PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Moment der Frustration mit einem schlecht sitzenden Gürtel verleitet einen Menschen manchmal dazu, ihn mit einer Schere oder einem Messer zu attackieren, aber es gibt viel bessere Arten die Aufgabe zu erledigen. Ein Lederlocher ist ideal, aber mit etwas Geduld kannst du ein relativ sauberes Loch mit einer Bohrmaschine oder sogar einem Akku-Schrauber erreichen.
Vorgehensweise
-
Kaufe einen Lederlocher. Falls du das neue Gürtelloch so sauber und diskret wie möglich haben willst, ist ein Lederlocher bei Weitem das beste Werkzeug. Diese kosten normalerweise im Bastel- oder Hobby-Laden weniger als 19 Euro. [1] X Forschungsquelle
- Nimm deinen Gürtel beim Einkaufen mit, um die Größe des Lochers mit der Größe der bestehenden Löcher zu vergleichen. Die Spitze des Loch-Werkzeugs sollte eng durch die bestehenden Löcher passen.
- Falls du viele Gürtel anzupassen hast, sieh dich nach einem rotierenden Modell mit einem Aufsatzrad in verschiedenen Größen um.
-
Markiere die Stelle des nächsten Lochs. Benutze ein Lineal oder ein Maßband, um den Abstand zwischen den Löchern zu ermittel und miss dann hinter dem letzten Loch denselben Abstand ab. Mache mit einem Filzstift einen Punkt auf das Leder, um deine Lochung zu führen.
- Das Leder mit Klebeband vor dem Filzstift zu "schützen", ist keine besonders tolle Idee, da das Klebeband selbst Schaden anrichten kann. [2] X Forschungsquelle Ein vorsichtiger Punkt direkt, wo das Loch hinkommt, ist die sicherere Option.
- Falls du ein Gürtel von Grund auf herstellst, liegen die Löcher bei Gürtel unter 1 cm Breite normalerweise 1,25 cm auseinander, und bei Gürtel über 2,5 cm bis zu 2,85 cm- [3] X Forschungsquelle
-
Positioniere den Gürtel. Platziere die markierte Stelle des Gürtels zwischen den beiden Hälften des Loch-Werkzeugs. Verwende schwere Gegenstände, um den Gürtel stramm zu halten, oder lasse einen Freund den Gürtel vor dir stramm ziehen.
-
Drücke stark. Drücke die Arme des Lochers eng und fest zusammen. Einige dicke Gürtel mögen starke Hände erfordern, oder jemanden, der den strammen Gürtel vor und zurück wackelt, während du drückst. [4] X Forschungsquelle Lasse los, wenn du fühlst, dass das Leder durch ist und das Loch fertig sein sollte.
- Falls irgendwelche Lederreste im Lochen steckenbleiben, schiebe sie mit einem Zahnstocher heraus.
Werbeanzeige
-
Markiere die Lochstelle. Benutze ein Lineal, um den Abstand zwischen den Löchern auszumessen und miss dann denselben Abstand hinter dem letzten Loch ab. Markiere den Gürtel an der Stelle, wo du Lochen willst.
- Falls deine erste Priorität ein bequemer Sitz ist, trage den Gürtel stattdessen und ziehe ihn in eine bequeme Position. Dann markiere den Gürtel, wo die Trägerzunge ihn berührt.
-
Halte den Gürtel fest. Benutze schwere Gegenstände, um beide Enden des Gürtels zu beschweren, wobei die Stelle, in die das Loch gestanzt wird, auf einem Holzblock oder einer anderen harten, flachen Oberfläche liegt.
-
Ziehe eine Bohrmaschine in Erwägung. Falls du eine hast, kann eine Bohrmaschine benutzt werden, um ein Loch durch den Gürtel zu bohren, solange du vorsichtig bist. Wende diese Tipps an, um das Loch sauber zu erhalten: [5] X Forschungsquelle
- Stecke die Bohrer-Bits mit der Hand in die bestehenden Löcher. Wähle eins aus, das glatt aber eng in das Loch passt.
- Benutze, falls verfügbar, ein spitzes Bohrer-Bit. Falls du ein glattes Bohrer-Bit verwendest, mache mit einem scharfen Messer oder Nagel eine kleine Körnung, in der es stehen kann.
- Bohre in kurzen Stößen, vor allem wenn du das Loch anfängst.
- Du kannst auch auf der anderen Seite etwas nachhelfen. Sobald du die äussere Haut etwas durchstossen hast geht es oft einfacher ein Loch zu bohren.
-
Verwende stattdessen einen scharfen Gegenstand. Das Werkzeug, das für diesen Zweck gemacht ist, heißt Ahle, aber jeder scharfe Metall-Stift oder sogar ein Akku-Schrauber funktioniert ganz gut. Drücke die Ahle in das Leder und klopfe dann wiederholt mit einem Hammer darauf. Diese Methode dauert länger als die anderen, und du könntest am Ende ein chaotisches Loch haben.
- Ein Nagel macht durch einen dünnen Gürtel ein glatteres Loch, aber wenn du Zeit sparen willst, kann eine Schraube durch das leder gedreht werden, weil ihre Windungen sich schneller hindurch reißen.
- Sei auch hier vorsichtig, damit du die Oberfläche auf der der Gürtel liegt nicht zerkratzt.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst ovale Lederlocher kaufen, aber die meisten Leute bemerken die Mischung aus runden und ovalen Löchern nicht.
- Falls du einen Gürtel von Grund auf machst, brauchst du außerdem einen "English Point"-Locher, um das Loch zu machen, in das das Trägerende eingebettet wird. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Messer, Scheren oder Papierlocher sind nicht zu empfehlen. Ein Loch durch einen Gürtel zu stanzen erfordert mehr Mühe, als du denken magst. Nach einem besseren Werkzeug zu suchen erspart Zeit und Frustration und reduziert das Verletzungsrisiko.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/chris/posts/1676-how-to-3-ways-to-punch-a-hole-in-a-leather-belt
- ↑ http://leatherworker.net/forum/index.php?showtopic=17730
- ↑ http://leatherworker.net/forum/index.php?showtopic=27072
- ↑ http://www.extrapetite.com/2010/07/how-to-punch-extra-non-crappy-looking.html
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/chris/posts/1676-how-to-3-ways-to-punch-a-hole-in-a-leather-belt
- ↑ http://leatherworker.net/forum/index.php?showtopic=21905
Werbeanzeige