PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Potentiometer ist eine Art variable (verstellbarer) Widerstand. Potentiometer werden weitgehend benutzt, um die Leistung elektrischer Geräte zu kontrollieren (z.B. Lautstärke eines Radios oder Verstärkers, Geschwindigkeit eines Spielzeugs oder Werkzeugs, Beleuchtungsstärken usw.). Ihre Hauptfunktion besteht darin, elektrischem Strom zu widerstehen (d.h. ihn zu reduzieren). Das Potentiometer zu verstellen variiert den Widerstand, welcher wiederum die Lautstärke an der Gitarre einstellt oder die Lampen in deinem Haus dimmt. Diese Geräte sind für gewöhnlich sehr erschwinglich. Dieser Artikel erklärt, was du darüber wissen solltest, eins zu testen.
Vorgehensweise
-
Finde heraus, welche Einstufung das Potentiometer hat. Das ist eigentlich der Gesamtwiderstand, gemessen in Ohm, und er steht für gewöhnlich unten oder an der Seite.
-
Besorge dir ein Ohmmeter, welches du auf eine Stufe einstellst, die etwas höher als der Gesamtwiderstand deines Potentiometers ist. Du kannst das Ohmmeter zum Beispiel auf 10.000 Ohm einstellen, falls die Leistung des Potentiometers 1.000 Ohm beträgt.
-
Schaue dir das Potentiometer genauer an. Mache die drei Reiter ausfindig, die aus ihm herausschauen sollten. Zwei dieser Reiter werden „Enden“ genannt, während der dritte ein „Kontaktarm“ ist. Meistens befinden sich die beiden Enden nebeneinander, während der Kontaktarm woanders ist.
-
Nimm die Sonden deines Ohmmeters. Halte sie an die beiden Enden des Potentiometers. Was du auf der Anzeige siehst, sollte innerhalb weniger Ohm vom angegebenen Widerstand des Potentiometers liegen (siehe folgende Anmerkung). Falls die Anzeige weit davon entfernt ist, bedeutet das, dass du eine der Sonden des Ohmmeters an den Kontaktarm gehalten hast. Findest du es schwierig, zu erkennen, welche Reiter die Enden sind und welcher der Kontaktarm ist? Dann probiere mit den Sonden unterschiedliche Kombinationen aus, bis du eine ordentliche Anzeige bekommst.
-
Drehe den Regler ganz zur anderen Seite. Achte darauf, die Sonden dabei in andauerndem Kontakt mit den Enden zu halten. Der Widerstand sollte gleichbleiben oder sich nur etwas verändern.
- Die tatsächliche Anzeige entspricht möglicherweise nicht genau dem, was auf dem Potentiometer angegeben ist. Diese Geräte haben normalerweise eine Toleranz von fünf bis zehn Prozent. Die Toleranz ist eventuell auf dem Gerät aufgeführt, aber nicht immer. Die Anzeige, die du bekommst, sollte nicht außerhalb dieser Reichweite liegen (z.B. sollte ein 10.000-Ohm-Gerät mit 5% Toleranz zwischen 9.500 und 10.500 Ohm anzeigen).
-
Nimm eine der Sonden des Ohmmeters vom Ende ab und halte sie an den Kontaktarm. Jetzt musst du den Regler ganz bis zum anderen Ende drehen und dabei das Ohmmeter beobachten. Wenn du das Ende erreichst, sollte der Widerstand nur ein paar Ohm betragen. Am anderen Ende des Werts sollte der maximale Widerstand des Potentiometers stehen. Der Widerstand sollte allmählich und langsam ansteigen, wenn du den Regler drehst, und es sollte keine plötzlichen Sprünge geben.Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 38.943 mal abgerufen.
Werbeanzeige