PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Metronom ist ein musikalisches Werkzeug, mit dem Musiker wissen können, was das ideale Tempo sein sollte und mit dem sie den Rhythmus üben können. Ein Metronom liefert einen gleichmäßigen rhythmischen Klang, der hilft, den oder die Spieler in der richtigen Taktzeit für das Stück zu halten. Die Verwendung eines Metronoms als regelmäßiger Bestandteil deiner Übung kann dir helfen, ein Musikstück zu beherrschen und deine Leistung zu verbessern. Es ist eine gute Idee für jeden Musiker, zu wissen, wie man ein Metronom benutzt.
Vorgehensweise
-
Lerne die verschiedenen Arten von Metronomen kennen. Es gibt digitale Metronome im Taschenformat, mechanische Metronome zum Aufziehen, Metronom-Apps für dein Handy oder du kannst sogar alles geben und dir eine Schlagzeugmaschine kaufen. Je nach deinen Bedürfnissen werden einige Metronom-Stile besser funktionieren als andere. Im Allgemeinen neigen mechanische Metronome dazu, grundlegendere Merkmale zu haben und funktionieren sehr gut für viele der klassischen Instrumente, die man in einem Orchester finden würde. Digitale Metronome neigen dazu, viele Funktionen zu haben, die mit dem Gedanken an moderne Musikkünstler entwickelt wurden.
-
Entscheide dich für zusätzliche Funktionen, die du brauchst. Berücksichtige das Instrument, das du spielst. Es gibt aus gutem Grund eine große Auswahl an Metronomen auf dem Markt. Je nach Instrument und deinen persönlichen Vorlieben findest du vielleicht nur wenige Metronome für dich. Wenn du zum Beispiel ein Schlagzeuger bist, brauchst du vielleicht einen Kopfhöreranschluss, einen Audioausgang oder Funktionen zur Lautstärkeregelung. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du ein Saiteninstrument hast, das gestimmt werden muss, solltest du dich vielleicht für ein Metronom mit einem Stimmgerät entscheiden.
- Wenn du dein Metronom unterwegs benutzen musst, wähle kleinere digitale Metronome und keine größeren mechanischen.
- Wenn dir optische Einsätze helfen den Takt zu erkennen und die Zeit besser einzuhalten, lieber ein mechanisches Metronom benutzen. Ein schwingendes Pendel zu beobachten, während man es spielt, kann einem Musiker helfen, den Takt zu „sehen". Einige elektronische Metronome haben auch die Option einer blinkenden Leuchtdiode oder LED, so dass du entweder den Takt sehen oder hören kannst.
- Achte darauf, dass das Metronom, das du wählst, eine genügend große Auswahl an BPMs (Takte pro Minute) hat, um sich deinen Bedürfnissen anzupassen.
-
Probiere es aus, bevor du es kaufst. Du wirst dein Metronom beim Üben viel hören, manchmal mehr als 100 Mal pro Minute, je nach Geschwindigkeit des Songs. Es ist wichtig, ein Metronom auszuprobieren, um sicherzugehen, dass es einen Klang erzeugt, mit dem man arbeiten kann. [2] X Forschungsquelle Einige digitale Metronome erzeugen einen hohen digitalen Signalton, während viele ein „tock" Geräusch erzeugen, ähnlich einer sehr lauten Uhr. Versuche mit dem Metronom zu spielen und achte darauf, dass der Klang dir hilft, die Zeit zu halten, ohne dich zu nerven oder dich von deiner Leistung abzulenken.Werbeanzeige
-
Stelle die Geschwindigkeit ein. Die meisten digitalen Metronome verwenden BPM oder Takte pro Minute als Methode, um die Geschwindigkeit des Stückes zu bestimmen. Einige mobile Metronome, die es für Handys gibt, ermöglichen es dir sogar, den Takt auf deinem Bildschirm anzutippen, um das entsprechende Tempo zu wählen.
- Bei den meisten Quarzmetronomen ist der BPM (Takte pro Minute) am Rand des Zifferblatts aufgeführt. Innerhalb der BPM-Auswahlen gibt es entsprechende italienische Wörter, die traditionell zur Beschreibung des Tempos verwendet werden, wie „Allegro und „Presto . [3] X Forschungsquelle
- Bei Aufziehmodellen schiebst du einfach das Gewicht der Metallstange in das gewünschte Tempo oder die Markierung der zu übenden Musik.
-
Setze die Taktart. Viele digitale Metronome haben die Einstellungsmöglichkeit, die Taktart einzustellen, aber die meisten Aufzieh-Metronome nicht. Taktarten bestehen aus zwei Zahlen, die geschrieben werden, wie man einen mathematischen Bruch schreiben würde. Die obere Zahl gibt die Anzahl der Schläge in einem Takt an, die untere Zahl gibt den Wert des Schlages an.
- Zum Beispiel würde ein Stück im vier Viertel-Takt vier Viertelnoten in einem Takt haben, während ein Stück im zwei Viertel-Takt zwei Viertelnoten in einem Takt haben würde.
- Einige Musikstücke können mehrere Taktarten haben. Um sie mit einem Metronom zu üben, musst du sie in Einzelteile zerlegen und das Metronom auf die sich ändernden Taktarten umstellen.
-
Stelle die Lautstärke ein. Die Einstellung der Lautstärke für das Metronom ist besonders wichtig für alle digitalen Geräte. Du solltest ein Volumen finden, das nicht von der Musik übertönt wird, aber auch nicht zu laut ist. Viele schwingende oder aufziehbare Metronome haben keinen Lautstärkeregler. Aber Musiker können dem Schwingen des Metronoms folgen, um den genauen Takt einzuhalten, selbst wenn sie das Metronom über der Musik nicht hören können. Einige elektronische Metronome haben auch ein LED-Licht, das im Takt des Taktes ein- und ausgeht.Werbeanzeige
-
Mache dich mit den Noten des Stücks vertraut, bevor du das Metronom benutzt. Übe das Stück erst ohne Rücksicht auf die Zeit. [4] X Forschungsquelle Wenn du die Noten und Akkorde erstmal kennst und ein gutes Gespür für die Reihenfolge hast, in der sie gespielt werden, kannst du dich darauf konzentrieren, das Stück im richtigen Rhythmus zu spielen.
-
Fange langsam an. Langsames Üben führt zu einem schnellen Spiel. [5] X Forschungsquelle Stelle dein Metronom auf 60 oder 80 BPM (Takte pro Minute) ein, um zu beginnen.
- Höre dem Metronom eine Weile zu, bevor du beginnst zu spielen. Du solltest vielleicht mit den Füßen tippen oder das Metronom beobachten, um den Takt mit deiner inneren Uhr zu halten.
-
Konzentriere dich auf Problembereiche. Musik ist während des gesamten Stückes nie gleich schwierig. Einige Stellen werden dir mehr Probleme machen als andere. Verwende das Metronom mit langsamer Geschwindigkeit und spiele eine Note nach der anderen, bis deine Hände sich mit den erforderlichen Bewegungen besser vertraut gemacht haben.
- Du kannst auch versuchen, die Noten einzeln zu spielen, um eine Problemstelle zu finden. Beginne mit der ersten Note des Stückes. Spiele die Note erneut und füge dann die zweite Note hinzu. Halte inne. Beginne wieder mit den ersten beiden Noten und füge die dritte Note hinzu, und so weiter. Fahre fort, bis du das Ende des Stücks erreicht hast.
-
Beschleunige. Sobald du dich wohl und sicher fühlst, das Stück langsam zu spielen, erhöhe das Tempo. Am besten in kleinen Schritten. Halte dich etwa an fünf BPM (Takte pro Minute) über der vorherigen Einstellung. Gehe durch das Stück, bis du dich mit der höheren Geschwindigkeit wohl fühlst. Dann erhöhe die Geschwindigkeit wieder. Erhöhe das Tempo langsam, bis du das Lied mit voller Geschwindigkeit spielen kannst.
-
Teste dich selbst. Sobald du das Gefühl hast, ein Musikstück zu beherrschen, kannst du versuchen, das Stück zusammen mit dem Metronom zu üben. [6] X Forschungsquelle Es darf keine Stellen geben, an denen deine Leistung nicht so war, wie du es dir vorgestellt hast. Arbeite weiter an diesen Stellen, um ein besserer Musiker zu werden.Werbeanzeige
Tipps
- Höre auf das Ticken deines Metronoms, auch wenn du nicht spielst. Dies kann helfen, deine konsistente, regelmäßige innere Uhr zu entwickeln, besonders wenn du den gedruckten Noten folgst, während du das Metronom hörst.
- Einige Leute denken, dass der hartnäckige Klang des Metronoms sehr lästig ist, also achte darauf, es nicht lange an zu lassen, wenn es deine Familie oder Mitbewohner stört.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- ein Metronome
- ein Instrument
- Noten oder Musikstücke
- Batterien, wenn du ein digitales Metronom benutzt
Referenzen
- ↑ http://www.onlinedrumlessons.com/main/lessons-practiceTips-metronomeSelect.htm
- ↑ http://digital-metronomes-review.toptenreviews.com
- ↑ https://www.metronomeonline.com/pulse/tempo-markings/
- ↑ http://www.stetina.com/lessons/metronome.html
- ↑ https://www.metronomeonline.com/pulse/metronome-effectively-practice-tips-techniques/
- ↑ http://www.onlinepianocoach.com/how-to-use-a-metronome.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.827 mal abgerufen.
Werbeanzeige