PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Quadrat ist ein Viereck (4-seitiges Vieleck) mit vier rechten Winkeln (90 Grad) und vier kongruenten, d.h. gleich langen Seiten. Zu wissen, wie man mit Zirkel oder Geodreieck (Winkelmesser) ein Quadrat zeichnet, ist eine nützliche Fertigkeit.
Vorgehensweise
-
Zeichne mithilfe deines Lineals eine Linie. Achte auf die Länge dieser Seite, damit du alle vier Seiten gleichlang zeichnen kannst.
-
Konstruiere mit deinem Geodreieckan beiden Endpunkten deiner ersten Linie einen 90° Winkel. Die Endpunkte derim vorigen Schritt gezeichneten Linie bilden die beiden Scheitelpunkte dieser rechten Winkel.
-
Miss auf beiden so gewonnen neuen Seiten die gleiche Länge wie die der ursprunglichen Linie ab und markiere ihre Endpunkte.
- Verbinde diese beiden Punkte.
-
Dein Quadrat ist damit fertig. Möglicherweise willst du überstehende Markierungen und Hilfslinien ausradieren.Werbeanzeige
-
Zeichne mit einem Winkelmesser (Geodreieck) einen rechten Winkel mit den Punkten LMN. Achte darauf, dass die beiden Schenkel etwas länger als die Seiten des geplanten Quadrates sind.
-
Greife die gewünschte Seitenlänge des Quadrates mit den Schenkeln des Zirkels und steche die Zirkelspitze am Scheitel des rechten Winkels (Punkt M) ein. Achte darauf, den Zirkel im weiteren Verlauf nicht mehr zu verstellen.
- Schlage einen Kreisbogen mit eingestellten Radius durch den Schenkel MN und nenne den so gefundenen Schnittpunkt P.
- Tue das Gleiche mit unverändertem Radius auf dem Schenkel LM, um den Schnittpunkt Q zu erhalten.
-
Steche den Zirkel nun in Punkt Q ein und schlage einen Kreisbogen unterhalb von MN.
-
Von P aus schlage einen weiteren Kreisbogen, so dass dieser den zuvor gezeichneten schneidet. Diesen Schnittpunkt nennen wir R.
-
Verbinde nun die Punkte P und R, sowie Q und R mit einem Lineal.
- Die Figur PMQR ist das gewünschte Quadrat. Du kannst nun die Hilfslinien wegradieren.
Werbeanzeige
Tipps
- Manche Lehrer möchten gerne sehen, wie du das Quadrat konstruiert hast. In diesem Falle solltest du die Hilfslinien nicht wegradieren.
Werbeanzeige
Warnungen
- Die Nadel des Zirkels ist sehr spitz, so dass man sich oder andere damit leicht verletzen kann. Handhabe einen Zirkel also immer mit Vorsicht.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Papier
- Ein Lineal
- Ein Geodreieck oder einen Zirkel
- Ein Bleistift oder ein anderes Schreibwerkzeug
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 13.049 mal abgerufen.
Werbeanzeige