PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hühner können sich in der Regel selbst sauber halten, indem sie regelmäßig Staubbäder nehmen und sich von Natur aus selbst putzen. Wenn dein Huhn jedoch krank, verletzt oder ein Ausstellungsvogel ist, dann musst du es vielleicht selbst baden. Befolge dazu einen einfachen Drei-Schritte-Prozess: Schäume dein Huhn mit Seife ein, spüle es mit klarem Wasser ab und trockne es gründlich mit einem Handtuch oder einem Föhn. Wenn du noch nie gehört hast, wie man ein Huhn wäscht, mach dir keine Sorgen - es ist nicht schwer und dein Huhn wird am Ende schön sauber sein!

Teil 1
Teil 1 von 4:

Den Badebereich einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Hühner können sich selbst einigermaßen sauber halten, indem sie regelmäßig Staubbäder nehmen und sich selbst putzen. Wenn dein Huhn jedoch Kot angesetzt hat oder von einem Stinktier bespritzt wurde, dann ist ein Bad notwendig. Andere Gründe für ein Bad: Das Reinigen oder Beurteilen einer Wunde am Vogel. [1]
    • Wenn dein Vogel krank ist, dann hört er ggf. auf, sich zu putzen. In diesem Fall musst du ihn baden. Bringe dein Huhn außerdem so schnell wie möglich zum Tierarzt.
  2. Das muss in einem Bereich sein, der eine durchschnittliche Raumtemperatur hat, nicht zu kalt oder zugig ist. Es ist auch am besten, wenn der Boden aus Fliesen, Beton oder einer anderen wasserfesten Oberfläche besteht. Du brauchst eine ziemlich große, ebene Fläche zum Arbeiten. Du könntest auch einen stabilen Tisch verwenden oder sogar auf dem Boden neben den Behältern sitzen. [2]
    • Eine Waschküche wäre z.B. ein idealer Platz im Haus oder ein Waschplatz im Freien.
  3. Lege ein paar alte, große Handtücher auf dem Boden aus. Diese sollten den gesamten Boden des Waschplatzes bedecken. Bringe dann zwei große Eimer oder Wannen herbei und stelle sie in die Mitte der Handtücher. Die Eimer können aus Metall oder Plastik sein, achte nur darauf, dass du sie hinterher gut ausspülen kannst. [3]
    • Benutze dieselben Behälter oder Handtücher nicht für andere Reinigungszwecke. Ansonsten könnten die chemischen Rückstände, die auf ihnen zurückbleiben, das Gefieder deines Huhns verletzen.
    • Wenn die Behälter vor dem Gebrauch schmutzig sind, spüle sie aus, damit kein Schmutz auf dein Huhn übertragen wird.
    • Lege ein weiteres Handtuch ein wenig entfernt von den Behältern ab. Damit werden deine Hühner später abgetrocknet.
  4. Wähle eine Spülseife, die sanft zur Haut ist und gib ein paar Tropfen davon in die Wanne, bevor du das Wasser hinzufügst. Wenn du das Wasser hinzugibst, erzeugt die Seife Schaum und Blasen, die helfen, dein Huhn zu reinigen. [4]
    • Du kannst mehr oder weniger Seife hinzufügen, je nachdem, wieviel Schaum du im Wasser haben möchtest.
    • Mach das Wasser nicht zu seifig, da es sonst schwierig wird, dein Huhn danach abzuspülen.
    • Spülmittel wird von den meisten Tierpflegern als Seife verwendet.
    • Der andere Behälter ohne Seife wird für das Abspülen deiner Vögel verwendet.
  5. Du kannst auch einen Schlauch verwenden, um die Behälter zu füllen, teste einfach die Wassertemperatur, um sicherzugehen, dass es nicht zu kalt ist. [5]
    • Teste das Wasser mit deiner Hand, bevor du ein Huhn hineinlegst. Du solltest deine Hand eintauchen können und nur eine leichte Wärme spüren, kein Brennen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Dein Huhn baden

PDF download PDF herunterladen
  1. Geh zum Hühnerstall und fange den Vogel, den du baden willst. Halte ihn fest, sodass seine Flügel beide gegen seinen Rumpf gedrückt werden. Halte das Tier in dieser Position, bis du es in die Badewanne setzt. [6]
  2. Halte jeweils eine Hand auf jeder Seite des Vogels, um seine Flügel festzuhalten. Setze ihn dann langsam in die Seifenwasserwanne. Einige Vögel werden in dieser Phase herumflattern, während andere sich einfach im Wasser entspannen. Wenn dein Vogel anfängt zu flattern, sollte du wieder die Kontrolle über seinen Flügel erlangen und weitermachen. [7]
    • Indem du leise mit deinem Vogel während des Bades sprichst, hilfst du ihm, ruhig zu bleiben.
