PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt eine Gemeinschaft und Subkultur aus erfahrenen Programmierern und Netzwerk-Spezialisten, deren Geschichte jahrzehntelang zurückverfolgt werden kann, bis zur Zeit der ersten Minicomputer und frühesten ARPAnet-Experimente. Die Mitglieder dieser Kultur waren die ersten "Hacker". Während man in der heutigen Popkultur unter dem Begriff "Hacken" den Einbruch in ein Computer- oder Telefonsystem versteht, ist diese Hackergemeinschaft wesentlich vielschichtiger und moralistischer als die meisten Menschen glauben. Hier erfährst du, wie du den Eintritt in die komplexe Welt des Hackens erlangst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die grundlegenden Fertigkeiten des Hackens erlernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Unix ist das Betriebssystem des Internets. Obwohl du den Umgang mit dem Internet auch ohne Unix erlernen kannst, wirst du ohne ein umfangreiches Verständnis von Unix kein richtiger Hacker im Internet werden können. Aus diesem Grund ist die Hackerkultur heutzutage ziemlich stark auf Unix ausgerichtet. Ein Unix-basiertes Betriebssystem wie Linux kann auch neben einer Windows-Installation auf einem Rechner installiert werden. Du kannst Linux aus dem Internet herunterladen oder eine lokale Linux-Benutzergruppe finden, welche dir bei der Installation hilft.
    • Eine gute Möglichkeit, um erste Erfahrungen zu sammeln, ist das Booten einer Live CD, einer Linux-Distribution, die vollständig von CD abspielbar ist, ohne Änderungen an der Festplatte vorzunehmen. Dadurch kannst du einen Einblick in die Möglichkeiten von Linux bekommen, ohne irgendetwas Drastisches zu unternehmen.
    • Es gibt neben Unix auch andere Betriebssysteme, die allerdings als Binärcode verbreitet werden — d.h. der Code ist nicht lesbar und demnach auch nicht modifizierbar. Das Hacken auf einem Rechner mit Microsoft Windows oder einem anderen nicht freigegebenen Betriebssystem ist wie der Versuch einen Tanz zu erlernen, während man am ganzen Körper eingegipst ist.
    • Auch unter Mac OS X kann man Linux lauffähig machen, allerdings ist dort nur ein Teil des Systems Open Source — dadurch wirst du oftmals an Grenzen stoßen und solltest aufpassen, dass du es dir nicht zur schlechten Angewohnheit machst, dich vom Apple-eigenen Code abhängig zu machen.
    • Wenn du eine Super-Nische erreichen möchtest, kannst du sogar ein Betriebssystem wie Open Indiana ausführen, das auf der Open-Source-Version des Solaris-Betriebssystems basiert, bevor es von Oracle erworben und zur Closed Source gemacht wurde. OpenIndiana und Solaris wurden unter UNIX System V erstellt und sind daher nicht mit Linux-Anwendungen kompatibel. Das heißt, es gibt viele Ports von Linux-Anwendungen. Du bist wahrscheinlich besser dran, wenn du nur MacOS, BSD oder Linux verwendest, weil sie viel beliebter sind und viel mehr Programme zur Verfügung haben.
  2. Wenn du noch keine Kenntnisse in Sachen Programmierung besitzt, ist es unentbehrlich, sich zunächst die Grundlagen in der HyperText Mark-Up Language (HTML-Auszeichnungssprache) anzueignen und diese Fertigkeiten weiter auszubauen. Alles was du auf einer Website siehst, d.h. Bilder, Fotos und Designelemente wurden in HTML geschrieben. Stelle am besten ein eigenes Projekt auf, indem du eine einfache Website erstellst und deine Fähigkeiten weiter verbesserst.
    • Benutze in deinem Browser die Option zur Anzeige des Seitenquelltexts, um dir einige Beispiele anzuschauen. In Firefox musst du dazu im Menü auf "Web-Entwickler" → "Seitenquelltext anzeigen" klicken. Schaue dir dann den Quellcode der ausgewählten Seite an.
    • Du kannst jedes Textverarbeitungsprogramm wie Notepad oder SimpleText verwenden, um HTML-Code zu schreiben. Speichere deine Datei als "Alle Dateien" und füge ein .html als Dateiendung hinzu, damit du dir die Datei anschließend im Browser ansehen kannst.
    • Du musst lernen, wie du Tags formatierst und bei ihrer Verwendung visuell denkst. Zum Öffnen eines Tags verwendest du " < " und zum Schließen " /> " . Um einen neuen Absatz zu beginnen, schreibst du "< br >". Tags werden benutzt, um alle visuellen Merkmale zu bestimmen: Kursivschrift, Formatierung, Farbe, usw. Das Erlernen von HTML wird dir dabei helfen, die Funktionsweise des Internets besser zu verstehen.
  3. Bevor du mit dem Schreiben von Gedichten beginnen kannst, musst du zunächst die Grammatik lernen. Bevor du die Regeln brechen kannst, musst du diese zunächst wissen. Wenn es dein ultimatives Ziel ist, ein Hacker zu werden, benötigst du mehr als nur einen Grundwortschatz, um dein Meisterstück schreiben zu können.
    • Python ist eine gute "Sprache" für den Einstieg, da sie sauber entworfen, gut dokumentiert und relativ gutmütig gegenüber Anfängern ist. Neben der Tatsache, eine gute erste Programmiersprache zu sein, handelt es sich dabei auch nicht nur um ein Spielzeug; Python ist leistungsstark, flexibel und für größere Projekte bestens geeignet.
    • Eine Alternative dazu ist Java, obwohl es fragwürdig ist, diese Sprache direkt am Anfang zu lernen.
    • Im Gegensatz zu Java ist Javascript Python sehr ähnlich, da es sowohl eine C-basierte Sprache als auch äußerst benutzerfreundlich ist. Javascript ist "die Programmiersprache des Webs". Wenn du also deine Kenntnisse in Webentwicklung / Hacking vertiefen möchtest, ist Javascript besser zu lernen als Python.
    • Eine Alternative zu JavaScript wäre PHP C, die Kernsprache von Unix. C ++ ist sehr eng mit C verwandt; wenn du eines kennst, wird es nicht schwierig sein, das andere zu lernen. C ist sehr effizient im Umgang mit den Ressourcen deines Computers, nimmt jedoch beim Debuggen viel Zeit in Anspruch und wird häufig aus diesem Grund vermieden, es sei denn, die Effizienz deines Computers ist besonders stark.
    • Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, eine gute Startplattform wie Backtrack 5 R3, Kali oder Ubuntu 12.04LTS zu verwenden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Wie ein Hacker denken

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem du dir die grundlegenden Fertigkeiten angeeignet hast, kannst du nun mit dem künstlerischen Denken beginnen. Ein Hacker ist Künstler, Philosoph und Ingenieur in einer Person. Er glaubt an Freiheit und gegenseitiger Verantwortung. Die Welt ist voller faszinierender Probleme, die gelöst werden wollen. Ein Hacker hat besondere Freude daran, Probleme zu lösen, seine Fähigkeiten zu verbessern und die eigene Intelligenz zu fördern.
    • Hacker haben auch außerhalb des Hackings eine Vielzahl an Interessen, sowohl kulturell als auch intellektuell. Arbeite so intensiv wie du spielst, und spiele so intensiv wie du arbeitest. Bei einem wahren Hacker verschwinden die Grenzen zwischen "Spiel", "Arbeit", "Wissenschaft" und "Kunst" oder sie verschmelzen in einer kreativen Verspieltheit.
    • Lies Science-Fiction-Werke. Gehe zu einer Science-Fiction-Messe, wo du viele Hacker und Proto-Hacker treffen kannst. Überlege dir, einen Kampfsport zu erlernen. Diese Art von mentaler Disziplin, die für den Kampfsport benötigt wird, ähnelt den wichtigen Eigenschaften, die für einen Hacker von Bedeutung sind. Am besten geeignet für einen Hacker sind die Kampfsportarten, bei denen mentale Disziplin, entspannte Achtsamkeit und Kontrolle im Vordergrund stehen, im Vergleich zu roher Kraft, Athletik und körperlicher Härte. Tai Chi ist beispielsweise eine gute Kampfsportart für Hacker.
  2. Kein Problem sollte jemals zweimal gelöst werden müssen. Betrachte das Ganze als eine große Gemeinschaft, in der die Zeit eines jeden Hackers ein kostbares Gut ist. Hacker glauben daran, dass das Teilen von Informationen eine moralische Pflicht darstellt. Wenn du also ein Problem gelöst hast, solltest du deine Informationen öffentlich zur Verfügung stellen, um anderen beim gleichen Sachverhalt zu helfen.
    • Du musst nicht der Ansicht sein, dass du verpflichtet bist, all deine kreativen Erzeugnisse weiterzugeben. Allerdings wird den Hackern, die dies tun, der größte Respekt gezollt. Der Grundgedanke soll dabei sein, dass du genug für dich selbst behältst, um dir Essen, Miete und einen Computer leisten zu können.
    • Lies dir ältere Werke wie "Jargon File" oder "Hackermanifest" von Loyd Blankenship (alias "The Mentor") durch. Sie mögen zwar in technischer Hinsicht veraltet sein, aber die Einstellung und Geisteshaltung, die sie vermitteln, sind immer noch zeitgemäß.
  3. Die Feinde des Hackers sind Langeweile, harte Arbeit und autoritäre Figuren, welche durch Zensur und Geheimhaltung versuchen, die Informationsfreiheit einzuschränken. Eintönige Arbeit hält den Hacker davon ab, seiner Berufung - dem Hacking - nachzugehen.
    • Wenn du das Dasein eines Hackers als deinen Lebensstil annimmst, widersetzt du dich dem sogenannten "normalen" Konzept von Arbeit und Besitz und kämpfst stattdessen für Gleichheit und gemeinsames Wissen.
  4. Jeder, der ein wenig Zeit auf Reddit verbringt, kann sich einen albernen Cyberpunk-Benutzernamen ausdenken und sich als Hacker ausgeben. Aber im Internet wird Kompetenz höher geschätzt als ein großes Ego oder eine aufgeblähte Haltung. Verwende deine Zeit dafür, um deine Fertigkeiten weiter zu verbessern, anstatt an deinem Image zu arbeiten. Dadurch wirst du dir schneller Respekt erarbeiten können als wenn du dich an den Dingen orientierst, die von der Popkultur als "Hacking" betrachtet werden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Respekt verdienen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schreibe Programme, die andere Hacker lustig oder nützlich finden könnten, und mache den Programmcode frei verfügbar, damit ihn die ganze Hackerkultur benutzen kann. Die am meisten verehrten Mitglieder des Hackerdom (ein 1986 gegründetes Hacker-Forum) sind diejenigen, die große, leistungsfähige Programme geschrieben haben, die ein weitverbreitetes Bedürfnis gestillt haben, und diese der Allgemeinheit zugänglich machten.
  2. Jeder gute Programmierer von Open-Source-Software wird dir mitteilen, dass gute Beta-Tester (klare Beschreibung des Problems, gute Fehlerlokalisierung, Toleranz für Bugs in einem schnellen Release, Bereitschaft einige einfache diagnostische Routinen umzusetzen) ihr Gewicht in Gold wert sind.
    • Versuche Programme zu finden, an deren Entwicklung du interessiert bist, und stelle dich als Beta-Tester zur Verfügung. Es ist ein ganz natürlicher Prozess, zunächst beim Testen der Programme zu helfen, später Fehler zu beseitigen, bis du am Ende bei der Modifikation behilflich bist. Auf diese Weise kannst du eine Menge lernen und dir das Wohlwollen von anderen Hackern erarbeiten, die dir später ebenfalls behilflich sein können.
  3. Eine weitere gute Sache ist, nützliche und interessante Informationen auf Webseiten oder in Dokumenten zu sammeln, z.B. in Form von "Häufig gestellte Fragen" (FAQ), und diese öffentlich zugänglich zu machen. Autoren solcher technischen FAQs erhalten fast genauso viel Respekt wie Autoren von Open-Source-Software.
  4. Die Hackerkultur (und damit die technische Entwicklung des Internets) wird von Freiwilligen betrieben. Es gibt eine große Menge an notwendigen, aber nicht sehr glanzvollen Arbeiten, die erledigt werden müssen, um den Betrieb am Laufen zu halten. Dazu gehört die Verwaltung von E-Mail-Listen, Moderation von Newsgroups, Erhaltung von großen Softwarearchiven sowie die Entwicklung von RFC-Dokumenten und anderen technischen Standards. Die Personen, die solche Jobs übernehmen, erhalten eine Menge Respekt, denn jeder weiß, dass diese Arbeiten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und wesentlich weniger Spaß machen als das Arbeiten mit Programmcode. Aber die Erledigung solcher Aufgaben beweist Engagement.
  5. Dazu wirst du erst in der Lage sein, wenn du bereits für eine Weile in der Szene unterwegs bist und dir mithilfe von einem der letzten Schritte einen Namen gemacht hast. Die Hackerkultur besitzt zwar keine richtigen Anführer, aber es gibt einige angesehene Helden, Stammesälteste, Historiker und Sprecher. Wenn du lang genug dabei bist, kannst du möglicherweise zu einer dieser Rollen heranwachsen.
    • Ein großes Ego und Streben nach einer Machtposition ruft unter Hackern großes Misstrauen hervor. Deshalb solltest du nicht direkt danach streben, sondern dir eine Position erarbeiten, in der dir solch eine Stellung in den Schoß fällt, und anschließend bescheiden und kultiviert mit deinem Status umgehen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • "Cracking" (das Umgehen von Zugriffsbarrieren in Software) ist eine illegale Handlung und kann zu hohen Strafen führen. Es handelt sich dabei um eine ernste Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe geahndet werden kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 79.047 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige