PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Loch in deinem Hemd zu entdecken kann frustrierend sein. Zum Glück musst du dein Hemd nicht wegen eines kleinen Lochs loswerden. Du kannst das Loch in deinem Hemd mit Nadel und Faden oder einem Flicken selbst reparieren. Wenn du Faden oder Stoff verwendest, die der Farbe deines Shirts entsprechen, kann niemand erkennen, dass ein Loch in deinem Shirt gewesen ist. Es kann jedoch vorkommen, dass du eine kreative Reparatur durchführen oder einen Profi beauftragen musst, um das Loch zufriedenstellend repariert zu bekommen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Loch von Hand stopfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle einen Faden, der die gleiche Farbe wie das Shirt hat, das du reparieren möchtest, damit deine Arbeit nicht auffällt. Du kannst auch einen durchsichtigen Faden verwenden, der an deinem Shirt unsichtbar ist. [1]
    • Schaue nach, ob du bereits einen Faden hast, der zu deinem Shirt passt. Wenn nicht, nimm es in ein Stoffgeschäft mit und suche nach dem Faden, der am ehesten zu deinem Shirt passt.
    • Falls du keine genaue Übereinstimmung finden kannst, nimm lieber einen dunkleren als einen helleren Faden. Eine dunklere Farbe, die der Farbe des Shirts noch ähnlich ist, fügt sich wahrscheinlich ein und ist weniger auffällig.
    • Verwende einen matten Faden und meide solchen, der reflektiert oder glänzt. Matte Fäden sind weniger auffällig.
  2. Schneide mit einer Schere ein etwa 60 cm langes Stück Garn von der Spule ab. Stecke ein Ende des Fadens durch das kleine Loch am Nadelkopf. Ziehe den Faden durch das Loch, bis seine beiden Enden den gleichen Abstand zur Nadel haben. Binde die beiden Enden des Fadens zu einem Knoten zusammen. [2]
    • Versuche, die Spitze des Fadens zu befeuchten, falls du Schwierigkeiten damit hast, sie durch das Nadelloch zu bekommen. Lege sie dazu kurz auf deine Zungenspitze.
  3. Stich die Nadel von innen nach außen oberhalb und rechts vom Loch durch den Stoff. Stich etwa 0,5 cm über dem Loch durch den Stoff. Wenn du näher am Loch bist, wird der Faden womöglich herausgezogen, und deine Naht könnte auseinanderfallen. [3]
    • Ziehe die Nadel durch den Stoff nach oben, bis der Knoten, den du am Ende des Fadens gemacht hast, am Stoff hängenbleibt.
  4. Positioniere die Nadel direkt links von der Stelle, durch die du die Nadel zuerst gestochen hast. Je näher du dich am vorherigen Stich befindest, desto sicherer hält der Faden das Loch zusammen, wenn du fertig bist. Dadurch kannst du das Gewebe auf der linken und rechten Seite des Lochs zusammenziehen. [4]
    • Das Ziel ist es, enge Stiche zu machen, welche die Seiten des Lochs wieder zusammenziehen.
  5. Wiederhole deine Stiche über dem Loch hin und her. Führe die Nadel durch das Loch in deinem Shirt nach unten. Stecke sie durch den Stoff direkt neben dem ersten Stich, den du gemacht hast. Gehe am Rand des Lochs entlang, während du die Stiche machst. Wenn du entlang des Lochs hin und her nähst, sollten die Kanten des Lochs zusammengezogen werden. [5]
    • Denke daran, die Nadel nach jedem Stich nach oben zu ziehen, bis der Faden festsitzt.
    • Höre auf zu nähen, sobald du den untersten Punkt des Lochs erreicht hast und es vollständig zusammengenäht ist.
  6. Bringe die Nadel auf die Innenseite des Shirts und verknote den Faden mehrmals . Binde die Knoten so, dass sie auf der Innenseite deines Shirts direkt am Stoff anliegen. Um die Knoten zu binden, halte die Nadel zwischen 2 Fingern. Wickle den Teil des Fadens, der aus deinem Shirt kommt, dreimal um die Nadel herum. Ziehe die Nadel durch die drei Schlaufen nach oben und weiter, bis der gesamte Faden durchgezogen ist. [6]
    • Wiederhole es, um weitere Knoten zu erzeugen. Mehrere Knoten stellen sicher, dass die Nähte an Ort und Stelle bleiben.
  7. Schneide den restlichen Faden mit einer Schere hinter dem Knoten, den du gebunden hast, ab. Untersuche dann das genähte Loch, um sicherzustellen, dass es vollständig repariert wurde.
    • Dein Shirt ist jetzt zum Tragen bereit!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Loch flicken

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls dein Shirt ein großes Loch hat (2,5 bis 5 cm breit), kannst du es reparieren, indem du einen Flicken darüberlegst. Falls das Shirt einfarbig ist, suche nach Stoff in dieser Farbe. Falls dein Shirt bunt bedruckt ist, suche nach Stoff, der sich in den Druck einfügt. Falls du zwischen Stoffen in einem dunkleren und einem helleren Farbton wählen musst, nimm den dunkleren Farbton. Es fällt an deinem Shirt weniger auf. [7]
    • Du kannst Stoff im Stoffgeschäft kaufen, oder welchen von einem alten Kleidungsstück verwenden, das du nicht mehr trägst.
    • Falls dein Shirt eine Tasche darauf hat, kannst du ein Stück aus der Innenseite der Tasche ausschneiden, das perfekt zum Shirt passt. Du musst die Innenseite der Tasche dann jedoch mit einem anderen Stück Stoff flicken. [8] .
    • Achte darauf, dass die Textur und das Gewicht des Stoffes, den du verwendest, dem Stoff ähneln, aus dem dein Shirt besteht.
  2. Versuche, den Flicken auf allen Seiten etwa 1,5 cm größer als das Loch zu machen. Miss das Loch in deinem Shirt mit einem Lineal aus, damit du weißt, wie groß der Flicken ist, den du ausschneiden musst. Zeichne den Umriss des Flickens mit Bleistift auf den Stoff und schneide ihn mit einer Schere aus. [9]
  3. Schmelzklebeband ist eine dünne, transparente Klebefolie, die dem Stoffflicken dabei hilft, an der Innenseite deines Shirts zu kleben. Lege den ausgeschnittenen Stoffflicken über ein Blatt schmelzendes Klebeband und ziehe ihn mit Bleistift nach. Nimm den Stoffflicken herunter und schneide die nachgezogene Form mit einer Schere aus. [10]
    • Du kannst schmelzende Klebefolie online oder im Stoffgeschäft finden.
  4. Du brauchst das Gewebe nur dort, wo der Flicken den Stoff berührt, und nicht im Bereich des Lochs, das du abdeckst. Lege dazu das Klebeband so über das Loch, dass es zentriert ist Ziehe den Umriss des Lochs mit einem Kugelschreiber oder Bleistift auf dem Gewebe nach. Schneide den Umriss dann mit einer Schere aus. [11]
    • Wenn Sie mit dem Ausschneiden fertig bist, solltest du das äußere Gewebestück behalten. Es sollten sich auf jeder Seite des Lochs mindestens 0,6 cm Klebeband befinden. Der Kreis, den du aus der Mitte herausschneidest, kann weggeworfen oder für ein zukünftiges Projekt verwendet werden.
  5. Das Klebeband sollte zwischen dem Loch und dem Stoffflicken platziert werden. Stelle sicher, dass das Klebeband so über dem Loch in deinem Shirt ausgerichtet ist, dass es nicht sichtbar ist. Die Seite des Stoffes, die auf der Außenseite deines Shirts zu sehen sein soll, sollte nach unten zeigen. [12]
  6. Drücke das Bügeleisen auf den Flicken und die Klebefolie und halte es dort. Bügle nicht hin und her, da sich sonst der Flicken und das Klebeband verschieben könnten. Halte das Bügeleisen etwa zehn Sekunden lang auf den Flicken und das Klebeband. [13]
    • Lies für spezifische Hitze- und Timing-Anweisungen die Anleitung, die zu deinem schmelzenden Klebeband gehört.
    • Verwende für die Verklebung im Allgemeinen eine Hitzeeinstellung, die etwas höher ist als die Hitze, die du normalerweise für den Stoff deines Shirts verwenden würdest.
    • Nachdem du den Flicken und das Klebegewebe aufgebügelt hast, drehe dein Hemd auf rechts, und das Loch sollte abgedeckt sein!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Kreative Alternativen ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls du ein Shirt hast, das du liebst und das viele Löcher hat, ziehe in Erwägung, es auf kreative Art zu reparieren. So wird es brauchbar und einzigartig. Zum Beispiel kannst du das Loch ausschmücken, indem du um es herum stickst. Nähte rund um das Loch herum stabilisieren den Stoff und verleihen ihm eine kreative Note.
    • Du kannst auch eine Applikation über das Loch legen. Einen dekorativen Flicken über das Loch zu legen, anstatt zu versuchen, den vorhandenen Stoff anzupassen, kann zu einem ansonsten gedämpften Hemd ein bisschen Spaß hinzufügen.
  2. Wenn du nicht weißt, wie man näht, oder es einfach nur nicht möchtest, gibt es trotzdem noch Optionen, um dein Shirt zu reparieren. Es gibt eine Vielfalt an Klebstoffprodukten, die zum Zusammenkleben von Stoffen hergestellt werden und die an deinem Shirt verwendet werden können. Befindet sich das Loch in deinem Shirt an einem Saum oder an einer nicht sichtbaren Stelle? Dann kann es die schnellste und einfachste Lösung sein, Klebstoff zu verwenden. [14]
    • Gehe in ein Bastel- oder Handarbeitsgeschäft und suche nach Produkten, die dazu gedacht sind, Stoff auf Stoff zu kleben.
    • Abhängig von dem Produkt, das du verwendest, kann es die Stelle, die du klebst, verfärben. Es könnte den Bereich auch weniger weich und flexibel machen.
    • Befolge die Anweisungen, die auf dem Klebstoff stehen, den du kaufst, wenn du dein Shirt reparierst. Verschiedene Klebstoffe haben unterschiedliche Trocknungszeiten und Anwendungstechniken. Daher ist es wichtig, die spezifischen Anweisungen deines Produkts zu befolgen.
  3. Es gib womöglich einen Punkt, an dem ein Shirt zu viele Löcher hat, um es repräsentativ aussehen zu lassen oder es funktionell zu machen. Falls dein Shirt in Fetzen hängt oder zahlreiche Löcher hat, ziehe in Erwägung, es loszulassen und es zu einem lustigen Projekt zu machen.
    • Falls du wirklich an dem Shirt hängst (wegen seines Stoffs oder aus sentimentalen Gründen), ziehe in Erwägung, den Shirtstoff zu verwenden, um einen Quilt oder ein anderes Andenken anzufertigen. So kann der Stoff weiterhin genutzt werden, nur in anderer Form.
  4. Falls dein Shirt ein großes Loch hat (oder du dir Sorgen machst, es zu ruinieren, indem du versuchst, es selbst zu reparieren), bringe es zu einem Schneider, um es reparieren zu lassen. Ein professioneller Schneider kann Löcher wahrscheinlich so reparieren, dass sie für das Auge praktisch unsichtbar sind.
    • Wenn du dein Shirt zur Reparatur bringst, rede mit der Person über deine Erwartungen und frage sie, was sie glaubt, für dich tun zu können. Gib der Person, die dein Shirt näht, klare Anweisungen. Bekomme ein klares Verständnis dafür, welche Art von Reparaturen möglich sind. Das hilft dir möglicherweise dabei, deine Erwartungen an die Reparatur zu managen.
    • Eine Firma, die Schneiderei oder Änderungen durchführt, sollte dazu in der Lage sein, dir zu helfen. Falls du von keiner in deiner Nähe weißt, führe eine Internetsuche durch, um nach Betrieben in deiner Nähe zu suchen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Das Loch von Hand stopfen

  • Faden
  • Nähnadel
  • Schere

Das Loch flicken

  • Stoff
  • Schmelzklebeband
  • Schere
  • Kugelschreiber oder Bleistift
  • Lineal
  • Bügeleisen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.377 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige