1976 definierte der Biologe Richard Dawkins den Begriff "mimeme" (oder "meme" als englische Kurzform bzw. "Mem" oder "Meme" auf Deutsch) als Einheit der kulturellen Übertragung. [1] X Forschungsquelle Es wird als Konzept, Idee, Verhalten, Stil oder Brauch definiert, die innerhalb einer Kultur von einer Person zur anderen weitergegeben werden. Im Internet nimmt das häufig die Form eines Bildes oder eines Videos mit humoristischer Beschriftung an, das sich in den sozialen Medien verbreitet. Internet-Memes gibt es in vielen verschiedenen Stilen. In diesem Artikel lernst du, wie du ein ganz einfaches Internet-Meme erstellen kannst.
Vorgehensweise
-
Betrache die verschiedenen Arten von Memes. Es gibt viele unterschiedliche Kategorien von Memes. In den verschiedenen Subkulturen des Internets gibt es eigene Stile von Memes. Hier sind ein paar Arten von Memes: [2] X Forschungsquelle
- Traditionell: Solche Memes sind die typischen Memes, die in den sozialen Medien in Umlauf sind. Sie enthalten häufig wiedererkennbare Bilder, wie eine Szene aus einem Film, eine Berühmtheit, Bilder von Katzen oder ein virales Bild. Oft werden damit aktuelle Trends oder Ereignisse kommentiert.
- Dank: Diese Memes beinhalten absurden oder aus dem Kontext gerissenen Humor. Dank-Memes parodieren häufig herkömmliche Memes, indem sie auf absurde neue Arten eingesetzt werden. Häufig beziehen sie sich auf Memes, die aus der Mode kommen oder absterben.
- Edgy: Edgy-Memes enthalten schwarzen Humor, mit dem Leute schockiert oder soziale Normen angestoßen werden.
- Wholesome: Wholesome Memes oder erbauliche Memes sind weniger humorvoll und enthalten positive oder erbauliche Botschaften.
-
Wisse, was ein Meme ist. Der Begriff "Meme" bezieht sich üblicherweise auf Internet-Memes. Das ist normalerweise eine Art Bilder oder Videos mit Beschriftung, die sich auf verschiedenen Webseiten und sozialen Medien verbreiten. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Memes, oft werden aber Bilder, Stile und Inhalte wiederholt eingesetzt. Es kann sich auch auf Slang-Wörter, Internet-Kürzel (d.h. LOL, BTW, WTF usw.), Emoticons oder Tastatur-Ausdrücke beziehen. [3] X Forschungsquelle
-
Verstehe den Humor von Memes. Memes machen sich oft über die Art und Weise lustig, auf die Menschen auf einen beliebten Trend oder ein aktuelles Ereignis reagieren. Der Humor basiert oft auf Sarkasmus. Gelegentlich kann der Humor absurd oder möglicherweise unsinnig sein. Die Unterhaltung entsteht durch die Lächerlichkeit der Situation oder einfach dadurch, dass es lächerlich ist.
- Ein Beispiel für den Humor von Memes ist der Strom an Memes zu Harambe, dem Gorilla, nachdem er von den Mitarbeitern des Cincinnati Zoo getötet wurde, um ein Kind zu retten, das in sein Gehege gefallen war. In diesen Memes wurde Sarkasmus eingesetzt, um sich über die Art lustig zu machen, wie Tierliebhaber auf den Tod des gefährdeten Gorillas reagiert haben.
- Ein Beispiel für absurden Meme-Humor ist die Anwendung eines tiefen Basses oder verzerrten Lautes, um einen Moment in einem Video zu betonen.
-
Stelle Nachforschungen über aktuelle Memes an. Viele Stile von Memes kommen und gehen im Laufe der Jahre. Du willst bestimmt keine Memes erstellen, die veraltet sind. Suche nach Memes aus dem aktuellen Jahr, um festzustellen, was beliebt ist. Achte auch darauf, welche Memes andere Leute veröffentlichen , wenn du im Internet unterwegs bist, sei es auf Twitter, Facebook, Instagram, Reddit oder 4Chan. Du solltest versuchen, "tote" Memes zu meiden. Ein Meme bezeichnet man als "tot", wenn Leute aufhören, dieses Bild als Grundlage für ein Meme zu verwenden oder es ganz vergessen. Versuche, aktuelle Memes von Subreddits wie r/memes oder r/dankmemes zu finden. Manchmal wird eine bestimmte Art von Meme berühmt. In diesem Fall solltest du versuchen, solche Memes zu machen. Vor Kurzem war zum Beispiel Bernie Sanders einige Tage lang im Trend.
- Wenn man zum Beispiel memes Juni 2020 bei Google eintippt, findet man viele Memes darüber, dass dieses Jahr immer schlimmer und schlimmer wird, bis hin zu einem Megadisaster oder einer Apokalypse
- knowyourmeme.com ist ein nützliches Hilfsmittel, wo verschiedene Themen für Memes kategorisiert und detaillierte Erklärungen ihrer Ursprünge sowie beliebte Beispiele angeführt werden.
-
Beziehe dich in deinen Memes auf andere Memes oder virale Bilder. Sich beim Erstellen von Memes auf bekannte Ereignisse, Bücher, Filme, Videospiele und so weiter zu beziehen, steigert den Unterhaltungswert der Memes.
- Zum Beispiel werden oft beliebte Szenen aus Filmen verwendet, um eine Reaktion auf ein Ereignis darzustellen. Beispiele für solche beliebten Bilder sind unter anderem Willy Wonka mit einem selbstgefälligen Lächeln, Fry von Futurama, der missgünstig blickt und Joker, der auf der Treppe tanzt.
-
Verbinde zwei gegensätzliche Merkmale miteinander. Ein friedliches Bild mit einem unzweideutigen Text zu kombinieren (oder umgekehrt) baut einen bizarren, unsinnigen Kontrast in deinem Meme auf. Diese Art von Absurdität liegt oft viralen Memes zugrunde.
- Zum Beispiel ist ein Bild von einer Katze mit anstößigem Humor zu kombinieren eine gute Möglichkeit, für einen absurden Ton zu sorgen
Werbeanzeige
-
Finde ein Bild, das du als Grundlage verwendest. Die meisten Memes basieren auf einem Bild. Sorge dafür, dass es ein Bild oder ein Video ist, das die Botschaft zum Ausdruck bringt, die du vermitteln möchtest. Es kann eine Aufnahme von der Reaktion eines Schauspielers in einem Film sein, ein Screenshot von einem lächerlichen Post in den sozialen Medien, ein Bild einer Person des öffentlichen Lebens. Es könnten zwei oder mehr Bilder sein, die du nebeneinander darstellst.
- Du kannst Google Images verwenden, um so gut wie jedes Bild, das man sich ausdenken kann, zu suchen und herunterzuladen.
- Du kannst auch die Screenshot-Funktion auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet verwenden, um Bilder aus Videos, Spielen oder den sozialen Medien aufzunehmen.
-
Öffne das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm. Du brauchst nichts Kompliziertes, um ein Meme zu erstellen. Es eignet sich jedes Programm, mit dem du Text zu einem Foto hinzufügen kannst. Windows und Mac haben ebenso wie iPhone, iPad und Android-Geräte eine integrierte Bildbearbeitungssoftware, mit der es gut funktioniert. Du kannst auch weiter entwickelte Software herunterladen, wenn du das vorziehst, wie Photoshop. Auf Mobilgeräten kannst du Apps wie memeatic verwenden.
- Windows: Bei Windows ist MS Paint vorinstalliert. Du kannst MS Paint nutzen, um Text in ein Foto einzubauen und auch, um grobe Kritzeleien zu einem Bild hinzuzufügen. Öffne MS Paint, klicke auf Datei und dann auf Öffnen , um ein Bild in MS Paint zu öffnen.
- Mac: Öffne ein Bild in der gewöhnlichen Vorschau-App. Klicke dann auf das Symbol, das wie eine Stiftspitze aussieht, um die Bearbeitungswerkzeuge zu öffnen.
- iPhone und iPad: Öffne ein Bild in der Kamera- oder Foto-App. Tippe auf Bearbeiten in der oberen rechten Ecke. Tippe dann auf das Symbol mit drei Punkten (…) in der oberen rechten Ecke. Tippe auf Markup , damit die Werkzeuge zum Bearbeiten angezeigt werden.
- Android-Smartphone und -Tablets: Öffne ein Bild in der Galerie. Tippe dann auf das Symbol, das wie ein Bleistift aussieht, unten im Bildschirm, damit die Werkzeuge zum Bearbeiten angezeigt werden.
- Fortgeschrittene Bildbearbeitung: Wenn du die Bilder weitergehend bearbeiten möchtest, kannst du Adobe Photoshop oder GIMP verwenden, eine kostenlose Alternative zu Photoshop. Du kannst auch Photoshop Express verwenden, das kostenlos für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar ist. Autodesk SketchBook ist ein weiteres fortgeschrittenes Fotobearbeitungsprogramm, das du auf iPhone, iPad und Android-Geräten nutzen kannst.
- Apps zum Erstellen von Memes: Zusätzlich zu Bildbearbeitungssoftware gibt es auch viele Apps, die speziell dafür gedacht sind, Memes zu erschaffen. Der Imgur Meme Generator ist eine gute webbasierte App, die über den Webbrowser läuft. Der ImgFlip Meme Generator ist eine weitere App, die über den Webbrowser funktioniert. Meme Generator ist eine kostenlose App, die für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets verfügbar ist.
- Videobearbeitung: Möchtest du ein Standbild aus einem Video verwenden, brauchst du eine Software zum Bearbeiten von Videos. Es muss keine kostspielige Videobearbeitung wie Adobe Premiere Pro oder Final Cut sein, du kannst kostenlose Videobearbeitungssoftware wie Windows Movie Maker, InShot oder Filmore Wondershare verwenden. Das Konzept ist dasselbe, nur verwendest du einen kurzen Videoclip anstelle eines Standbilds.
-
Füge Text zu dem Bild hinzu. In den meisten Bildbearbeitungsprogrammen wir das Werkzeug für den Text mit dem Buchstaben "T" oder "A" angezeigt. Klicke oder tippe auf das Textwerkzeug und dann an die Stelle, an die der Text kommen soll. In der Regel sollte der Text unten und/oder in der Mitte stehen. Mache den Text kurz und schlicht.
- Tippe auf einem iPhone oder iPad auf das Pluszeichen (+) unten im Bildschirm und dann auf Text , um auf das Textwerkzeug zuzugreifen. Tippe auf das Textfeld und dann auf Bearbeiten , um den Text in dem Feld zu bearbeiten.
- Tippe und ziehe das Textfeld auf einem iPhone, iPad oder Android-Gerät, um ihn dorthin zu bewegen, wo du ihn haben möchtest.
-
Wähle eine Schriftart für den Text aus. Nutze die Auswahlmöglichkeiten im Drop-down-Menü und wähle eine Schriftart für deinen Text aus. Die am häufigsten angewandte Schrift in Memes ist Impact. Das ist eine fettgedruckte Schrift, die leicht zu lesen ist. Wenn sie in der App, die du verwendest, nicht verfügbar ist, verwende eine dicke Schrift ohne Serifen wie Arial oder Helvetica.
-
Suche eine Farbe für den Text aus. Klicke oder tippe auf ein Muster, um eine Farbe für die Schriftart auszuwählen. Achte darauf, dass die Schrift auf dem Hintergrund lesbar ist. In der Regel ist es am besten, bei schwarzen oder weißen Buchstaben zu bleiben. Wenn du die Option hast, verwende weiße Buchstaben mit schwarzem Umriss.
-
Wähle die Größe der Schrift. Außer wenn du den Text zum Beschriften von Teilen des Bildes verwendest, sollte er groß und fettgedruckt und zentriert oben und/oder unten im Bild stehen. Verwende das Drop-down-Menü für die Schriftgröße, um eine für deinen Text auszuwählen. Auf einem iPhone, iPad oder Android-Gerät tippst du einfach mit dem Daumen und Zeigefinger auf das Textfeld und breitest sie auseinander, um die Größe des Texts zu ändern.
-
Speichere dein Meme. Wenn du das Bild fertig bearbeitet hast, tippe auf einem Smartphone oder Tablet auf Speichern oder Fertig , um das Bild abzuspeichern. Wenn du an einem Computer arbeitest, klicke auf Datei und dann auf Speichern als . Gib einen Namen für das Bild ein und drücke auf Speichern .
-
Teile dein Meme. Wenn du fertig damit bist, das Meme zu erstellen, teile es, damit es viral wird. Fange einen neuen Post in den sozialen Medien oder einem Webforum an. Klicke oder tippe auf die Option, ein Bild oder Video anzuhängen. Veröffentliche das Bild und warte auf die Reaktionen.Werbeanzeige
Tipps
- Ein Meme kann ganz schlicht sein, wie ein zusammenhangloses Bild zu nehmen und es mit der Beschriftung "Wenn [Kontext]" zu versehen (zum Beispiel ein Bild eines Elefantenskeletts mit dem Satz "Wenn du an Weihnachten zu viel gegessen hast").
Warnungen
- Memes können eine schonungslosen Humor haben und die Meme-Community ist oft genauso. Wenn du dich entscheidest, zu ihrer Community beizutragen, stelle dich darauf ein, täglich herbe, unangemessene und/oder anstößige Inhalte zu sehen.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um ein Meme zu erstellen, entscheide zuerst, ob du ein traditionelles Meme kreieren möchtest oder ein Dank Meme. Für ein traditionelles Meme musst du ein Foto oder einen Screenshot mit amüsantem, dazu passendem Text kombinieren. Ein Dank Meme ist ein verrücktes, cooles Meme, wo du Text und Bilder in absurder, bizarrer oder nicht zum Kontext passender Weise darstellst. Als Nächstes lade dein ausgewähltes Bild auf einen kostenlosen Online-Memegenerator, wie ImgFlip, füge deine humorvolle Beschriftung hinzu und klicke auf "Meme generieren", um das Produkt fertigzustellen. Dann speichere das Bild auf deinem Computer und beginne, es zu teilen! Für mehr Tipps, wie du ein Dank Meme kreieren kannst, lies weiter!