PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Hockklosett zu benutzen kann für die meisten Menschen aus den westlichen Ländern eine neue Erfahrung sein. Die ungewohnte Form und die Art der Benutzung sind für diejenigen, die außerhalb der Gegenden leben, in denen diese Toiletten bevorzugt werden, weitgehend unbekannt. Bevor dir ein Hockklosett begegnet, kann es dir helfen, genau zu lernen, wie man es richtig benutzt. Das ermöglicht es dir, etwaige Probleme zu vermeiden.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Position einnehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du dich hinsetzen, hinhocken und das Hockklosett benutzen kannst, musst du dich zuerst um deine Kleidung kümmern. Ähnlich wie bei einer westlichen Toilette musst du deine Kleidung aus dem Weg schaffen, bevor du zum Geschäft kommen kannst. Hockklosetts können für einen Anfänger, der seine Hose noch anhat, jedoch schwierig sein.
    • Falls dir Hockklosetts neu sind, kann es eine gute Idee sein, deine Hose und Unterhose ganz auszuziehen.
    • Wenn man weiß wie es geht, ist es aber auch sehr einfach und bequem eine Hocktoilette zu benutzen, ohne vorher alle Kleider auszuziehen. Anders als bei einer europäischen Toilette wird die Hose und Unterhose nicht bis zu den Knöchel heruntergelassen, sondern nur bis unterhalb der Knie. Auch die Hosenbeine werden soweit möglich in Richtung Knie geschoben. Dann geht man ganz in die Hocke, dabei wird die Hose von selbst zwischen Unterschenkel und Oberschenkel festgeklemmt. Der Po befindet sich jetzt unterhalb der Kleidung, auf Höhe der Unterschenkel oder optimalerweise auf Höhe der Knöchel. Versuche unter keinen Umständen den sogenannten "Schwebesitz". Das ist zum einen extrem unbequem und geht zum anderen meistens schief.
  2. Wenn du deine Kleider soweit drapiert hast und es für dich bequem ist, musst du dich über dem Klosett positionieren. Stell dich über den Abfluss indem du die Füsse links und rechts davon positionierst, so wirst du schlussendlich die korrekte Position haben, wenn du in die Hocke gehst.
    • Schaue in die richtige Richtung, nämlich zur Klappe des Hockklosetts, falls eine vorhanden ist.
    • Versuche, dich näher zur Klappe in Stellung zu bringen, falls es möglich ist.
    • Vermeide es, direkt über dem Loch zu hocken, da dort Wasser hochspritzen kann, wenn du die Toilette benutzt.
  3. Nachdem du dich direkt über der Toilette ausgerichtet hast, kannst du dich hinhocken. Beuge deine Knie und gehe vorsichtig in eine tiefe Hocke. Deine Knie zeigen gerade nach oben, und dein Po sollte direkt über der Toilette sein.
    • Hocke dich ganz hin und positioniere deinen Po etwa auf Knöchelhöhe, nahe an der Toilette.
    • Probiere, deine Knie zur Unterstützung zu umarmen, falls die Hocke für dich eine schwierige Stellung ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Das Hockklosett benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du erst einmal in der Hochstellung bist, ist es an der Zeit, dich zu entspannen und der Natur ihren Lauf zu lassen. Dieser Schritt unterscheidet sich nicht sehr davon, eine westliche Toilette zu benutzen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass das Hocken beim Stuhlgang es für den Körper einfacher machen kann. Entspanne dich einfach und tue, was du musst.
  2. Wenn du damit fertig bist, das Hockklosett zu benutzen, ist es an der Zeit, sauber zu machen. Viele Orte, die Hockklosetts verwenden, könnten kein Toilettenpapier benutzen. Stattdessen wird ein Sprühgerät oder ein Topf Wasser und deine Hand benutzt. Sieh dich um das Hockklosett herum um, um herauszufinden, welche Methode dir zur Verfügung steht.
    • Die meisten Wassertöpfe enthalten eine kleine Kelle. Verspritze mit der Kelle Wasser, während du den Bereich mit deiner Hand abwischst.
    • Ein Sprühgerät zu benutzen ist derselbe Gedanke wie der Wassertopf mit der Kelle. Sprühe Wasser und wische den Bereich mit deiner anderen Hand sauber.
    • Du kannst Toilettenpapier mitnehmen. In vielen Toiletten kann man das Papier nicht herunterspülen, ohne dass sie verstopfen.
  3. Falls du Toilettenpapier benutzt hast, um sauberzumachen, nachdem du das Hockklosett benutzt hast, musst du es richtig entsorgen. Nicht alle Rohrleitungssysteme sind so ausgerüstet, dass sie mit dem Herunter spülen von Toilettenpapier umgehen können. Daher kann es an diesen System ernste Schäden verursachen. Entsorge dein Toilettenpapier immer richtig, wenn du damit fertig bist, ein Hockklosett zu benutzen.
    • Falls nahe bei dem Hockklosett ein Mülleimer steht, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass er für benutztes Toilettenpapier gedacht ist.
  4. Einige Hockklosetts haben einen Griff und werden wie eine westliche Toilette gespült. Viele könnten diese Eigenschaft jedoch nicht haben, und trotzdem musst du spülen und sauber machen, nachdem du die Toilette benutzt hast. Hinterlasse das Hockklosett für die nächste Person immer sauber.
    • Benutze den bereitgestellten Eimer, um sicherzugehen, dass alles die Toilette hinuntergespült wird.
    • Es könnte ein Fußpedal geben, das benutzt werden kann, um das Hockklosett zu spülen.
    • Falls eine Bürste in der Nähe ist, benutze sie, um alle Spuren wegzuwischen, die du an den Seiten der Toilette hinterlassen haben könntest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm etwas Toilettenpapier mit, wenn du reist. Nicht alle Toiletten haben öffentlich zugängliches Toilettenpapier, und einige verlangen Geld dafür.
  • Sieh dich nach einem Mülleimer um, bevor du Toilettenpapier herunter spülst. Nicht alle Rohrleitungen können Toilettenpapier herunter spülen, und manchmal wird es stattdessen in den Mülleimer geworfen.
  • Lege deine Arme um deine Knie, zur zusätzlichen Unterstützung, wenn du hockst.
  • Versuche, dicht an der Klappe eines Hockklosetts zu hocken, um sicherzugehen, dass du in der richtigen Position bist.
  • Probiere, etwas Wasser auf die Oberfläche der Toilette zu gießen, bevor du sie benutzt, um das Saubermachen zu erleichtern.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 91.674 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige