PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Intranet ist in Bezug darauf, dass es eine Sammlung aus Dokumenten ist, die über Hyperlinks miteinander verknüpft sind, ähnlich wie das Internet. Dokumente in einem Intranet sind allerdings vertraulich und oft nur über einen Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN) oder über das Internet mit entsprechenden Zugangsdaten zugänglich. Für die Erstellung eines Intranets brauchst du ein Netzwerk, einen Server und Content, der für deine Organisation relevant ist.
Vorgehensweise
-
Erstelle zuhause oder im Büro ein lokales Netzwerk (LAN). Dafür musst du Computer, Drucker, Modems und andere Geräte miteinander verbinden.
- Um ein LAN zu erstellen, solltest du mindestens zwei Computer haben.
- Stelle die Verbindung für dein LAN mit NICs (Network Interface Cards) her. NICs sind Hardware, die du in die Motherboards deiner Computer stecken kannst, um Ports hinzuzufügen, mit denen du dein Netzwerk aufbauen kannst.
- Führe ein Crossover-Kabel in die Anschlüsse der NICs ein. Mit diesem Kabel können deine Computer kommunizieren. Verbinde Modems, Drucker und andere Geräte mit dem Computern, um dein Netzwerk fertigzustellen.
-
Wähle einen Webserver.
- Sieh dir die Kosten, die Leistung und die Zuverlässigkeit der verschiedenen Webserver an, die du in Betracht ziehst.
- Erwäge die Verwendung eines persönlichen Webservers, wenn du ein Intranet zuhause einrichtest. Ein persönlicher Webserver ist eine Software, die du auf einen persönlichen Computer herunterladen kannst, um zuhause ein Intranet zu erstellen.
-
Installiere einen Browser.
- Deine Intranet-Seiten können nur abgerufen werden, wenn du auf den Netzwerk-Computern einen Browser installiert hast.
-
Designe dein Intranet.
- Triff Entscheidungen in Bezug auf das Look & Feel deines Intranets und des Contents, den du hochladen wirst. Wenn du ein Intranet für ein Unternehmen erstellst, kannst du dich für die Beauftragung eines Webdesigners entscheiden oder ein Team aus deinem Management-Pool auswählen, um das Design deines Intranets zu erstellen.
- Entscheide, welche Art von Informationen du in dein Intranet aufnehmen möchtest. Häufige Optionen sind ein Organisationsdiagramm, ein Mitarbeiterverzeichnis, Wiki-Seiten, ein Kalender, häufig genutzte und geteilte Dokumente und ein Nachrichtenforum.
- Male die Reihenfolge deiner Intranet-Seiten auf Papier auf, auch die Startseite und die Reihenfolge der Seiten, wie sie im Menü deiner Intranet-Seite dargestellt werden sollen.
- Designe ein Menü mit den wesentlichen Seiten in deinem Intranet. Das Menü sollte auf jeder Seite angezeigt werden, so dass Benutzer von Seite zu Seite und zurück auf die Startseite navigieren können. Achte darauf, dass das Menü auf alle deine Seiten verlinkt.
-
Entscheide, wie du die Sicherheit handhabst.
- Bestimme, ob das gesamte Intranet oder nur ein Teil dessen mit einem Passwort geschützt sein soll und ob die Mitarbeiter des Unternehmens über das Internet auf das Intranet zugreifen sollen, wenn sie nicht im Büro sind.
- Wenn du ein Intranet zuhause erstellst, entscheide, welche Familienmitglieder Zugriff bekommen.
-
Bestimme, wie oft du ein Backup deines Intranets als Schutz vor Viren und Server-Versagen erstellst.
-
Pflege dein Intranet und schütze es vor Viren und beschädigten Dateien.
- Lade eine Antiviren-Software in dein Netzwerk hoch, die das System nach Viren durchsucht. Eine Antivirus-Software lädt auch regelmäßige Updates herunter, um dein Intranet vor neuen Viren zu schützen.
-
Vermarkte dein Intranet unternehmensweit an die Mitarbeiter.
- Ermutige die Nutzung des neuen Intranets, indem du einige Prozesse komplett elektronisch gestaltest, bspw. die Aufzeichnung der geleisteten Arbeitsstunden, die Beantragung von Urlaubstagen und die Anmeldung für die jährlichen Benefits. Biete als Teil deiner Marketingstrategie eine Schulung für das neue Unternehmens-Intranet an.
Werbeanzeige
Tipps
- Dein Intranet kann Links auf Seiten im World Wide Web enthalten, um Benutzern Zugriff auf zusätzlichen Content zu geben.
- Stelle sicher, dass der Content in deinem Intranet interessant, fehlerfrei und flüssig zu lesen ist und regelmäßig aktualisiert wird.
- Verwende eine Textverarbeitung zur Erstellung der Webseiten oder lade kostenlose Software herunter.
- Neue Updates oder Korrekturen an Systemfehlern im Intranet eines Unternehmens können der Katalysator für eine neue Marketing-Runde gegenüber Benutzern sein.
- Vielleicht möchtest du den Server auf Linux aufsetzen. Es gibt nicht viele mögliche Viren, daher ist dies das beste Betriebssystem für den Betrieb.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Local Area Network (LAN)
- Webserver
- Browser
- Intranet-Design
- Speicherplatz für Server-Backups
- Virenschutz-Software
- Dokumente, Formulare und anderen Content
- Einen oder mehrere Webdesigner
- Einen Marketingplan
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 16.317 mal abgerufen.
Werbeanzeige