PDF herunterladen
PDF herunterladen
Gewehre sind auf der ganzen Welt für die Jagd, Schießsportarten und zur Verteidigung eines Hauses beliebt. Sie feuern Hülsen aus Metall ab, die normalerweise statt in einem Magazin eine nach der anderen geladen werden. Während sich die Technologie der Gewehre über die Jahre verbessert hat, ist das Laden eines Gewehrs immer noch einfach.
Vorgehensweise
-
Achte darauf, dass das Gewehr gesichert ist, die Kammer entladen und der Lauf in eine sichere Richtung von dir weg zeigt. Dies ist immer der erste Schritt beim Laden oder Umgang mit jeder Waffe. Schau in die Bedienungsanleitung deiner Waffe, um die Sicherung zu finden.
-
Bestimme, welches Kaliber dein Gewehr hat, damit du die richtige Größe für die Munition auswählen kannst. Übliche Größen sind Kaliber 10, 12, 16, 20, 410 und 28. Hülsen mit Kaliber 1 können mit einem Gewehr eines anderen Kalibers abgefeuert werden, dafür ist aber eine spezielle Röhre erforderlich. Anderenfalls wählst du am Besten die Munition in der richtigen Größe für deine Waffe.
-
Lege den Gewehrkolben des Schafts im Sitzen auf dein linkes Bein. Du kannst den Schaft auch bei auf die Seite gedrehter Waffe unter deinem Arm sichern. Achte darauf, dass der Auslöser und die Sicherung des Auslösers auf der Seite des Gewehrs, die von dir wegzeigt, positioniert sind.
-
Lege eine einzelne Hülse gegen die Ladeklappe über der Sicherung. Das "funktionale Ende" der Hülse sollte in Richtung des Endes des Gewehrlaufs zeigen. Das funktionale Ende ist das Ende der Hülse, aus dem der Schuss kommt und ist auf der anderen Seite des Endes mit der Metallkappe der Hülse, in dem sich die explosive Ladung befindet.
-
Drücke mit deinem Daumen die Hülse gerade in die Ladeklappe, bist du ein deutliches Klicken hörst und spürst. Wenn es klickt, sollte der Rand der Hülse den Magazinhalter passiert haben.
-
Wiederhole das, bis das Magazin voll ist. Du weißt, wenn das Magazin voll ist, wenn du versuchst, eine weitere Hülse zu laden, sie aber nicht reingeht.
-
Halte den Auslöser gedrückt und ziehe das Verschlussstück mit entsprechender Kraft zurück und dann nach vorne, um die Kammer zu laden. Dies zieht eine Hülse aus dem Magazin und lädt sie in die Abschussposition. Das Gewehr ist jetzt bereit zum Abfeuern.Werbeanzeige
-
Achte darauf, dass das Gewehr gesichert ist, die Kammer entladen und der Lauf in eine sichere Richtung von dir weg zeigt. Gehe mit einer Waffe immer so um, als wäre sie geladen, selbst wenn du weißt, dass sie es nicht ist.
-
Finde und drücke den Hebel, Riegel oder Knopf zum Auseinanderklappen des Laufs. Dieser ist normalerweise auf der rechten Seite der Waffe, wo der Lauf auf den Kolben trifft.
- Anders als eine Vorderschaft-Repetierflinte hat ein Kipplaufverschluss keine Magazinröhre, um mehrere Hülsen zu laden. Statt dessen klappt die Waffe auseinander, damit du eine Hülse direkt in die Kammer des Laufs laden kannst. Dies bedeutet, dass deine Waffe nach jedem Schuss neu geladen werden muss (oder nach zwei Schüssen, wenn du ein Gewehr mit Doppel-Lauf hast).
-
Öffne den Kipplaufverschluss und senke den Lauf vom Körper des Gewehrs weg.
-
Entferne und entsorge alle verbrauchten Hülsen. Sei vorsichtig: diese können heiß sein, wenn die Waffe kürzlich abgefeuert wurde. Versuche, dass deine Hände nicht das Metall des Laufs berühren.
-
Ersetze jede benutzte Hülse durch eine neue. Das funktionale Ende der Hülse sollte in den Lauf gleiten.
-
Bringe den Lauf wieder nach oben und schließe den Kipplaufverschluss, bis du ein Klicken hören und spüren kannst. Dein Gewehr ist jetzt geladen und kann abgefeuert werden.Werbeanzeige
Tipps
- Halbautomatische Gewehre werden im Wesentlichen auf die gleiche Weise geladen wie Vorderschaft-Repetierflinten. Sieh in deinem Handbuch nach, wenn du denkst, dass deine halbautomatische anders lädt.
- Neuere Gewehre können eine überraschend starke Magazinfeder haben und etwas mehr Kraft erfordern, um die Hülse über den Magazinhalter hinaus hineinzubekommen.
- Mit dem Ballen deines Daumens kannst mehr Druck ausüben, um die Hülsen in das Magazin zu drücken, als mit einem Finger.
- Stelle immer sicher, dass die Kammer leer ist, es sei denn, du willst schießen.
- Bei manchen Gewehren kann das Innere des Ladebereichs etwas scharf sein, ein schneller Blick hinein sollte dir eine Vorstellung geben, wo mögliche Grate sind.
Werbeanzeige
Warnungen
- Versuche nie, eine Hülse mit irgendeinem Gegenstand wie z.B. einem Schraubenzieher in das Magazin zu bekommen. Du könntest die Hülse aus Versehen auslösen und dich oder andere schwer verletzen.
- Versuche nie, Schusswaffen und Munition falsch zu kombinieren, das Runde kann in die Kammer passen, könnte aber eine beträchtlich höhere Kraft haben als deine Waffe vertragen kann. Deine Waffe könnte explodieren und dich oder andere Umherstehende verletzen oder töten.
- Waffen sind keine Spielzeuge! Schusswaffen sollten mit Respekt behandelt werden und Kinder sollten niemals ohne Aufsicht der Eltern mit ihnen hantieren.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.213 mal abgerufen.
Werbeanzeige