PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Pessar ist ein medizinisches Produkt, das in die Vagina eingeführt und dort getragen wird. Es dient dazu, die Scheidenwand zu unterstützen und Fehllagen der Beckenorgane zu korrigieren. Meist kann ein Pessar selbst eingeführt und entfernt werden, jedoch wirst du deinen Arzt aufsuchen müssen, um es regelmäßig kontrollieren und pflegen zu lassen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das Pessar einführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wasche deine Hände mit warmem Wasser und Seife. Trockne sie mit sauberen Papiertüchern ab, sobald sie sauber sind.
  2. Entferne jegliche Plastikfolie oder -verpackung vom Pessar. Wenn das Pessar nicht in einer sterilen Verpackung geliefert wird, solltest du es mit Seife und Wasser reinigen. Spüle und trockne es gründlich ab.
    • Beachte, dass Pessare in verschiedenen Größen erhältlich sind. Dein Arzt sollte dir ein Pessar zur Verfügung stellen, dessen Größe nach seinem Ermessen deinen Bedürfnissen entspricht.
  3. Ergreife das Pessar jeweils an beiden Seiten neben der Auswölbung und lege den Ring mit deinen Fingern zusammen. [1]
    • Untersuche das Pessar sorgfältig. Wenn du ein Ringpessar verwendest, solltest du entlang der Innenseite Einkerbungen erkennen können. Bei einem Siebschalenpessar sollten auf der Mitte der stützenden Fläche kleine Öffnungen zu sehen sein. Diese beiden Flächen sind flexible Strukturen, die gefaltet werden müssen; beim Ergreifen des Rings sollten sich die Finger zwischen diesen Stellen befinden. Das Pessar sollte nur an diesen Stellen faltbar sein.
  4. Verwende deine Finger, um eine kleine Menge Gleitmittel auf die Seite aufzutragen, die der Wölbung gegenüberliegt.
    • Beachte, dass der gewölbte Bereich nach oben in Richtung Decke zeigen sollte, während du das Pessar hältst.
    • Das Gleitmittel sollte über das gesamte gefaltete Ende des Pessars, auf der konkaven Seite der Auswölbung aufgetragen werden. Diese Kante wirst du als erstes einführen.
  5. Stehe, sitze oder liege mit gespreizten Beinen. Das Pessar kann in all diesen Positionen eingeführt werden; verwende also diejenige, die für dich am angenehmsten ist. [2]
    • Wenn du dich dazu entscheidest, zu sitzen oder zu liegen, müssen deine Knie angewinkelt und deine Beine so weit wie möglich gespreizt werden, ohne dass die Position dir Unbehagen bereitet.
    • Wenn du dich dazu entscheidest, zu stehen und Rechtshänder bist, solltest du deinen linken Fuß auf einen Sessel, Hocker oder die Toilette stellen, während dein rechter Fuß auf dem Boden bleibt. Lehne dich über dein linkes Bein, während du das Pessar einführst.
    • Wenn du dich dazu entscheidest zu stehen und Linkshänder bist, solltest du deinen rechten Fuß auf einen Sessel, Hocker oder die Toilette stellen, während dein linker Fuß auf dem Boden bleibt. Lehne dich über dein rechtes Bein, während du das Pessar einführst.
  6. Verwende die Finger deiner nichtdominanten Hand, um deine Schamlippen zu spreizen.
    • Das Pessar sollte sich noch in deiner dominanten Hand befinden. Führe mit deiner dominanten Hand das Pessar ein.
  7. Schiebe das gefaltete, mit Gleitmittel beschmierte Ende vorsichtig in die Vagina ein. Schiebe es so tief wie möglich vor, ohne dass dabei ein unangenehmes Gefühl entsteht.
    • Beachte, dass das Pessar der Länge nach in die Vagina eingeführt werden sollte.
  8. Löse deinen Griff vom Pessar. Dabei sollte es sich entfalten und seine ursprüngliche Form wieder annehmen.
    • Verwende deinen Zeigefinger, um das Pessar zu drehen, wenn es nicht bequem liegt. Die gewölbte Seite sollte nach oben zeigen; das Pessar sollte nach der richtigen Positionierung nicht mehr spürbar sein.
  9. Ziehe deine Finger aus deiner Vagina und reinige deine Hände nochmals mit Seife und warmem Wasser. Trockne sie gründlich mit sauberen Papiertüchern.
    • Das Einführen des Pessars ist damit abgeschlossen.
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Pessar pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein passendes, richtig eingeführtes Pessar sollte sich nicht unangenehm anfühlen. Tatsächlich sollte es kaum spürbar sein.
    • Du solltest auch durch Pressen die Passform kontrollieren oder versuchen, die Toilette zu benutzen. In beiden Fällen sollte des Pessar nicht herausfallen und du solltest nach dem Einführen keine Schwierigkeiten haben, die Toilette zu benutzen.
    • Wenn die Änderung der Position deines Pessars nicht etwaiges Unbehagen oder andere Probleme beseitigt, ist es möglich, dass das Pessar nicht die richtige Größe oder Form für dich hat. Unter diesen Umständen musst du deinen Arzt um Rat bitten.
  2. Du solltest das Pessar mindestens einmal die Woche entfernen und reinigen, bevor du es wieder einführst.
    • Idealerweise sollte das Pessar täglich entfernt und gereinigt werden. Manche Frauen ziehen es sogar vor, es nachts zu entfernen und zu reinigen und es am Morgen wieder einzuführen. Allerdings solltest du von deinem Arzt bestätigen lassen, dass es für deinen Zweck in Ordnung ist, es über Nacht zu entfernen.
    • Verwende zur Reinigung des Pessars milde Seife und warmes Wasser. Spüle das Produkt ab und trockne es mit sauberen Papiertüchern ab, bevor du es wieder einführst.
    • Wenn es sich für dich schwierig gestaltet, das Pessar selbst zu entfernen und einzuführen, solltest du alle drei Monate deinen Arzt aufsuchen, um eine professionelle Untersuchung und Reinigung zu erhalten. Lass das Pessar nie länger als drei aufeinanderfolgende Monate in deinem Körper, ohne es zu reinigen.
  3. Obwohl du dazu in der Lage sein solltest, ohne Schwierigkeiten zu urinieren, kann es passieren, dass das Pessar beim Stuhlgang herausfällt. In diesem Fall muss es gründlich gereinigt werden, bevor du es wieder einführst.
    • Wirf nach jedem Stuhlgang einen Blick in die Toilette, um festzustellen, ob das Pessar herausgefallen ist.
    • Wenn das Pessar herausgefallen ist, solltest du es mit milder Seife und heißem Wasser sauber reiben. Tauche das Pessar für mindestens 20 Minuten in Reinigungsalkohol und lege das Produkt für weitere 20 Minuten in sauberes Wasser. Reinige es nochmals mit Seife und Wasser, spüle und trockne es ab und führe es wieder in die Vagina ein.
  4. Auch wenn du dazu fähig bist, das Pessar zuhause zu entfernen, zu reinigen und einzuführen, solltest du alle drei bis sechs Monate eine Untersuchung bei deinem Arzt vereinbaren.
    • Deine erste Untersuchung sollte bereits nach etwa zwei Wochen erfolgen. Deine zweite Untersuchung sollte innerhalb von drei Monaten nach der ersten Untersuchung durchgeführt werden.
    • Suche ein Jahr lang weiterhin alle drei Monate deinen Arzt auf. Nachdem du das Pessar ein ganzes Jahr verwendet hast, ist es meist in Ordnung, sich nur zwei- bis dreimal im Jahr untersuchen zu lassen.
Teil 3
Teil 3 von 3:

Teil Drei: Das Pessar entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Vor der Entfernung des Pessars solltest du deine Hände mit milder Seife und heißem Wasser reinigen. Trockne sie gründlich mit Papiertüchern ab.
  2. Positioniere im Stehen, Liegen oder Sitzen deine Beine auseinander. Meist kann dieselbe Position wie beim Einführen des Pessars verwendet werden.
    • Denk daran, dass die Beine gespreizt und die Knie angewinkelt bleiben müssen. Beim Stehen wird der Fuß der nichtdominanten Seite auf einen Hocker gestellt; lehne dich dann bei der Entfernung über dieses Bein.
  3. Führe deinen Zeigefinger in deine Vagina ein und finde den Rand des Pessars. Hänge deinen Finger in die Ober- oder Unterseite des Rands ein.
    • Genauer gesagt sollte die Wölbung, die Einkerbung oder die Öffnung entlang des Rands gefunden und der Finger darin eingehakt werden.
    • Beachte, dass sich das Pessar direkt unter dem Schambein befinden sollte.
  4. Verwende deinen Finger, um das Pessar leicht zu neigen und ziehe es sanft nach unten, bis es aus der Vagina gleitet. [3]
    • Das Pessar sollte nur um ungefähr 30 Grad geneigt werden müssen.
    • Das Falten des Pessars hilft vielleicht bei der Entfernung, jedoch wird es sich nicht so gut falten lassen, wie dies beim Einführen der Fall ist. Die Scheidenwand sollte sich jedoch meist genug dehnen, sodass das Produkt ohne Falten entfernt werden kann.
    • Wenn du Schwierigkeiten beim Herausziehen hast, solltest du wie beim Stuhlgang pressen. Diese Bewegung kann dabei helfen, den Rand des Pessars nach vorne zu drücken, sodass du es einfacher ergreifen und herausziehen kannst.
  5. Reinige deine Hände nach der Entfernung des Pessars nochmal mit heißem Wasser und Seife. Trockne sie gründlich ab.
    • Reinige oder entsorge bei Bedarf das Pessar nach der Entfernung.
    • Mit diesem Schritt ist die Entfernung des Pessars abgeschlossen.

Warnungen

  • Wende dich an deinen Arzt, wenn die Verwendung eines Pessars vaginale Blutungen, übelriechenden Vaginalausfluss, Beckenschmerzen, Schwierigkeiten beim Urinieren, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, vaginalen Juckreiz oder eine Irritation des Vaginalbereichs, ungewöhnliche Beschwerden (Schwellungen, Empfindlichkeit, Krämpfe oder Schmerzen) im Unterleib oder Fieber verursacht.
  • Verwende während deiner Periode Damenbinden anstatt Tampons, um Unbehagen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  • Manche Pessare können Kondome und Diaphragmen beschädigen und so deren Wirksamkeit zur Verhütung zerstören. Sprich mit deinem Arzt, wenn du diesbezüglich Bedenken hast.

Was du brauchst

  • Pessar
  • Gleitmittel auf Wasserbasis
  • Wasser
  • Milde Seife
  • Papiertücher
  • Reinigungsalkohol (bei Bedarf)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 115.384 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?