    • Der gesamte Körper des Vogels sollte bis zum Kopf im Wasser sein.
  3. Halte eine Hand auf den Flügeln und benutze die andere Hand, um deinen Vogel mit einer kleinen Tasse abzuspülen. Tauche die Tasse in die Seifenlauge und lasse sie über das Gefieder deines Vogels tropfen. Du kannst auch deine Hände benutzen, um deinen Vogel mit Seifenwasser einzureiben. [8]
    • Wenn dein Vogel verkrusteten Schmutz oder Kot an sich hat, dann musst du ihn vielleicht ein paar Minuten einweichen, bevor du mit dem Einseifen beginnst.
    • Das ist auch die Zeit, in der du mit einer kleinen Nagelbürste über die Krallen deines Vogels gehen kannst, um den Schmutz zu entfernen. Das ist ganz besonders wichtig für einen Vogel, der an einer Hummelfußinfektion leidet.
    • Reinige das Tier mit kleinen, sanften Bewegungen, damit es während des Bades ruhig bleibt.
  4. Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Huhn Milben (winzige Insekten) auf seiner Haut hat, dann kann ein Salzbad jegliche Hautreizung lindern und die Milben sogar abtöten. Gieße ein paar Esslöffel Salz in das Bad. Tauche deinen Vogel etwa fünf Minuten im Wasser ein und halte seinen Kopf dabei über Wasser. Fahre dann wie gewohnt mit dem Bad fort. [9]
    • Du kannst auch mehr oder weniger Salz hinzufügen, je nachdem, was für deine Hühner am besten zu funktionieren scheint.
    • Achte darauf, dass du das Wasser von Kopf und Augen deines Huhns fernhältst, um Irritationen zu vermeiden.
  5. Nachdem du dein Huhn vollständig mit Seifenschaum bedeckt hast, bringe es in die zweite Wanne mit Wasser. Wiederhole den Vorgang, indem du deinen Vogel festhältst, während du ihn ins Wasser fallen lässt. Benutze dann einen neuen Becher, um deinen Vogel vollständig abzuspülen. Mache so lange weiter, bis du keine Seifenreste mehr auf dem Gefieder deines Vogels sehen kannst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Trocknen deines Huhns

PDF download PDF herunterladen
  1. Trage den Vogel direkt vom letzten Einweichbehälter auf das trockene Handtuch auf dem Boden. Lege dann ein weiteres sauberes Handtuch um das Huhn. Drücke das Handtuch sanft gegen dein Huhn und bewege es ganz leicht hin und her, damit es jegliche Feuchtigkeit aus den Federn des Vogels absorbieren kann. [10]
    • Da Hühner ihre Körpertemperatur nicht vollständig regulieren können, werden sie sich wahrscheinlich erkälten, wenn du ein nasses Huhn in den Stall entlässt.
    • Rubble nur ganz sanft, um die Federn des Vogels nicht zu beschädigen.
  2. Ein Handtuch eignet sich großartig zum Trocknen, aber es gelangt nicht tief ins Federkleid. Nimm das Handtuch weg und lege deinen Vogel an deine Brust oder auf den mit Handtuch bedeckten Boden. Stelle den Föhn auf die niedrigste Stufe und richte ihn auf den Vogel. Fahre fort, bis dein Huhn trocken ist. [11]
    • Halte das offene Ende deines Haartrockners mindestens 15 cm von deinem Vogel entfernt, damit die Federn nicht durch einen zu starken Luftstrom beschädigt werden.
    • Trockne dein Huhn niemals auf einer hohen Stufe, da du sonst riskierst, die Federn zu verbrennen.
    • Lass dir von jemandem helfen, den Vogel zu halten, da das Geräusch des Haartrockners ihn erschrecken könnte.
  3. Sobald sich die Federn trocken anfühlen, kannst du das Tier wieder in seinen Stall setzen. Wenn möglich, säubere das Gehege vorher ein wenig, damit deine Vögel noch ein bisschen länger sauber bleiben.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Ein Huhn für eine Show vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Beginne mit dem Waschen ein paar Tage vor der Show. Wenn du deine Hühner für die Ausstellung vorbereitest, dann solltest du sie am besten zwei bis drei Tage vorher waschen, damit sie den Glanz ihrer natürlichen Öle zurückgewinnen können. Füße und Körperöffnungen können am Tag des Wettkampfes sanft ausgebessert werden.
    • Weiße Vögel, die für die Ausstellung vorbereitet werden, können eine zweite Spülung erhalten, die eine kleine Menge eines optischen Aufhellers enthält, um das Federkleid leicht aufzuhellen.
    • Behandle deinen Vogel sehr vorsichtig, da gebrochene Federn den Erfolg des Vogels beeinträchtigen können.
  2. 2
    Halte das Tier bis zur Show sauber. Lege den Vogel nach dem Waschen in ein sauberes Gehege mit frischer Einstreu, die bei Verschmutzung ausgetauscht wird. So kannst du das Tier bis zur Show sauber halten.
  3. 3
    Kümmere dich um andere Dinge vor der Show. Zum Beispiel sollten die Nägel und Sporen von Showvögeln sauber getrimmt und bis zum Beginn des durchscheinenden Blutgefäßes, dem helleren, erhabenen Bereich an der Unterseite des Zehennagels, abgefeilt werden. Das kann mit einem Nagelknipser für Kaninchen, einer groben Nagelfeile und einer Gartenschere für die Sporen gemacht werden.
    • Um dem Gesicht, dem Kamm, den Kehllappen, den Beinen und den Füßen des Vogels Lebendigkeit und Glanz zu verleihen, kann am Morgen des Wettkampfes eine leichte Schicht Olivenöl mit einem Tuch aufgetragen werden. Verwende aber nicht zu viel Öl, da dies Staub anzieht und diese Bereiche aschig und schmutzig aussehen. Nimm nur so viel Öl , dass die natürliche Lebendigkeit der Stellen zum Vorschein kommt.
    • Weitere wichtige Vorbereitungen für eine Show findest du im Internet oder bei Experten.
  4. 4
    Wische den Vogel in letzter Minute vor der Show ab. Kurz bevor du den Vogel auf der Show in seinen Käfig setzt, wische ihn sanft mit einem Seidentuch, z.B. einem Seidenschal, in Richtung seines Gefieders ab. Das hilft, die Federn auszurichten und zu glätten und dem Vogel zusätzlichen Glanz zu verleihen.
    • Je gesünder, glücklicher und selbstbewusster dein Vogel erscheint, desto wahrscheinlicher wird der Richter ihn mögen. Stelle sicher, dass die Gesundheit deines Vogels, seine Ernährung und sein Wohlbefinden in der Nähe von Menschen während der gesamten Ausstellungsvorbereitung gewährleistet ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trage Kleidung, die beim Baden der Hühner ruhig nass werden darf. Da deine Hühner herumflattern, werden sie wahrscheinlich deine Kleidung durchnässen.
  • Am besten ist es, wenn du deine Hühner an einem sonnigen, warmen Tag badest. Dann kannst du sie sanft mit einem Handtuch abtrocknen und danach in einen offenen Käfig mit Zugang zu Sonne und Schatten zum natürlichen Trocknen setzen. Du musst jedoch sicherstellen, dass der Vogel vor Einbruch der Dunkelheit vollständig trocken ist, einschließlich seines Flaumgefieders. Sonst könnte das Tier über Nacht auskühlen, wenn es noch feucht ist.
  • Eine alte Zahnbürste funktioniert oft gut, um die Beine und Füße deines Huhns abzuschrubben.
  • Wollwaschmittel kann anstelle von Spülmittel verwendet werden. Es ist viel sanfter zu den Federn und der Haut deines Vogels.
  • Wenn du deine Hühner auf Ausstellungen präsentierst, ist es sehr empfehlenswert, dass du dir ein Exemplar der Vorschriften für Geflügelausstellungen deiner Region, deines Landes oder deines Staates kaufst oder ausleihst. So kannst du die genauen Anforderungen deiner Rasse und Farbe für die Ausstellung verstehen. Dort werden auch alle Missbildungen und Defekte aufgeführt, die vermieden werden müssen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Stelle sicher, dass alle Seifenreste beim Abspülen abgewaschen werden, um Hautreizungen zu vermeiden. Dazu musst du dein Huhn ggf. ein zweites Mal abspülen.
  • Bleibe immer bei deinem Huhn, wenn es im Wasser ist und achte darauf, dass sein Kopf über der Wasserlinie bleibt. Wenn der Kopf nass wird, dann könnte das Tier eine Ohrenentzündung bekommen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • ein schmutziges Huhn
  • zwei Waschwannen oder Eimer
  • Flüssige Spülmittel
  • Warmes Wasser
  • Nagelbürste oder alte Zahnbürste
  • zwei bis drei Plastikspülbecher
  • alte Badehandtücher
  • Haartrockner
  • optisches Bleichmittel
  • saubere Käfige und Einstreu
  • Nagelfeile
  • Gartenschere
  • Krallenschneider für Kaninchen
  • Seidentuch
  • Olivenöl und Lappen
  • Zusatzfuttermittel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.316 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige