PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mit einem Fremden zu sprechen kann nervenaufreibend sein, aber es kann auch Spaß machen, jemand Neues kennenzulernen. Wenn du bereit bist, neue Freunde zu finden oder einfach nur mit den Leuten um dich zu sprechen, dann beginne mit einem guten Gesprächseinstieg und baue das Gespräch darauf auf. Führe, wenn möglich, in verschiedenen Situationen Gespräche, damit du viele Leute treffen kannst. Verbessere deine Fähigkeiten und du wirst sehr schnell mit neuen Leuten reden!

Methode 1
Methode 1 von 4:

Kontakt und Gespräch suchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Blickkontakt zeigt Interesse und eine Verbindung. Wenn die Person deinen Blick erwidert, dann ist das ein guter Start. Lächle warm und gehe auf die Person zu. Wenn sie wegsieht oder desinteressiert wirkt, dann suche den Blickkontakt zu einer anderen Person. [1]
    • Suche den Blickkontakt, aber sieh nicht zu schnell weg und starre die Person nicht an. Halte den Blickkontakt nicht länger als zwei Sekunden.
  2. Sprich jemanden an, der die Arme und Beine nicht verschränkt hat und nicht beschäftigt oder abgelenkt von etwas anderem oder einer anderen Person ist. [2] Achte nach Gesprächsbeginn darauf, ob dein Gegenüber sich zu dir lehnt und aktiv am Gespräch teilnimmt. Achte auf die Körpersprache der anderen Person, während du sprichst.
    • Vielleicht konzentrierst du dich zu sehr auf deine Gefühle und achtest zu wenig auf die Gefühle der anderen Person. Ändere das und achte darauf, wie die Person dich ansieht und ob sie so wirkt, als würde sie sich wohlfühlen. [3]
  3. 3
    Betreibe Smalltalk, wenn du ein Gespräch führen willst. Es ist vielleicht komisch, wenn du als Gesprächseinstieg eine sehr persönliche Frage stellst oder sehr tiefgründig nachfragst. Beginne schrittweise mit ein wenig Smalltalk. Kommentiere das Wetter, frage nach dem letzten Wochenende (oder Plänen für das kommende) und zeige aufrichtiges Interesse an der Antwort. Du kannst die einfachste Kleinigkeit kommentieren und darauf ein Gespräch aufbauen. [4]
    • Sage beispielsweise: "Ich kann nicht glauben, dass es so viel regnet! Ich denke, ich brauche einen industrietauglichen Regenschirm dafür!"
  4. Gespräche beginnt man am besten mit offenen Fragen. Dabei ist egal, ob du mit einem Fremden im Wartezimmer beim Arzt sprichst, mit der Kassiererin im Supermarkt oder mit einem süßen Jungen, den du im Flugzeug triffst. Du willst denjenigen kennenlernen, solltest aber nicht mit einer persönlichen Frage einsteigen. Halte alles leicht und locker. [5]
    • Wenn du beispielsweise mit der Kassiererin sprichst, dann frage: "Haben Sie dieses Lebensmittel schon probiert? Wie fanden Sie es?"
  5. Die meisten Leute freuen sich über Komplimente, weshalb das ein toller Gesprächseinstieg ist. Mache eine Anmerkung über etwas, das du an der Person magst, und sage etwas Nettes. Komplimente geben Leuten ein gutes Gefühl und sie sind offener für ein Gespräch. [6]
    • Sage: "Ich liebe deine Tasche! Sie passt so toll zu deinem Outfit!"
    • Wenn du ein bisschen flirten willst, dann kommentiere die Augen, das Lächeln oder die Haare der Person. Sage: "Du hast ein wirklich hübsches Lächeln." oder "Ich liebe deine Haarfarbe!"
  6. Erzähle keine lange Geschichte über deinen Ex oder deinen langweiligen Arbeitstag. Erzähle stattdessen etwas über dich, um das Gespräch zu beginnen. Wenn du über dich sprichst, dann zeigst du, dass du offen bist. Das bringt die andere Person dazu, ebenfalls offen zu sein. [7]
    • Sage beispielsweise: "Ich bekomme heute einen Hund und bin so aufgeregt. Hast du Haustiere?"
  7. Du lernst eine neue Person am schnellsten mit einem gemeinsamen Interesse kennen. Vielleicht fällt dir sofort etwas auf (wie eine Mütze der Universität, an der du warst) oder du stellst eine Frage über Hobbys, wenn die Person Boxhandschuhe oder eine Sporttasche dabei hat. Baue das Gespräch dann darauf auf. [8]
    • Sage beispielsweise: "Ich mag dein Rad! Ich habe das gleiche. Aus welchem Jahr ist es?"
    • Du kannst auch sagen: "Ich habe deinen Hund bemerkt. Wie alt ist er?"
  8. Manche Fremde sprechen gerne mit dir, während andere ihre Ruhe wollen. Wenn jemand deutlich desinteressiert ist, sich von dir entfernt oder dir kurze und einsilbige Antworten gibt, dann lasse es sein. Sprich stattdessen mit einer anderen Person.
    • Du kannst der Person für ihre Zeit danken und dann weg gehen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Soziale Veranstaltung

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Leute gehen auf soziale Veranstaltungen, um eine gute Zeit zu haben. Du hast viele dort Möglichkeiten, mit Leuten zu reden, denn die meisten sind offen für Gespräche. Mische dich unter die Leute und versuche jemanden zu finden, mit dem du gerne allein reden willst.
    • Möglichkeiten ergeben sich hier wahrscheinlich ohne große Anstrengungen. Sprich mit jemandem, der zugänglich ist und dir ein gutes Gefühl vermittelt.
  2. Mit einem gemeinsamen Freund wird eine Party oder eine soziale Veranstaltung viel leichter. Wenn du jemanden kennst, dann lasse dich einer neuen Person vorstellen und dir etwas über sie erzählen. So bricht das Eis und du wirst vom anderen Partybesucher beachtet. Du kannst die Person fragen, woher sie euren Freund kennt oder wo sie sich getroffen haben. [9]
    • Euer gemeinsamer Freund kann beispielsweise sagen: "Aya, das ist Annie. Ihr mögt beide Mountainbiking und ich fand, dass ihr euch kennenlernen solltet."
  3. Die soziale Veranstaltung selbst kann ein guter Ausgangspunkt für Gespräche sein. Frage jemanden, wie er von dem Event erfahren hat oder wen er hier noch kennt. Du kannst auch logistische Fragen stellen, wie beispielsweise: "Weißt du, wann Anstoß ist?" oder "Wann betritt der Redner das Podium? Ich bin das erste Mal hier."
    • Gehe auf jemanden zu und frage: "Wie hast du von der Party erfahren?" oder "Es ist schwer, hier eine Einladung zu bekommen. Wen kennst du noch?"
  4. Es gibt einen Grund, warum Leute sich beim Essen treffen. Essen bringt Leute auf ganz natürliche Art zusammen. [10] Wenn du auf einer sozialen Veranstaltung bist und mit einer neuen Person reden willst, dann lerne sie in der Nähe des Buffets kennen oder frage, ob du dich beim Essen neben sie setzen (oder stellen) kannst. Essen zu kommentieren und daraus ein Gespräch aufzubauen ist leicht. Frage jemanden, ob er etwas trinken will, und hole ihm das Getränk oder stelle dich neben das Buffet und beginne ein Gespräch über das Essen.
    • Du kannst beispielsweise sagen: "Ich mag dieses Getränk wirklich gern. Was meinst du?"
    • Du kannst auch sagen: "Wow, hast du das Brot probiert? Ich empfehle es dir. Was denkst du welches Gewürz das ist?"
  5. Wenn du siehst, dass Leute ein Spiel beginnen oder eine Aktivität beginnen, dann frage, ob du mitmachen kannst. Wenn du zu einer kleinen Gruppe Leute stößt, dann fühlst du dich wohler und es ist leichter, mit einer bestimmten Person zu sprechen. [11]
    • Wenn Leute beispielsweise eine Fernsehsendung oder einen Film zusammen anschauen, dann geselle dich dazu. Frage dann: "Welche Fernsehserien siehst du dir noch an?" Findet Gemeinsamkeiten, über die ihr sprechen könnt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Öffentlichkeit

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Biete deine Hilfe an. Wenn jemand verloren aussieht und du dich auskennst, dann biete an, den Weg zu erklären. Wenn du jemandem hilfst, dann ist das nicht nur nett, sondern kann auch ein Gespräch ins Laufen bringen. Vielleicht geht ihr in dieselbe Richtung und könnt zusammen gehen.
    • Biete deine Hilfe an, egal ob es sich dabei um jemanden handelt, der verloren wirkt, oder ob jemand im Supermarkt Hilfe braucht. Du findest vielleicht einen neuen Freund.
  2. 2
    Frage, woher jemand kommt. Das kann ein toller Gesprächseinstieg sein, besonders in einer Großstadt oder an einem touristischen Ort. Es ist fast immer interessant, wieso jemand hier her gezogen oder zum Urlaub gekommen ist, und du kannst darauf ein Gespräch aufbauen. [12]
    • Frage beispielsweise auf einem Konzert die Person neben dir, woher sie kommt. Vielleicht hat sie einen langen Weg auf sich genommen oder kam eher zufällig.
  3. 3
    Bringe dein Gegenüber mit Humor zum Lachen. Humor ist einer der einfachsten Wege, um eine Verbindung zu Leuten aufzubauen, vor allem bei Fremden. Leute fühlen sich offener und wohler, wenn sie lachen. [13] Weise auf etwas Lustiges hin, das um euch herum passiert. Teile das mit jemandem, den du nicht kennst. [14]
    • Mache einen Witz, kommentiere etwas oder verweise auf etwas Lustiges, das du bemerkt hast.
  4. 4
    Mache bei einer Aktivität mit. Wenn du an einem öffentlichen Ort mit vielen Leuten bist, dann mache bei einem Event oder einer Versammlung von Leuten mit. Wenn es beispielsweise einen Trommelkreis gibt, dann mache mit und macht ein bisschen Musik. Wenn du einen Straßenkünstler siehst, dann halte an und sieh ihn dir gemeinsam mit anderen Leuten an. Das macht Spaß und kann dich mit anderen Leuten zusammenbringen, die ebenfalls stehengeblieben sind. Beginne dann das Gespräch über das gemeinsame Erlebnis. [15]
    • Gehe zu kostenlosen Konzerten und Food Festivals. Erkundige dich über Events in deiner Gegend und besuche sie, um neue Leute kennenzulernen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Berufliches Umfeld

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Kommentiere etwas mit Arbeitsbezug. Wenn du jemanden im Berufsleben triffst, dann versuche das anfangs beruflich und professionell zu halten. Du versuchst nicht, eine Freundschaft mit jemandem aufzubauen, denn das wirkt und fühlt sich unprofessionell an, besonders in einem beruflichen Umfeld. Sprich über die Arbeit und über Gemeinsamkeiten.
    • Du kannst beispielsweise sagen: "Wir arbeiten gemeinsam am gleichen Projekt. Hallo, ich bin Herr Müller." Im deutschsprachigen Raum ist das Sie üblich.
  2. 2
    Gib jemandem ein positives Feedback. Wenn du die gute Arbeit einer Person bemerkst, dann kommentiere es. Wenn du mit jemandem einer Meinung bist, dann sage es laut. Wenn du in einem Meeting bist, dann sprich nach dem Meeting mit der Person, um ihr zuzustimmen oder weiter über ein Thema zu diskutieren. [16]
    • Sage beispielsweise: "Ich liebe Ihre Präsentation. Normalerweise werde ich gelangweilt, aber Ihre war interessant und informativ. Wo haben Sie die Videos gefunden?"
  3. 3
    Meide unprofessionelle Themen, die die Person abschrecken könnten. Es gibt Themen, die mit einem Fremden unhöflich oder desaströs sind, besonders im beruflichen Kontext. Gehe beispielsweise nicht auf eine Frau zu und mache eine Bemerkung über ihre Schwangerschaft. Meide politische Themen, Religion, Aussehen (auch Gewicht) oder zu persönliche Themen (wie deine Scheidung oder das kürzliche Ableben deines Onkels). Halte Gespräche neutral und nicht kontrovers. [17]
    • Wähle neutrale Themen, wie arbeitsbezogene Events, Konferenzen und gemeinsame Freunde.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 40.477 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige