Als Origami bezeichnet man die unterhaltsame Kunst des Papierfaltens. Ein Herz ist eine ziemlich einfache, aber wirkungsvolle Form und das Ergebnis kann als Geschenk für den Valentinstag, als romantischer Glücksbringer oder als Dekoration für Kunstwerke aus Papier genutzt werden.
Vorgehensweise
-
Nimm ein Papier im A4-Format zur Hand. Du kannst auch ein 15 cm x 15 cm großes Quadrat aus Origami-Papier verwenden. Dünneres Papier ist wohl besser, da man mit dickerem Papier schwerer arbeiten kann und es nicht immer gefaltet bleibt. [1] X Forschungsquelle
- Mache deine ersten Versuche besser mit nicht zu kleinem Papier, da die Faltungen schwieriger sein werden und das frustrierend ist. Wenn du ein größeres Papierherz machen willst, dann nimm ein größeres Stück Papier.
- Wenn du ein Muster aufmalen willst, dann teile es in die Hälfte; es wird am Ende im Zentrum des Herzens liegen. Später kann man eine Dekoration hinzufügen, wenn das Herz fertig ist.
-
Drehe das Papier mit der weißen Seite nach oben. Falte dann die obere rechte Ecke nach unten, sodass sie auf die linke Seite des Papiers trifft. Mache die Falte wieder auf und mache das Gleiche mit der anderen Ecke; öffne diese Falte nicht.
- Wenn du A4-Papier anstelle von Origami-Papier verwendest (das eine weiße Seite hat), musst du dir keine Gedanken darüber machen, das Papier auf die weiße Seite zu drehen.
-
Falte die untere Hälfte des Papiers in der Mitte. Mache das so, dass die weiße (oder innere) Seite des Papiers nicht mehr zu sehen ist.
- Mache scharfe Kanten, indem du mit deinen Nägel über jede Falte fährst. Klare, scharfe Kanten werden das endgültige Produkt viel besser aussehen lassen.
-
Öffne den oberen Teil des Papiers. Du solltest nun zwei diagonal verlaufende Falten auf dem Papier haben. [2] X Forschungsquelle
-
Mache eine horizontale Falte. Falte den oberen Teil horizontal nach unten, sodass die Falte auf dem Schnittpunkt in der Mitte des Papiers liegt. Öffne die Falte anschließend wieder.
-
Drehe das Papier wieder um. Nimm die linke und rechte Seite des Papiers (wo sich die horizontale Falte befindet) und ziehe sie hin zum Mittelpunkt des Papiers. Während du sie ziehst, sollten die anderen zwei Falten auch einknicken. Ziehe die Seiten nach innen, sodass sie sich berühren.
- Du wirst vielleicht ein paar Versuche brauchen, bis du die Pyramidenform schaffst, besonders wenn du ein Neuling in Origami bist. Du solltest am Ende eine Form erhalten, die aussieht wie ein Dreieck, dass oben auf einer rechteckigen Form aufliegt.
Werbeanzeige
-
Falte die untere linke Ecke des oberen Dreiecks, sodass sie auf die obere Spitze trift. Falte nur die oberste Schicht, nicht beide Papierschichten. Mache dieselbe Falte auf der anderen Seite; jetzt solltest du eine Diamantform haben.
-
Falte auch die anderen Seiten nach innen, sodass sie auf den Diamanten treffen. Nimm die linke Seite des Papiers und falte alles hin zur Mitte, was nicht Teil des Diamanten ist, den du im vorherigen Schritt erschaffen hast. Mache dasselbe mit der anderen Seite.
-
Mache eine vertikale Falte. Falte das ganze Gebilde vertikal in die Hälfte, öffne dann die Falte wieder und drehe es um.
-
Falte die unteren Ecken nach oben. Nimm die zwei unteren Ecken und falte sie nach oben, sodass sie auf der Mittellinie liegen. Falte sie so, dass was zuvor die untere Kante war nun auf der vertikalen Linie liegt, die die Mitte entlang läuft.
-
Falte die obere Klappe nach unten. Falte die große, dreieckige Klappe von oben nach unten, so weit es geht, ohne dass sie auf die horizontale Linie trifft. Auf der Oberseite sollten nun drei einzelne Klappen sein, zwei kleine und eine große. Falte die große nach unten.Werbeanzeige
-
Befestige die Ecken. Klemme die zwei Ecken, die du von unten nach oben gefaltet hast, in der dreieckigen Klappe fest.
-
Falte die oberen Spitzen nach unten. Falte die zwei übrigen oberen Klappen leicht geneigt nach unten.
-
Befestige auch diese Ecken. Klemme die Ecken dieser Klappen ebenfalls in der großen Klappe fest.
-
Überprüfe das fertige Herz. Du solltest nun ein Origami-Herz in deinen Händen halten.Werbeanzeige
Tipps
- Sieh dir die Abbildungen sorgfältig an, bevor du die Faltungen machst, um unnötige Falten im Papier zu vermeiden.
- Übe. Wenn du neu beim Origami bist, kann dieses Projekt schwierig sein und du schaffst es vielleicht nicht beim ersten Versuch.
- Probiere aus, eine Nachricht in die "Innenseite" zu schreiben, und folge den Anweisungen, um sie zu verstecken.
- Es ist zu empfehlen, es zuerst mit einem alten Stück Papier zu versuchen, da ein Schritt schief gehen könnte und du wahrscheinlich mehr Übung brauchst.
- Du kannst das Herz in eine Papierschachtel legen und dein Herz verschenken.
Warnungen
- Nimm dich in Acht vor Papierschnittwunden!
Was du brauchst
- Ein rechteckiges Stück Papier, zum Beispiel im A4-Format oder 15 x 15 cm Origami-Papier
- Zeichenmaterialien (Marker, Buntstifte, Kreide) (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.origami-instructions.com/easy-origami-heart.html
- ↑ http://www.origami-instructions.com/easy-origami-heart.html
- http://neekko.deviantart.com/art/I-heart-Origami-15108182 - Origami Heart wurde mit der Genehmigung von Neekko von Deviantart.com verwendet
Über dieses wikiHow
Wenn du ein Origami-Herz basteln willst, dann falte zuerst ein quadratisches oder briefgroßes Papier zu einer Pyramide. Falte dann die Seiten und Ecken der Pyramide zu einer Diamantform. Wenn du einen Diamanten hast, dann falte die obere Lasche nach unten und stecke die Ecken hinein. Falte anschließend die zwei Ecken oben an der Form nach unten und stecke sie in dieselbe Lasche, um das Herz fertigzsutellen.