PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Eröffnung eines eigenen Kosmetikgeschäfts ist ein neues und aufregendes Abenteuer, in das du dich stürzen kannst. Möglicherweise musst du dir etwas Zeit für die Organisation und Überlegung nehmen, aber es sollte sich am Ende lohnen. Achte darauf, eine Nische zu finden, für die du dich begeistern kannst, stelle ein durchdachtes Budget auf und richte dein Geschäft auf Erfolg aus!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dein Geschäft in Gang bringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche dir etwas aus, das du gut kennst und für das du dich begeistern kannst. Versuche, andere Geschäfte in der Gegend nach Marktlücken zu durchsuchen. Du solltest kein Geschäft für biologische Hautpflege eröffnen, wenn es in der Nähe bereits andere gibt. Dies ist auch der richtige Zeitpunkt, um zu entscheiden, welche Art von Geschäft du eröffnen möchtest. Erkundige dich nach den Mietpreisen in deiner Gegend, bevor du dich auf eine bestimmte Art von Geschäft festlegst. [1]
  2. Wenn du einen Geschäftsplan schreiben willst, ist es normalerweise am besten, ihn einfach zu halten. Aber selbst ein einfacher Geschäftsplan besteht aus einer Reihe von Schritten. Scheue dich nicht, dir dabei helfen zu lassen! Einige wichtige Punkte, die du berücksichtigen solltest, sind:
    • Wer deine Hersteller und Lieferanten sind und wie hoch deren Preise für die wichtigsten Produkte sind
    • Deine Gemeinkosten (Inventar, Gehälter, Werbung, Rechtskosten, Nebenkosten)
    • Finanzielle Prognosen darüber, wann dein Geschäft die Gewinnschwelle erreichen wird (dies ist sehr wichtig, wenn du einen Bankkredit beantragst!)
    • Werbestrategien
    • Die Aufzählung eines grundlegenden Aktionsplans zur Erreichung deiner Ziele [2]
  3. Versuche, deine Kosten am Anfang so niedrig wie möglich zu halten und sei realistisch, was deine Zahlen angeht. Versuche, auch Nebenkosten einzuplanen. Unerwartete Kosten scheinen in den ersten Monaten immer aufzutauchen! [3] Zu den wichtigsten Punkten, die du für dein Geschäft berücksichtigen solltest, gehören:
    • Die Produkt- und Lieferkosten deines Lieferanten
    • Werbekosten
    • Nebenkosten und Mietkosten
    • Gehälter des Personals
    • eventuelle gesetzliche oder Genehmigungsgebühren für dein Gebiet. [4]
  4. Jede Gemeinde hat ihre eigenen Verfahren für die Eröffnung eines Kleinunternehmens. Informiere dich gründlich über deine Stadt, deinen Bezirk und dein Bundesland, bevor du dein Unternehmen gründest. [5] Einige Punkte, mit denen du rechnen musst, sind:
    • Jährliche Anmeldegebühren
    • Registrierungsgebühren für jeden neuen Standort
    • Gebühren für Spezialartikel (in einigen Bundesländern sind für den Verkauf bestimmter Artikel, z.B. verderblicher Waren, zusätzliche Lizenzen erforderlich)
    • Gebühren für die Berufszulassung
  5. Dies erfordert ein wenig Recherche Deinerseits, aber viele kleine Unternehmen beginnen als Einzelunternehmer. Das bedeutet in der Regel weniger Gebühren und weniger Papierkram. [6] Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber informiere dich gründlich, bevor du dich entscheidest:
    • Einzelunternehmen - weniger Gebühren und Papierkram, aber mehr persönliches Risiko auf dem Spiel.
    • Partnerschaft - mehr Ressourcen für Kapital und Entscheidungsfindung, kann aber Prozesse verzögern
    • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) - größte Flexibilität bei der Unternehmensstruktur, aber umfangreicherer Papierkram und höhere Gebühren
    • Kapitalgesellschaft - weniger persönliche Haftung, aber mehr staatliche Regulierung [7]
  6. Egal, ob es sich um ein Einkaufszentrum oder eine beliebte Wohngegend handelt, du solltest einen Standort wählen, an dem es viele Fußgänger und andere Kosmetikgeschäfte in der Nähe gibt. Du willst jedoch nicht, dass deine Kunden einen Umweg machen müssen, nur um zu deinem Geschäft zu gelangen! [8]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die richtige Ausrüstung anschaffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern mit ähnlichen Preisen und Bewertungen. Informiere dich ausgiebig, bevor du dich für ein bestimmtes Unternehmen entscheidest. Überprüfe zahlreiche Online-Bewertungen und scheue dich nicht, den Anbieter mit Fragen zu löchern. Denke daran: Die Produkte sind die Grundlage deines Unternehmens! [9]
  2. Sobald du deine Auswahl an Anbietern eingegrenzt hast, versuche, einige Muster ihrer Produkte anzufordern. Die meisten Unternehmen bieten diese kostenlos an, in der Hoffnung, mit dir eine Partnerschaft eingehen zu können. Vergewissere dich, dass sie ein hochwertiges Produkt liefern. Probiere die Produkte selbst aus oder vergleiche sie mit anderen Produkten, die du kennst. Frage auch Freunde oder Geschäftspartner nach ihrer Meinung zu den Produkten. Auch die Logistik und der Kundendienst sollten solide sein, um zukünftige Probleme zu vermeiden!
  3. Konzentriere dich zu Beginn auf die Bestellung größerer Mengen beliebter und häufig verwendeter Produkte. Warte mit der Bestellung größerer Mengen risikoreicherer Produkte, bis du dich ein wenig sicherer fühlst. Recherchen in Schönheitszeitschriften sind eine gute Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen, was sich verkauft und was nicht. [10]
  4. Licht und Spiegel sind sehr wichtig, damit deine Kunden verschiedene Produkte vor dem Kauf ausprobieren können. Entscheide dich auch für die Anordnung der Regale! Du kannst die Regale am Rand oder in der Mitte des Ladens aufstellen oder beides.
  5. Die Anforderungen an die Lagerung können von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein. Jedoch müssen die meisten Schönheitsartikel bei Raumtemperatur und geschützt vor Feuchtigkeit, Rauch und direkter Sonneneinstrahlung gelagert werden. Vergewissere dich, dass dein Standort über genügend Lagerfläche verfügt!
  6. Finde eine Möglichkeit, dein Geschäft einzigartig zu machen. Deine Kunden sollten sich entspannt fühlen, damit sie sich nicht gehetzt fühlen, wenn sie im Laden sind. Je länger deine Kunden in deinem Geschäft bleiben und einkaufen, desto mehr Produkte wirst du verkaufen. [11] Ein paar Ideen für eine Atmosphäre, die dir den Einstieg erleichtern, sind:
    • Ausgefallene, hochwertige Kosmetika mit edlen Auslagen und Dekorationen
    • Ein unabhängiger Bioladen mit rustikalem Dekor und minimalistischen Auslagen.
  7. Diese werden die Passanten anlocken. Viele Kunden sind Marken und bestimmten Produkten gegenüber ziemlich loyal. Versuche, die Verkaufsschlager in der Nähe des vorderen Bereichs zu platzieren, damit sie nicht ziellos umherlaufen müssen, um ihre Lieblingsartikel zu finden. [12]
  8. Dies ist vor allem am Anfang wichtig, um sich von anderen Kosmetikgeschäften abzuheben und interessierte Kunden anzulocken. [13] Dies hängt stark von deinen Produkten und Vorlieben ab, aber ein paar lustige Ideen sind:
    • Fernsehbilder von Models, die deine Produkte tragen und/oder benutzen
    • Urlaubsbezogene Anzeigen.
    • Farblich abgestimmte Displays mit Produkten, die ein größeres Bild ergeben
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Ein erfolgreiches Geschäft führen

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche, auf Facebook zu werben. Mit gesponserten Beiträgen kannst du deinen Zielmarkt spezifizieren und diejenigen ansprechen, die sich für Schönheitsartikel interessieren. Denke daran, deine Präsenz in den sozialen Medien einzigartig und hilfreich zu gestalten. Um soziale Medien für die Vermarktung zu nutzen, solltest du auf allen Plattformen ein einheitliches Branding betreiben, indem du die gleichen Logos und Beitragsarten verwendest. [14]
  2. Online-Berichte sind eine einfache Möglichkeit, kostenloses Marketing zu betreiben. Versuche, eine E-Mail an deine Lokalzeitung oder dein Stadtmagazin zu schicken und sie über dein neues Geschäft zu informieren. Mache das Gleiche mit Beauty-Blogs und Websites. Die meisten dieser Plattformen sind immer auf der Suche nach neuen Inhalten, also biete dich für ein Interview oder einen Artikel an.
  3. Anstelle einer herkömmlichen Registrierkasse gehen viele kleine Unternehmen heutzutage dazu über, ihre Verkäufe über Tablets abzuwickeln. Die meisten dieser Plattformen bieten auch einfache Möglichkeiten, deine verschiedenen Produkte und täglichen Berichte zu verfolgen. Es gibt zwar eine Vielzahl von Optionen, aber einige der beliebtesten sind:
    • Revel
    • Square
    • Breadcrumb
    • Lightspeed
  4. So kannst du sicherstellen, dass dir nie die beliebten Produkte ausgehen. Lasse den Bestand und die Trends direkt in deine nächste Bestellung bei deinem Lieferanten einfließen. [15]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Habe nicht zu viele nutzlose Artikel auf Lager, nur um Regalfläche zu füllen. Auf diesem Markt zählt Qualität mehr als Quantität. Besorge das, wonach deine Kunden suchen werden.
  • Kaufe keine Regale von Einzelhändlern. Wende dich an einen seriösen Händler wie globalstoresupply.com, der Regale anbietet, die für die Produktplatzierung und ein professionelles Aussehen konzipiert sind. Du solltest keine minderwertigen Regale kaufen, die dich auf lange Sicht viel Geld kosten und ständig ersetzt werden müssen. Dies ist bei Regalen, Displays und Wandhalterungen für den Privatgebrauch der Fall. Du wärst auch haftbar, wenn es in deinem Geschäft zu Verletzungen oder Schäden käme, weil Vorrichtungen, die für den privaten Gebrauch bestimmt sind, versagen. Das Gleiche gilt für deine Ladentheken und Kassen, die du nicht in einem Baumarkt für den privaten Gebrauch kaufen solltest. Es wird mehr kosten, sie zu modifizieren, als eine richtige Ladentheke zu kaufen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mache dir nicht die Mühe, lange Anträge zu stellen und die Kreditwürdigkeit von Lieferanten zu prüfen, nur um ins Geschäft zu kommen. Wähle Marken, die sich für dein neues Unternehmen interessieren und bereit sind, dir zu helfen!
  • Gib nicht gleich zu Beginn 10.000 Euro für Inventar aus, wenn du nicht das Doppelte zur Verfügung hast. Fange klein an und wachse, wenn du siehst, wie sich die Dinge entwickeln.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.979 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige