PDF herunterladen PDF herunterladen

Katzenjunge brauchen viel Liebe und Fürsorge, um zu überleben, vor allem wenn sie zu früh von ihrer Mutter getrennt oder aus welchem Grund auch immer von ihr verlassen werden. Dieser Artikel zeigt dir, wie man ein neugeborenes Kätzchen richtig füttert, um ihm die besten Überlebenschancen zu geben – siehe Punkt 1, um anzufangen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das richtige Zubehör besorgen

PDF herunterladen
  1. Neugeborene Kätzchen haben einen empfindlichen Magen und können normale Milch nicht verdauen. Daher musst du Kätzchenmilch-Ersatzformel (KMR) kaufen, um die Katzenjungen zu füttern.
    • Einige der besten Kätzchenmilch-Ersatzformeln sind zum Beispiel NutriVet oder Just Born. Diese haben alle die notwenigen Nährstoffe, damit die Kätzchen gedeihen. Du kannst sie in einer gut sortierten Zoohandlung kaufen oder im Internet bestellen.
    • Du solltest einem Kätzchen niemals Kuh- oder Ziegenmilch geben, da das Kleine dadurch Durchfall bekommen könnte. [1]
  2. Manche Menschen versuchen, selber eine Formel herzustellen, aber es ist am besten, wenn du die oben erwähnten Formeln aus dem Laden bzw. Internet verwendest. Neugeborene Kätzchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem und du riskierst, dieses durcheinander zu bringen, wenn du beim Mischen deiner Formel nur den kleinsten Fehler machst.
  3. Zum Glück findest du im Zoofachhandel extra für Kätzchen entworfene Trinkfläschchen. Diese Flaschen haben einen Saugnapf ohne Loch, so dass du ein kleines Loch je nach Bedarf des Kätzchens machen kannst.
    • Du kannst ein Loch machen, indem du eine Nadel erwärmst und den Saugnapf einfach an der Spitze einstichst.
    • Da du vermeiden solltest, dass das Kätzchen sich verschluckt, solltest du nur ein kleines Loch machen, so dass ein Tropfen oder maximal zwei rauskommen.
  4. Wenn du denkst, dass die Fütterung mit einer Flasche zu schwer für dich ist, dann kannst du eine für das Füttern von Kätzchen entworfene Spritze kaufen. Dies klappt die ersten Wochen sehr gut, wenn ganz kleine Kätzchen nicht mehr als ein paar Milliliter auf einmal zu sich nehmen können.
    • Als Alternative kannst du eine Pipette, mit der man Babys Medizin verabreicht, auch zum Füttern eines neugeborenen Kätzchens verwenden. Du kannst sie in der Apotheke kaufen.
    • Kaufe mehrere, so dass zu Ersatz hast, falls eine nicht richtig funktioniert.
  5. Wenn du die Flasche, die Spritze oder die Pipette gekauft hast, musst du als nächstes alles sterilisieren. Du kannst einfach eine Pfanne mit Wasser füllen und es zum Kochen bringen. Stelle den Herd ab, lege alles in die Pfanne und decke sie zu.
    • Dies hilft, die Instrumente richtig zu reinigen und sie komplett von Keimen zu befreien. Du musst auch die neue Ausrüstung sterilisieren, da sie vielleicht durch die Handhabung der Angestellten in der Apotheke mit Keimen verseucht sind.
    • Wenn du besonders vorsichtig sein willst, dann musst du das Zubehör vor jeder Fütterung sterilisieren. Ansonsten kannst du sie einfach nach jeder Fütterung ordentlich waschen und einmal am Tag sterilisieren.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Kätzchen richtig füttern

PDF herunterladen
  1. Jede Ersatzmilch hat Anweisungen, wieviel der Formel du mit welcher Menge Wasser mischen musst, um die besten Resultate zu erzielen. Achte darauf, diesen Anweisungen genau zu folgen, damit das Kätzchen die passende Menge Nährstoffe erhält.
    • Die Milch sollte auf 35°C oder Körpertemperatur erwärmt werden.
    • Du solltest die Formel immer direkt vor der Fütterungszeit mischen. Wenn sie mehr als 3 Stunden herumstand, dann solltest du sie nicht verwenden.
  2. Wenn du das Kätzchen fütterst, halte es horizontal mit dem Bauch nach unten und dem Kopf leicht nach oben gebeugt. Es ist die genau gegenteilige Position von dem, wie du ein menschliches Baby beim Füttern halten würdest.
  3. Versuche, dem Kätzchen mit einer Spritze oder einer Pipette ein paar Tropfen Milch auf einmal zu verabreichen. Wenn du ein Fläschchen benutzt, stecke den Sauger ins Maul des Katzenjungen und drücke sanft, damit die Milch rausfließt.
    • Achte darauf, dass der Fluss aus der Flasche langsam und gleichmäßig ist, da ein zu starker Fluss die Milch aus den Nasenlöchern des Kätzchens kommen lässt.
    • Wenn dies passiert, höre sofort auf und gönne dem Kätzchen ein paar Minuten Pause. Wenn du es wieder fütterst, reguliere den Fluss vorsichtiger.
  4. Die meisten Menschen wissen nicht, wieviel Formel sie einem neugeborenen Kätzchen geben sollen und überfüttern es. Als allgemeine Regel gilt, dass ein neugeborenes Kätzchen 5 bis 10 Minuten trinkt, nie mehr als das.
    • Gib dem Kätzchen während der ersten Woche 32ml alle zwei Stunden. [2] Es sollten nie mehr als 4 Stunden zwischen den Fütterungen liegen.
    • Steigere langsam die Fütterung, so dass du nach Woche 3 bei 80ml liegst und nach Woche 4 bei 100ml.
  5. Nachdem du das Kätzchen gefüttert hast, musst du ihm helfen, durch Aufstoßen Gas auszustoßen. Halte das Kätzchen mit dem Bauch nach oben und reibe ihn sanft. Mache dies für 5 bis 10 Minuten, bis das Kätzchen aufstößt, und lass es runter.
    • Du musst diese Prozedur nach jeder Fütterung durchführen, bis das Kätzchen alt genug ist, um herumzuspielen und sich nach dem Füttern zu bewegen, was beim Ausstoß von Gas hilft.
  6. Wenn das Kätzchen viereinhalb Wochen alt ist, kannst du es langsam mit Nassfutter entwöhnen. Ab einem Alter von 7 bis 8 Wochen können Kätzchen Nassfutter fressen. Dann kannst du auch anfangen, ihnen verdünnte Ziegen- oder Kuhmilch anstatt Formel zu geben.
  7. Kätzchen frösteln schnell, vor allem wenn sie lange Zeit draußen waren. Um zu sehen, ob es zu kühl ist, fasse an die Pfoten und prüfe, ob sie von unten kalt sind.
    • Wenn dem Kätzchen kalt ist, wird es entweder das Trinken verweigern oder das Futter nicht verdauen können. Lege eine Box mit sauberen Decken aus und achte darauf, dass alles trocken ist.
    • Du musst die Laken vielleicht öfter wechseln, damit es sauber bleibt. Wenn das Kätzchen in einer sauberen und warmen Umgebung ist, wird es mehr fressen und gesund bleiben.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Überlegen, was das Beste für das Kätzchen ist

PDF herunterladen
  1. Auch wenn die Kätzchenmilch-Formeln sehr nahrhaft sind, gibt es keinen wirklichen Ersatz für Muttermilch. Daher hat das Kätzchen die besten Überlebenschancen, wenn es bis zu einem Alter von mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleibt.
    • Wenn du ein Kätzchen zu dir holst, achte darauf, dass es älter als 8 Wochen ist – ein Katzenjunges sollte nicht früher von seiner Mutter getrennt werden, wenn man es vermeiden kann.
  2. Sich um ein Katzenjunges zu kümmern kann eine große Herausforderung sein, selbst für jemanden, der dies schon getan hat. Das Kätzchen braucht deine ganze und ungeteilte Aufmerksamkeit – du musst immer achtsam bei der Kontrolle der Körpertemperatur, der Fütterung und dem Beschäftigungsgrad sein.
  3. Wenn du dich noch nie um ein Kätzchen gekümmert hast und nun vor einer Situation stehst, in der du eines füttern musst, denke ernsthaft darüber nach, bei einem Tierheim zu nachzufragen, ob es sich darum kümmern kann.
    • Die meisten Tierheime sind gut ausgerüstet und haben erfahrene Angestellte, so dass die Überlebenschancen eines Kätzchens ohne Mutter viel höher sind.
    • Manche Tierheime und Tierkliniken haben Katzen, die als Pflegemutter dienen und das Kätzchen wie ihr eigenes säugen können, bis es stärker und gesünder ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Der beste Ansatz ist vielleicht, ein Fläschchen, eine Spritze und eine Pipette zu kaufen, so dass du alles ausprobieren und das verwenden kannst, mit dem du das Kätzchen am einfachsten füttern kannst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lasse ein Kätzchen nie 8 oder mehr Stunden ungefüttert, da die zu schwerer Dehydrierung führen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.604 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige