PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schmutzige Radiergummis hinterlassen Streifen und Striche auf deiner Arbeit und allem anderen, auf dem du sie benutzt. Du kannst diesen unansehnlichen Schmierereien vorbeugen, indem du dein Radiergummi regelmäßig reinigst und die Ablagerungen dunkelfarbiger Schmiere entfernst, die sich beim Wegradieren von Bleistiftstrichen ansammeln. Es ist nicht schwierig und kostet nicht viel Zeit oder Mühe. Du musst nur die äußere Schicht abtragen, um zum frischen Radiergummi darunter zu gelangen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit einem leeren Blatt Papier

PDF download PDF herunterladen
  1. Jedes normale Blatt Papier sollte für den Zweck geeignet sein, dein Radiergummi zu reinigen. Du solltest Papier mit einem glänzenden Finish meiden, da diese Sorte weniger faserig ist. Weniger faseriges Papier könnte dazu führen, dass deine Radiergummischmiere über mehr von deinem Radiergummi verschmiert, wodurch du mehr Arbeit hast.
    • Papier, das grob und schwer ist, erlaubt es dir, starker mit deinem Radiergummi zu schrubben, ohne befürchten zu müssen, dass es zerreißt. Grobes Papier bewirkt außerdem, dass dein Radiergummi in Flecken oder Spänen abgeht. Das ist ideal, da diese Späne die Schmiere vom Rest deines Papiers trennen.
    • Du solltest es vermeiden, auf Papier zu schreiben, auf dem sich bereits Schrift befindet, einschließlich Wörtern, die mit einem Computerdrucker auf das Papier gedruckt wurden. Die Tinte vom Drucker, von Kugelschreibern oder das Graphit von Bleistiften könnten bewirken, dass sich noch mehr Schmiere ansammelt, während du versuchst, sie zu entfernen.
    • Druckerpapier sollte, obwohl es etwas glatter als ein ideales Blatt Radiergummi reinigendes Papier ist, gut genug sein, um Schmiere von deinem Radiergummi abzuputzen. Dieses Papier hat außerdem den zusätzlichen Vorteil, von leuchtend weißer Farbe zu sein. Das vereinfacht es, zu erkennen, wann deine Schmiere weg ist und das Radiergummi sauber radiert.
  2. Untersuche dein Radiergummi aufmerksam und achte auf die Bereiche, die verfärbt sind. Das sind die Bereiche, auf die du abzielen solltest. Wenn die dunklen Flecke auf deinem Radiergummi entfernt worden sind, sollte er so gut wie neu radieren. Reibe dein Radiergummi fest am sauberen Papier, das du gewählt hast. Vermeide es auf jeden Fall, über die abgedunkelten Spuren zu gehen, die von deinem Papier abfärben.
    • Fühle die Radiergummischmiere mit deinen Fingern. Manchmal ist die Graphitschmiere weich, wie Knetgummi. In diesem Fall kannst du möglicherweise etwas davon mit deinen Fingern oder Fingernägeln abtrennen.
    • Passe auf, dass du die Schmiere nicht verteilst oder sie mit deinen Fingern tiefer ins Radiergummi hineindrückst. Das macht die Reinigung deines Radiergummis schwieriger.
  3. Wenn du dein Radiergummi auf der sauberen Seite schrubbst, sollten Radiergummispäne davon abgehen. Mit diesen zusammen sollte auch die Graphitschmiere abgehen. Bürste diese Späne regelmäßig weg, damit sie und die Schmiere, die sie enthalten, dein Radiergummi nicht wieder vollschmieren.
    • Ein Zeichentisch oder ein schräger Schreibtisch lassen die Schwerkraft dabei mithelfen, viele der Späne von deinem Papier herunterzuziehen. Du könntest dein Papier auch flach an eine Wand halten, um die maximale Hilfe der Schwerkraft zu bekommen.
    • Du musst möglicherweise auch das Papier wechseln, je nach Größe deines Radiergummis und der Menge an Schmiere, die sich daran angesammelt hat. Wenn es schwierig wird, dein Radiergummi auf der Seite zu reiben, ohne über eine Schmiererei zu kommen, solltest du dir ein neues Blatt Papier besorgen.
  4. Ein Etui schützt dein Radiergummi vor der austrocknenden Wirkung der Luft oder der Zersetzung, die durch zu viel Feuchtigkeit verursacht werden kann. Du brauchst aber kein spezielles Etui, um die Lebensdauer deines Radiergummis zu verlängern! Sogar eine normale Federmappe kann Staub und andere Rückstände daran hindern, sich negativ auf die Effizienz deines Radiergummis auszuwirken.
    • Du findest spezielle Radiergummi-Etuis im Laden für Kunstbedarf oder bei einem Online-Händler. Du solltest insbesondere dann ein spezielles Etui in Erwägung ziehen, falls du ein Künstler bist und teure, hochwertige Radiergummis für deine Kunst verwendest.
    • Du könntest deine Radiergummis in einem Tupperware®-Behälter aufbewahren, oder in irgendeinem anderen sauberem Plastikbehälter. Dadurch sind sie begrenzt schädlichen Elementen ausgesetzt wie Luft, Staub und Feuchtigkeit.
    • Hebe deine Radiergummis getrennt von deinen Bleistiften, Buntstiften und Kugelschreibern auf. Diese Sachen können Staub und Schmiere enthalten, oder in einigen Fällen erzeugen. Diese können der Leistung deiner Radiergummis schaden. Habe einen separaten Behälter für deine Radiergummis, um diesem vorzubeugen. [1]
  5. Falls du ein Künstler bist und deine Radiergummis häufig benutzt, musst du sie eventuell ziemlich häufig von Verunreinigungen befreien. Sogar gelegentliche Benutzer von Bleistiften/Radiergummis müssen aber diesen Vorgang im Laufe des Lebens des Radiergummis mehrfach wiederholen.
    • Wenn du dein Radiergummi von Graphitschmiere befreist, sparst du Geld und erhältst die makellose Qualität deiner Arbeit aufrecht. Falls du ein minderwertiges Radiergummi hast (oder einen weichen Bleistift, der schnell Schmiere ansammelt), solltest du eventuell ein zusammengefaltetes Blatt sauberes Papier in deinem Radiergummi-Etui haben, um es zwischendurch zu benutzen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit Schmirgelpapier

PDF download PDF herunterladen
  1. Schmirgelpapier ist eine etwas direktere Methode, um Verunreinigungen von deinem Radiergummi zu beseitigen. Schmirgelpapier sollte im Baumarkt erhältlich sein, oder du findest vielleicht welches in der Auto- oder Haus- und Garten-Abteilung des Supermarktes. Bastelgeschäfte sind möglicherweise auch ein guter Ort, um danach zu suchen.
    • Du solltest ein feinkörnigeres Schmirgelpapier für deine Radiergummi reinigenden Zwecke wählen. Körnungen reichen von extra-grob (36-er Körnung) bis zu extra-fein (320-er Körnung). Zu grobe Körnung sollte vermieden werden, da sie mehr Radiergummi als nötig entfernt und die Lebensdauer deines Radiergummis verkürzt. [2]
    • Zur Not kannst du möglicherweise eine Nagelfeile anstelle von Schmirgelpapier verwenden. Schmiere kann jedoch in den Rillen deiner Feile hängenbleiben und schwierig zu entfernen sein.
  2. Schaue dir dein Radiergummi genau an und suche nach den Stellen, an denen sich Schmiere und Rückstände angesammelt haben. Diese sehen wie dunkle Flecke oder Schmierereien aus. Das sind die Bereiche, auf die du dich konzentrieren solltest, wenn du dein Schmirgelpapier darüber reibst. Du solltest die Verunreinigungen deines Radiergummis mit leichten bis mäßig starken Strichen abreiben. Du brauchst nicht viel Kraft aufzuwenden, damit die Späne abgehen.
    • Du kannst dein Schmirgelpapier möglicherweise präziser anwenden, wenn du es um einen Finger (oder um mehrere Finger) biegst und die Verunreinigungen mit der abgerundeten Kante abreibst. Du hast eventuell auch Erfolg, wenn du eine Ecke oder Kante deines Schmirgelpapiers benutzt, um die Verunreinigungen abzurubbeln.
    • Wenn du dein Radiergummi mit Schmirgelpapier abreibst, gehen Späne ab und entfernen die Verunreinigungen dabei. Behalte dein Schmirgelpapier im Auge, wenn du dein Radiergummi reinigst. Falls sich Schmiere an der Oberfläche des Papiers anzusammeln beginnt, solltest du zu einem neuen Papierabschnitt wechseln.
    • Du solltest dein Schmirgelpapier eventuell über einem Mülleimer an deinem Radiergummi anwenden. Die Körnigkeit des Papiers bewirkt, dass Späne leicht abgehen. Passe auf, dass du nicht mehr als nötig entfernst. Sobald die Schmiere weg zu sein scheint, sollte dein Radiergummi sauber sein. [3]
  3. Speziell entworfene Federmappen bewahren dein Radiergummi davor, hart und unbrauchbar zu werden. Selbst ein mittelmäßiges Radiergummi-Etui kann aber dein Radiergummi davor bewahren, Staub Schmutz und Schmiere anzusammeln.
    • Spezielle Radiergummi-Etuis kann man im Kunstgeschäft kaufen. Normale Etuis findet man für gewöhnlich in der Schreibwaren-/Bürobedarf-Abteilung des Supermarktes, oder sogar in Bürobedarfsgeschäften.
    • Du kannst ein kleines Quadrat oder mehrere kleine Quadrate Schmirgelpapier in deinem Radiergummi-Etui aufbewahren, um Verunreinigungen von deinem Radiergummi zu entfernen, wenn sie auftauchen. Nimm einfach eine Schere und schneide dein Schmirgelpapier auf eine Größe zu, die in das Etui hineinpasst. [4]
  4. Wenn du Schmirgelpapier verwendest, solltest du vorsichtig sein, um nicht zu viel von dem Radiergummi abzutragen, während du Verunreinigungen entfernst. Schmirgelpapier trägt dein Radiergummi viel schneller ab als normales Papier. Zu stark zu reiben kann die Lebensdauer deines Radiergummis drastisch verkürzen.
    • Gehe mit leichter Hand vor, wenn du Verunreinigungen mit deinem Schmirgelpapier entfernst, um den saubersten und konsistentesten Nutzen von deinem Radiergummi zu bekommen. Verunreinigungen zu entfernen erweitert außerdem die Nutzbarkeit deines Radiergummis und hilft dir dabei, das meiste aus ihm herauszuholen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Probleme mit deinem Radiergummi beheben

PDF download PDF herunterladen
  1. Einige Radiergummis sind für einen spezifischen Zweck gedacht. Falls du zum Beispiel ein ultra-festes Radiergummi benutzt, das dazu gedacht ist, tiefe Striche abzuscheuern (wie jene, die von weichen Bleistiften oder Kugelschreibertinte gemacht werden), ist dein Radiergummi möglicherweise in Ordnung. In diesem Fall solltest du zu einem Radiergummi wechseln, das besser zu deiner Art zu schreiben passt.
    • Radiergummis kann es in vielen Größen, Formen und Farben geben. Das üblichste ist das klassische rosa Radiergummi, mit dem du wahrscheinlich vertraut bist, weil du es am Ende deines Bleistifts siehst. Diese funktionieren bei Graphitbleistiften ganz ordentlich.
    • Gummiharzradierer sind weicher als normale Radiergummis. Diese haben die Neigung, zu krümeln, wenn sie benutzt werden. Das ist für diese Art Radiergummi aber vollkommen normal. Gummiharzradierer sind oftmals auch braun oder halbtransparent. Diese sind für Graphitbleistifte ideal.
    • PCV-Radierer werden manchmal auch Plastikradierer genannt. Diese Sorte ist ultra-zäh und kann Papier ziemlich leicht zerreißen. Du kannst von dieser Sorte Radierer erwarten, dass sie die meisten Spuren von Papier entfernt – einschließlich Tinte. Sie sind meistens weiß und radieren sehr sauber. [5] [6]
  2. Einige Radierer, wie diejenigen, die entworfen wurden, um Kugelschreiber oder weichen Bleistift von Papier zu entfernen, sind von Natur aus härter als Radiergummis oder andere weichere Sorten. Mit der Zeit kann dein Radierer jedoch die Elastizität verlieren und so hart werden, dass er einfach nicht mehr radiert. Drücke deinen Fingernagel in den Radierer. Falls er dir fest widersteht, ist es möglicherweise an der Zeit, sich einen neuen Radierer zu besorgen.
    • Um die Fähigkeit deines Radierers, seine Aufgabe zu erledigen, weiter zu testen, kannst du ein Blatt normales Papier nehmen und eine kurze Nachricht schreiben (oder mit Bleistift kritzeln). Benutze dann eine sauber aussehende Stelle an deinem Radierer, um zu versuchen, das Geschriebene wegzuradieren. Falls er schmiert oder mangelhaft radiert, ist dein Radierer womöglich am Ende seines Lebens angekommen.
    • Bevor du entscheidest, dass dein Radierer seine Nützlichkeit überlebt hat, solltest du eventuell mit etwas mittel-feinkörnigem Schmirgelpapier (180-er Körnung sollte ausreichen), die äußere Schicht abnehmen. Manchmal behalten die inneren Teile des Radierers ihre Potenz, selbst nachdem die Außenseite hart geworden ist.
  3. Manche Radiergummis bestehen aus billigem Gummi und sind mangelhaft formuliert, um zu radieren. Es erscheint möglicherweise seltsam, aber die Zusammensetzung von speziellen und hochwertigen Radiergummis ist ein von vielen Firmen streng bewachtes Geschäftsgeheimnis. Falls dir jemals ein Radiergummi über den Weg läuft, das nicht wirklich zu radieren scheint, spare die Zeit und erspare dir die Frustration. Wirf das billige weg und suche dir eins, das die Aufgabe erledigt, die du brauchst. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst im Laden auch Borax kaufen und es mit Wasser mischen, bis es sich auflöst. Lege das Radiergummi in die Mischung und lasse es dort fünf bis fünfzehn Minuten lang liegen. Spüle es mit kaltem Wasser ab, wenn du es herausnimmst.
  • Künstler benutzen oftmals eine Rasierklinge, um die Enden des Radiergummis abzuschneiden und es für ihre Zwecke zu formen. Dein Radiergummi abzuschneiden hat außerdem die Nebenwirkung, Unreinheiten von ihm zu entfernen.
  • Du kannst Schmiere eventuell sogar mit Wasser und Haushaltsseife von deinem Radiergummi abputzen. Schrubbe dein Radiergummi, bis die Schmiere abgeht, und spüle es dann sauber. Lasse es vollständig trocknen, bevor du es benutzt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Papier oder Schmirgelpapier zu verwenden könnte bewirken, dass diese schmutzig werden- Benutze auf keinen Fall ein wichtiges Blatt Papier und Recycle dein reguläres Papier, wenn du fertig bist.
  • Du solltest eventuell Handschuhe tragen, wenn du das Schmirgelpapier benutzt, da es geringfügige Schnitt- und Schürfwunden verursachen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.484 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige