PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es ist einfacher, ein 3D-Hologramm herzustellen, als du denkst. Nur mit einem Smartphone und ein paar Plastikteilen kannst du ein einfaches 2D-Bild gleich im Wohnzimmer in drei Dimensionen bringen – tatsächlich in deiner Handfläche. Alles, was du brauchst, sind ein paar Haushaltsmaterialien und 30 Minuten Zeit.
Vorgehensweise
-
Suche deine Materialien zusammen. Die meisten Sachen, die du brauchst, liegen im Haus herum. Zum Beispiel hast du vermutlich ein paar alte CD-Hüllen. Außerdem brauchst du Klebeband oder Klebstoff, kariertes Papier, einen Stift, ein Lineal und ein Smartphone.
-
Lege die Maße der Vorlage auf dem kariertem Papier fest. Die Vorlage, die du machst, ist für deinen Hologramm-Projektor. Sie nimmt eine Rhombusform an, wenn alle Teile zusammengesetzt sind und ähnelt einem Quadrat mit schrägen Seiten.
- Ein Rhombus ist ein Parallelogramm. Er hat vier gleiche Seiten, die parallel zueinander liegen, und Diagonalen, die einander in rechten Winkeln überschneiden. [1] X Forschungsquelle
- Du machst eine Vorlage, die die Seite dieser 2D-Form bildet, welche der Projektionsschirm für dein Hologramm wird. Die endgültige Form des Projektors ähnelt einer Pyramide mit einer kurzen flachen Oberseite.
-
Zeichne die Linien mit einem Stift und einem Lineal auf kariertes Papier. Richte dein Lineal nach den Linien auf dem karierten Papier aus. Die Maße deiner Form sind 1 cm oben, 3,5 cm an den Seiten und 6 cm unten. Zeichne dann deine Linien. Verbinde alle Linien miteinander, um den Umriss der Form fertigzustellen.
- Die fertige Form sollte wie ein gleichschenkliges Trapez aussehen. [2] X Forschungsquelle Mit anderen Worten, die Vorlage weist Ähnlichkeit mit einer Pyramide mit flacher Spitze auf. [3] X Forschungsquelle
- Falls du deine Vorlage größer machen möchtest, kannst du alle Seiten verdoppeln oder verdreifachen. Zum Beispiel sollten die Maße 2 cm x 7 cm x 12 cm sein, falls du sie verdoppeln möchtest. Falls du dich fragst, warum das eine Rolle spielt - es liegt daran, dass deine Vorlage zu vergrößern auch dein Hologramm vergrößert. Du könntest mit einer kleineren Vorlage ein hochwertigeres Hologramm bekommen, aber wie groß du dein Hologramm machst, ist letztendlich deine Entscheidung. Benutze nur dieselben Proportionen der angegebenen Maße, wenn du die Größe veränderst.
-
Schneide die Form aus dem karierten Papier aus. Schneide so präzise wie möglich an den Linien entlang und achte darauf, dass keine Kante gezackt oder uneben ist. Du kannst eine Schere benutzen, wenn du möchtest, aber mit einem Cuttermesser bekommst du einen genaueren Schnitt hin. Benutze das Werkzeug, mit dem du am besten zurechtkommst.Werbeanzeige
-
Bereite die CD-Hülle vor, indem du das unnötige Material entfernst. Schneide die Seiten der CD-Hülle mit einem Cuttermesser ab. Du brauchst nur die vordere Plastikhülle, weil sie das Material für deinen Projektorschirm wird, welcher das Hologramm projiziert. Falls deine CD-Hülle staubig ist, säubere sie mit etwas Glasreiniger. Je sauberer und klarer deine Plastikteile sind, desto mehr Klarheit hat dein Hologramm.
- Keine Sorge, falls ein paar Kratzer auf dem Plastik sind. Das spielt keine große Rolle, aber wenn du eine CD-Hülle mit wenigen oder gar keinen Kratzern hast, wäre sie eine bessere Option.
-
Ziehe die Vorlage auf der Plastik-CD-Hülle nach. Versuche die Vorlage so auszurichten, dass sie viermal auf das Plastik passt. Klappe sie in die entgegengesetzte Richtung, so dass du eine Vorlage aufrecht und eine über Kopf hast. Du brauchst vier dieser Bilder, um den Projektor zu bauen. Es ist einfacher, sie aus demselben Stück Plastik auszuschneiden – besonders wenn du nicht mehrere CD-Hüllen herumliegen hast. Ziehe die Vorlage dann viermal mit deinem Stift auf dem Plastik nach, wenn du kannst.
- Falls du deine Vorlage vergrößert hast, könntest du nicht in der Lage sein, vier Vorlagen aus einer einzigen Plastik-CD-Hülle auszuschneiden. Falls nicht, opfere ein paar weitere Plastik-CD-Hüllen, um deine Vorlagen auszuschneiden.
-
Schneide die Vorlagen aus der Plastik-CD-Hülle aus. Folge mit deinem Cuttermesser der Linie, die du auf dem Plastik gezogen hast. Benutze dein Lineal als Führung, um gerade zu schneiden. Richte es an der Linie aus, die du gezogen hast, und drücke fest darauf, damit es sich nicht bewegt. Ziehe dann mit der anderen Hand mit deinem Cuttermesser die Linien nach. Gehe mehrmals mit der Klinge über die Linien, bis du das Plastik durchgeschnitten hast. Wenn du fertig bist, solltest du vier Plastikteile haben, die genau wie deine Vorlage aussehen. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du die Seiten des Plastiks von der CD-Hülle entfernt hast, geht das Ausschneiden der Vorlagen viel leichter, weil du das Messer herunterdrücken kannst.
Werbeanzeige
-
Klebe die Vorlagen mit Klebeband oder Klebstoff zusammen. Richte zwei der Plastikvorlagenteile aneinander aus. Klebe dann oben und unten ein Stück Klebeband daran, wo die Kanten aufeinander treffen. Achte darauf, dass das Klebeband beide Seiten der Vorlage überlappt, so dass es sie gut zusammenhält. Klebe dann die restlichen beiden Teile auf dieselbe Weise an die Enden. Alle vier Plastikteile sollten zusammengeklebt werden.
- Du kannst die Teile auch mit Klebstoff anstelle von Klebeband zusammenkleben. Das dauert jedoch wahrscheinlich länger, weil du die Teile zusammenhalten musst, bis sie trocken sind.
-
Forme die Figur. Stelle die zusammen geklebten Teile auf die Unterkante. Biege die Teile, an denen du das Klebeband aufgeklebt hast, um, um an jeder Kante Ecken oder Knicke zu kreieren. Klebe dann die beiden offenen Enden zusammen, um die Form zu schließen. Das ist dein Hologrammprojektor. [5] X Forschungsquelle Er sollte jetzt einer Pyramide mit einer flachen Oberseite ähneln.
-
Zeige auf deinem Smartphone ein einfaches Video oder ein bewegtes Bild. Ein einzelner schwimmender Fisch oder eine Blume, die sich hin und her bewegt, funktionieren prima. Verwende einen Bildschirmschoner oder ein Video. Welches Bild auch immer du zeigst, ist das Bild, das in ein Hologramm projiziert wird. [6] X Forschungsquelle
-
Stelle deinen Hologramm-Projektor auf den Bildschirm deines Smartphones. Setze deinen Bildschirmprojektor, während das bewegte Bild noch immer auf deinem Smartphone gezeigt wird, mit dem kurzen Ende – dem 1-cm-Ende – auf dein Smartphone. Die Seite, die nach oben zeigt, sollte das 6-cm-Ende sein, und es sollte jetzt die Form eines Rhombus' haben. Wenn sich das Bild auf deinem Smartphone noch bewegt, solltest du jetzt ein 3D-Hologramm davon durch deinen CD-Hüllen-Projektor sehen. [7] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Drücke das Cuttermesser fest herunter, um einen sauberen Schnitt zu bekommen.
- Benutze das Lineal als Führung, wenn du schneidest, indem du die Klinge an der Kante des Lineals entlang gleiten lässt.
- Verwende ein einfaches bewegtes Bild mit einem oder zwei Fokuspunkten. Alles zu Komplizierte könnte nicht gut projiziert werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du das Plastik schneidest, damit du dich nicht schneidest.
- Falls du unter 12 Jahre alt bist, bitte einen Erwachsenen um Aufsicht, wenn du ein Cuttermesser benutzt.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- kariertes Papier
- die Plastikhülle einer CD oder eine Schmuckschachtel
- Klebeband oder Superkleber
- einen Stift
- eine Schere
- ein Smartphone
- ein Cuttermesser oder einen Glasschneider
Referenzen
- ↑ https://www.mathsisfun.com/geometry/rhombus.html
- ↑ http://mathworld.wolfram.com/IsoscelesTrapezoid.html
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/entry/diy-3d-hologram_55cb70c8e4b0f73b20bb5489
- ↑ http://www.bobvila.com/articles/1457-the-utility-knife/
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2012/04/16/tupac-coachella-hologram-snoop-dre-video_n_1427925.html
- ↑ http://gallery.mobile9.com/c/imate-smartphone-screensavers_1292/1/
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/entry/diy-3d-hologram_55cb70c8e4b0f73b20bb5489
Werbeanzeige