PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Pareto-Analyse ist eine einfache Technik für das Priorisieren möglicher Ursachen durch Identifizieren der Probleme. Dieser Artikel gibt eine Anleitung für die Erstellung eines Paretodiagramms mit Excel 2010.
Vorgehensweise
-
Identifiziere und liste Probleme auf. Erstelle eine Liste aller Dateneinheiten/ Arbeitsgegenstände, die du nach dem Pareto-Prinzip priorisieren musst. Dies sollte etwa so aussehen.
- Wenn du keine Daten zum Üben hast, dann verwende die Daten aus dem Bild und schau, ob du das gleiche Paretodiagramm erstellen kannst, das hier abgebildet ist.
-
Ordne verschiedene Kategorien in aufsteigender Reihenfolge an, in unserem Fall "Grund für Haarausfall" basierend auf "Häufigkeit".
-
Füge eine Spalte für die Summenhäufigkeit hinzu. Verwende ähnliche Formeln wie in der Abbildung gezeigt.
- Jetzt sollte deine Tabelle so aussehen.
-
Errechne die Summe der unter Häufigkeit gezeigten Zahlen und füge eine Spalte für den Prozentsatz hinzu.
- Stelle sicher, dass die Summe die gleiche sein sollte wie der letzte Wert in der Spalte Summenhäufigkeit.
- Jetzt ist deine Tabelle mit den Daten vollständig und fertig zur Erstellung eines Paretodiagramms. Deine Tabelle sollte so aussehen.
-
Gehe auf Einfügen > Spalte und wähle das 2D-Spaltendiagramm.
-
Im Arbeitsblatt sollte jetzt ein leerer Diagrammbereich erscheinen. Klicke mit der rechten Maustaste in den Bereich des Diagramms und wähle Daten auswählen.
-
Wähle die Spalten B1 bis C9 aus. Setze dann ein Komma (,) und wähle die Spalten E1 bis E9 aus.
- Dies ist einer der wichtigen Schritte, hier musst du besondere Sorgfalt walten lassen, um sicherzugehen, dass der richtige Datenbereich für das Pareto ausgewählt wird.
-
Jetzt sollte dein Paretodiagramm so aussehen. Die Häufigkeit wird als blaue Balken und der Prozentsatz als rote Balken angezeigt.
-
Wähle einen der Prozentbalken und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Klicke auf "Art des Diagramms ändern" und ändere es auf "Linie mit Kennzeichnung".
- Der folgende Bildschirm sollte angezeigt werden.
-
Jetzt sollte dein neues Diagramm so aussehen.
- Die Balken für den Prozentsatz werden jetzt als Liniendiagramm angezeigt.
-
Wähle das rote Liniendiagramm für den Prozentsatz, klicke mit der rechten Maustaste darauf und dann klicke auf Datenreihe formatieren.
- Jetzt erscheint ein Pop-up Datenserie formatieren, wo du "Sekundäre Achse" auswählen musst.
-
Es erscheint eine zweite "Y"-Achse.
- Das einzige Problem an diesem Paretodiagramm ist der Umstand, dass die zweite Y-Achse 120% anzeigt. Dies muss korrigiert werden. Du kannst dieses Problem erkennen oder auch nicht.
-
Wähle die zweite Y-Achse. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und dann auf die Option "Achsenformatierung", die nach dem Rechtsklick angezeigt wird.
- Gehe im Dialogfeld "Datenreihe formatieren" auf Achsenoptionen und ändere den Wert für "Maximum" auf 1.0.
-
Dein Pareto ist jetzt vollständig und sollte so aussehen.
- Du kannst jedoch immer noch weitermachen und deinem Pareto einen letzten Schliff hinzufügen, um es ansprechender zu gestalten.
Gehe auf Diagramm-Tools > Layout. Du kannst einen Titel für das Diagramm, die Achsen, eine Legende und Tabellen hinzufügen, wenn du möchtest.
Werbeanzeige - Du kannst jedoch immer noch weitermachen und deinem Pareto einen letzten Schliff hinzufügen, um es ansprechender zu gestalten.
Warnungen
- Die im Paretodiagramm angezeigten Daten dienen nur als Beispiel.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 23.942 mal abgerufen.
Werbeanzeige