PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Parallelogramm ist ein Viereck, das jeweils zwei Seiten hat, die parallel zueinanderstehen. Außerdem gilt für diese geometrische Figur, dass die gegenüberliegenden Seiten sowohl parallel als auch gleich lang sind. [1] Du kannst ein Parallelogramm leicht mit der Hand zeichnen, aber wenn du eines mit einer bestimmten Seitenlänge oder Winkelgröße konstruieren musst bzw. du nur einen Zirkel zur Hand hast, musst du spezifische Methoden beim Zeichnen anwenden. Glücklicherweise sind die einzelnen Schritte nicht schwierig, wenn du erst einmal weißt, was du machen musst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Ein Parallelogramm mit bestimmten Maßen zeichnen

PDF herunterladen
  1. Du brauchst ein Linear und ein Geodreieck, um ein Parallelogramm mit bestimmten Seitenlängen und Winkelgrößen zu zeichnen. Wenn du kein Geodreieck hast, kannst du einen Winkelmesser online herunterladen und ausdrucken oder deinen eigenen aus Papier basteln.
  2. Die folgenden Schritte erklären, wie du ein Parallelogramm konstruieren kannst, das eine bestimmte Seitenlänge und Winkelgröße hat. Wenn du in deiner Aufgabenstellung nur die Angabe einer Winkelgröße siehst oder die Länge einer Seite statt beider Seiten angegeben wurde, dann musst du die Aufgabe alleine lösen. Wenn du in den folgenden Schritten aufgefordert wirst, eine Gerade mit einer spezifischen Länge zu zeichnen und in deiner Aufgabenstellung keine Längenangabe gemacht wird, zeichne die Gerade so lang, wie du magst.
  3. Lege dein Lineal auf das Papier und ziehe eine Linie mit deinem Bleistift. Zeichne eine lange Gerade, die du allerdings noch nicht abmessen musst. Eine längere Linie wird einige der Folgeschritte einfacher machen.
  4. Bewege dein Lineal zur Mitte der Linie. Wenn dein Parallelogramm eine Seitenlänge von 10 Zentimetern haben soll, mache zwei Bleistiftmarkierungen, nämlich dort, wo das Lineal 0 und 10 cm anzeigt. So hast du die unteren beiden Eckpunkte deines Parallelogramms markiert.
  5. Lege die längste Seite des Geodreiecks an deine Gerade an (eine längere Gerade wird nun hilfreich sein, da sie dich besser führen kann). Verschiebe dein Geodreieck, bis die Mittellinie des Zeichengeräts über der linken Bleistiftmarkierung liegt, die den Eckpunkt des Parallelogramms bildet.
  6. Die Seiten des Geodreiecks sind mit Zahlen von 0 bis 180 beschriften. Diese Zahlen geben den Winkelgrad an. Wenn du ein Parallelogramm mit einem Winkel von 75º Grad konstruieren möchtest, finde die Markierung 75 auf deinem Geodreieck. Markiere die Stelle an der Seite deines Geodreiecks und ziehe die Gerade, die du gefunden hast ein.
    • Wenn dein Winkelmessgerät zwei Sätze an Zahlen hat, dann benutze den mit der „0“, der zwischen deinen beiden Bleistiftmarkierungen liegt.
    • Wenn dein Winkelmessgerät nur einen Satz Zahlen hat und die Linie zwischen den beiden Bleistiftmarkierungen mit „180“ beschriftet ist, ziehe dein Zeichengerät zur rechten Markierung und miss den Grad des Winkels von dort.
  7. Lege dein Geodreieck fort und nimm stattdessen dein Lineal, das du an den Eckpunkt deiner Geraden und der Bleistiftmarkierung anlegst, die du gerade mit dem Geodreieck gemacht hast. Verbinde diese beiden Punkte mit einer neuen Geraden. Miss die Länge dieser Seite, indem du das Lineal mit der 0 an der unteren Bleistiftmarkierung anlegst. Hebe den anderen Eckpunkt dieser Geraden deutlicher mit einer weiteren Markierung hervor.
  8. Die linke und rechte Seite eines Parallel ogramms sind immer parallel, was bedeutet, dass sie den gleichen Winkel haben. Lege dein Geodreieck an den anderen Eckpunkt deines Parallelogramms an und markiere die gleiche Winkelgröße mit der Methode, die oben beschrieben wurde. Wenn du sowohl die linke als auch rechte Seite gezeichnet hast, sollten die Seiten parallel zueinanderstehen und exakt die gleiche Länge haben.
  9. Lege dein Linear zwischen die beiden oberen Eckpunkte des Parallelogramms, wo die oberen Endpunkte der rechten und linken Seite der geometrischen Figur sind. Ziehe eine gerade Linie und dein Parallelogramm ist fertig.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Ein Parallelogramm mit einem Zirkel zeichnen

PDF herunterladen
  1. Zeichne zwei gerade Linien, die in einem bestimmten Winkel aufeinander stehen. Wenn die Linien in einem rechten Winkel zueinanderstehen und ein L bilden, wirst du als Ergebnis ein Rechteck bekommen, das auch ein Parallelogramm ist. Wenn du den Winkel änderst, in dem die beiden Linien zueinanderstehen, beeinflusst das die Form deines Parallelogramms.
    • Bei den hier beschriebenen Methoden wird der horizontale Teil des Ls als untere Seite und die angewinkelte Linie des Ls als linke Seite des Parallelogramms bezeichnet.
  2. Ein Zirkel ist ein Zeichengerät, das an der einen Seite eine Bleistiftmine sowie an der anderen Seite eine Spitze hat. Beide Seiten sind durch ein Gelenk verbunden.
  3. Die untere und obere Seite eines Parallelogramms sind immer gleich lang, genauso wie die linke und rechte Seite der geometrischen Figur gleich lang sind. Aufgrund dieser Tatsache können wir unser Parallelogramm konstruieren.
  4. Nimm die Länge der unteren Seite des Parallelogramms ab, indem du die Zirkelspitze am Anfangspunkt deiner Geraden einstichst und die Zirkelseite mit dem Bleistift zum Endpunkt der Gerade ziehst.
  5. Bewege deinen Zirkel nun, ohne die Länge zu verstellen, sodass die Zirkelspitze in den oberen linken Eckpunkt einsticht. Schlage nun einen Halbkreis, indem du die Bleistiftseite des Zirkels hin und her bewegst. Du könntest nun eine gerade Linie von der Zirkelspitze zu einer beliebigen Stelle des Halbkreises ziehen, die die gleiche Länge wie die Unterseite des Parallelogramms hätte. In diesem Schritt solltest du das aber noch nicht versuchen.
  6. Denke daran, dass die linke als auch rechte Seite der geometrischen Figur die gleiche Länge hat, weshalb wir den oben beschriebenen Schritt wiederholen können. Stelle den Zirkel auf die Länge der linken Parallelogrammseite ein und bringe die Zirkelspitze dann zum unteren rechten Eckpunkt des Parallelogramms. Schlage einen weiteren Halbkreis mit dem Zirkel, der den ersten Halbkreis überschneidet.
  7. Der Punkt, an dem sich die beiden Halbkreise überschneiden, ist der obere rechte Eckpunkt des Parallelogramms. Dies ist die einzige Stelle, an der du die rechte Seite des Parallelogramms mit der richtigen Länge anzeichnen kannst, sodass du oberen und unteren rechten Eckpunkt miteinander verbindest. Gleichzeitig kannst du auch die obere Seite einzeichnen, die vom oberen linken Eckpunkt ausgeht.
  8. Verbinde den oberen rechten Eckpunkt mit der unteren rechten Ecke und ziehe eine Gerade mit einem Lineal zwischen oberen rechtem und linkem Eckpunkt.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Schnelles Parallelogramm:

  • Lineal
  • Bleistift

Bei bestimmten Maßen:

  • Geodreieck/Winkelmesser
  • Lineal
  • Bleistift

Oder Zirkelmethode:

  • Zirkel
  • Lineal

Tipps

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Parallelogramm mit einem Zirkel und einem Lineal zu zeichnen, wie zum Beispiel die entgegengesetzte Winkelmethode oder die parallel-kongruente Seitenmethode. [2]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.943 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige