) The Legend of Zelda.
    • Wenn du auf Horrorfilme stehst, dann finde heraus, wie es sich anfühlt, dich in einem zu befinden, indem du Spiele wie Silent Hill oder Resident Evil spielst.
    • Wenn du einfach deinen Frust herauslassen möchtest, dann kaufe dir Saint's Row oder Grand Theft Auto und begib dich auf eine Verbrechenstour.
  7. Spiele können dich in eine Geschichte hineinversetzen, wie es keine andere Art der Kunst vermag. Rollenspiele (RPGs) sind ein besonders gutes Beispiel dafür, auch wenn das Genre sehr weit gefächert ist. Hier sind ein paar Beispiele, von welchem jedes Spiel dich für viele, viele Stunden fesseln kann:
    • Einige der bekanntesten Rollenspielserien, die auf Geschichte und Entscheidungen des Spielers ausgelegt sind, sind Dragon Age, Mass Effect und Final Fantasy.
    • Ungewöhnliche, atemberaubende Umgebungen offenbaren sich dem Spieler in den Spieleserien Bioshock und Dark Souls, während die Elder Scrolls Serie den Spieler eine enorm große, klassische Fantasywelt völlig frei erkunden lässt.
    • Ein Extrembeispiel für unglaublich einnehmende Geschichten ist zum Beispiel Planescape: Torment. Sowie jedes Spiel von Spiderweb Software.
  8. Viele Spiele bieten dir die Möglichkeit, sie auch mit anderen zusammen bzw. gegeneinander zu spielen, aber einige davon sind darauf ausgelegt, herauszufinden, wer das Spiel am besten spielt. Die folgenden Genres sind so komplex, dass viele Spieler nur eines davon für sich gewählt haben und fast nur Spiele aus diesem Genre spielen, um im Laufe von Dutzenden oder Hunderten von Stunden immer besser zu werden:
    • Egoshooter (auch "FPS", von First-Person Shooter) sind bekannt für ihre Online-Mehrspielermodie, in welchen die Spieler als Soldaten in einer komplexen Umgebung kämpfen. Call of Duty und Battlefield sind die großen Platzhirsche in diesem Genre.
    • Mehrspieler Online-Kampfarenen (besser bekannt als MOBAs) sind auf den Kampf Team gegen Team ausgelegt, oft in einer Fantasy-Umgebung. Verglichen mit Egoshootern sind diese oft mehr auf Strategien und weniger auf schnelle Reflexe und Taktik ausgelegt. Probiere dich hier an Defense of the Ancients und League of Legends.
    • Echtzeit-Strategiespiele handeln von rivalisierenden Zivilisationen, vom Städtebau, von Armeen und dem Vernichten deines Gegenspielers. Starcraft zum Beispiel ist auf das Treffen von schnellen Entscheidungen ausgelegt, während die Total War Serie auf der ganz anderen Seite des Spektrums steht, nämlich auf der der langfristigen Strategie und dem vorsichtigen, taktischen Planen.
    • MMO-RPGs oder MMOs (Massively Multiplayer Role-Playing Games) sind Rollenspiele, die du mit unzähligen anderen Spielern gleichzeitig spielst. Du hast wahrscheinlich schon von World of Warcraft gehört, aber du könntest auch einen Blick auf Star Wards: The Old Republic oder auf Guild Wars 2 werfen.
  9. Nicht jeder Gamer spielt Videospiele. Auch wenn die meisten Brettspiele auf dem Massenmarkt sich keinerlei großer Anhängerschar erfreuen, so gibt es doch Ausnahmen. Einige der folgenden Spiele verfügen sogar über Turniere mit beträchtlichen Geldpreisen:
    • Bekannte, hochstrategische Brettspiele wie Die Sieder von Catan oder Dominion sind einfach genug, um sie auch mit Nicht-Gamer-Freunden zu spielen, brauchen allerdings hunderte Stunden, um gemeistert zu werden.
    • Tabletop-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons oder Das Schwarze Auge lassen dich mit deinen Freunden eine Geschichte erleben.
    • Sammelkartenspiele wie Magic: The Gathering oder Yu-Gi-Oh lassen dich hunderte Teile zusammensetzen, um das Spiel so zu spielen, wie es dir gefällt. Diese sind oft, im Vergleich zu anderen Gaming-Hobbys, teurer, aber dein örtlicher Spieleladen könnte mit Angeboten neue Spieler einladen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Die Gamer-Kultur verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten selbsternannten Gamer haben verbohrte Meinungen über ihre Lieblingsspiele und sind dazu bereit, mit dir Stunden über Stunden darüber zu diskutieren und zu streiten. Diese Leidenschaft kann dazu führen, dass sie dich, solltest du ihre Meinung nicht teilen, nicht als "echten" Gamer ansehen. Das kann ermüdend sein, aber das wird weniger und weniger der Fall sein, wenn du beginnst, Freunde in der Gamingwelt zu finden, die mitbekommen, wie du Spiele spielst und über sie sprichst.
  2. Du selbst wirst ihn nicht immer bekommen, aber die reiferen Spieler werden dich dafür respektiveren, dass du die Atmosphäre freundlich und angenehm lässt. Nach einem Spiel gegen einen Fremden, sage oder schreibe "Good Game" bzw. "GG" und biete ihm einen Händedruck an, wenn ihr in Person miteinander gespielt habt. Wenn ihr in einem Team spielt, kritisiere einen schwächeren Spieler nicht, sondern hilf ihm und gib ihm Tipps, solange er nicht aktiv euer Team sabotiert.
    • Wenn du gegen Freunde spielst, wird leichtherziges Prahlen und freundschaftliches Beleidigen erwartet, kein Händeschütteln und andere Formalitäten. Wenn jemand sauer wird, macht eine Pause und entspannt euch.
  3. Da das Gaming massentauglicher geworden ist, sind auch die Communities vielfältiger und offener geworden, aber es gibt auch eine Gegenbewegung von Sexisten und solchen, die sich "wahre Gamer" nennen. Leichte Beleidigungen und Kommentare sollten am besten ignoriert werden, aber richtige Belästigung oder Mobbing sollte einem Moderator (Mod) oder Administrator (Admin) gemeldet werden. Wenn du dich wehrst, gibt es meistens Menschen, die sich für neue Spieler einsetzen und diese verteidigen. Wenn das keiner tut, dann zögere nicht, ein anderes Forum, eine andere Gilde oder ein ganz anderes Spiel mit einer besseren Spielerschaft zu finden.
    • Die meisten Spiele haben eine Blockieren- oder Ignorieren-Funktion, mithilfe derer du bestimmte Spieler davon abhalten kannst, dich zu kontaktieren.
  4. Jedes Genre und sogar jedes Spiel entwickelt seinen eigenen Slang, der auf Neulinge etwas befremdlich wirken kann. Es gibt jedoch einige Begriffe, die in der ganzen Szene verwendet werden. Die folgende Liste gibt dir einen Einblick in diese.
    • Ein "Newbie" ist ein Spieler, der noch lernt, wie man das Spiel spielt. "Noob" ist eine etwas herablassende Variation des Wortes.
    • "AFK" bedeutet "Away From Keyboard" - Nicht an der Tastatur. Der Spieler macht also grade eine Pause.
    • "GG" bedeutet "Good Game", eine nette Phrase, die man am Ende eines Spiels seinen Gegenspielern spielt.
    • 1337, l33t oder auch leet bedeuten alle "Elite", also äußerst fähig. Das ist alter Slang und wird heute oft sarkastisch verwendet.
    • Wenn jemand ge"pwned" wird, so verliert er furchtbar deutlich gegen seinen Gegenspieler.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Deine Fähigkeiten verbessern

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch eine spaßige Spielenacht mit deinen Freunden wird deinen Fähigkeiten zuträglich sein, aber wenn du dich wirklich auf das konzentrierst, was du tust, kannst du an deinen Schwachstellen arbeiten und dich schneller verbessern können. Die beste Art, um zu lernen, ist es, wenn du deinen Stolz hintenanstellen kannst, gegen Spieler zu spielen, die besser sind als du. Beobachte, was sie tun, und frage nach ihren Gründen, wenn du nicht verstehst, warum sie etwas tun.
  2. Dein Lieblingsspiel zu spielen ist eine der besten Arten, um deine Fähigkeiten (auch Skills genannt) zu verbessern, aber ab einem bestimmten Punkt könnte es sinnvoll sein, sich auf ein Talent zu spezialisieren. Egal, für was für eine Art von Spiel du trainierst, ein Rhythmusspiel wie Step Mania kann dir dabei helfen, deine Finger sehr schnell bewegen zu können.
  3. Ein ehrliches Verständnis von dem, was grade passiert ist, ist wichtig, wenn du gegen andere Spielen möchtest. Wenn du alles auf dein Pech schiebst, auf eine langsame Internetverbindung oder auf andere Faktoren, die du nicht beeinflussen kannst, dann wirst du dich nie wirklich verbessern können. Wenn du zu genervt bist nach einem Spiel, dann mache eine Pause und lasse dir das Spiel danach noch einmal durch den Kopf gehen. Welche Entscheidungen hättest du anders treffen müssen? Woran musst du arbeiten?
  4. Wenn du es liebst, die neuesten Multiplayer auf den besten Grafikeinstellungen zu spielen, könntest du viel Geld für neue Computer-Hardware ausgeben müssen. Wenn du dazu neigst, ältere Spiele mit einfacherer Grafik zu spielen, dann kannst du auch günstigere Hardware kaufen.
    • Eine Gaming-Maus und eine ergonomische Tastatur, die für die Hand bequem ist, ist für viele Spiele wichtig. Wenn du auf einem Laptop spielst, sind eine externe Maus und eine externe Tastatur ratsam, denn darauf spielt es sich wesentlich besser als auf der eingebauten Tastatur und dem Touchpad.
    • Mit einem Headset kannst du im Spiel mit deinen Mitstreitern kommunizieren, ohne viel tippen zu müssen.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Deinen Lebensunterhalt als Gamer verdienen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nur eine verschwindend geringe Prozentzahl an Gamer ist je dazu in der Lage, Geld mit ihrem Hobby zu verdienen, und noch weniger verdienen genug, um es als Einkommen zu bezeichnen. Wenn du dir dieses Ziel jedoch fest in den Kopf gesetzt hast, musst du dir ein Spiel auswählen, das Millionen von Menschen spielen, am besten eines, in welchem regelmäßig Wettbewerbe mit Preisgeldern ausgetragen werden. Dies nennt sich "E-Sport" und dafür bekannte Spiele sind zum Beispiel League of Legends oder auch das bekannte Counter Strike.
    • Auch wenn du das Geld "nur" damit verdienen möchtest, Spiele zu rezensieren oder Fans zu unterhalten, indem du dich beim Spielen der Spiele filmst, wirst du dich auf bekannte Spiele konzentrieren müssen, da es sonst niemanden interessieren wird.
  2. Wähle etwas, was im Kopf bleibt und einfach zu buchstabieren ist. Nutze diesen Namen in allen Spielen, die du spielst, und bei allen Dingen, die mit Spielen zu tun haben. Das kann theoretisch sogar dein echter Name sein, wenn du ihn konstant genug verwendet, um dir einen Namen zu machen.
  3. Finde einen Weg, um dich beim Spielen zu filmen, und zeige Zuschauern auf YouTube oder Twitch , wie du spielst oder wie du ein Spiel rezensierst. Wenn du dir eine Fanbase aufbauen kannst, kannst du mithilfe von Spenden und Sponsoren ein gefestigteres Einkommen bilden, als du es durch Preisgelder bei Turnieren könntest.
    • Poste einen Link im Forum des Spiels oder in den sozialen Medien, um deinen Kanal zu bewerben.
    • Bei einigen Spielen, etwa Magic: The Gathering, ist es möglich, auch Geld dadurch zu verdienen, dass du Artikel über Strategien schreibst und sie auf einer Webseite veröffentlichst. Das ist am besten bei Sammelkartenspielen möglich.
  4. Wenn du eine der wenigen Personen werden möchtest, die von Preisgeldern leben kann, dann bereite dich darauf vor, sechs Stunden oder mehr jeden Tag dafür widmen zu müssen. Es ist letztlich auch eine Arbeit.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Auch die lange Liste mit Genres oben deckt noch nicht alle Genres ab. Wenn keines der Genres dir gefällt, bedeutet das nicht, dass es kein Spiel für dich gibt. Es gibt hunderte kleine, unabhängige Spieleentwickler, die kleine Nischenspiele entwickeln. Diese reichen von Schwarz-Weiß-Cyberpunk-RPGs wie Metroplexity , über sanfte, künstlerische Spiele wie Dear Esther, bis hin zu Spielen, die jedem Genre trotzen, wie zum Beispiel Card Hunter .
Werbeanzeige

Warnungen

  • Exzessives Spielen von Videospielen kann zu temporären, aber starken, Kopfschmerzen führen. Mache ab und an ein paar Minuten Pause oder folge zumindest der 20/20-Regel. Für alle 20 Minuten, die du auf den Bildschirm starrst, konzentrierst du dich 20 Sekunden auf etwas, was mindestens 6 Meter entfernt ist.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.939 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige