PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du einen alten Papasansessel mit einem komplett verranzten (oder fehlenden) Kissen? Du musst kein neues kaufen! Du kannst es ersetzen, indem du aus ein paar alten Bettkissen und festem Tuch ein neues machst. Lies Schritt 1, um loszulegen.
Vorgehensweise
-
1Beziehe einen Papasansessel, wenn du noch keinen hast.
-
2Ziehe all die alten Kissen aus dem Schrank und aus der Garage und wasche sie. Ziehe die Kissenhüllen ab. Schneide die Kissen diagonal zu Keilen.
-
3Lege 6 bis 8 der Keile auf die Sitzfläche des Sessels und ordne sie an, bis der gesamte Rattanrahmen dick bedeckt ist. Dies könnte zwischen 6 und 10 Kissenkeile brauchen (3 bis 5 alte Kissen), je nach Dicke und wie oft sie vorher schon gewaschen wurden.
-
4Lege die Keile auf zwei große Stücke Stoff für den Bezug. (Du solltest beide Seiten gleichzeitig schneiden, da sie später für den Bezug zusammengenäht werden.) Achte darauf, dass die Fläche eben ist. Der Boden funktioniert gut hierfür. Beschneide die Seiten der Keile, um die Außenseite glatt und rund zu machen.
-
5Schneide die beiden Schichten Material um die Kissenkeile und lasse einen Rand von etwa 5 cm.
-
6Falte die sich daraus ergebenden Kreise auf die Hälfte und dann noch einmal auf die Hälfte, um einen Achtelkreis zu bekommen. Beschneide die Ränder wieder, um sicherzugehen, dass du so nahe wie möglich an einem perfekten Kreis bist.
-
7Nähe die beiden Kreise zusammen und lasse eine große Öffnung zum Wenden und Füllen.
-
8Wenden und füllen, indem du die Kissenkeile bündig hineinlegst.
-
9Nähe etwa alle 30 cm durch die gesamte Dicke des Kissens. Mache dies zwischen jedem Kissenkeil, damit du einfacher durchstechen und es abbinden kannst.
-
10Stopfe die rauen Ränder der Öffnung von Hand in das Kissen. Nähe die Öffnung mit der Maschine zu. Et voilà! Ein "neues" Kissen für deinen Papasansessel, der dich wenig oder gar nichts gekostet hat!Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst zur einfachen Reinigung einen Überzug aus festem Tuch machen.
- Du kannst beim Abbinden auf jeder Seite Knöpfe nehmen, musst es aber nicht. Die Verwendung von Knöpfen hilft aber, dass der Überzug nicht reißt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Diese Bezüge ziehen sehr schnell Staub an, also sei vorsichtig, wenn du Allergien hast.
- Nimm keine Federkissen: Wenn du diese aufschneidest, bekommst du eine große Wolke Daunenfedern, statt einen Klumpen Kissenmaterial, das du diagonal durchschneiden kannst!
- Scheren und Nadeln sind scharf und spitz. Gehe vorsichtig mit ihnen um.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Papasansessel
- 3 - 5 alte Kissen
- Etwa 3,6 m neues oder gebrauchtes, robustes Überzugsmaterial (1,5 m breit)
- Nähmaschine
- Schere
- Faden
- Stickgarn oder anderen dicken Faden
- Große, flache Knöpfe
- Reißverschluss oder Klettverschluss (optional)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 9.016 mal abgerufen.
Werbeanzeige