PDF herunterladen PDF herunterladen

Denkst du darüber nach, deiner Katze ein Geschirr anzulegen? Vielleicht möchtest du mit ihr draußen spazieren gehen oder du musst sie irgendwohin mitnehmen und hast Sorge, dass sie entwischt. Was auch immer der Grund ist, ein Geschirr ist eine sehr gute Wahl, da deine Katze nicht so leicht herausschlüpfen kann, wie bei einem Halsband. [1] Es sieht am Anfang vielleicht etwas kompliziert aus, doch hast du den Dreh erstmal raus, ist es sehr einfach.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Ein Katzengeschirr kaufen

PDF herunterladen
  1. Es gibt zwei Sorten: Das Achter- und das H-Geschirr. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden ist, dass das Achter-Geschirr aus zwei Schlaufen besteht, die an den Schultern der Katze zusammentreffen, während das H-Geschirr einen kurzen Gurt hat, der zwischen den Schulterblättern liegt, mit den Schlaufen an jedem Ende befestigt.
    • Es gibt keine richtige Antwort, welches das bessere Geschirr ist. Manche Besitzer berichten, dass es für die Katze schwerer ist, sich aus dem Achter-Geschirr herauszuwinden. Tatsächlich liegt das Achter-Geschirr besser an, was der Grund dafür sein könnte, warum es an manchen Katzen sicherer wirkt.
  2. Geschirre kommen normalerweise in verschiedenen Größen, wie S, M oder L und basieren auf die Maße um den Brustkorb, typischerweise 30, 35, 40 oder 45 cm. [2]
    • Die meisten Geschirre haben verstellbare Schlaufen, sind aber nicht dafür gedacht, dass ein kleines Geschirr einer großen Katze passt. Es geht vielmehr um Komfort und darum, dass das Geschirr gut sitzt.
    • Um den Brustumfang deiner Katze herauszufinden, nimm ein Maßband und leg es direkt hinter den Vorderbeinen an. Miss um den Brustkorb herum und achte darauf, dass das Maßband nicht verdreht ist. Halt das Band ein wenig stramm, sodass es gut anliegt, aber sich nicht in deine Katze vergräbt. Füg diesen Maßen noch ca. fünf bis acht Zentimeter hinzu – jetzt weißt du, welche Größe du benötigst.
  3. Katzengeschirre bekommst du in fast jedem Tiergeschäft und in verschiedenen Farben und Materialien. Stellst du dir ein bestimmtes Modell vor, ist es vielleicht am besten, es Online zu kaufen.
    • Denk daran, die Größen können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Die Größe L einer Marke, passt vielleicht nicht genausogut, wie die Größe L ein anderen Marke.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Ein Achter-Geschirr anpassen

PDF herunterladen
  1. Halt das Geschirr an dem geraden Stück der Verschnürung, zwischen den beiden Schlaufen, fest. Schau dir die zwei Schlaufen an und erkenne, welche Schlaufe die kleinere ist. Diese gehört über den Kopf der Katze und braucht nicht geöffnet zu werden. Die größere Schlaufe wird um den Brustkorb der Katze gelegt und muss geöffnet werden. [3]
  2. Der Teil wo die Schlaufen verbunden sind, sollte genau über den Schultern der Katze liegen. Mit der kleineren Schlaufe um den Kopf, schiebst du das Geschirr so, dass die “Taille” der Achter-Form zwischen den Schulterblättern liegt.
  3. Nimm die Enden der großen Schlaufe und verbinde sie unter dem Brustkorb der Katze. Überprüf ob etwas verdreht ist und richte es, damit nichts in deine Katze schneidet. Dann schließ die Schnalle.
    • Sollte die Schlaufe zu eng sein, kannst du die Größe etwas anpassen.
  4. Es sollte bequem sein und zwei bis drei Finger zwischen das Geschirr und die Katze passen. Benutz den verstellbaren Gurt, um die Schlaufen zu verkleinern oder zu vergrößern, bis du dir sicher bist, dass das Geschirr deiner Katze gut und sicher anliegt.
  5. [4] Du willst, dass sie sich so an das Geschirr gewöhnt, dass sie gar nicht mehr merkt, dass sie eins trägt. Für manche Katzen ist das wahrscheinlich unmöglich, aber nicht für alle.
    • Vielleicht hilft es deiner Katze, sich an das neue Geschirr zu gewöhnen, wenn du es neben der Futterschüssel liegen lässt, bevor du versuchst es ihr anzulegen. Dadurch verbindet sie es mit guten Dingen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Ein H-Geschirr anpassen

PDF herunterladen
  1. Zusätzlich zu den Schlaufen und dem geraden Teil des Achter-Geschirrs, besitzen H-Geschirre einen Riemen, der an der Unterseite des Brustkorbes der Katze, zwischen den Vorderbeinen, entlang führt.
    • Sind die Schlaufen deines H-Geschirrs durch zwei gerade Teile, auf gegenüberliegenden Seiten der Schlaufen verbunden, dann hast du eins mit Rückengurt und Brustgurt. Das Rückenteil ist leicht zu erkennen, da es immer kürzer ist als das Bruststück. [5]
  2. Finde den kurzen Gurt (Rückengurt) und halt ihn fest. Jetzt leg die kleine Schlaufe um den Kopf deiner Katze. Öffne die große Schlaufe und du wirst bemerken, dass die Hälfte der Schlaufe, mit dem Brustgurt ein großes D formt. Setz das Vorderbein auf der gleichen Seite wie das D durch die Lücke, sodass das Bein umschlossen ist. Führ den anderen, langen Teil des Gurtes unter dem Brustkorb der Katze entlang und verschließ die Schnalle.
  3. Ein gut sitzendes H-Geschirr sollte bequem, aber locker genug sein, sodass zwei bis drei Finger zwischen das Geschirr und die Katze passen. Es ist normal und wichtig, dass du etwas Zeit damit verbringst, das Geschirr richtig anzupassen, wenn du es zum ersten Mal anlegst.
    • Benutz den verstellbaren Gurt, um die Größe der Schlaufen zu verändern, bis das Geschirr richtig sitzt.
  4. [6] Sie soll sich so daran gewöhnen, bis sie gar nicht mehr bemerkt, dass sie eins trägt. Denk daran, dass sich nicht alle Katzen ans Geschirr gewöhnen werden. Wehrt sie sich stark dagegen, überleg dir, ob du die Zeit und Geduld hast, ihr dies anzutrainieren.
    • Um deiner Katze dabei zu helfen, sich sicher zu fühlen, lass sie an dem Geschirr riechen und es in ihrer Nähe liegen, bevor du versuchst, es ihr anzulegen. Dadurch wird sie etwas entspannter.
    • Jetzt braucht du nur noch die Leine an dem Geschirr befestigen und los geht`s !
    Werbeanzeige

Tipps

  • Damit deine Katze, das Geschirr besser annimmt, gib ihr ein paar Leckerchen. Biete ihr nur Leckerchen an, wenn sie entspannt ist, auf diese Weise belohnst du ruhiges Verhalten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.182 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige