PDF herunterladen
PDF herunterladen
Nichts wird eine Fahradtpur schneller beenden als eine Panne, aber Flicken eines Loches kann ein Kinderspiel sein, wenn man etwas Muskelkraft und einige gängige Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hat.
Vorgehensweise
-
Stelle die Ursache und die Größe des Loches fest. Wenn der Reifen geplatzt ist oder ein großes Loch hat, wird man ihn ersetzen müssen. Wenn du durch ein paar Dornen gefahren bist, können es Dutzende von Löchern sein, aber wenn es ein einzelner kleiner Einstich ist, zum Beispiel ein Nagel, kann es oft auf dem Fahrrad repariert werden.
-
Drehe das Fahrrad um, so dass es auf dem Sattel und dem Lenker steht. Stelle sicher, dass es ist nicht auf den Bremshebeln oder der Gangschaltung steht. Ein Stück Holz kann das Fahrrad unterstützen und diese Teile schützen..
-
Drehe den Reifen langsam. Suche nach etwas, was aus dem Reifen ragt, wie ein Nagel, ein Stück Draht, eine Schraube oder ein anderes Objekt.
-
Lass die restliche Luft aus dem Reifen. Mit Hilfe eines Streichholzes oder Kugelschreibers kannst du den Ventilstift hinunter drücken und so die Luft aus dem Reifen ablassen, wenn diese nicht schon gänzlich durch das Loch entwichen ist.
-
Hebele den Reifen von der Felge. Verwende einen Reifenheber, um die Reifen von der Felge zu entfernen. Stecke ihn zwischen die Felge und den Reifen, drücke auf den Hebel, um den Reifen etwas von der Felge zu heben, lege den zweiten Reifenheber ein, und führe ihn unter dem Reifenrand rund um die Felge, um so den Reifen zu entfernen. Wenn du noch keinen Reifenheber hast, kannst du einen Schraubenzieher wie folgt verwenden: Schiebe die stumpfe flache Klinge eines (normalen) Schraubendrehers zwischen Reifenwulst und Felge und hebele die Kante des Reifens von der Felge. Du musst die Reifen locker von der Felge hebeln, etwa alle 2,5 cm - 5 cm, bis der Reifen locker genug ist, um ihn auf der einen Seite abzuziehen.
-
Ziehe den Schlauch aus dem Reifen. Sei vorsichtig, nicht das Ventil ab zu zerreißen. Der Schlauch sollte zwischen der Felge und dem Rahmen hängen. Wenn es ein Hinterrad ist, lass ihn sich nicht in den Zahnrädern oder der Kette verfangen.
-
Pumpe genug Luft in den Schlauch, um das Leck zu finden. Ein Fahrradschlauch verdoppelt oder verdreifacht seinen ursprünglichen Durchmesser, und je mehr Luft, desto mehr wird sich das Loch erweitern, wodurch es einfacher zu finden ist.
-
Suche den Schlauch nach einem kleinen Loch ab. Achte (fühle und höre) auf entweichende Luft. Eine noch einfachere Methode ist es, einen Teil des Schlauches unter Wasser zu halten, z. B. in einem Eimer, um Luftblasen, die aus dem Loch entweichen, zu sehen.
-
Markiere die Stelle des Loches, wenn du sie gefunden hast. Entferne die Luft wieder aus dem Schlauch.
-
Rauhe den Bereich um das Loch, wo du den Flicken aufkleben willst, auf. Die meisten Flicksätze kommen mit einer kleinen Metall-Raspel, um dies zu tun.
-
Verteile eine dünne Schicht Kleber um die Einstichstelle. Trocknen lassen, bis der Flüssigkeitsglanz verschwindet. (Wenn du keine Flicken oder Kleber hast, kannst du normalen Superkleber ohne Flicken verwenden.) Lass so viel Luft wie möglich aus dem Schlauch. Verteile eine dünne Schicht Kleber um die Einstichstelle. Lass den Leim wieder trocknen, bis der Flüssigkeitsglanz verschwindet. Bei Verwendung eines Sekundenklebers ist es am besten, ihn über Nacht trocknen zu lassen.
-
Ziehe die Schutzfolie des Flickens ab. Achte darauf, nicht die klebrige Klebefläche zu berühren, und platziere die klebrige Seite auf den Schlauch, drücken ihn fest an. Du wirst eine Hand benutzen müssen, um die Rückseite des Schlauches fest zu drücken, um den Flicken zu versiegeln.
-
Führe den Schlauch wieder in den Reifen ein. Achte darauf, dass der Ventilschaft mit dem Loch in der Felge übereinstimmt.
-
Hebele den Reifen mit dem Schraubendreher wieder auf die Felge. Wichtig: Achte darauf, den Schlauch nicht mit dem Schraubendreher zu beschädigen. Es wird empfohlen, dass du einen Reifenheber verwendest anstelle eines Schraubendrehers, wenn du einen hast.
-
Pumpe den Reifen wieder auf. Räume auf und setze deine Fahrt fort.
-
Gehe folgendermaßen vor :
- Mache dich mit den Komponenten des Fahrrads vertraut. Entfernen des Rades kann mit verschiedenen Arten von Zahnrädern, Ketten, Bremsen und andere Komponenten schwierig werden. Es kann ein schwieriges Projekt werden. Es gibt einige bildliche Darstellungen in externen Links.
- Der Inhalt des Notfall-Reparatur-Satzes eines Fahrrades hängt davon ab, wie und wo du fährst. Im Folgenden werden die grundlegend Notwendige beschrieben. Die Dinge in diesem Satz sollten einfach in eine kleine Bauch-oder Satteltasche passen und weniger als fünf Pfund wiegen. Das Notfall-Set sollte folgende Teile enthalten:
- Reifenheber oder einen Schraubenzieher
- Reserveschlauch, falls das Loch zu groß ist und der Schlauch nicht mehr repariert werden kann
- Fahrradpumpe
- Flicksatz mit Raspel und Kleber
- Schraubenschlüssel der richtigen Größen für das Entfernen des Reifens.
- Reifenmanometer (liest höhere Drücke als ein Autoreifen)
- Es gibt tolle Produkte auf den Markt, um einen Reifen zu reparieren und aufzupumpen, ohne Reifen oder Felge demontieren zu müssen. Beachte jedoch, dassdu dennoch eine Pumpe haben musst, um den Reifen aufzupumpen. "Fix-a-flat" ist eine Sprühdose mit Latex-Gummi und einem komprimierten Treibmittel, das den Reifen sofort aufbläst, aber es steht unter hohem Druck und manchmal ist es ein brennbares Gemisch, also ist es besser für viel größere Reifen geeignet.
Werbeanzeige
Warnungen
- Versuche niemals, Reparaturen in dichtem Verkehr oder in anderen gefährlichen Situationen auszuführen, auch nicht auf einem Radweg. Schiebe dein Fahrrad in Sicherheit, bevor du mit Reparaturarbeiten beginnst. Du wirst auch bei der Reparatur entgegenkommende Autos, Radfahrer und Rollschuhläufer nicht bemerken, wenn du in die Reparatur vertieft bist.
- Ein Schraubenzieher ist ein gutes Werkzeug, wenn es keine andere Option gibt, aber es kann leicht Löcher in den Schlauch machen, deine Felge verkratzen und Schäden im Allgemeinen verursachen. Verwende ein paar Reifenheber, wenn du sie hast. Reifenheber können auch einen Schlauch beschädigen, es ist aber viel weniger wahrscheinlich.
- Zu hoher oder zu niedriger Druck eines Reifens kann gefährliche Bedingungen schaffen und kann deine Reifen anfälliger für neue Einstiche machen. Folge immer den Empfehlungen des Herstellers beim Aufblasen einen Fahrradreifen. Dies sollte auf der Seite des Reifens oberhalb der Felge stehen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Kleine tragbare Luftpumpe
- Fahrradreifen-Manometer
- Schlauchflickzeug
- Reifenheber oder Schraubendreher
Referenzen
- VideoJug - video on fixing a bike puncture
- Fixing a flat
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 64.040 mal abgerufen.
Werbeanzeige