PDF herunterladen
PDF herunterladen
Denkst du darüber nach, ein Gebetstreffen zu organisieren, aber du weißt nicht wie? Gebetstreffen sind Anlässe, zu denen ein paar Menschen zusammenkommen und in der Gruppe beten. Mit etwas Vorbereitung und ein paar einfachen Schritten, kannst du ein bedeutungsvolles Treffen voller Gebete leiten.
Vorgehensweise
-
Wähle einen guten Zeitpunkt. Beachte, dass manche Menschen sehr viel zu tun haben und nicht jederzeit an einem Gebetstreffen teilnehmen können. Zum Beispiel könnte es schwierig sein, die Leute dazu zu bringen, am frühen Morgen oder an einem Freitagabend zu einem Gebetstreffen zu erscheinen. Versuche, einen Zeitpunkt zu wählen, der für mehrere Menschen geeignet ist, wie einen Sonntagnachmittag oder einen Abend unter der Woche.
- Denke darüber nach, einen Zeitpunkt zu wählen, zum dem üblicherweise eine Messe stattfindet. Das ist normalerweise ein passender Zeitpunkt für viele Menschen.
- Ein Gebetstreffen dauert häufig eine Stunde, auch wenn du die Zeit anpassen kannst, wenn du möchtest.
-
Beziehe einen Priester oder eine andere Autoritätsperson der Kirche mit ein. Selbst, wenn du außerhalb der Kirche ein Gebetstreffen abhalten willst, solltest du einen Priester einbinden. Auch wenn andere Personen das Gebetstreffen leiten können, ist es wichtig, die Kirche miteinzubeziehen, damit dein Gebetstreffen Legitimität bekommt.
-
Wähle einen Ort. Normalerweise werden Gebetstreffen in einem Gebetsraum oder in einem anderen Raum des Kirchengebäudes stattfinden. Du kannst auch kleine Gebetstreffen in anderen Räumen, wie Privatwohnungen abhalten, wenn du möchtest. Ganz egal, was der Ort ist, stelle sicher, dass er sauber und für die Abhaltung eines Gebetstreffens geeignet ist.
-
Kündige das Treffen für alle Mitglieder deiner Gemeinde an. Kündige das Treffen für die Mitglieder deiner Gemeinde an. Mach in der Messe eine Ankündigung oder verschicke Briefe und E-Mails. Versuche, so viele Menschen wie möglich miteinzubeziehen, um deine Gebete zu verstärken.
-
Sprich mit Einzelpersonen, um sie zu ermutigen, zu deinen Treffen zu kommen. Manchmal zögern Menschen zunächst, bevor sie mitmachen oder etwas Neues ausprobieren. Sprich mit Menschen einzeln, um sie zu ermutigen, zu den Treffen zu kommen. Manchmal brauchen Menschen einfach nur einen kleinen Schubs, um mitzumachen.
-
Entscheide dich für das Format des Treffens. Die ganze Gruppe könnte gemeinsam beten. Wenn du eine sehr große Gruppe hast, könntest du sie auch zum Beten in kleinere Gruppen unterteilen. Weitere Optionen sind, bestimmte Personen zu bitten, für bestimmte Zwecke zu beten und dann weitere zwei oder drei Menschen zu bitten, für ein anderen Thema zu beten.
- Du kannst auch eine Kombination von Formaten wählen, wie damit zu beginnen, dass alle gemeinsam beten und die Leute dann für Gebete zu persönlichen Themen in kleinere Gruppen unterteilen.
-
Plane die Gebete im Vorhinein. Planen wird den Unterschied zwischen einem lebendigen, effektiven Gebetstreffen und einem langweiligen, ineffektivem machen. Menschen brauchen Anleitungen, Kategorien, Vorlagen und Grenzen, um zu beten. Du kannst das Interesse der Menschen wachhalten, indem du die Gebete im Vorhinein planst. [1] X Forschungsquelle
-
Wähle die Themen, für die du beten willst. Wähle spezifische Anliegen, für die du während des Treffens beten willst. Diese Themen sollten für die betenden Menschen relevant sein und ein klares Ziel haben. Das ist wichtig, damit die Motivation der Menschen, zu den Gebetstreffen zu kommen, hoch bleibt. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Ziehe es in Betracht, mit einem ein- bis fünfminütigen Schweigen zu beginnen. Mit einer Schweigeminuten zu beginnen, kann den Menschen helfen, selbst mit Gott in Verbindung zu treten. Ermuntere die Leute, sich in dieser Zeit komplett auf Gott zu konzentrieren.
- Stattdessen könntet ihr auch zwei bis drei Loblieder singen, bevor das Gebet beginnt.
-
Gib kurze Anleitungen zum Beten. Es kann helfen, ein paar Anweisungen zum Beten zu geben, bevor du das Gebet beginnst. Die Menschen könnten Anleitungen und Richtlinien brauchen, um sich während des Treffens wohlzufühlen. Auf diese Weise werden sie auch offener und eher bereit sein, aktiv mitzumachen.
-
Führt ein kurzes Gespräch über Gebete und Wünsche. Manchmal ist es nett, den Leuten zu ermöglichen, bestimmte Themen zum Beten anzufordern. Achte jedoch darauf, dass sich das Treffen nicht in eine Diskussion über das Beten anstatt in eine Möglichkeit, wirklich zu beten, verwandelt. [3] X Forschungsquelle
-
Lies kurze Passagen aus der Bibel. Das ist nicht erforderlich aber kann helfen, die Leute in eine spirituelle Stimmung zu bringen. Achte darauf, dass dieser Teil kurz ist; er sollte etwa 5 aber keinesfalls länger als 10 Minuten dauern.
-
Betet. Der Zweck eines Gebetstreffens ist, zu beten. Wenn du die Leute zu lange über ihre eigenen persönlichen Gebete sprechen oder sie Verse vorlesen lässt, ist es kein Gebetstreffen mehr. Achte darauf, dass der Fokus das ganze Treffen über auf dem Beten liegt. [4] X Forschungsquelle
-
Sorge für Vielfalt. Gestalte die Gebetstreffen abwechslungsreich und betet während eines Treffens unterschiedliche Gebete. Versuche es mit verschiedenen Gebetsformen, wie gesungene Gebete, Abwechslung zwischen großen und kleinen Gruppen, geführte Gebete, Gebete durch Beichte und die Annahme von Gebetswünschen.
-
Erlaube es den Menschen, in kurzen Phasen zu beten. Ermögliche es den Menschen, zu beten, anstatt im Kreis alle nacheinander beten zu lassen. Im Kreis zu gehen ist zeitaufwendig und führt auch dazu, dass die Leute ihre Gebete überlegen, bevor sie an die Reihe kommen, anstatt wirklich aktiv an den Gebeten der anderen teilzunehmen.
-
Bete immer für ein Thema auf einmal. Wählt ein Thema und betet nur dafür, bis ihr damit fertig seid. Erst wenn ihr genug für diese Thema gebetet habt, sollt ihr zum nächsten übergehen. Halte die Gebete auf ein Thema fokussiert, um die Konzentration der Menschen aufrechtzuerhalten und die Gebete wirkungsvoll zu machen.
-
Halte die Dinge in Bewegung. Eine Stunde lang zu beten mag schwierig scheinen, aber wenn du sie in kürzere Gebete unterteilst, wie stille Gebete, geführte Gebete, vorgelesene Gebete, Gebete in großen Gruppen, wird das Treffen in kleinere Abschnitte unterteilt. Durch die Abwechslung wird sich eine Stunde Beten bald nicht mehr wie eine lange Zeit anfühlen
- Andererseits solltest du keine Angst vor Schweigen haben. Gib den Leuten etwas Zeit, damit sie die Gebete verarbeiten und in ihren Herzen aufnehmen können.
-
Beende das Gebetstreffen auf eine Weise, die ihm Struktur und ein Gefühl von Vollendung gibt. Eine gute Möglichkeit, um das Treffen zu beenden ist, aus der Bibel einen zum Thema des Treffens passenden Abschnitt zu lesen.Werbeanzeige
-
Seid geduldig. Laut zu beten ist für manche Menschen schwierig und 30-60 Minuten lang zu beten, kann sich zunächst seltsam anfühlen. Es erfordert Übung. Arbeitet an euren Gebeten, bis die Gruppe zusammenwächst und stärker wird. [5] X Forschungsquelle
-
Lass Spontanität zu. Die Leute sollten sich beim Beten wohlfühlen, daher sollte das Treffen mit einer gewissen Flexibilität geleitet werden. Schaffe eine offene Atmosphäre für die Leute, die am Treffen teilnehmen, damit sie mit ihrem ganzen Herzen und Geist beten können. Das wird auch dazu beitragen, dass alle aktiv mitmachen. [6] X Forschungsquelle
-
Beziehe Kinder mit ein, sofern das passend ist. Auch wenn Kinder kürzere Aufmerksamkeitsspannen haben, können sie in Gebetstreffen leicht miteinbezogen werden. Oft werden Kinder laut mitbeten, voller Energie am Treffen teilnehmen, und dieses mit ihrer kindlichen Energie bereichern.
-
Seid dankbar. Wenn Gott eure Gebete beantwortet, solltet ihr immer dankbar sein und Gott danksagen. Drückt diese Gefühle immer in der Gruppe als Teil eures Gebetstreffens aus.
-
Feiert nach dem Gebetstreffen. Verbringt nach dem Treffen etwas Zeit gemeinsam. Ihr könnt Snacks knabbern oder zu Abend essen, zum Beispiel Pizza und Eis. Das wird die Gruppe zusammenschweißen und die Kinder werden sich darüber freuen.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn eine Tragödie passiert ist, könnt ihr zuerst die Fürbitten beten. In anderen Fällen ist es wahrscheinlich eine gute Idee, die Fürbitten zum Schluss aufzuheben, da die Leute sonst vielleicht das ganze Gebetstreffen dafür verwenden würden, um Dinge zu bitten, die sie sich wünschen.
- Wenn du zusätzlich zum Gebetstreffen ein gemütliches Beisammensein organisieren möchtest, sollte dieses immer nach dem Beten stattfinden. Es ist wichtig, den Zweck des Treffens nicht zu vergessen, und der ist, zu beten.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://get.tithe.ly/blog/prayer-meeting
- ↑ https://get.tithe.ly/blog/prayer-meeting
- ↑ https://www.reviveourhearts.com/leaders/blog/how-lead-dynamic-prayer-meeting/
- ↑ http://justpray.org/PrayerMeetingTips.html
- ↑ http://thegospelcoalition.org/blogs/kevindeyoung/2014/05/08/how-to-lead-a-prayer-meeting/
- ↑ http://justpray.org/PrayerMeetingTips.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.161 mal abgerufen.
Werbeanzeige