PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn es an der Zeit ist, die Schlafeinrichtung deines Kleinen aufzurüsten, kannst du etwas Zeit und Geld sparen, indem du geradewegs sein oder ihr Gitterbett in ein Kinderbett umwandelst. Die einfachste Option ist, ein universelles Schutzgeländer zu verwenden. Wenn das nicht funktioniert oder du ein fortgeschritteneres Projekt angehen möchtest, kannst du stattdessen eine der vorhandenen Seiten zu einem Geländer für Kleinkinder schneiden.
Vorgehensweise
-
Wähle ein passendes Geländer. Wenn das Gitterbett oder die Krippe deines Kindes nicht mit einem eigenen Rausfallschutz geliefert wurde, musst du separat ein Bettgitter kaufen.
- Ein Rausfallschutz für Kinderbetten ist niedriger und kürzer als die Seiten eines Gitterbettes. Dein Kleinkind sollte ohne Hilfe in das Bett und aus dem Bett kommen, das Geländer soll aber verhindern, dass dein Kleinkind unbeabsichtigt im Schlaf aus dem Bett rollt.
- Normalerweise ist die beste Wahl ein universeller Rausfallschutz für Kleinkinder. Das Geländer selber wird zu den meisten kürzlich hergestellten Krippen passen und das Set wird auch Halterungen aus Metall und Schrauben enthalten, die du brauchst, um es zu befestigen.
-
Nimm eine Seite des Gitterbetts ab. Verwende einen herkömmlichen oder elektrischen Schraubendreher, um die Schrauben herauszunehmen, die die eine Seite des Gitterbetts halten. Nachdem du die Schrauben herausgedreht hast, solltest du die Seite komplett herausheben können. [1] X Forschungsquelle
- Die genaue Anordnung wird je nach Hersteller und Modell des Gitterbetts unterschiedlich sein, normalerweise befinden sich aber einige Schrauben an dem linken und rechten Pfosten an den Seiten des Gitterbetts.
- In den meisten Fällen solltest du nur eine Seite des Gitterbetts abnehmen. Wenn du dich entscheidest, beide Seiten abzunehmen, musst du einen Rausfallschutz an beiden Seiten des Betts anbringen oder eine Seite an eine Wand schieben.
- Beachte, dass das nur bei umbaubaren Gitterbetten geht. Fest verbaute Gitterbetten haben keine herausnehmbaren Seiten und du wirst nicht diese Methode zum Umbau anwenden können.
-
Nimm die Bettwäsche heraus. Du musst an die Latten auf der Unterseite des Betts gelangen, wenn du ein Geländer anbringst, nimm also die Bettwäsche und die Matratze aus dem Gitterbett, bevor du anfängst.
- Lege die Bettwäsche beiseite. Da sich die Maße des Betts nicht verändern, nachdem du es umgebaut hast, solltest du die Matratze und Bettwäsche wieder verwenden können.
- Am einfachsten wird dieser Schritt sein, wenn du bereits eine Seite des Gitterbetts herausgenommen hast, wenn du aber auf die Latten zugreifen musst, um die Seite zu entfernen, nimm zuerst die Matratze und Bettwäsche heraus.
-
Befestige die Klammern an dem Geländer. Richte eine L-Halterung an der Innenseite der Pfosten des Geländers. Bringe sie mit Schrauben und einem Schraubendreher an dem Geländer an.
- Sets für einen Rausfallschutz werden mit den richtigen L-Halterungen und Schrauben geliefert, wenn du aber selber Eisenwaren kaufen musst, wähle 5- oder 7,5 cm-Eckhalterungen mit vier Befestigungslöchern und 2,5 cm lange Kreuzschlitzschrauben.
- Du musst eine Halterung an jedem Ende der zwei Pfosten des Geländers befestigen.
- Ordne die Halterung so an, dass der Fuß der Klammer eng an der Unterseite des Pfostens anliegt. Der senkrechte Teil der Klammer sollte an der Mitte des Pfostens ausgerichtet sein. Verwende zwei Schrauben, um die Halterung an den Pfosten zu befestigen.
-
Richte das Geländer aus. Hebe den Rausfallschutz hoch und richte ihn an der freien Seite des Betts aus. Halte das Geländer so, dass die Endpfosten und die befestigten Halterungen an zwei separaten Latten an der Unterseite des Betts ausgerichtet sind. [2] X Forschungsquelle
- Versuche, ungefähr 23 cm Platz zwischen dem Geländer und dem Kopfende zu lassen. Du solltest auch versuchen, weitere 23 cm zwischen dem Geländer und dem Fußende frei zu lassen.
- Indem du so viel Platz auf beiden Seiten des Geländers freilässt, erleichterst du es deinem Kleinkind, in das Bett und aus dem Bett heraus zu kommen.
-
Befestige das Geländer am Bett. Bringe, während du das Geländer stabil hältst, zwei Schrauben durch die übrigen Löcher in den Halterungen und in die entsprechenden Walzen in den Latten unter dem Bett. [3] X Forschungsquelle
- Du musst zwei Schrauben bei jeder Halterung verwenden. Versuche, die Halterung an der Mitte der jeweiligen Latten ausgerichtet zu halten, für die größte Sicherheit.
- Vergewissere dich, dass die Schrauben fest sind und die Halterungen fest an ihrem Platz halten können. Versuche, wenn du fertig bist, an dem Geländer zu wackeln. Es sollte sich nicht bewegen.
-
Mache das Bett. Wenn der Rausfallschutz an seinem Platz ist, lege die Matratze wieder in das Bett. Bedecke sie nach Bedarf mit Betttüchern, Decken und Kissen. Das Kinderbett sollte jetzt bereit sein, verwendet zu werden.
- Beachte, dass du, wenn du ein zweites Gitter an der anderen Seite des Betts befestigen musst oder möchtest, dabei dieselben Schritte befolgen solltest wie bei dem ersten Geländer. Bringe beide Geländer an, bevor du die Matratze und die Bettwäsche wieder hineinlegst.
Werbeanzeige
-
Nimm das Bettzeug heraus. Nimm die Matratze, Betttücher und andere Bettwäsche aus dem Gitterbett, bevor du anfängst. Du musst direkten Zugriff auf alle Seiten des Gitterbetts haben, auch zur Unterseite und die Bettwäsche kommt nur in den Weg.
- Es ist eine gute Idee, die Matratze und die Bettwäsche in einem anderen Raum beiseite zu legen. Sägespäne und andere Teilchen könnten in die Bettwäsche gelangen, wenn du sie in der Nähe hast.
-
Passe die Höhe an. Wenn du die Höhe der Seiten und des Fundaments an dem Gitterbett einstellen kannst, mache das an dieser Stelle. Die Höhe, die du auswählst, wird schließlich die Höhe des Kinderbetts sein. [4] X Forschungsquelle
- Um ein erhöhtes Kinderbett zu machen, solltest du das Grundgestell und die Seiten auf ihren höchsten Punkt einstellen. Bedenke, dass du auch eine Leiter für dein Kleinkind bauen musst, wenn du dich für ein erhöhtes Bett entscheidest.
- Um ein gewöhnliches Bett für ein Kleinkind zu bauen, für das keine Leiter gebraucht wird, passe das Grundgestell und die Seiten auf den niedrigsten Punkt an.
-
Schneide eine Öffnung in eine der Seiten. Verwende eine Säge, um eine Öffnung in eine der langen Seiten des Gitterbetts zu schneiden. Fange an einem Ende des Gitterbetts an und nimm etwa ein Drittel der Gesamtlänge an dieser Seite heraus. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du die Seite ganz herausnehmen kannst, könnte es am vorteilhaftesten sein, das zu machen, bevor du sie auf die richtige Größe zuschneidest. Ansonsten musst du vorsichtig arbeiten, um das übrige Gitterbett nicht zu beschädigen.
- Schneide die Seite so zu, dass der neue Rand an einer der übrigen senkrechten Latten anliegt. Diese Latte wird zum neuen Seitenrand des Geländers werden. Wenn du möchtest, kannst du ein Stück des entfernten Geländers verwenden, um die neue Kante abzuschließen.
- Befestige das Geländer wieder an der Seite des Betts, wenn du es zum Zuschneiden abgenommen hast. Vergewissere dich, dass das Geländer stabil ist und nicht wackelt, bevor du weiter machst.
-
Schneide das übrige Holz zu. Kürze die Latten des übrig gebliebenen Geländers. Die neue Länge dieser Latten sollte in etwa zu der Größe der Öffnung passen, die du in der Seite des Betts erschaffen hast.
- Beachte, dass das nur notwendig ist, wenn du vorhast, eine Leiter für ein erhöhtes Kinderbett zu bauen. Diese neu zugeschnittenen Latten werden die Sprossen oder Stufen der Leiter darstellen.
- Vergewissere dich, dass die Stufen groß genug sind, dass dein Kind sie nutzen kann. Jede Latte muss dieselbe Länge haben.
-
Verwende zwei gesonderte Stücke Holz für die Seiten der Leiter. Schneide ein Stück stabiles Holz in zwei gleiche Teile. Diese Teile werden die Seiten der Leiter bilden.
- Verwende Pallettenholz oder eine andere Art von stabilem Holz hierfür. Das Holz sollte mindestens 4 cm dick und 10 cm breit sein.
- Die exakte Länge hängt davon ab, wie hoch der Boden des Betts ist. Miss den Abstand zwischen der Unterseite des Betts und dem Boden, wobei du einen Maßstab in einem 45-Grad-Winkel hältst, damit er von der Seite des Betts hervorragt.
- Schneide die Unterseite der Längen leicht geneigt zu. So können die Seiten der Leiter gleichmäßig auf dem Boden ruhen.
-
Schneide Kerben in die Seitenstücke. Verwende einen Exzenterschleifer, um Kerben in die Seiten und die Oberseite der Leiter zu schneiden. [6] X Forschungsquelle
- Du musst zwei bis drei Paare von Kerben an den Seiten der Leiter machen. Diese Kerben sollten die Größe und Form der Stufenstücke haben, die du zuvor zugeschnitten hast. Versuche, die Größe so gleich wie es geht zu machen, damit die Stufen sicherer sind.
- Schneide ein letztes Paar Kerben in die Oberseite jedes Seitenstücks. Diese Kerben sollten die Seitenstücke über den unteren Rand des Bettes passen lassen.
-
Befestige die Stufen auf beiden Seiten. Schiebe die Stücke für die Stufen in die Kerben an den Seiten der Leiter. Halte die Stufenstücke mit Holzkleber an ihrem Platz.
- Überprüfe die Stufen, wenn der Kleber getrocknet ist. Wenn sie noch nicht sicher genug wirken, bringe von der Außenseite Nägel oder Schrauben an jeder Stufe an, um sie an den Seiten der Leiter zu befestigen. Wenn sie fertig sind, sollten die Stufen nicht wackeln.
-
Befestige die Leiter an dem Bett. Bringe die Oberseite der Leiter mit Holzkleber und Schrauben an dem unteren Rand des Betts an.
- Achte darauf, dass die Leiter unter der Öffnung des Bettgeländers zentriert sein sollte.
- Prüfe die Leiter, nachdem du sie angebracht hast. Vergewissere dich, dass sie sich nicht bewegt, wenn du Druck anwendest.
-
Bringe eine L-Halterung am Rand des Geländers an. Schraube eine Eckhalterung über den Rand des Geländers. Befestige eine Seite der Klammer an einer Latte an der Unterseite des Betts und die andere Seite der Halterung an dem äußersten Pfosten des Geländers.
- Wähle eine 7,5-cm-Eckhalterung aus Metall mit vier Bohrlöchern. Verwende 2,5-cm-Kreuzschlitzschrauben in jedem der vier Schraubenlöcher.
- Die Eckhalterung am Rand des Geländers anzubringen wird es sicherer machen. Dein Kleinkind wird sich vermutlich an dieser Seite des Geländers festhalten, wenn es ins Bett geht, starken Druck darauf ausüben und das Geländer könnte zusammenbrechen, wenn es nicht richtig gefestigt ist.
-
Bringe die Bettwäsche zurück. Lege die Matratze zurück auf das Bett und decke sie mit der passenden Bettwäsche ab. Dein Kleinkind sollte sein neu umgebautes Bett jetzt verwenden können.
- Wenn du möchtest, kannst du die Kanten abschleifen und dem Bett einen neuen Anstrich verpassen. Das ist nur notwendig, wenn das Gitterbett/Kinderbett in einem schlechten Zustand ist, nachdem du die Veränderungen vorgenommen hast.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Umbaubares Gitterbett
- Universeller Rausfallschutz
- 2 L-Halterungen aus Metall, je 5 bis 7 cm lang
- 4 Kreuzschlitzschrauben, je 2,5 cm lang
- Kreuzschlitzschraubendreher
Ein fest gebautes Gitterbett
- Gitterbett
- Säge
- Maßstab oder Maßband
- Holzkleber
- 2,5 cm lange Nägel
- Hammer
- 2,5 cm Kreuzschlitzschrauben
- Kreutzschlitzschraubendreher
- Exzenterschleifer für Holz
- L-Halterungen aus Metall, 7,5 cm lang
- Schleifpaper
Referenzen
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=TRcTZgfjcl0
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=TPeiZl0Ox10
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=wZM5bLW2Cto
- ↑ http://adrielbooker.com/diy-crib-into-loft-toddler-bed/
- ↑ http://adrielbooker.com/how-to-make-a-toddler-loft-bed-out-of-an-old-crib/
- ↑ http://adrielbooker.com/how-to-make-a-toddler-loft-bed-out-of-an-old-crib/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 7.065 mal abgerufen.
Werbeanzeige