PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine platte Luftmatratze ist eine der sichersten Methoden für einen schlechten Nachtschlaf. Allerdings musst du Luftmatratze nicht gleich entsorgen, weil sie ein Leck hat. Das Aufspüren und die Reparatur eines Lecks ist einfach und kann mit Haushaltsgegenständen oder einem preiswerten Reparaturkit durchgeführt werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Leck finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du dich entscheidest, den Überzug von deiner Matratze zu entfernen und nach Löchern zu suchen, solltest du wissen, das keine Luftmatratze die Luft für ewig hält. Egal, ob du ein Leck hast oder nicht, wirst du die Matratze aus natürlichen Gründen immer wieder mit Luft aufpumpen müssen.
    • Kalte Luft führt zum Beispiel dazu, dass deine Luftmatratze schrumpft. Wenn das Haus in der Nacht auskühlt, wird deine Luftmatratze wahrscheinlich etwas weicher werden, weil die Luft kälter ist. Ein kleines Heizgerät neben der Matratze kann diesem Problem vorbeugen. [1]
    • Luftmatratzen müssen sich nach dem Kauf "dehnen". Sei nicht alarmiert, wenn sich deine Luftmatratze – kurz nachdem du sie einige Male aufgepumpt hast – weich anfühlt. Sie wird sich schnell anpassen.
  2. Hat sie nach einigen Minuten deutlich an Luft verloren, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ein Leck hast. Sitze nach dem Aufpumpen auf der Matratze. Sie sollte unter deinem Gewicht nicht mehr als 2,5 bis fünf Zentimeter nachgeben.
    • Wenn du immer noch nicht sicher bist, ob ein Leck vorhanden ist, kannst du die Luftmatratze aufpumpen und sie über Nacht mit einem Gewicht, wie beispielsweise mehreren schweren Büchern beschweren. Ist sie am Morgen mehr als nur geringfügig entleert, hast du ein Leck. [2]
    • Lasse die Luftmatratze auf der Suche nach einem Leck aufgepumpt. Wenn du spürst, dass die Matratze weich ist, solltest du sie wieder aufpumpen, bevor du mit deiner Suche beginnst. Je höher der Luftdruck innerhalb der Matratze ist, desto stärker ist das Leck und es wird leichter zu bemerken sein. [3]
  3. Halte deine Hand über das Ventil und fühle, ob Luft entweicht. Es befindet sich normalerweise rechts neben der Luftpumpe und sieht wie ein Stopfen aus, den du herausziehen kannst, um die Luft schnell abzulassen. Leider ist das Ventil ein der Teil der Matratze, der sich daheim nur schwer reparieren lässt.
    • Wenn dein Ventil beschädigt ist oder leckt, musst du den Hersteller anrufen und einen Ersatz bestellen.
  4. Die meisten Durchstoßlöcher und Lecks treten an der Unterseite der Matratze auf, nachdem unbeabsichtigt Dinge unter dem Bett vergessen wurden. Stelle sicher, dass die Luftmatratze voll aufgepumpt ist und richte sie anschließend zur Untersuchung der Unterseite seitlich auf. Du brauchst ausreichend Platz, damit du die Matratze auf der Suche nach dem Leck leicht kippen, drehen und dich um sie herum bewegen kannst.
  5. Bewege dein Ohr langsam und nahe genug über die gesamte Oberfläche der Luftmatratze, um die entweichende Luft zu hören. Wenn du das Leck findest, hört es sich wie ein dünnes, zischendes Geräusch an – als ob jemand “ssssss” sagt.
    • Beginne an der Unterseite der Luftmatratze. Wenn du dort nichts findest, kannst du an den Seiten und der Oberseite fortfahren.
  6. Die entweichende Luft aus der Matratze wird das Wasser auf deiner Hand schnell verdunsten und sie wird sich kühl anfühlen. Bewege deine angefeuchtete Hand auf der Suche nach kleinen Lecks in einem Abstand von fünf bis 7,5 Zentimetern über die gesamte Oberfläche der Matratze.
    • Du kannst auch deine Lippen lecken und sie zum Aufspüren der entweichenden Luft benutzen, da sie einer deiner sensibelsten Körperteile sind. [4]
  7. Obwohl einige Hersteller warnen, dass dies zu Schimmel und Pilzbildung führen wird, ist Seifenwasser immer noch eine der besten Möglichkeiten, ein Leck zu finden. Es funktioniert auf die gleiche Weise, wie die Seifenblasen bei einem Kinderspiel: Du erzeugst eine dünne Schicht Seifenwasser und die Lufmatratze "bläst" die Luft durch das Leck hinein, wobei die undichte Stelle sichtbar wird. [5] So geht es:
    • Fülle einen kleinen Eimer mit Wasser und einigen Tropfen (ein Teelöffel) flüssigem Geschirrspülmittel.
    • Benutze einen Schwamm und wische die Oberfläche der Matratze langsam mit dem Seifenwasser ab.
    • Beginne dicht am Ventil und kontrolliere anschließend die Säume, die Unterseite und die Oberseite.
    • Wenn du bemerkst, dass sich Blasen formen, hast du dein Leck gefunden. [6]
    • Wische das Seifenwasser mit einem sauberen Schwamm ab, sobald du fertig bist.
  8. Wenn die Matratze luftleer ist, wird es fast unmöglich sein, das Leck wiederzufinden. Markiere die Lage des Lecks, damit du es leicht reparieren kannst.
    • Wenn du Seifenwasser als Methode verwendet hast, kannst du ein Handtuch nehmen und den Bereich nahe dem Leck schnell trocknen und markieren.
  9. Sobald du dein Loch gefunden und markiert hast, solltest du alle Luft aus der Matratze entweichen lassen. Wenn du zur Lokalisierung des Lecks die Seifenwassermethode benutzt hast, solltest du die Luftmatratze mit einem Tuch abreiben und sie mindestens eine bis zwei Stunden in der Sonne trocknen lassen, bevor du fortfährst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ein Reparaturkit benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Fast jeder Freizeitladen bietet diese Kits während der Campingsaison an. Dies sind kleine, preiswerte Sets, die Kleber, Schleifpapier und Flicken für Zelte, Fahrradreifen und Luftmatratzen enthalten. Wenn du in Eile bist und das Loch nur sehr klein ist, kann auch ein Fahrradflicken gut funktionieren.
    • Einige Unternehmen wie Decathlon, Tip Top und Intex bieten spezielle Reparatursets für Luftmatratzen an, die du kaufen oder online bestellen kannst.
    • Stelle sicher, dass das Reparaturset für Kunststoffe oder Vinyl geeignet ist. [7]
  2. Du möchtest keine Luft unter deinem Flicken, da sie den Kleber ruiniert und du solltest deshalb die gesamte Luft aus der Matratze entweichen lassen, bevor du fortfährst.
  3. Ist dein Loch an der Oberseite der Matratze, wirst du den weichen Überzug entfernen müssen, damit dein Flicken haftet. Nimm eine Drahtbürste oder etwas Schleifpapier und entferne die Filzbeschichtung vorsichtig, bis das Leck nur noch von blankem Kunststoff umgeben ist.
    • Einige Matratzenhersteller bezeichnen diese weiche Schicht als "Beflockung".
  4. Benutze Seifenwasser oder etwas Isopropylalkohol und säubere das Leck, damit kein Staub, Schmutz oder andere Rückstände das Loch umgeben. Trockne den Bereich gründlich, bevor du weitermachst. [8]
  5. Du brauchst reichlich Material, um das Leck abzudecken und solltest deinen Flicken so schneiden, das er etwa einen Zentimeter oder mehr auf jeder Seite übersteht. Wenn deine Flicken vorgeschnitten sind, kannst du ein Exemplar wählen, das einen bis zwei Zentimeter Überstand um das Loch bietet.
  6. Alle Flicken funktionieren auf eine oder zwei unterschiedliche Arten: Sie werden einfach wie ein Sticker aufgeklebt oder du musst einen speziellen Kleber auftragen und dann den Flicken andrücken. Befolge in beiden Fällen die Anweisungen und klebe deinen Flicken glatt auf. Entferne ihn nicht, um ihn nochmals "perfekt" auszurichten. Solange er das Loch vollständig bedeckt, wird er seine Aufgabe erledigen. Durch Entfernen und erneutes Aufkleben wird er weniger gut haften.
  7. Sobald dein Flicken aufgeklebt ist, solltest du für 30 Sekunden oder länger Druck ausüben, um sicherzustellen, dass er fest angeklebt ist. Benutze zum festen Andrücken des Flickens an der Luftmatratze entweder deinen Handballen oder ein Nudelholz.
  8. Es kann hilfreich sein, ein schweres, flaches Objekt auf den Flicken zu legen, um den Druck zu erhalten. Pumpe deine Luftmatratze nicht auf, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.
  9. Halte dein rechtes Ohr an den Flicken und lausche auf etwaige entweichende Luft. Wenn niemand die Luftmatratze zum Schlafen braucht, kannst du sie über Nacht aufgepumpt lassen und am nächsten Morgen wiederkehren, um sicherzustellen, dass keine weitere Luft entwichen ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dein Leck ohne Reparaturkit flicken

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Hersteller verlangen, dass du ausschließlich Reparaturkits verwendest oder die Matratze zur Reparatur zurücksendest. Obwohl sie sehr effektiv sind, können selbstgemachte Flicken der Grund dafür sein, dass du deine Garantie für die Matratze verlierst und du solltest deshalb vorsichtig vorgehen.
    • Klebeband kann als temporärer Flicken dienen. Allerdings ist dies nur kurzfristig effektiv, weil der Kleber am Klebeband nicht dafür vorgesehen ist, den Kunststoff permanent zu binden und der Flicken deshalb möglicherweise abfallen wird.
    • Benutze zur Reparatur eines Lecks niemals Heißkleber. Heißkleber wird in fast allen Fällen einen Teil deiner Luftmatratze schmelzen und das Loch noch größer machen.
  2. Diese Beschichtung wird – obwohl sie sehr bequem ist – verhindern, dass dein Klebstoff oder der Flicken eine vollständige Bindung mit dem Leck eingeht und sie könnten sich kurz nach dem Aufkleben wieder ablösen. Nimm eine Drahtbürste oder etwas Schleifpapier und reibe den Filzbezug vorsichtig ab, bis dein Leck nur noch von Kunststoff umgeben ist. [9]
  3. Wenn du keine professionellen Flicken hast oder keine kaufen kannst, lässt sich ein Flicken auch aus Haushaltsgegenständen improvisieren. Kunststoffplanen oder Duschvorhänge funktionieren gut und lassen sich leicht in jeder beliebigen Größe zuschneiden. [10]
    • Stelle sicher, dass dein Quadrat groß genug ist, um das Loch abzudecken und dabei mindestens ein Zentimeter auf jeder Seite übersteht.
  4. Bestreiche die Fläche um das Leck (mindestens in der Größe des Flickens) mit einer großzügigen Menge Klebstoff. Probiere dies nicht mit der Klebstoffflasche deiner Kinder. Du brauchst zum Ankleben deines Flickens einen starken, zuverlässigen Klebstoff, wie Superglue, Gorilla Glue oder KrazyGlue. [11]
  5. Wende beim Andrücken des Flickens an den Klebstoff einen gleichmäßigen, starken Druck an. Glätte den Flicken mit deinen Fingern und wische den Klebstoff an den Kanten ab.
  6. Benutze mehrere schwere Bücher, ein Gewicht oder ähnlich schwere Gegenstände und lege sie auf den Flicken, um den Druck beim Trocknen zu erhalten. Bei deiner Rückkehr sollte der Flicken fest an der Matratze angeklebt sein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Suche zuerst die üblichen Schwachstellen, wie die Säume, die gewölbten Kammern oder das eingerissene Vinyl nahe dem Ventil ab.
  • Du kannst die gleiche Technik für Flicken an den Säumen benutzen, aber es ist schwieriger, die Flicken dort anzubringen. Benutze mehr Klebstoff und schneide deinen Flicken zu, damit er genau passt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eine Sprühflasche
  • Seife und Wasser
  • Einen Markierstift
  • Reparaturkit
  • Schleifpapier

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 27.255 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige