PDF herunterladen
PDF herunterladen
Vielleicht isst du regelmäßig Kaninchen, vielleicht auch nicht, aber du weißt nie, wann du mal selbst eins häuten musst. Zu wissen, wie man ein kleines Wildtier häutet, ist eine unverzichtbare Fähigkeit. Ein Kaninchen zu häuten ist eigentlich ganz einfach. Wenn du dich entschließt, ein Tier zu töten, gib ihm die Ehre, es ordentlich zu häuten und zu essen, statt es zu verschwenden! Die folgende Anleitung bringt dir bei, wie man ein Kaninchen sowohl mit als auch ohne Messer häutet.
Vorgehensweise
-
Schneide um jedes Bein des Kaninchens einen Ring, direkt über den Beingelenk! Schneide nur genug, um durch das Fell zu kommen! Schneide nicht tief in die Haut des Kaninchens; es ist unnötig und ineffizient.
-
Mach an jedem Bein einen einzelnen Schnitt von dem Ringschnitt aus nach oben zu Rückenseite des Tieres! Dies macht das Häuten am Ende einfacher.
-
Fang an, etwas von dem Fell abzuziehen, wobei du dich von dem Ringschnitt am Fußgelenk hinunter bis zur Rückenseite oder den Genitalien des Kaninchens vorarbeitest. Das Fell sollte ziemlich leicht abgehen.
-
Schneide bis zum Knochen des Schwanzes, wobei du darauf achtest, dass du die Blase nicht zerreißt oder durchstichst! Der Schwanzknochen ragt heraus und ist relativ einfach zu finden.
-
Fang an, das Fell mit beiden Händen vom Körper zu ziehen! Das Fell rutscht an dieser Stelle sehr leicht ab. Es sollte so sein, wie wenn man eine Banane schält.
-
Geh mit den Fingern in die Ärmel des Fells, wo die Vorderbeine sind, und entferne die Vorderbeine aus dem Fell! Dies mag anfangs etwas schwierig sein, also sei nicht enttäuscht, wenn du etwas mehr Knochenfett brauchst!
-
Zieh das Fell vom oberen Körper zum Kopf herunter! Zieh das Fell herunter, bis es an der Schädelbasis ruht!
-
Reiß den Kopf von der Wirbelsäule! Damit sollte sich die Haut vollständig vom restlichen Fleisch ablösen.
-
Brich mit den Händen die Knochen an den Vorder- und Hinterbeingelenken! Dann reiß die Haut an den Gelenken mit deinem Messer vom Knochen!
-
Nimm das Tier aus und reinige es, wobei du das Fell aufhebst, wenn du es brauchst. Achte darauf, dass das Tier sauber ist, bevor du es isst! Wenn möglich, überprüfe seine Leber, um die Sicherheit des Fleisches einzuschätzen! Heb das Fell zum Gerben oder für andere Verwendungen auf!Werbeanzeige
-
Schieb das Gelenk am Knie des Kaninchens heraus, bis sich das Fell vom Fleisch abtrennt! Dies erfordert etwas Übung. Im Grunde ist das, was du tust, das Kniegelenk in eine Richtung zu schieben und die Haut in die andere zu ziehen. Dies trennt die beiden schließlich sauber.
-
Geh mit deinen Fingern um das Bein herum, bis das Fell um das gesamte Kniegelenk und das umgebende Fleisch herum abgetrennt ist!
-
Zieh das Kniegelenk hoch, während du die Haut nach unten ziehst, wodurch du die meiste Haut von einem Bein abziehst! Dieser Prozess ist, wie wenn du dir die Hose ausziehst, außer, dass deine "Hose" das Fell das Kaninchens ist.
-
Wiederhole denselben Prozess mit dem anderen Bein!
-
Geh mit der Hand unterhalb der Genitalien unter die Haut und über den Bauch! Löse die Haut von der Unterseite vollständig, indem du sie abziehst!
-
Geh mit der Hand auf der Rückenseite des Kaninchens direkt oberhalb des Schwanzes unter der Haut entlang über den Rücken! Nimm die Haut und zieh sie von der Rückenseite ab, bis sie vom Schwanz aus ganz abgeht!
-
Zieh die Haut mit beiden Händen herunter, bis sie die Vorderbeine des Kaninchens erreicht!
-
Brich durch die dünne Haut zwischen den Vorderbeinen und dem Kopf! Tu dies mit deinen Fingern! Obwohl es Fell ist, sollte es keine übermäßige Menge an Mühe kosten, dies zu tun. Sobald du dies getan hast, zieh die Ärmel hoch und vom Fleisch an den Vorderbeinen ab!
-
Zerbrich die Wirbelsäule, wo sie auf den Kopf trifft! Wenn du den Kaninchenkadaver säuberst und häutest, kannst du den verbleibenden Kopf und das Fell mit einem schnellen Messerschrntt abschneiden.
-
Nimm das Tier aus und reinige es, wobei du das Fell aufhebst, falls du es brauchst! Achte darauf, dass das Tier sauber ist, bevor du es isst! Wenn möglich, überprüfe seine Leber, um die Sicherheit des Fleisches einzuschätzen! Heb das Fell zum Gerben oder für andere Verwendungen auf!Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du das Fell aufheben willst, solltest du mit dem Trocknen sofort anfangen, nachdem das Fell entfernt wurde. Sie muss schnell abkühlen und austrocknen, um Aktionen von Enzymen in der Haut vorzubeugen, die die Haarwurzeln angreifen und die Haare ausfallen lassen.
- Wenn du das Fell abziehst, zieh es ab, als würdest du deine Socken von oben aus ausziehen!
- Versuch, das Kaninchen so bald wie möglich zu häuten, nachdem es tot ist, so dass das Fleisch nicht verdirbt!
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Kaninchen könnte Tollwut in sich tragen, also jag sie nur in den Monaten Februar und März!
- Sei vorsichtig, da das Messer scharf sein sollte!
- Beleg einen Sicherheitskurs für Jäger, bevor du irgendein Tier jagst!
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Scharfes Fleischermesser
- Handschuhe
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 15.628 mal abgerufen.
Werbeanzeige